Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 28.08.2008, 15:15 Uhr

schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Hi!
Ich bin seit ca. 2 Jahren hier ab und zu im Forum.
Seit Anfang an lese ich überwiegend (ja klar - nicht alle!) die Meinung, dass die Mamas die Babys zum Einschlafen NICHT schreien lassen (z.B. nach dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen).

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Schlafen Eure Kinder jetzt alleine ein?
Haben sie es einfach gelernt, oder konnten sie es doch nur mit ein paar Abenden weinen (wenn sie älter werden wirds ja bald ein Schreien) lernen?

Irgendwann sind ja auch die Gitterstäbe raus, also können die Kids ja aufstehen...

Danke für Eure Erfahrungen!
S.

 
21 Antworten:

Re: schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Antwort von Biankaline am 28.08.2008, 16:36 Uhr

Mein kind hat sich NIE in den Schlaf schreien müßen.
Im gegenteil, bis er ca. 1 Jahr war ist er eigentlich immer beim Stillen auf meinem Arm eingeschlafen...hab mir da auch NIE einen Kopf drum gemacht.
Auch als die Gitterstäbe abkamen gab es keine Probleme.
Ein festes Ritual hilft da natürlich.
Bei uns war das schon immer (seit er ca. 11 Monate alt war) eine Geschichte vor dem Schlafen und natürlich das nochmal Knuddeln.
Heute geht er gerne zu Bett und fühlt sich wohl dort.

Warum Leute ihr Kind schreien lassen ist MIR ein absolutes Rätesl!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Antwort von RR am 28.08.2008, 16:38 Uhr

Hallo
mein Sohn ist jetzt 4,75 J. u. hat sich noch nie in den Schlaf weinen müssen. Hat er geweint haben wir ihn zu uns genommen. Er hatte dann bis vor einem halben Jahr das kleine Bett noch in unserem Schlafzimmer stehen. Danach bekam er ein großes Bett ins eig. Zimmer u. schläft nur noch in besonderen Fällen bei uns - also Krankheit, nächtliches Gewitter oder sowas.

Irgendwann war es einfach so weit....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Antwort von Itzy am 28.08.2008, 17:50 Uhr

unsere beiden mußten / müssen sich nie in den schlaf weinen. die große 2,8 geht sehr gerne ins bett. sie darf dort noch lesen wenn sie nicht sofort schlafen möchte. deswegen ist das für sie völlig ok. sie hat seit sie 2 ist ein 90x200 m bett und kommt nicht sondern ruft. aber nur wenn wirklich irgendwas nicht ok ist.
bei der kleinen ( 4 monate) sitzen wir eben mit am bett wenn sie weint ( sie hat abends so eine phase, unsere kiä meinte so verarbeitet sie den tag), das sind 2-3 min. wo wir ihre hand halten und dann ist gut. die schläft selig ein und fertig. und falls es dochmal länger dauert kommt sie eben auf den arm und wird rumgetragen, haben wir bei de rgr. auch gemaht und die schläft super und durch!
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Antwort von magistra am 28.08.2008, 19:09 Uhr

meine große (3) ist bis vor einem jahr (geburt des bruders) problemlos alleine ins bett gegangen. jetzt schläft sie wieder bei uns im bett.
der kleine, der nie schreiben musste / muss, schlief lange zeit alleine ein, zurzeit hat er eine phase, in der einer von uns bei ihm sein muss.
gitterstäbe haben wir bei ihm nie benutzt. wenn er nicht schlafen mag oder zu uns will, so what? dann kann er kommen.
auch bei meiner großen haben wie die gitterstäbe schnell weggelassen.
insofern: zurzeit schlafen meine kinder nicht alleine ein (zumindest selten), aber ich bin guten muts, dass sich das auch wieder ändert. bei uns ändert sich das schlafverhalten tatsächlich so alle paar monate. ich sehe das (meist) relativ locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Antwort von malin78 am 28.08.2008, 20:01 Uhr

Ich sehe das ähnlich wie "magistra". Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder. Es gibt Phasen, da schlafen Kinder allein ein und es gibt Phasen, wo sie noch Mama oder Papa brauchen. Am besten man sieht's locker und passt sich da mehr oder weniger an, dann hat man keinen unnötigen Stress.
Meine Tochter (3,5 J.) musste noch nie weinen bzw. schreien. Sie hat immer viel bei uns im Bett geschlafen, wurde getragen, getröstet, geknuddelt, haben vorgesungen, vorgelesen... Sie geht gern ins Bett, weil sie sich auf das Ritual freut (Mama und/oder Papa lesen vor, dann wird gekuschelt, dann noch ein paar Gute-Nacht-Lieder, bis sie zufrieden einschlummert...).
Dieses Schreien-lassen hab' ich noch nie verstanden - ist doch auch vollkommen gegen den Mutterinstinkt.

Lg Malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Antwort von mona06 am 28.08.2008, 20:04 Uhr

Mein Sohn war von Anfang an ein schwieriger Einschläfer, ich war dann stundenlang bei ihm, bis er eingeschlafen war. Jetzt ist er 22 Monate, schläft abends entweder beim Stillen ein oder dann danach alleine (bin aber im Zimmer). Alleine in seinem Bett/Zimmer hab ich ihn nie einschlafen lassen (hätte auch nicht geklappt bei seiner Ausdauer), da er da entweder schrie, am Gitter rüttelte, später rauskletterte. (Überhaupt war das Gitterbett ein ziemlicher Fehlkauf...) Da das (sehr häufige) nächtliche Stillen ganz plötzlich aufhörte, bin ich sehr optimistisch, dass es auch abends bald ohne Stillen klappen wird mit dem Einschlafen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Antwort von maxekowski am 28.08.2008, 20:18 Uhr

sehe das genauso...schreien lassen ist echt das letzte. bei uns gab es immer phasen da ging es alleine, dann wieder mußte jemand dabei sein, dann ist er beim vorlesen eingeschlafen. seit er das große bett hat hält er sich allerdings wach damit er nochmal von "oben" winken und luftiküsse schicken kann, und schläft dann friedlich alleine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von Joni76 am 28.08.2008, 20:24 Uhr

Schreien lassen ist das Letzte - kommt drauf an, würde ich sagen. Bei Babies sicher. Aber es gibt genug 2- oder 3-jährige, die wirklich stur sind und ihren Kopf durchsetzen wollen, so dass die Eltern auf dem Zahnfleisch gehen. Dann muss man sich schon ma konsequent sein, finde ich. Mein Sohn hatte GsD nie Schlafprobleme, weder beim Zahnen noch sonst wann. Der legt sich hin und pennt weg. Das hat er von der Mama .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, kommt es nicht !

Antwort von Clawitter am 28.08.2008, 21:03 Uhr

Sorry aber das ist totaler Quatsch, weinende Kleinkinder wollen nicht ihren "dickkopf" durchsetzen. Sie haben ein Bedürfnis und deshalb weinen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ein trage kind und ein bettchen kind :)

Antwort von lavilja am 28.08.2008, 21:15 Uhr

ich hab die andern postings nicht gelesen will aber kurz meine erfahrung schreiben...

mein sohn hat nie gelernt allein einzuschlafen, von anfang an immer aufm arm oder auf der brust, er wurde immer getragen usw! anfangs gings gut, irgendwann konnte dieses einschlaf ritual bis zu ner stunde dauern.... irgendwann war er zu schwer (und ich schwanger) und da hab ich mich mit ihm ins bett gelegt, oder aufs sofa und gekuschelt bis er eingeschlafen ist.... es war phasenweise sehr anstrengend und nervig, mal dauerte es 10 minuten, nicht selten musste ich aber eine stunde neben ihm liegen... die methode "jedes kind kann schlafen lernen" hab ich mir durchgelesen, und wollte ein versuch starten.... ich brach es aber am gleiche abend noch ab, ich konnt ihn einfach nicht weinen lassen (hab nicht einmal eine minute durchgehalten)... die einzigen male in denen ich ihn hab weinen lassen, ist als ich mit meinen nerven dermassen am ende war, da sass ich heulend vor der tür und er im bettchen.... als die kleine dann da war wusste ich, dass ich ihr das nicht angewöhnen will.. sie war von anfang an ein totales murmeltier, und schlief immer im bettchen ein - wir habens ihr so angewöhnt, es klappte ohen weinen... als sie grösser wurde, wollte sie gar nicht mehr aufm arm einschlafen (nur bei papa) sondern in ihr bettchen....

der grosse ging mit 2 jahren und 2 monaten von sich aus in sein bett.... nach einem ewigen theater, haben wir das entschieden und er ist in seinem bettchen eingeschlafen - erst dachte ich es sei zufall, aber tatsächlich schlief er immer schön brav und schnell ein, in seinem bett (bis dahin hat er bei uns geschlafen) ein ritual, mit geschichte erzählen und ich konnte raus.... das war im letzten dezember, und seither gab es keinen abend mehr, an dem wir mit ihm probleme hatten, dass er ins bett geht! klar gibts mal gejammer, dass er nicht will, aber sobald er im bett ist, und sein nachtlicht an ist, ist er zufrieden - mal ruft er nochmal, aber nie kam er raus und wollte noch aufbleiben! ich wage mal zu behaupten, dass es nicht zuletzt so ist, weil er selbst entscheiden durfte, und wir uns vorher sozusagen "aufopferten" sein vertrauen in sache schlafen ist sicherlich sehr gross, und weil wir nicht gedrängt haben, denk ich klappt es heute problemlos....

die kleine ist jetzt 1 jahr.... sie lass ich manchmal weinen.... sie ist zb seehr müde, und ich leg sie ins bettchen und geh raus... dann jammert sie manchmal (dauert keine minute, und ist kein weinen sondern wirklich nur ein jammern) aber nach kürzester zeit schläft sie.... abends schläft sie meist mit der flasche ein, manchmal auch noch ein bisschen gejammer! richtig weinen lass ich sie nicht... das merk ich schon nach 10 sekunden welches weinen es ist, und wenn sie sich reinsteigert dann schläft sie eh nciht ein, drumm geh ich beim richtigen weinen schon sofort hin... nimm sie in den arm und leg sie wieder ins bett... mehr kann ich gar nicht tun, das sie AUF dem arm nicht schlafen kann/will - sie muss ihn ihrem bettchen liegen.... ich steh dann noch kurz am bettchen und streichel über den kopf und dann schläft sie auch schon...

natürlich hab ich bei beiden keine chance wenn sie nicht müde sind *g*

was "besser" ist kann ich nicht sagen, aber das war mir mit dem sohn gemacht haben, war die 2 jahre nicht selten seeehr anstrenged - so anstrengend war die kleine auch in ihren phasen noch nie.. aber mal sehn, ob sie, wenn sie grösser ist auch noch so gut einschläft :)

ein vorteil hat aber das rumtragen.. mein sohn konnte, egal wo egal wann und egal wie laut - auf meinem arm einschlafen... er setze sich zu mir, und schlief.... und man kann ihn sogar im schlaf umziehn.... die kleine ist da anders... sie schläft zwar auch an fremden orten, aber der aufwand ist um einiges grösser :) ausserdem braucht sie ihre ruhe! allein in ihrem zimmer! wenn ich nur schon wäsche versorgen geh, muss ich aufpassen dass ich sie nicht wecke.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich anders

Antwort von Joni76 am 28.08.2008, 21:19 Uhr

Nö, sehe ich anders. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Wut und Traurigkeit. Oder willst Du jetzt sagen, dass kleine Kinder nie schreien, weil sie ihren Willen durchsetzen wollen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen beim ins BETT gehen NICHT ihren KOPF durchsetzen

Antwort von anetie am 28.08.2008, 22:35 Uhr

Guten Abend,

ich finde es toll, dass sich viele geschrieben haben, dass Kinder ohne weinen ins Bett gehen können und einige auch noch stillen.

Jedes Kind lernt alleine schlafen, genau, wie jedes Kind alleine laufen , rechnen, schreiben lernt. Leider ist es so, dass die Gesellschaft einfach Zeiten festlegt in denen unsere Babys alles lernen müssen und sollen. Jeder Mensch hat seinen eigenen Entwicklungsweg und wir als Eltern sind dazu da die Kinder zu begleiten.

Alleine schlafen lernen ist mit so eines der Dinge, die Kinder eher später lernen und sehr oft eigentlich, wenn die Kinder nicht gedrängt werden mit dem natürlichen Abstillalter zusammenfällt.

Ich frage mich warum sollen Kinder so schnell alleine schlafen und auch alleine in Ihren Bettchen liegen?

Wir als Erwachsene wollen dies doch auch nicht.

Wie singt Herbert Grönemeyer so schön ! " Halt mich, nur ein bisschen, bis ich schlafen kann ".

Ich habe meine Kinder in den Schlaf gestillt und bei meinen Großen bleibe ich im Zimmer, streichle die Hand, wie sie es gerade wollen, bis Sie schlafen.
Geschrei kenne ich nicht.


LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht schreien lassen!

Antwort von Birga2 am 28.08.2008, 23:01 Uhr

Hallo, ich habe 2 Söhne (5 Jahre und 2 Jahre). Wir haben beide nie schreien lassen. Ich habe beide fast 1 Jahr gestillt. In der Zeit sind sie meistens auf meinem Arm eingeschlafen. Danach haben wir sie an ihr Bett gewöhnt, wo sie auch eingeschlafen sind. Wir sind aber immer da geblieben, bis sie schliefen. Und wenn sie nachts aufwachen, dürfen sie auch heute noch zu uns. Mein Großer schläft seit 1 Jahr auch alleine ein, liebt es aber trotzdem noch, wenn ich mal bei ihm bleibe, bis er schläft. Wir haben ein festes Abendritual (Zähne putzen, Hände waschen, ins Bett, eine Geschichte vorlesen) und das klappt mit beiden super. Meistens schlafen sie innerhalb von 15 Minuten.
Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besprechen!

Antwort von Geisterfinger am 29.08.2008, 8:31 Uhr

Mit zunehmendem Alter der Kinder kann man ja glücklicher Weise Dinge besprechen. Da ich auch mal etwas Zeit für mich brauche, sitze ich nicht (mehr) stundenlang am Bett meines Kindes. Er darf noch Bücher angucken oder Kassette hören, wenn er nicht müde ist, aber ich mache das auch im WOhnzimmer. Wenn er ruft komme ich zu ihm.

Ich finde es ist wichtig zu sagen, dass ein Kind schreien zu lassen oder etwas anzutrainieren nicht nur Bosheit der ELtern. Auch ELtern haben eigene BEdürfnisse. Ob und wie sie die befriedigen, ist ihnen selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Antwort von +lalelu+ am 29.08.2008, 9:55 Uhr

Also ich bin auch kein Fan vom Schreien lassen beim Einschlafen. Bei uns war es so, als Emily noch gaaaanz mini war, schlief sie auf der Couch ein bei uns, als sie dann schlief, hab ich sie in ihren Stubenwagen gelegt, der in unserem Schlafzimmer stand.
Bei der 2ten Flasche so gegen 6 Uhr ca. hab ich sie dann immer in unser Bett gelegt und wir haben noch zusammen weitergeschlafen. (das machen wir heute noch so, sie ist 2 jahre 4 monate)

Als sie bisschen größer war, hab ich sie in einer Art Schaukelstuhl im Arm gehalten und gehätschelt, das dauerte in der Regel so 5 - 10 Minuten und sie schlief ein, dann hab ich sie in ihr Bett in ihrem Zimmer gelegt und sie schlief!

Irgendwann funktionierte das nicht mehr, dann hab ich sie in ihr Bett gelegt in ihrem Zimmer und war neben ihr, hab sie gestreichelt bis sie eingeschlafen ist!
Das ging auch eine Weile so und dann schlief sie immer nur mit dem Abendritual ein und ich konnte rausgehen und sie schlief sofort ohne einen Mucks ein.
Das ging bis vor einen Monat so, dann kam eine berühmte Phase und wir haben auch den Schnuller weg, was sie gut verkraftet hat. Jetzt muß sie sich statt abends immer müde schnullern müde quatschen und ich soll mich immer dazu legen. Am Anfang dauerte es bis zu einer halben Std. bis sie endlich schlief! Jetzt sind es maximal 10 Minuten. Wenn überhaupt. Normal nach 5 Minuten kann ich raus gehen.

Und frühs (manchmal auch Nachts) kommt sie dann immer zu uns bzw. ich hole sie. Ach ja wir haben die Stäbe vom Bett schon lange raus gehabt und jetzt hat sie ein großes Bett, sie steht aber nie von alleine auf und kommt rüber, hat sie noch nie gemacht.

So ich hoffe alle Fragen sind beantwortet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Antwort von Gretchen77 am 29.08.2008, 11:13 Uhr

Darf ich mal fragen, wie eure Partner reagieren wenn ihr abends solange bei den Kindern bleibt bis sie eingeschlafen sind?

Bei uns artet es immer in einer Beziehungskrise aus, wenn unsere Tochter 2Jahre/3Mon eine schlechte Einschlafphase hat und ich immer wieder zu ihr hingehe bzw. bei ihr bleibe bis sie eingeschlafen ist. Ich bin auch kein Befürworter des "In den Schlaf schreien lassens." Bis unsere Tochter 9 Monate alt war, war es auch kein Thema, da konnte man die Abende an einer Hand abzählen, an denen sie schlecht eingeschlafen ist. Seitdem hat sie aber immer wieder Phasen, die sich teilweise über Wochen hinziehen, in denen sie Probleme beim einschlafen hat. Er ist der Meinung, dass alle Kinder da durch müssten und hätte sie nächtelang schreien lassen, ich hab das einen Abend mitgemacht und es hat mir das Herz gebrochen. Seitdem schalte ich auf stur und gehe weiterhin auf sie ein. Wir standen mittlerweile schon zweimal kurz davor uns genau deshalb zu trennen. Er fühlt sich übergangen und vernachlässigt deswegen und ich kann nicht aus meiner Haut.

Zu deiner eigentlichen Frage, es gibt immer wieder Phasen, in denen sie schlecht einschläft und immer wieder nach mir ruft, genauso gibt es Phasen, wo sie gerne ins Bett geht und schnell einschläft. Ich denke, dass wird sich immer wieder ändern. Sie steht übrigens nicht auf, trotz dass sie kein Gitter mehr am Bett hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gretchen:

Antwort von pittiplatsch80 am 29.08.2008, 12:15 Uhr

hm.also ganz ehrlich,das finde ich bedenklich,dass ein erwachsener mann seine wünsche nicht hinter den bedürfnissen eines babys zurückstellen kann für eine gewisse zeit. (ich gehe davon aus,dass dein mann früher auch mit der "schreimethode" behandelt wurde und deshalb meint,dass da "alle durch müssen",sonst käme er glaube ich nicht auf die idee. sicher ist auch ein wenig neid und eifersucht dabei.
ein trennungsgrund kann sowas nicht sein. da muss es schon irgendwie in der beziehung nicht stimmen,wenn sowas "normales" wie kind zum einschlafen begleiten so an ihm bzw seinem,ego kratzt.
könnt ihr euch denn nicht abwechseln bzw euch auch mal gemeinsam hinlegen? dauert es denn so lange? ein kind,was müde ist und sich sicher fühlt,schläft meist (nat gibt es immer ausnahmen,zähne,krankheit,entw.sprung etc.) recht schnell ein.
wir legen uns meist zusammen hin,lesen was vor,dann dreht sie sich meist um und schläft ein oder kuschelt noch kurz und schläft dann. allerdings ist sie dann auch ausreichend müde. wenn es mal länger gedauert hat,dann haben wir uns einfach alle hingelegt und menne und ich haben über unseren tag gesprochen,oder gelesen oder oder oder.... der focus lag dann so nicht bei dem kind,sondern das ging so nebenbei,sie wollte ja nur,dass wir "da sind"...

ich würde eher die beziehung zum mann überdenken und ihn ganz ehrlich fragen,WAS ihn genau stört. vielleicht ist er mit seiner eigenen erziehung nicht im reinen und kann es nicht ertragen,wenn du das kind jetzt so "ummutterst",stattdessen will er viell. selber bemuttert werden???
ich denke,da hilft nur ein ernstes gespräch....



glg pitti


ps (ist dein mann der leibliche vater??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gretchen

Antwort von magistra am 29.08.2008, 12:45 Uhr

...
wenn mein mann und ich mal beide abends zuhause sind (was leider selten ist), dann empfinde ich es durchaus manchmal als etwas nervig, wenn das ins-bett-bringen länger dauert (bin ja auch nur ein mensch). allerdings teilen wir die kinder auf, jeder bringt eines ins bett. wer zuerst fertig ist, hat gewonnen :-D.
und, ja, es gab phasen, da hatte ich das gefühl, dass die kinder unsere beziehung überlagern. da hilft nur redenredenreden - nicht das kind schreien lassen!

für das verhalten deines mannes fehlt mir jegliches verständnis...
aber es gibt so leute (nicht nur männer), die denken, mit kindern geht das leben so weiter wie ohne kinder, nur dass man jetzt wundervolle wesen hat, die den ganzen tag brav sind, den eltern viel zeit für sich lassen und die ganze nacht schlafen... *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pittiplatsch

Antwort von Gretchen77 am 29.08.2008, 13:41 Uhr

Glaub mir, es hat mir arg zu denken gegeben seit die Situation bei uns deshalb so eskaliert ist. Deshalb hab ich hier jetzt auch mal nachgefragt, weil es meiner Meinung nach nicht normal ist, dass ein Partner/Papa so reagiert und ich das erste Mal als er deshalb ausgerastet ist, total schockiert war weil es für mich das normalste der Welt ist für sie da zu sein wenn sie mich braucht.

Abwechseln geht nicht, da "sie schläft ja eh nicht bei mir", genauso wie es irgendwann hieß "sie isst nicht bei mir". Ich hab mich damit abgefunden und finde es auch nicht schlimm, mich um unsere Tochter allein zu kümmern. Sie sagt ihm abends gute Nacht, dann gehen wir in ihr Zimmer lesen noch ein zwei Bücher und sie geht ins Bett. Dann streichel ich sie noch 2-3 Minuten, sie erzählt mir noch was und dann bin ich eigentlich meistens auch schon aus dem Zimmer raus, sie hat nebenher noch eine Schlafmusik-CD zu laufen und entweder sie schläft selber ein oder sie ruft nochmal nach mir. Wenn ich dann hingehe und sie ist kurz vorm einschlafen, bleib ich auch solange bei ihr bis sie eingeschlummert ist. Wenn sie noch rumwuselt, geh ich nach 1-2 Minuten wieder und schau dann nochmal nach ihr wenn sie wieder ruft und das kann sich manchmal 1-2 Std. hinziehen. Ist aber meiner Meinung nach alles noch im normalen Rahmen da es auch nicht jeden Abend so ist, sondern phasenweise.

Es gab eine Zeit da war sie noch wesentlich kleiner und hat sofort zu schreien angefangen als ich das Zimmer verlassen hab. Ich bin dann halt so lange neben ihr gesessen bis sie eingeschlafen war. Sie wollte damals halt auch nur, dass jemand da ist.

Ernsthaft darüber geredet haben wir oft genug. Er fühlt sich diesbezüglich vollkommen im Recht und ich könnte auch mit einer Wand reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Antwort von anetie am 29.08.2008, 17:56 Uhr

Hallo Gretchen,

man Mann freut sich, wenn ich die Kinder ins Bett bringe. Dann hat er den Computer für sich.

Ich bleibe ca. 10 bis 30 min, jenachdem ob mein kleiner Sohn ( 6,5 Monate ) mit den großen noch faxen macht bei meinen Kindern und nutze die ins Bettbingphase auch zur Erholung für mich.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Itzy

Antwort von BiggiMael am 31.08.2008, 22:40 Uhr

Hi Itzy, ich würde sie nicht rumtragen, wenn sie sich an das gewöhnt finde ich das schon anstrengend (auch wenn das nicht für immer ist, aber wenn sie dann mal schwerer wird)... Setz dich doch lieber bisschen auf einen Sessel mit ihr im Arm und schunkel sie ein bisschen...
Aber wenn's bei der grossen auch schon so war und für Euch kein Problem...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

unruhiges schlafen und naechtliches weinen

Hallo, ich habe seit ca. 2 wochen Schlafprobleme mit meinem fast 3jährigen Sohn. Er schläft immer recht schnell ein und wird aber in der Nacht zwischen 3 und 4mal wach. weint oder schreit sogar. Ich glaube manchmal das er garnicht richtig wach ist und mir garnicht zuhört. Er ...

von thomas22 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.