Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von indira1500 am 01.01.2009, 8:03 Uhr

schlafen,schreienlassen jetzt bin ich verunsichert

hallo,
ich habe mir jetzt sehr viele beiträge von euch bezüglich schreien lassen durchgelesen. und jetzt bin ich leider total verunsichert.
ich habe unsere tochter im 1. lj nie schreien lassen, bei jedem kleinen geräusch war ich sofort bei ihr. nur jetzt, nachdem ich die ganzen beiträge gelesen habe, bin ich draufgekommen, dass wir sie mittlerweile in der nacht shcon mal weinen haben lassen, ich weiß nicht es ist nicht immer ein richtiges weinen aber "raunzen" halt, weil sie nach ein paar minuten von selbst wieder weitergeschlafen hat.
Hab ich das jetzt übersehen? lasse ich mein kind plötzlich weinen?
ich weiß es nicht, ich hab jetzt ein schlechtes gewissen und die befürchtung etwas falsch gemacht zu haben.
ach ja sie ist bereits 16 monate.
lg indira

 
5 Antworten:

Re: schlafen,schreienlassen jetzt bin ich verunsichert

Antwort von Caot am 01.01.2009, 10:19 Uhr

Ein Arzt hat mal zu mir gesagt: Sie lesen zu viel. Damit hatte er nicht unrecht. Zu viel an Infos ist nicht immer hilfreich. Erschwerend kommt noch hinzu wenn es um solche Themen wie Schreien lassen geht. Handle einfach nach Deinem Gefühl, dann ist das alles so richtig. Schreien lassen schadet keinem. Es kommt eben nur auf die Mischung drauf an. Man mag ja selber ernst genommen werden. Und das man einem Säugling Nähe zukommen lassen soll, ist doch logisch. Und wenn man es mal eben nicht macht, verkümmert noch lange nicht die Seele oder die Bindung zu den Eltern. Nimm es gelassener. Du bist eine gute Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen,schreienlassen jetzt bin ich verunsichert

Antwort von mamamita am 01.01.2009, 10:22 Uhr

Wenn sie von allein wieder einschläft, hast Du bestimmt nichts falsch gemacht. Kinder werden häufig in der Nacht wach und müssen dann ja auch lernen wieder allein einzuschlafen. Ich denke es ist alles in Ordnung...

mamamita

PS: Frohes neues Jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen,schreienlassen jetzt bin ich verunsichert

Antwort von guinan am 01.01.2009, 10:39 Uhr

Kommentar unseres älteren Sohnes, als wir bei jedem Jammern zu ihm reingeschaut haben, weil er krank war: "Kann nicht schlafen, Tür geht immer auf!"

Also kann das Reagieren auf jedes Jammern für das Kind auch störend sein!

Das gilt natürlich NICHT bei einem Säugling! Die ganz Kleinen brauchen das Gefühl, das immer jemand da ist, wenn sie jemanden brauchen!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der terminus "schreienlassen" heißt ja nicht

Antwort von Leewja am 01.01.2009, 10:45 Uhr

dass das Kind NIE weint - das gibt es nicht.
Wenn man ein laut weinendes kind herumträgt, schuckelt, streichelt, mit iohm redet - dann weint das kind zwar trotzdem, aber nicht alleine, es wird beschützt, behütet und begleitet.Es ist geborgen und weiß, dass jemand für es sorgt.
Es bedeutet, dass man das weinende kind nicht alleine lässt.
Da fällt für mich das 3-5 min Geknütter nachts, bei dem das Kind viell. schief liegt oder einen Arm doof unterm bauch hat ABER nicht richtig weint und von alleine wieder einschläft NICHT drunter.
Das machen wir auch, da unswer Sohn wacher würde, wenn wir reingehen würden.
Wenn er aber nicht wieder einschläft, unruhig bleibt oder richtig zu weinen anfängt, dann sollte man reingehen, trösten, streicheln oder wie in unserem fall, das Kind einfach mitnehmen ins Elternbett.
Das wäre sonst "schreienlassen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen,schreienlassen jetzt bin ich verunsichert

Antwort von anjos am 01.01.2009, 11:42 Uhr

Unsere Große ist jetzt 2,5 Jahre alt und sie heult nachts im Schlaf auch mal auf... manchmal weint sie dann auch ne Minute, wir lassen sie, denn sie schläft von alleine wieder ein! Nur wenn sie ernsthaft weint, gehen wir hin!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wegen schlafen (schreien ja ,nein )

Hallo! Ich habe die letzten Tage die Postings verfolgt! Wo es um dieses Thema ging! Mich würde jetzt mal interisieren wie es manche Mütter dann machen! Ohne das ihr Baby weint! Manche haben geschrieben sie tragen ihr Baby soange durch die Gegend! Da habe ich mir nur ...

von Blondie76 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wer ist belesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen" Brauche dringend...

Hallo! Durch das o. g. Buch hat meine Tochter gelernt alleine in Ihrem Bett einzuschlafen und auch durchzuschlafen war nie ein Problem. Sie war in den letzten Wochen sehr krank und da habe ich sie nachts wenn sie aufwachte mit zu uns ins Bett genommen. Jetzt schläft sie ...

von no-kiss 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Probleme beim schlafen

Hallo. mein kleiner is jetzt 7 monate und es hat immer super mit schlafen gehen geklappt, hab ihn um 20 uhr ins bett gelegt und er hat sofort geschlafen bis früh um 7 uhr. Aber seit 3 Tagen schläft er sehr schlechht ein, muß min 5 mal rein, und nachts wacht er auch öfter auf ...

von Diddl26 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wann gehen denn die Kinder schlafen und wann aufstehen?

Hallo, habe weiter unten gelesen das 4 jährige Kinder um 22.00 Uhr schlafen gehen...muss das sein Pascal (3) geht spätestens um halb 8 / 8 schlafen und wacht gegen 7 halb 8 auf....für mich manchmal etwas früh

von janinek3415 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Hi! Ich bin seit ca. 2 Jahren hier ab und zu im Forum. Seit Anfang an lese ich überwiegend (ja klar - nicht alle!) die Meinung, dass die Mamas die Babys zum Einschlafen NICHT schreien lassen (z.B. nach dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen). Welche Erfahrungen habt Ihr ...

von Sibi 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Tagesablauf und Schlafenszeiten

Hallo, wie regelt ihr euren Tagesablauf? Läuft das wenn möglich nach den Schlafenszeiten euren Kleinen oder müssen sie auch mal "durchhalten", auch wenn sie müde sind und ihr nehmt dann lieber Quengelei oder Geschrei in Kauf? Oder wie handhabt ihr das, wenn ihr irgendwo ...

von Cora11 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Im eigenen Bett schlafen..wie schaff ich das?

Hallo an alle! Ich brauche dringend ein paar Tipps, wie ich endlich mal wieder schlafen kann...bin schon ziemlich verzweifelt. Meine Tochter (2 1/2) schläft brav in ihrem eigenen Bett ohne zu Meckern ein, wacht aber nach einer Stunde wieder auf und dann geht immer ...

von alys 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kleinkind will plötzlich wieder im Elternbett schlafen!

Hallo, meine Tochter ist eindreiviertel und hat bis vor zwei Wochen super in ihrem Bett geschlafen. Dann hat sie angefangen, mitten in der Nacht loszuschreien und hat erst wieder aufgehört, wenn sie bei uns im Bett war. Dort hat sie dann weitergeschlafen. Seit gestern will ...

von Riesenquaki 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Alle 2 Stunden schlafen

Hallo zusammen, mein Zwerg ist mittlerweile 8 Monate alt und schafft es am Tag so gut wie nie länger als 2 Std. am Stück wach zu bleiben, d.h. je nachdem wie lange seine Schläfchen dauern, schläft er 3-4x am Tag. Ist das bei einem von euch auch so? Ist das normal? Das Problem ...

von flusemaker1 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Er will einfach nicht schlafen!

Was können wir nur machen? Unser Sohn ist nun 3,4 Jahre alt. Er geht bis 14 Uhr in den Kiga, ist also ausgetobt und schon ziemlich erschöpft. Er sagt selber, dass er müde ist, aber schlafen tut er nicht. Seit einiger Zeit hat er Mittags nicht mehr geschlafen, dafür war er ...

von delphinchen 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.