Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwu2021 am 10.07.2020, 22:05 Uhr

Schlafroutine?

Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte mal ein paar Tipps
Mein Sohn wird in 2 Wochen ein Jahr alt. Leider haben wir immernoch keine Routine tagsüber. Mal wird er um 5 Uhr morgens wach, mal um 6, mal erst um 7 Uhr. Dadurch verschiebt sich natürlich ständig auch der restliche Tagesablauf.
Zudem schläft er tagsüber einfach super unregelmäßig. Er macht meistens 2 schläfchen am Tag ( vormittags und nachmittags). Manchmal schläft er vormittags 30 min und am nächsten Tag plötzlich 2 Stunden. Beim Mittagsschlaf genau so. So kommen wir an manchen Tagen auf 1 Stunde Schlaf und an anderen sind es dann 4stunden.
Nachts wird er generell 1x wach und schläft dann meist nur mit Flasche bei uns im Bett wieder ein. Es gab aber auch schon Nächte, in denen er komplett in seinem Zimmer geschlafen hat ohne eine Flasche nachts.

Ins Bett geht er immer zwischen 18.30 Uhr 19 Uhr. Es kommt nur sehr selten vor, dass er früher oder später schläft. Wie lange er dann morgens schläft, hat damit auch rein garnichts zu tun

Ich hätte so so gerne mal eine Routine tagsüber was seinen Schlaf angeht. Ich denke, dass ihm das auch gut tun würde.
Wie macht ihr das??

Liebe Grüße
Vanessa

 
3 Antworten:

Re: Schlafroutine?

Antwort von Becca09 am 11.07.2020, 8:37 Uhr

Zum morgens aufstehen - wir stehen doch auch an manchen Tagen leicht auf, an anderen möchten wir noch etwas schlafen.

Der Mittagsschlaf war bei uns auch nicht immer gleich lang, für mich ist auch das normal

Dass er nachts noch manchmal eine Flasche braucht ist auch ok. Viele Kinder brauchen in dem Alter, nachts noch Milch. Wenn es nur Durst ist, würde ich aber versuchen nur Wasser anzubieten.
Viele Kinder schlafen in dem Alter noch nicht durch und schlafen nicht im eigenen Bett. Auch das ist vollkommen normal

Eine Routine untertags hat sich bei uns jeweils mit 11 Monaten eingestellt, als die Kinder nur mehr ein Schläfchen machten.
Den Großen habe ich direkt nach dem Essen ins Bett gebracht, er schlief dann im Schnitt 1,5 Stunden.
Der Kleine schläft schon vormittags, in etwa 2 Stunden, bis zum Mittagessen.

Vielleicht klappt das mit der Routine untertags bei euch auch, wenn auf 1 Schläfchen umgestellt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafroutine?

Antwort von Frolle am 11.07.2020, 11:55 Uhr

Wir haben eine mehr oder weniger feste Routine und die halten wir dadurch weitgehend bei, dass ich die Kinder öfters mal wecke... Irgendwann bekommt man ja raus, wie viel die Kinder mindestens schlafen müssen, um nicht gnatzig/ noch müde zu sein nach dem Wecken.
Wir stehen zB immer morgens um 6.30h auf, das hat sich bewährt und dann werden die Kinder vormittags/ mittags immer zur gleichen Zeit müde.
Wenn ein Kind mittags schon „viel zu früh“ wieder wach ist, bleibe ich öfters mit dem Kind noch eine Weile liegen - meistens schläft es dann doch wieder ein. Oder es ruht sich immerhin aus und hält dadurch später länger durch. Aber meine Kinder können auch wach im Bett sehr glücklich sein, das funktioniert ja nicht mit jedem Kind...
Wenn bald Schlafenszeit ist und ein Kind wirkt noch so gar nicht müde, mache ich extra aufregende/ anstrengende Dinge mit dem Kind. Wenn es „zu früh“ müde wird, machen wir was ruhiges und ich versuche, das Kind etwas hinzuhalten.
Alles natürlich immer nur in einem Rahmen, der für die Kinder in Ordnung ist, nichts auf Biegen und Brechen. An manchen Tagen klappt es auch alles nicht so gut, manchmal ist der Wurm drin. Ist dann aber auch ok.
Also so mache ich es. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter? Vielleicht solltet ihr zB morgens immer um 6.15h aufstehen und vormittags spätestens nach 1 Std wecken und so ein bisschen herumtüfteln?
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafroutine?

Antwort von sunnydani am 11.07.2020, 12:20 Uhr

Beim Großen hatte ich auch lange keinen Rhythmus und habe den Tag großteils nach ihm bzw. seinen Schläfchen geplant. Wenn wir mal Termine hatten oder einen Ausflug gemacht haben, dann habe ich es trotzdem immer irgendwie hingekriegt, dass es gepasst hat.

Der Kleine hatte von Anfang mehr Struktur, weil er mit dem Großen und unserem Tagesrhythmus, denn wir dann bereits hatten, mitmusste. Wir mussten morgens raus zum Kindergarten, deshalb gab es kein länger schlafen. Ich musste ihn mittags wieder abholen, wir hatte nachmittags Treffen mit Freunden oder andere Pläne und somit musste sein Schlafverhalten sich dem anpassen.
Mit ihm selbst hatte ich auch viel mehr Termine, da er ein Frühchen ist und Förderungen und Therapien und häufigere Arzttermine und Kontrollen im Krankenhaus hat.

Deshalb haben wir von Anfang an fixe Schlafzeiten eingeführt, zu denen ich ihn eben immer hingelegt habe. Er hat sich auch schnell an diese Zeiten gewöhnt und wurde dann von selbst immer zu diesen Zeiten müde. Es musste einfach sein, da unsere Tage jetzt viel durchgeplanter sind und ich sonst keine Termine ausmachen könnte, wenn ich nie wüsste, wann er denn jetzt nun schläft.

Anfangs war es eh noch unterschiedlich, da hat er halt geschlafen, wenn er geschlafen hat, aber bereits mit ca. 6-7 Monaten hatte er fixe Tagschläfchen, die immer innerhalb von einer Stunde etwa zur gleichen Zeit waren. Gleich lange geschlafen hat er auch nicht immer, aber er ging das nächste Mal dann eben trotzdem erst zur nächsten fixen Schlafzeit schlafen. Wenn er dazwischen müde war, ist er trotzdem wach geblieben.

Mittlerweile haben wir es auf einen Mittagsschlaf umgestellt und der ist auch jeden Tag etwa zur gleichen Zeit.
Bei ihm hat das so geklappt. Es gibt sicher Kinder, die halten es nicht aus, aufzubleiben, wenn sie müde sind, die man dann nicht länger hinauszögern kann, dann geht es natürlich nicht so gut. Bei meinem Großen wäre das auch nicht so gut gegangen, wie bei ihm. Aber ich bin froh darüber, dass es bei ihm so geht, denn es erleichtert einiges.

Du kannst also nur entweder hinnehmen, dass es eben jeden Tag anders ist oder du legst Zeiten fest, in denen dein Sohn meistens müde ist und die gut für euch passen und legst ihn dann jeden Tag genau zu diesen Zeiten schlafen. Es dauert sicher etwas, bis er sich daran gewöhnt hat, aber vielleicht klappt es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.