Elternforum Rund ums Kleinkind

Treppen laufen!

Treppen laufen!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, würde gerne mal wissen, ab wann eure Mäuse die Treppen alleine laufen konnten, ohne Hilfe? Gestern war nämlich meine Kleine (25 Mon.) unten bei meinen Eltern und plötzlich stand sie oben bei uns und keiner hats gemerkt. Wir haben eine Holztreppe, aber da kann man sich ja auch das Genick brechen. Wir haben trotzdem mal versucht, ob sie es auch schafft, alleine runter zu gehen. Und sie hat es geschafft. Ich meine, sie kann es schon alleine, ohne dass man sie festhalten muss, aber bisher war halt immer jemand dabei. Wie ist bzw. war es denn bei euch? LG Melone

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist schon 2Jahre und 4Monate und Treppen alleine hoch läuft sie seit mindestens einem halben Jahr. Wenn sie nicht gelaufen ist, dann mit wonne hoch gekrabbelt. Laufen kann sie seit sie 13Monate ist. Aber vorher ist sie auch schon Treppen hoch gekrabbelt. Sie nimmt auch oft das Treppengeländer als Hilfe, obwohl sie dir Treppen alleine hoch kommt.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Meine grosse Tochter wollte und konnte die Treppe bereits mit 14 Monaten hoch und runter steigen, sie wollte sich nichtmal festhalten. Stress fuer mich, ich hatte jedesmal Herzklopfen und war immer einen Schritt vor oder hinter ihr. Mein Sohn war da schlauer. Er ist bis er zwei war die Treppen auf allen Vieren hoch und rueckwaerts wieder runter. Davon konnte ich ihn ueberzeugen, es war mir so lieber. Die Kleinste krabbelt noch und hat noch kein Interesse an der Treppe im Wohnzimmer gezeigt. Cata

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi unsere(19mon.) ist heute morgen alleine die treppe hochgegangen,natürlich stand ich dahinter,aber runter,da habe ich schon noch angst. lg

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Laß Sie alleine gehen. Üben schult den Meister! Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Unsere ist 2 1/4 und läuft sehr steile Treppen ganz alleine. Weil wir sie einfach lassen!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wir wohnen in einem 3-geschossigen Haus. Mika ist schon mit ca. 10 - 12 Monaten die Treppe vorwärts hoch und rückwärts runtergekrabbelt - sehr sicher, da gab es nie Probleme. Mit 11 Monaten ist er auch gelaufen und irgendwann dann auch die Treppe gelaufen, ich denke mal so mit 16 Monaten. Wenn er heute (2 Jahre) müde ist oder ihm die Treppe zu steil ist oder es keine passende Gelegeheit zum festhalten gibt, dann krabbelt er immer noch ab und zu. Grüssle Tina