Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 11.07.2020, 12:20 Uhr

Schlafroutine?

Beim Großen hatte ich auch lange keinen Rhythmus und habe den Tag großteils nach ihm bzw. seinen Schläfchen geplant. Wenn wir mal Termine hatten oder einen Ausflug gemacht haben, dann habe ich es trotzdem immer irgendwie hingekriegt, dass es gepasst hat.

Der Kleine hatte von Anfang mehr Struktur, weil er mit dem Großen und unserem Tagesrhythmus, denn wir dann bereits hatten, mitmusste. Wir mussten morgens raus zum Kindergarten, deshalb gab es kein länger schlafen. Ich musste ihn mittags wieder abholen, wir hatte nachmittags Treffen mit Freunden oder andere Pläne und somit musste sein Schlafverhalten sich dem anpassen.
Mit ihm selbst hatte ich auch viel mehr Termine, da er ein Frühchen ist und Förderungen und Therapien und häufigere Arzttermine und Kontrollen im Krankenhaus hat.

Deshalb haben wir von Anfang an fixe Schlafzeiten eingeführt, zu denen ich ihn eben immer hingelegt habe. Er hat sich auch schnell an diese Zeiten gewöhnt und wurde dann von selbst immer zu diesen Zeiten müde. Es musste einfach sein, da unsere Tage jetzt viel durchgeplanter sind und ich sonst keine Termine ausmachen könnte, wenn ich nie wüsste, wann er denn jetzt nun schläft.

Anfangs war es eh noch unterschiedlich, da hat er halt geschlafen, wenn er geschlafen hat, aber bereits mit ca. 6-7 Monaten hatte er fixe Tagschläfchen, die immer innerhalb von einer Stunde etwa zur gleichen Zeit waren. Gleich lange geschlafen hat er auch nicht immer, aber er ging das nächste Mal dann eben trotzdem erst zur nächsten fixen Schlafzeit schlafen. Wenn er dazwischen müde war, ist er trotzdem wach geblieben.

Mittlerweile haben wir es auf einen Mittagsschlaf umgestellt und der ist auch jeden Tag etwa zur gleichen Zeit.
Bei ihm hat das so geklappt. Es gibt sicher Kinder, die halten es nicht aus, aufzubleiben, wenn sie müde sind, die man dann nicht länger hinauszögern kann, dann geht es natürlich nicht so gut. Bei meinem Großen wäre das auch nicht so gut gegangen, wie bei ihm. Aber ich bin froh darüber, dass es bei ihm so geht, denn es erleichtert einiges.

Du kannst also nur entweder hinnehmen, dass es eben jeden Tag anders ist oder du legst Zeiten fest, in denen dein Sohn meistens müde ist und die gut für euch passen und legst ihn dann jeden Tag genau zu diesen Zeiten schlafen. Es dauert sicher etwas, bis er sich daran gewöhnt hat, aber vielleicht klappt es ja.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.