Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina 1969 am 26.08.2008, 22:44 Uhr

Angst vor Verschlucken

Hallo an Alle!
Unsere Kleine ist jetzt 9 Monate alt und entwickelt immer mehr Interesse an Familienkost. Sie ist ganz wild auf unser Essen und hüpft und zappelt ganz wild, um uns zu zeigen, wie toll das schmeckt...
Jetzt hab ich aber ein Problem: ich habe Angst, dass sie sich verschlucken könnte... mit was fange ich am besten an? Wie habt Ihr das so gemacht? In der Krabbelgruppe essen die Kids schon Obst, Brot, Breze, usw. Ich trau mich einfach nicht. Hab der Kleinen mal ein bischen Leberwurst gegeben - sie ist schier ausgeflippt. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich würe ihr so gerne Familienkost nebenbei anbieten, traue mich aber nicht. Mein großer Sohn ist 6 Jahre - ich weiss nimmer wie das so war - und außerdem ist er mir fast an nen Babykeks erstickt - das werde ich net vergessen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen
Tina

 
5 Antworten:

Re: Angst vor Verschlucken

Antwort von Toms-Mama am 27.08.2008, 7:48 Uhr

Hallo,
diese Angst kenne ich nur zu gut. Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt, ich gebe ihm auch noch nicht alles, weil ich denke, es könnte gefährlich sein (Apfel, denn ich kenne jemanden, deren Kind ist daran erstickt, Erdnüsse sowieso und Bratwurst wegen der Pelle etc. etc.).

Bei uns im Miniclub ist es auch so, dass die Kinder schon ALLES essen. Unser Sohn ist aber auch etwas kaufaul muss ich dazu sagen. Habe ihm auch noch keine Möhre am Stück gegeben, aus besagter Angst.

Ich habe hier letzten die Expertin zu Rate gezogen. Sie meinte, grundsätzlich kann man an allem ersticken, auch an Brei, daher bleibt immer ein bisschen Angst. Aber man muss ja das Leben irgendwie angehen und kann sich nicht immer von allem fernhalten. Stimmt ja eigentlich.

Da dein Kind erst 9 Monate alt ist, würde ich zumindest ein bisschen drauf achten, dass man das Essen gut kauen kann (hat dein Kind schon alle Zähne?) oder dass man nichts gibt, was sich nicht im Mund zermatschen lässt-

mein Sohn hatte sich aber mal derbe an einem Stütchen verschluckt - womit die ganze Theorei auch wieder dahin wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Verschlucken

Antwort von Nase am 27.08.2008, 8:57 Uhr

Gut anfangen kann mit Banane, oder Babyzwieback, unserer hat auch fast alles bekommen, es war halt immer jemand von uns dabei, und wenn die Stücke zu groß waren im Mund, haben wir sie halt wieder rausgefischt. Übung macht den Meister und auch ein Erwachsener Mensch kann sich jämmerlich verschlucken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Verschlucken

Antwort von Baby-Jenni am 27.08.2008, 11:52 Uhr

Ich kann da nur sagen: gib ihr alles mögliche zum probieren, was sie möchte!!! Fange mit weichem an und gib kleine Stückchen und vorallem: traue es deinem Kind einfach zu! Meine Jenni hat schließlich immer ausgespuckt, was sie nicht kauen konnte oder ihr nicht schmeckte! Ich brauchte auch nie Tomaten oder Wiener schälen, so wie es manche Mütter tun. Die kleinen haben Zähnchen, die sie gern benutzen wollen.
Ich kann deine Angst wegen dem verschlucken verstehen! Jenni hat sich auch einige male verschluckt, aber das gehört dazu! Wir großen verschlucken uns ja auch manchmal noch.
Nur Mut!!!
lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Verschlucken

Antwort von saarbaby am 27.08.2008, 13:38 Uhr

außerdem lutschen die ja alles so weich, das z.b. brötchen oder kekse selten krümeln woran sie sich dann verschlucken könnten.....
hab mir da nie groß gedanken gemacht. man ist ja auch imemr dabei wenn sie essen....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Verschlucken

Antwort von BiggiMael am 28.08.2008, 0:02 Uhr

Hi, meiner hat sich auch mal einem Apfelstück verschluckt, total, ich habe den Notarzt gerufen (sagt's niemand weiter).

Hab ihn aber wieder abbestellt, war gar nix, er hat halt bloss gehustet und war ein bisschen rot im Gesicht (aber nicht blau oder so), aber prima Luft gekriegt. Die waren total nett und haben nochmal hinterhertelefoniert nach dem Abbestellen, ob auch alles ok ist, und was er gerade macht (Joghurt essen) Tja, Mütter. Ich sags ja.

Die Nachbarin meines Ex-Chefs ist im Urlaub an einem Brotkrümel erstickt, also richtig tot (erwachsen) und George Bush ist mal fast an einer Breze erstickt.

Trotzdem (schau mal Posting weiter oben) hat mein Kleiner mit 1 Erdnüsse gegessen (ich konnte es halt nicht verhindern).

Ich würde sagen, lass sie halt mal so bisschen von allem möglichen probieren... Auch vielleicht nicht alles auf einmal, so nach und nach.

Am Anfang hat meiner übrigens ganz harte Sachen gekriegt wie hartes Brot oder Möhren, da hat er nur mit seinen paar Zähnchen ganz klein abgeschabt und keine grossen Stücke abgekriegt.

Mit 9 Monaten auch schon paar normale Sachen, also Obst z.B relativ schnell alles, was ein bisschen weich ist (Apfel hatte dann ich auch irgendwann keine Angst mehr) und dann einen Monat später eigentlich schon fast alles, was gekocht war, Kartoffeln, gekochtes Gemüse, weiches Fleisch etc., und mit 1 dann wirklich praktisch alles, was er wollte.
Meiner hatte relativ schnell viele Zähne, aber ich glaube, die weichen Sachen zermanschen sie auch mit dem Gaumen, und wie oben gesagt, hat meiner Kekse und so solange zerlutscht, bis es weich war.

Man muss es wohl ausprobieren.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

panische angst...

hallo... meine tochter hat seit ca.2 wochen panische angst vor fliegen,schmetterlingen, spinnen u.ä. sogar vor ganz kleinen obstfliegen und mini spinnen...(sogar vor marienkäfer) sie schreit dermaßen laut das man denkt sie hätte sich schwer verletzt... es gibt gar ...

von Maditchen 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wer kennt das Kreisspiel "wir gehen jetzt auf Büffeljagd und haben...

Hallo an alle, wir waren letzte Woche in einem Westenpark und in einem Indianerhaus spielten zwei größere Mädchen mit ihrem Papa dieses Spiel um das Lagerfeuer herum. Unsere Kleine 2,5 Jahre war so fasziniert, dass ich gerne den ganzen Text hätte. Es ging, soweit ich mich ...

von Martina42 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

extreme angst vor kindern - was kann ich tun?

hallo, ich habe ein großes problem mit meiner tochter - gerade 3 geworden. sie fürchtet sich vor anderen kindern. mit erwachsenen hat sie keine probleme. ihre angst geht so weit, dass sie sich an mich klammert, getragen werden will und, falls ich einen schritt weggehe, zu ...

von susemine70 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Sohn hat Angst vor der Badewanne!

Hallo, mein Sohn, hat Angst vorm Baden! Er liebte es zu baden. Bis vor einer Woche! Da hat er nämlich in die Wanne gekackt und sich darüber so erschrocken, er hat so furchtbar geschrien. Ich habe ihn umarmt und ihm ganz ruhig gesagt, dass es nicht schlimm ist. Seitdem ...

von helena83 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem freien Laufen - 22 Monate

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun mittlerweile 22 Monate alt und läuft immer noch nicht freihändig. An einer Hand läuft sie einwandfrei, aber alleine will sie einfach nicht. Ist es vielleicht Angst? Ich weiss schon nicht mehr weiter. Bewegt sie sich im Haus ohne mich, ...

von hasa 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Was tun bei Angst vorm Haarewaschen?

Hallo! Hab mal ne Frage zum Haarewaschen. Und zwar hab ich seit einigen Wochen das Problem, dass meine Tochter (2,5 J.) nicht mehr in die Badewanne möchte, da sie Angst vorm Haarewaschen hat. Sie zappelt immer so herum, das natürlich auch mal Wasser daneben geht und im ...

von sundaygirl 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

nachtschlaf mit bettzeug macht mutter angst

hallo ihr lieben!! ich bin gerade an zweifeln mit mir selber.ich bn en sehr ängslicher mensch was meinen sohn und sein bett angeht. er ist fast 2 und schläft seit ca 4 monaten mit bettzeug. wir haben ein super babyfon also ich hör ihn gut. aber ich renn in der nacht 3-5 ...

von tixtax 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst, ins Klo zu fallen?

Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt un gibt auch schon deutlich bescheid, wenn sie in ihre Windel "pieselt". Auch das Große Geschäft verrichtet sie nur allein und in Ruhe. Bei meinem Sohn hatte ich keine Probleme, ihn ca. ab seinem 2. Geburtstag bei jedem Windelwechsel auf ...

von zauberwaldmädel1 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst

hallo, mein kleiner wird im februar 2Jahre. wir wohnen in einer Mietwohnung und über uns knarrt öfters der boden.damit fing es irgendwie an.jetzt knackt der kühlschrank oder mein magen knurrt... und fynn hüpft auf meinem schoß und klammert sich fest und sagt..Angst. auch ...

von mama+fynn 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.