Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von smile-ever  am 12.04.2012, 13:03 Uhr

Schaukeln beim Einschlafen

War vorher im falschen Forum...darum hier nochmal. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen oder Tips.
Um einen Termin beim SPZ werde ich mich kümmern.

Mein Sohn kam 7 Wochen zu früh und hat bis heute (21 Monate alt) nur ein oder zwei Mal durchgeschlafen. Man muss dazu sagen, dass ich ihm zum Einschlafen noch eine kleine Flasche Kindermilch gebe und nachts auch noch eine. Ich bin ja schon froh, dass er überhaupt nur noch einmal wach wird und kann mich damit gut arrangieren. Was mir Angst macht ist, dass er wenn er einschläft, heftig mit dem Kopf und dem Körper hin und herschaukelt und das oft eine halbe Stunde abends und nachts, wenn er kurz aufwacht, schaukelt er auch bis er wieder schläft. Ich habe ein Babyfon mit Kamera, so dass ich ihn gut sehen kann.

Mittlerweile ist es so schlimm, dass er regelmäßig blaue Flecken am Kopf hatte, weil er gegen das Bettgitter gehauen hat oder sich so weit mit dem Kopf hochschaukelt, dass er verbogen oben am Bettrand liegt. Ohne Schlafsack schlafen geht leider garnicht, dann wird es noch schlimmer und ein Nestchen, was man vor die Gitterstäbe macht hält auch nicht viel ab :(

Wir waren bei zwei Kinderärzten und einem Osteopathen und die meinten, er wäre gesund und man könne nichts machen, dass wäre bei Frühchen ganz oft der Fall, da er ja auch eine Woche auf der Neointensiv in einem Frühchenbett lag und noch an die Magensonde angeschlossen war und man ihn nicht so oft hochnehmen konnte.

Die letzte Lösung, die mir vor einigen Wochen eingefallen ist, den Schlafsack an zwei Punkten am Rücken mit dem Bett zu verknüpfen, also nicht mit seitlichen Bändern, das ist mir zu gefährlich, sondern quasi direkt den Stoff vom Schlafsack mit Nadel und Faden durch das Laken mit der Matratze. Er hat einen Schlafsack mit viel Beinfreiheit und schläft seitde wesentlich ruhiger, aber schaukelt immer noch extrem.

Hat jemand noch nen Tip? Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich ihm helfen kann :(

 
5 Antworten:

Re: Schaukeln beim Einschlafen

Antwort von Liloka am 12.04.2012, 13:44 Uhr

Mein Bruder ist genauso ,wie Du es hier beschreibst,bis zum Jugendalter eingeschlafen.Er hat es sich erst abgewöhnt,als seine erste Freundin bei ihm übernachtet hat und er sich wegen seiner ungewöhnlichen Einschlafmethode geschämt hat.
Heute ist er ein gesunder,toller Familienvater von 2 Kindern und sagt selbst zu seinem damaligen Einschlafverhalten,es hätte ihn einfach beruhigt.Er hat sich also selbst in den Schlaf geschaukelt.
Er war zwar kein Frühchen,lag aber wg.Komplikationen ebenfalls nach der Geburt auf der Intensivstation.
Meine Mama hatte auch immer große Sorge um meinen Bruder und hat die Wände mit Kissen gepolstert,damit er seinen Kopf nicht verletzten kann.
Vielleicht hilft ein Stillkissen in seinem Bettchen? Das verrutscht nicht so schnell und hält mehr ab als ein Nestchen.

Ich hoffe,ich konnte Dich mit meinem Bericht etwas beruhigen.Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaukeln beim Einschlafen

Antwort von Mausi84 am 12.04.2012, 15:10 Uhr

Hallo,

ich kenn mich zwar nicht mit Frühchen aus, aber wenn die Ärzte sagen, dass dein Kind gesund ist, dann nimm sein Verhalten einfach hin.
Ich mein damit, dass jedes Kind sein spezielles Verhalten hat um einzuschlafen! Deiner eben das hin und her schaukeln.

Mein großer hat bis zu seinem 3. Geburtsagt vor ein paar Monaten immer 3 Schnuller im Bett gebrauch: einen in jeder Hand und einen im Mund. Und er wacht heute noch in 7 von 10 Nächten mindestens ein mal auf und will einen schluck Wasser trinken.

Mein kleiner hat 5 Schnuller im Bett und steckt sie sich abwechselnd in den Mund bis er eingeschlafen ist!

Der Sohn meiner Freundin muss eine Minute lang den Frust des Tages aus sich rausbrüllen, legt sich dann hin und schläft!

So hat jedes Kind seinen "Tick". Sei froh dass dein Kind eine Methode gefunden hat sich selbst zu beruhigen.

Das einizige was natürlich nicht schön dabei ist, ist dass er sich wohl dabei auch so doll im Bett bewegt, dass er sich weh tut. Das Kind fixieren (also den Schlafsack in irgendeiner Weise festbinden) find ich da nicht so gut. Dann kann er nämlich nicht mehr die für ihn bequemste Position finden. Besser ist es wohl das Bett auszupolstern, die Idee mit dem Stillkissen find ich gut, dass kannst du ja auch gut am Bett befestigen und an das Brett an der Kopfseite des Bettes kannst du zusätzlich ja noch ein großes Kissen oder eine Decke binden.

Ach übrigens auch meine Kinder liegen gerne mit dem Kopf direkt am Kopfteil des Betts und drücken den fest dagegen. Blaue Flecke hatten sie deshalb aber noch nicht.

Also ich wünsch dir ruhige Nächte.
LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaukeln beim Einschlafen

Antwort von kerstin 21 am 12.04.2012, 17:55 Uhr

Hallo,

also mein Sohn 5Jahre schläft genauso ein. Er ist kein Frühchen.
Im Babybett hab ich auch mit Stillkissen ausgepolstert, später im normalen Bett habe ich das Kopfende und die Seite wo das Bett an der Wand steht, mit der Babybettmatratze ausgepolstert.
Mein Sohn summt ausserdem dabei.
Mir wurde auch geraten ihm anzubinden, aber ich habe es nicht gemacht da er ja einen Grund hat es zu machen.
Es scheint ihm auch zu beruhigen und das Einschlafen zu erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaukeln beim Einschlafen

Antwort von wolkenhimmel6 am 12.04.2012, 19:19 Uhr

Meine Tochter (Zwilling, Frühgeburt 28+4 SSW) hat das auch. Sie ist 22 Monate alt und macht ca. seit August letzten Jahres. Ich hab es zuerst daran gemerkt, dass das Bett morgens verschoben war, ein paar Wochen später wurde ich jede Nacht von dem "Bollern" gegen das Kopf- bzw. Fussende geweckt. Sie macht es meistens nachts wenn sie wach wird und nicht mehr so schnell einschlafen kann oder wenn sie morgens oder mittags wach wird. Sie weint dann aber nicht. Ich hab mir genauso Sorgen gemacht und mach sie mir teilweise heute noch. Weil irgendwie ist es doch befremdlich. Sie hockt auf allen Vieren, schaukelt, schlägt mit dem Kopf irgendwo gegen und teilweise gibt sie dann auch noch so komische Geräusche von sich. Das SPZ hat zu mir gesagt, dass sie einen gesunden und normalen Eindruck macht und man das ZUNÄCHST erst einmal nur so akzeptieren und das Bett auspolstern soll. Damit hab ich mir erst einmal beruhigt. Jetzt war ich vor ein paar Wochen noch mal beim KiA und hab das auch angesprochen, aber der hat auch nur abgewunken und gesagt ich soll das nicht so stark thematisieren, da die Kinder das mitbekommen würden.
DIe letzten Tage hat sie auch oft eine rote Stirn gehabt, aber man kann nichts ändern. Ich hab jetzt alles einigermaßen mit großen Stofftieren und Kissen ausgepolstert und gehe nur rein und lege sie anders hin, wenn sie zu laut ist, auch wegen der Nachbarn, aber vorallem wegen uns und ihrer Schwester.
Ich hoffe für uns, dass sie bald damit aufhören. Viel Glück! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaukeln beim Einschlafen

Antwort von smile-ever am 12.04.2012, 21:26 Uhr

Danke für die Antworten. Ich hatte das Thema ja aus Versehen zuerst im "Schwanger-Forum" gepostet und wurde dann schon darauf hingewiesen, ich sollte ihn noch mal untersuchen lassen, denn Kinder mit Asperger Syndrom machen das auch.

Natürlich hab ich erstmal Panik bekommen, aber laut der Symptome, die ja überall nachzulesen sind, bin ich beruhigt, dass keines davon auf meinen Sohn zutrifft.

Noch beruhigter bin ich jetzt, wo ich lese, dass es nicht nur mir so geht. Das nimmt einem schon die Angst.

Das mit dem Festbinden war auch nur aus Angst, er könnte sich mal richtig doll den Kopf anstoßen...wer weiß, was da alles passieren kann. Ich brauche ja eh bald wieder ein Stillkissen, dann werde ich morgen gleich losgehen und eins besorgen. Ich hoffe es hilft. Das hatte ich bis jetzt noch nicht probiert, weil man ja immer sagt, es sollen nicht mehrere Kissen mit ins Bett, falls er mal mit der Nase dran liegt und bei Frühchen ist man ja sowieso vorsichtiger.

Danke für die Tips.
Für das SPZ werde ich mir auch vorsichtshalber eine Überweisung holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Seit er krank ist nur noch schreien beim Einschlafen

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben wir starke Probleme beim Einschlafen. Unser kleiner ist nun 7 Monate alt und schläft seit Weihnachten durch. Vormittag 1h, Mittags 1-2h und am späten Nachmittag meist noch 30 Min. normalerweise hab ich ihn hingelegt, manchmal legte ...

von nenamaus 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen- nur mit Trinken

Hallo Mamis, ich brauche mal eueren Rat/ Tipps/ Hilfe... unser Sohn (2. Kind-wird jetzt 8 Monate alt)- schläft fast nur beim Trinken an der Flasche ein (Ausnahmen sind Rumtragen oder Autofahren). Ich mach mir bischen Gedanken, da er trotz Beikost immer noch so viel Milch ...

von Sonni83 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

3Jährige und Einschlafen

Hallo, unser Sohn wird im Nov. 3 und seit ca. sechs Wochen gibt es Probleme beim Einschlafen abends. Er steht gegen 6 Uhr auf, geht in die Kita, macht dort ca. 1,5 h Mittagsschlaf und geht abends gegen halb um acht ins Bett. Obwohl er tagsüber sehr aktiv ist (Kita) und wir ...

von Clivi8 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Allein einschlafen - eure Erfahrungen

Hallo, ich würde gern mal Eure Meinung hören, bzw. lesen. Unser Sohn ist fast 1 Jahr und ein ganz liebes fröhliches Kind. Geschlafen hat er schon immer gut. Bis vor ca. 2 Monaten ist er auch allein eingeschlafen, wir haben ihn ins Bett gebracht, er hat sich sein Stofftier ...

von melian 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wie einschlafen???

Hallo, wie schlafen Eure Kinder ein? Meine Tochter ist fast drei. Seid ihr dabei oder schlafen sie alleine ein? Wir haben schon ein Ritual, das geht auch gut, aber dann , wenn sie im Bett liegt, fängt das Theater an. Sie muß dann nochmal auf Toilette, dann fällt ihr ...

von 120908Laura 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Problem Abends mit dem Einschlafen

Hallo an alle Meine Kleine ist 2 1/4 Jahre alt und schläft abends sehr spät ein. Seit der Zeitumstellung ist es immer später geworden, erst 20.00 Uhr dann 20.30 Uhr und jetzt schläft sie vor 21.15 Uhr nicht mehr ein. Sie ist wie ...

von Nordsee5 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen/Durchschlafen

Hallo, meine Tochter (2 1/2) schläft leider meistens immer noch nicht durch. Wie ist das bei Euch? Wenn sie in der Nacht aufwacht, weint sie, sie schafft es nicht, alleine wieder einzuschlafen. Abends beim einschlafen dreht sie nochmal richtig auf, verzögert das ins ...

von 120908Laura 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

fast 3-jähriger will nicht mehr bei sich im Bett einschlafen

Hallo, ich muß etwas ausholen.. also mein Großer ist fast 3 Jahre alt und hat immer gut geschlafen, zumindest wenn man ihn in sein Bett gelegt hat, ist er immer sehr gut eingeschlafen, irgendwann fing es an, dass er dann nachts wach wurde und zu uns wanderte. Das war/ ist ...

von momo80 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen im grossen Bett

Seit ungefähr 4 Wochen haben wir für unsere Tochter (21 Monate) ein grosses Bett gekauft, damit der Kleine nach der Geburt im November ins Gitterbettchen kann. Wir wollten sie früh genug vor der Geburt daran gewöhnen ... Die ersten Tage im grossen Bett waren auch ganz toll ...

von pepedj 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen und Durchschlafen

Hallo, unser Sohn (20 Monate alt) bekommt abends noch sein Fläschchen in seinem Bett (wir sind dabei diese durch Milchreis am Tisch als Abendmahlzeit zu ersetzen), dann wird Zähne geputzt und dann geschlafen. Er schläft allerdings seit einiger Zeit als er eine Phase hatte ...

von Madudu 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.