Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grinsekatze am 27.08.2008, 8:32 Uhr

Welche Versicherung fürs Kind? Wichtig!!!

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine, für mich, wichtige Frage: Welche Versicherung brauche ich für mein Kind? Was gehört zum MUSS? Und was könnte ich abschließen?
Vieleicht könnten Sie mir einfach ne kleine Übersicht nennen, die wichtig wäre, z.B. braucht mein Kind eine Unfallversicherung usw.?

Vielen lieben Dank im voraus.

Liebe Grüße Vera mit Selina

 
14 Antworten:

Re: Welche Versicherung fürs Kind? Wichtig!!!

Antwort von Baby-Jenni am 27.08.2008, 11:47 Uhr

Also was man haben muß, ist bestimmt für jeden unterschiedlich.
Ich habe eine Haftpflichtvers., falls sie mal beim spielen jemandem was kaputt macht (beim Nachbarn die Fensterscheibe, als Bsp.).
Eine Unfallversicherung und einen Bausparer.
Aber es ist eigentlich wirklich ansichtssache, ob du so viele wirklich brauchst!
lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherung fürs Kind? Wichtig!!!

Antwort von MumOfMarie am 27.08.2008, 12:44 Uhr

Also, wir habe "nur" eine Haftpflichtversicherung und eine Krankenzusatzversicherung... Ich denke, dass es derweil - sie ist jetzt 14 Mon. - so reicht.
Achja, und einen Bausparer haben wir auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherung fürs Kind? Wichtig!!!

Antwort von Jettchen am 27.08.2008, 12:49 Uhr

Wir ahben für unsere Lütte eine Unfall, eine Krankenzusatz, eine Haftpflicht, einen Fondssparplan und ein einfaches Sparbuch. Die Oma hat noch einen Bausparvertrag gemacht.
Komme selbst aus der Sparte und empfehle diese Sachen auch meinen Kunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eins versteh ich bei den Antwortern nicht....

Antwort von mama von Joshua am 27.08.2008, 13:06 Uhr

Was ich bei den anderen nicht verstehe, ist die Haftpflicht ?
Es ist doch bei den meisten Versicherern so, daß deliktunfähige Kinder bei der Privathaftpflicht der Eltern mitversichert sind. Habt ihr da wirklich noch ne zusätzliche abgeschlossen ?

Wir haben eine Krankenzusatzversicherung (Einzelzimmer, chefarzt und Krankenhaustagegeld) sowie eine Unfallversicherung, die auch haftet, wenn es sich um Vergiftungs- und Haushaltunfälle handelt. Gerade für ein Kind mit 14 Monaten fände ich diese Versicherung sehr wichtig, weil da ja noch alles in den Mund gesteckt wird.

Alles andere finde ich, braucht man für ein Kind noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eins versteh ich bei den Antwortern nicht....

Antwort von saarbaby am 27.08.2008, 13:36 Uhr

also wir haben die haftpflicht auch erst mit den kindern abgeschlossen.
d.h. vorher hatten wir selber keine, jetzt haben wir eine familienhaftpflicht.

also ich kenn den fall das die auch zahlen wenn schon babys was kaputt machen, so wurde z.b. einer Tante die brille von der nase geholt und kaputt gemacht, der schaden wurde von der haftpflicht übernommen....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eins versteh ich bei den Antwortern nicht.... Haftpflicht...

Antwort von Isabell01 am 27.08.2008, 13:51 Uhr

Hallo,

Deine Aussage ist so nicht ganz richtig. Bei den meisten Versicherungen ist es so, dass deliktunfähige Kinder, d.h. Kinder bis 6 Jahren gar nicht mitversichert sind!!!!
D.h. auf gut deutsch, wenn man seine Aufsichtspflicht nicht verletzt hat, dennoch niemand zahlt!!! Im Falle des Falles, kann man dann zwar auch als Elternteil nicht haftbar gemacht werden, aber ich weiß nicht, ob man es darauf ankommen lassen muss.
Es bieten aber mittlerweile genügend Versicherungen dieses Familienpaket mit an! Für mich war es extrem wichtig, auch, wenn wir es bisher nie in Anspruch nehmen mußten. Aber man weiß ja nie. Die müssen nur mal mit dem Fahrrad an ungünstiger Stelle gegen ein Auto fallen...

DAS ist für mich die wichtigste Versicherung für ein Kind.
Alles Andere halte ich persönlich nicht für wichtig. Wenn man es sich leisten kann, dann würde ich noch etwas abschließen, was dann zur Volljährigkeit des Kindes ausgezahlt werden kann.
Ich habe es so gemacht, dass ich eine Rentenversicherung auf meinen Namen abgeschlossen habe, jedoch mit der Klausel, dass sie jederzeit auf meinen Sohn überschrieben werden kann. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich jetzt noch nicht weiß, wie mein Sohn mit 18 ist... Ist er mir da noch nicht reif genug für das Geld, dann kann ich so noch einige Jahre warten, bis die Umschreibung erfolgt. Hinzu kommt - er wird es bis dahin niemals erfahren, dass es so was für ihn gibt, da ich nicht will, dass er darauf spekuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eins versteh ich bei den Antwortern nicht.... Haftpflicht...

Antwort von mama von Joshua am 27.08.2008, 15:03 Uhr

Bei der Gothaer ist es so, daß deliktunfähige Kinder mitversichert sind und bei anderen Versicherern , die ich schon verglichen habe (wegen Preis/Leistung) war es genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eins versteh ich bei den Antwortern nicht.... Haftpflicht...

Antwort von saarbaby am 27.08.2008, 20:04 Uhr

hallo,
also ich weiß nur das bei meienr freundin gezahlt wurde, das kind, noch ein baby, hatte eienr tante die brille von der nase genommen und sie ging kaputt dadurch.

sie mussten es lediglich so hinstellen als habe sie sich über das baby gebeugt hat, und nicht wie es wirklich war das die frau das kind auf dem arm hatte, da sie ihm so einen " gefallen getan" hatte.
ist wohl auch von versicherung zu versicherung verschieden.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherung fürs Kind? Wichtig!!!

Antwort von AT0508 am 27.08.2008, 20:42 Uhr

Hallo,
ein muss gibt es ja nicht direkt.
Wir wollten unsere Kleine aber absichern falls etwas wäre.
Wir haben eine Unfall- und eine Invaliditätsversicherung (deckt auch Schäden im Krankheitsfall ab und zahlt ggf. eine Lebenslange Rente) sowie eine Krankenzusatzversicherung (fürs Krankenhaus).
Man ist abgesichert, aber hofft, dass man die Versicherung nie braucht.
Gruß
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherung fürs Kind? Wichtig!!!

Antwort von Maroulein am 27.08.2008, 21:59 Uhr

hallo
in unsere haftpflicht sind die kinder von anfang an mit eingeschlossen zum familientarif,zahlen auch anstandslos kostet irgendwas um die acht euro mehr im jahr,und ne unfallversicherung haben sie mitgleichzeitigem ausbildungssparen dan nist das geld nicht ganz rausgeworfen-weil ja keiner den fall erleben will das er die vers. braucht und dann haben wir ne zusätzliche für zähne weil ab so jungem alter gezahlt nur minimaler beitrag
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua Unfallversicherung?

Antwort von BiggiMael am 27.08.2008, 23:24 Uhr

Hi, was genau zahlt die Unfallversicherung?
Wir waren wegen (vermuteter Vergiftung, war aber keine) im Krankenhaus, und das zahlt meine normale (gesetzliche) Krankenversicherung.
Ebenfalls Unfall im Haushalt. Was zahlt die also zusätzlich? Oder braucht man die nur für die privaten?

Oder sind das nur Leistungen, die für Erwachsene normalerweise nicht übernommen werden, oder geht es doch eher um Invalidität und Einkommensverlust bei Erwachsenen? Fragen über Fragen.

Chefarztbehandlung hat übrigens auch seine Nachteile. Die lassen einen nämlich so schnell nicht mehr raus aus dem Krankenhaus.

Wir haben auch die Haftpflicht für die ganze Familie erst abgeschlossen, als Kind kam. Solange sind wir ohne ausgekommen.

Also bei uns: Haftpflicht und gesetzliche Krankenkasse, in beidem ist Kind mit drin.
Alles andere hat mit Kind nix zu tun bei uns. (Geld irgendwie anlegen ist sicher nie verkehrt, wenn mans hat)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderinvalididtätsversicherung

Antwort von cooky234 am 28.08.2008, 14:40 Uhr

In der Haftpflicht ist er bei uns dabei, das geht ja ohne gar nicht. NIE! Auch nicht bei Erwachsenen. Und soo teuer ist die auch nicht, kostet glaube ich an die € 60,- im Jahr für die ganze Familie.
Da Niclas privat krankenversichert ist, brauchen wir keine Zusatzversicherung, da ist Chefarzt, Einbett, Zähne etc. schon drin.
Unfallversicherung ist auch Pflicht.
Aber wir machen zusätzlich an einer Invaliditätsversicherung rum, Kostenpunkt zwischen über 400,- und etwa 100,- im Jahr. Je nach Leistung. Habe 4 Angebote hier und muss noch vergleichen.

Cooky234

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua Unfallversicherung?

Antwort von mama von Joshua am 28.08.2008, 21:32 Uhr

Wenn meine Kinder durch eine Vergiftung lebenslang krank werden würden und nicht ein normales Leben führen könnten, zahlt die Unvallversicherung eine Invaliditätsrente bis zum regulären Renteneintrittsalter. Falls das Kind aufgrund der Vergiftung ein Pflegefall wird, übernehmen die das auch.
Es ist eigentlich ne Zusatzabsicherung im Ernstfall.

Wir haben bei der Unfallversicherung auch ein Krankentagegeld dabei, das so hoch ist, daß der Verdienstausfall von Mutter oder Vater abgedeckt ist.

Chefarztbehandlung war bei uns mit drin, mir gehts aber eher ums Einzelzimmer (das ist nämlich furchtbar praktisch, wenn man das Geschwisterkind mitnehmen muss, weil keiner aufpassen kann)

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua aha

Antwort von BiggiMael am 29.08.2008, 22:22 Uhr

Hi nochmal, Danke. Ja Krankenhaustagegeld macht schon Sinn, denke ich. Krankenhaus ist ja immer mal drin.

Aber Invalidität ist doch eher wegen anderer Sachen, nehme an, die zahlen auch bei Invalidität bei anderen Unfällen, deshalb heisst es wohl so.
Wegen Vergiftung scheint das mir unwahrscheinlich.
Habe da noch nie drüber nachgedacht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Keine Beule, kein Kratzer- trotzdem Versicherung melden ?

Sagt mal, wie handhabt ihr das ? Wir waren vorhin mit dem Laufrad unterwegs. Leider sind bei uns im Kaff die Bürgersteige teilweise so schmal, daß man noch nicht mal mit nem Kinderwagen fahren kann und auf die Straße muss. So auch vorhin. Joshua (3)war kurz abgelenkt und ...

von Mama von Joshua 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: versicherung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.