Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 06.07.2020, 10:29 Uhr

Selbstbewusst gegenüber Größeren und schüchtern gegenüber kleineren Kids.

Wollte einfach mal fragen, ob das "normal" ist, ob Ihr das von Euren Kids auch so kennt:

Die Schlumpfine ist jetzt reichlich zwei Jahre alt und für ihr Alter sehr groß und wortgewandt. Ihr Sozialverhalten auf dem Spieplatz ist irgendwie "interessant" - wenn sie beispielsweise auf dem Trampolin ist und ein größeres Kind will auch springen, dann schreit sie es regelrecht an: "Ist besetzt! XXX [ihr Name] springt jetzt!" Die meisten größeren Kinder lassen sich davon auch beeindrucken. Ich erkläre ihr dann immer, dass die Spielgeräte für alle da sind und zumindest auf einem größeren Trampolin ja auch zwei Kinder gemeinsam springen können, das mag sie aber gar nicht (auch weil größere Kinder ja wilder springen). Spätestens wenn das größere Kind dann trotzdem mit draufgeht, brüllt sie los und die meisten Kids lassen sich davon auch beeindrucken und gehen wieder weg.

Meist schauen die anderen Eltern dann zu ihren Kindern und ich muss erstmal beschwichtigen, dass das Kind nichts falsch gemacht hat. Jedenfalls lassen sich die Kinder spätestens dann auch von ihrem Geschrei (sie hat wirklich ein Organ) beeindrucken und lassen sie springen.

Ganz anders bei kleineren Kindern, die haben quasi Welpenschutz. Wenn die sich irgendwie dazwischendrängeln bleibt sie wie angewurzelt stehen, macht gar nix (größere Kinder werden auch mal sanft geschubst), findet das dann aber auch wirklich doof. Ich weiß nicht, ob das möglicherweise aus der Kita kommt, sie geht in die Krippe und da werden "die Großen" schon dahingehend erzogen, die Kleinen in Ruhe zu lassen und auf sie aufzupassen.

Ich finde das Verhalten aber gerade den größeren Kids gegenüber manchmal etwas zu heftig, erkläre dann ja auch, dass es nicht ihr Trampolin ist, alle springen dürfen, sie ja ganz lang schon gesprungen ist, ablenken (Guck mal, die Schaukel ist frei ...) usw. Ich motiviere dann auch die anderen Kinder, eben trotzdem mit aufs Trampolin zu gehen (in dem Wissen, dass die Schlumpfine dann eh nicht mehr will), aber das trauen sie sich dann oft irgendwie auch nicht. Manchmal denke ich mir dann aber auch: "Pech gehabt!". Ich bin nicht die Spielplatzpolizei, die meiner Tochter jetzt das Springen auf dem Trampolin verbietet, damit sich das andere (größere/ältere) Kind endlich drauf traut. Irgendwie müssen die Kinder das doch untereinander lösen.

Kennt das jemand so? Ist das alles "ganz normal" oder sollte ich da noch irgendwie eingreifen? Ich habe leider sehr lange kein Feedback aus der Kita bekommen, da das Entwicklungsgespräch erst wegen Personalmangel/Krankheit immer wieder geschoben wurde, und als sich die Situation endlich entspannt hat, kam Corona. Jetzt gibt es vorerst gar keine Elterngespräche mehr. Ich würde dann zwar schon gerne zumindest mal telefonisch eins bekommen, aber jetzt ist die Schlumpfine ja gerade erst die 2. Woche wieder in der Krippe, da wollen die Erzieher bestimmt erstmal einen neuen Eindruck bekommen nach der langen Pause, im August sind 3 Wochen Kitaschließung, dann geht's erstmal wieder von vorn losund iwr sind ganz fix im Oktober.

 
5 Antworten:

Re: Selbstbewusst gegenüber Größeren und schüchtern gegenüber kleineren Kids.

Antwort von ramalamadingdong am 06.07.2020, 11:14 Uhr

Wenn sie das im Kindergarten auch so beigebracht bekommt, dass auf jüngere Rücksicht genommen wird - was absolut super ist - setzt sie das natürlich auch woanders um.

Du bist zwar nicht die Spielplatzpolizei und auch nicht dafür verantwortlich, wer wann aufs Trampolin darf. Aber du bist auch dort die Mutter deines Kindes und müsst ihr vermitteln, dass es auch bei größeren nicht okay ist sie zu schubsen und anzuschreien. Respekt hat jeder Mensch verdient, egal welchen Alters (und Körpergröße).

Du würdest sicher auch einschreiten wenn ein kleines Kind deine Tochter schubst und sie sich dadurch unwohl fühlt. Wahrscheinlich würde man auch von den Eltern erwarten, dass sie ihren Kind Grenzen setzen.
Die größeren Kinder behandeln deine Tochter ähnlich wie sie selbst kleinere behandelt. Warum erwartest du da, dass sich die großen gegenüber deiner Tochter durchsetzen?
Wäre dann nicht das Geschrei groß, wenn die Großen sie auch beiseite schubsen und anschreien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusst gegenüber Größeren und schüchtern gegenüber kleineren Kids.

Antwort von weekend am 07.07.2020, 8:53 Uhr

Natürlich sage ich ihr, dass sie auch größere Kinder nicht anschreien und schubsen darf, ist doch klar. Aber sie weint/schreit dann eben auch los, wenn z.B. ein anderes Kind mit aufs Trampolin kommt. Also nicht "anschreien", sondern eben laut weinen/schreien, weil sie von der Situation überfordert ist, weil es gegen ihren Willen geht. Und das führt dann eben dazu, dass die anderen Kinder das Trampolin wieder freigeben (was in meinen Augen überhaupt nicht nötig ist, da man zum einen auch zu zweit hüpfen kann und zum anderen, wenn die Schlumpfine nun schon 15 Minuten gehüpft ist, nun wirklich auch mal ein anderes Kind "dran ist").

Und diese Situation überfordert mich. Einfach damit sie auch merkt, dass es nicht immer nach ihrem Kopf geht, fände ich es eben besser, wenn andere Kinder sich davon nicht so beeindrucken lassen. Ich motiviere die anderen Kinder dann auch, trotzdem auf dem Trampolin zu bleiben, bzw. mache den Eltern auch deutlich, dass ihr Kind jetzt nichts falsch gemacht hat. Das funktioniert nur sehr selten.

Die Schlumpfine hat generell einen sehr starken Willen und eine sehr genaue Vorstellung davon, was sie will. Wir geben hier unser bestes, schon vorbeugend nicht ständig in die Situation reinzulaufen, dann natürlich auch das Geschrei mal aushalten, sie trösten, es erklären usw. Ich glaube, daheim haben wir da auch einen guten Weg gefunden, aber anderen Kindern gegenüber ist es eben sehr schwierig, da regulierend einzugreifen. Und da hatte ich mir Empfehlungen und Erfahrungen erhofft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusst gegenüber Größeren und schüchtern gegenüber kleineren Kids.

Antwort von Monroe am 07.07.2020, 11:36 Uhr

Es geht ja anscheinend nach ihrem Kopf. Und ich denke, da mußt du selbst ran und ihr deutlich machen, dass jetzt jemand anders dran ist, wenn du das so möchtest (was ja auch nur fair wäre) und nicht von den anderen Kindern erwarten, dass sie einfach machen und dir somit die Erziehung abnehmen.
Es ist ja dein Kind. Und Fairness beibringen ist dein Job, nicht der von anderen Kindern.
Kindern bringt man ja auch Empathie bei und nicht Rücksichtslosigkeit. Daher ist es für mich absolut logisch, dass sich die meisten Kinder eben nicht mit aller Macht durchsetzen und einfach aufs Trampolin gehen, wenn deine Tochter brüllt.
Da bist du gefragt. Mir scheint aber du traust dich nicht so richtig deiner Tochter da Grenzen zu setzen, obwohl du das gerne würdest.
Mit dem Verhalten macht sie sich allerdings auch nicht sonderlich beliebt und du tust ihr langfristig keinen großen Gefallen damit sie zu lassen und die Erziehung anderen als Option zu lassen.
Und es ist ja eine Option. Entweder sie ekeln deine Tochter von Trampolin oder sie haben halt "Pech gehabt" wie du im AP schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusst gegenüber Größeren und schüchtern gegenüber kleineren Kids.

Antwort von koodi am 08.07.2020, 10:36 Uhr

Sie hat ja schon geschrieben, dass sie das oft mit ihrer Kleinen anspricht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusst gegenüber Größeren und schüchtern gegenüber kleineren Kids.

Antwort von Monroe am 08.07.2020, 11:14 Uhr

Das Kind ist 2;-) wieviel hilft reden außerhalb der Situation da tatsächlich? Meiner Ansicht nach muß Erklärung und Reaktion direkt IN der Situation erfolgen. Und zwar mit dem eigenen Kind. Nicht indem man andere Kinder zu etwas ermutigt.
Es ist keine katastrophale Situation in meinen Augen. Aber ein bisschen Feintuning und zum Abwechseln lassen anhalten schadet auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind sehr schüchtern

Hallo, ich mache mir in letzter Zeit etwas Gedanken um meine Tochter (2,5 Jahre). Ich muss als Hintergrundinfo dazuschreiben, dass Ende Oktober ihr kleiner Bruder auf die Welt kam (ich als Mama war dann 3 Tage im KH, wo sie mich jeden Tag kurz besuchen durfte, in der Zeit ...

von Ivdazo 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Kleinkind 2 1/4 Jahre extrem schüchtern

Hi, mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt. Er geht seitdem er 18 MOnate alt ist in die KiTA. Die erste zwei Monate gab es beim Abschied viele Tränen. Mittlerweile geht er gerne und ist super in die Gruppe hineingewachsen. Laut Erzieher behauptet er sich auch mal, macht bei ...

von Minnixox 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Schüchternheit...

Hallo zusammen, Mein kleiner ist im dez. 2 geworden ist sehr aktiv sprachbegabt und hält zu hause niiiee den Mund was ja ok ist... Seit kurzem ist es aber so dass er mit bekannten die er auch regelmäßig sieht kein Wort spricht er schaut nur verlegen weg und sagt keinen Ton ...

von Mami1212 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Einfach nur schüchtern???

Hallo! Ich habe folgendes Problem! Meine Tochter Ian. 2 Jahre und 7 Monate, geht seitdem sie 14 Monate ist in eine Einrichtung. Sie hatte anfangs große Schwierigkeiten sich daran zu gewöhnen jedoch hat sich dies bald gelegt und sie ging relativ gerne hin, mal mehr mal ...

von Josylany 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Plötzlich total schüchtern und ängstlich...

Hallo zusammen, Mein Sohn (22 Monate) ist seit kurzem super schüchtern und ängstlich. In einer unbekannten Situation oder in Gegenwart von fremden Personen ist er im Moment so gut wie gar nicht ansprechbar. Er klammert sich dann nur an mir fest und vergräbt seinen Kopf in ...

von Tine_Septembermami 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.