Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alys am 08.08.2008, 10:40 Uhr

Im eigenen Bett schlafen..wie schaff ich das?

Hallo an alle!

Ich brauche dringend ein paar Tipps, wie ich endlich mal wieder schlafen kann...bin schon ziemlich verzweifelt.

Meine Tochter (2 1/2) schläft brav in ihrem eigenen Bett ohne zu Meckern ein, wacht aber nach einer Stunde wieder auf und dann geht immer Riesentheater los, der damit endet, dass ich mit ihr gemeinsam schlafen gehen muss. Dann kann ich aber auch nicht mehr aufstehen, das merkt sie sofort.

Seit über ienem Jahr schläft sie jede Nacht bei mir (was aber nicht das Problem ist), ich BRAUCHE aber abends zumindest 2 Stunden für mich allein.

Die Abende sind so nervenaufreibend und mein Flo kommt mit immer mehr Tricks an (schlecht geträumt, Angst, Hunger, ...), sie hat mittlerweile durchschaut, wie sie mich rumkriegt und nach 2 Stunden Versuche, sie alleine wieder zum Schlafen zu bringen, geb ich meistens auf.

Bitte helft mir, geht es jemanden ähnlich? Was habt ihr gemacht?

Ganz liebe Grüße und Danke!
A.

 
4 Antworten:

Re: Im eigenen Bett schlafen..wie schaff ich das?

Antwort von speedy am 08.08.2008, 11:18 Uhr

Hi,
wenn sie so schnell wieder aufwacht, hat sie noch gar nicht tief geschlafen. Daher würde ich versuchen, sie später ins Bett zu bringen bzw. den Mittagsschlaf zu verkürzen.

Die Gewohnheit, bei dir zu schlafen, hast du einreißen lassen, da kommst du jetzt nur mit Konsequenz wieder raus. Sie kann verstehen, dass sie erst zu dir kommen kann, wenn es wieder hell ist und auch, dass jeder ein eigenes Zimmer hat, in dem er schläft. Wacht sie nachts auf, kannst du sie beruhigen, wieder hinlegen und direkt rausgehen. Wenn sie merkt, dass meckern nichts bringt, wird schnell wieder Ruhe einkehren.

Hast du die Möglichkeit zu probieren, wie sie bei anderen Personen reagiert(Partner, Oma, Babysitter)? Evtl. wird die Umgewöhnung einfacher, wenn jemand anderes die Neuerung einführt...

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Bett schlafen..wie schaff ich das?

Antwort von alys am 08.08.2008, 11:33 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Mittagsschlaf macht sie gar nicht und um 7 Uhr abends ist sie ienfach hundemüde.
Bei anderen Personen (Vater, Tante, Großeltern) geht sie gar nicht schlafen - unmöglich.

Ich weiß, ich hab das einreissen lassen, aber irgendwann sind die Nerven so am Ende, dass man einfach nachgibt...furchtbar, aber wie komm ich da wieder raus?
Lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Bett schlafen..wie schaff ich das?

Antwort von speedy am 08.08.2008, 12:21 Uhr

Hi,
ich würde es trotzdem mal mit einer anderen Person probieren, am besten gleich 2-3 Tage am Stück:

am ersten Tag gönnst du dir einen Abend mit Freundinnen, am 2. Tag gehst du gemütlich zum Schwimmen/Saunieren und am 3. Tag ins Theater oder Museum - Mama ist dann halt nicht da und sie wird irgendwann schlafen gehen...

Viele Grüße und gute Nerven,
Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im eigenen Bett schlafen..wie schaff ich das?

Antwort von D.G. am 08.08.2008, 12:32 Uhr

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten entweder du findest dich damit ab das sie bei dir schläft( ich kann dann nicht gut schlafen) oder du setzt mit liebevoller konsequenz durch das sie in ihrem Bett schläft. Das Buch jedes Kind kann schlafen lernen gibt da Tipps. Vielleicht ist der Papa etwas konsequenter und versucht es? Trotz aller Kritik an dem Buch uns hat es geholfen und wir haben keinerlei Schlafprobleme bei unseren Beiden. Wünsche dir viel Erfolg egal welchen Weg du wählst und hoffe ihr findet wieder erholsame Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.