Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nordsee5 am 26.05.2011, 13:17 Uhr

Problem Abends mit dem Einschlafen

Hallo an alle
Meine Kleine ist 2 1/4 Jahre alt und schläft abends sehr spät ein. Seit der Zeitumstellung ist es immer später geworden, erst 20.00 Uhr dann 20.30 Uhr und jetzt schläft sie vor 21.15 Uhr nicht mehr ein. Sie ist wie aufgedreht, ich bringe sie so 20.30 Uhr zu Bett, lese noch eine kleine Geschichte vor und bleibe am Bett sitzen. Da fängt sie an im Bett rumzuhüpfen, die Decke wegstrampeln, zu plappern...usw. Naja irgendwann so gegen 21.15 Uhr reicht es mir dann und ich gehe aus dem Zimmer und da fängt sie an zu weinen. Ich warte dann so 10-15 Minuten und gehe wieder rein, setze mich dazu und dann schläft sie auch langsam ein. Mich graut es schon jeden Tag vor dem Schlafengehen. Hat jemand auch diese Probleme ?? Was kann ich tun ??

 
6 Antworten:

Re: Problem Abends mit dem Einschlafen

Antwort von tina70 am 26.05.2011, 13:19 Uhr

du lässt sie so lange weinen?
ich persönlich finde das viel zu lange..ich selber würde mein kind gar nicht weinen lassen.
mein erster gedanke war, vielleicht bringst du sie zu spät ins bett, das sie schon zu aufgedreht ist?
bei meinem sohn ist eine gute zeit zwischen 7 und halb acht und es dauert dann ungefähr eine halbe stunde bis er schläft.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht sie noch mittagsschlaf?

Antwort von TiBi2009 am 26.05.2011, 13:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Abends mit dem Einschlafen

Antwort von streepie am 26.05.2011, 13:59 Uhr

Genau das Problem haben wir gerade auch (meine ist 2 3/4).

Ich denke, es ist eine Kombination aus langem Tag und Mittagsschlaf. Den Mittagsschlaf macht sie bei der TaMu, den kann ich also nicht abschaffen.

Ich mache es inzwischen so, dass ich sie nach dem Abendprogramm (Lesen, Schlafanzug anziehen, Zaehneputzen) ins Bett bringe, und nochmal kurz daneben sitzen bleibe. Dann gehe ich raus (Tuer bleibt auf, ein Nachtlicht an), und sag ihr, dass ich draussen noch was machen muss, sie aber hoere, wenn sie mich ruft. Wenn sie im Bett rumhampelt und Bloedsinn macht, gehe ich - und sage ihr, dass sie mich dazu nicht braucht.

Am Anfang ging ich immer wieder rein, wenn sie rief, jetzt antworte ich meist nur "ich bin noch da, ich hoere dich". Das ganze kann dann zwar ein Weilchen gehen, aber irgendwann schlaeft sie ein.


LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Abends mit dem Einschlafen

Antwort von Verena1979 am 26.05.2011, 17:27 Uhr

Unsere Tochter wird jetzt im Juli 3 Jahre alt und das Problem fing auch mit ca. 2,5 Jahren an, sie war Mittags müde und ich habe sie schlafen lassen so lange sie wollte, dann wurde es aber am Abend immer später und sie war total aufgedreht, sie macht bis heute noch Mittagsschlaf wir lassen sie ob sie bei Großeltern oder zu Hause nur 1 Std. schlafen meistens von 12.30 - 13.30 Uhr wir müssen sie immer wecken, seit dem lege ich sie immer um 19.30 hin, wir lesen noch eine Geschichte um um ca. 20 Uhr schläft sie!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Abends mit dem Einschlafen

Antwort von miablume am 27.05.2011, 0:34 Uhr

Meine Tochter wird im Aug. 2 Jahre alt und seit der zeitumstellung haben wir das gleich Problem. Seither wecke ich sie nach 1-11/2 Std Mittagschlaf auf und morgens wecke ich sie spätestens um 8.00 Uhr. Dann ist sie abends um halb 8 Uhr auch eher bereit ins Bett zu gehen und schläft um ca. 20 Uhr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Abends mit dem Einschlafen

Antwort von Zuppelliese am 30.05.2011, 0:07 Uhr

Unsere schläft regelmäßig erst um halb10! Wenn das nun mal die innere Uhr der Kleinen ist, dann kann man sie doch nicht zwingen.Macht man sich doch nur Stress. Ich kann ja auch nicht schlafen wenn ich noch nicht müde bin.
Menschen werden in 2 Arten eingeteilt, die Eulen und die Amseln. Mein Mann ist genauso wie unsere Tochter eine Eule. Abends munter und gut gelaunt und warme Körpertemperatur, früh etwas Anlauf brauchend und kühler Körper. Ich bin das Gegenteil, einer Amsel ist früh warm, kommt schnell in die Gänge und ist abends schnell müde und friert auf dem Sofa:)
Muß sie sehr früh aufstehen, oder kann sie ausschlafen? Dann wäre es doch egal und ändert sich spätestens, wenn der Mittagschlaf wegfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einschlafen/Durchschlafen

Hallo, meine Tochter (2 1/2) schläft leider meistens immer noch nicht durch. Wie ist das bei Euch? Wenn sie in der Nacht aufwacht, weint sie, sie schafft es nicht, alleine wieder einzuschlafen. Abends beim einschlafen dreht sie nochmal richtig auf, verzögert das ins ...

von 120908Laura 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

fast 3-jähriger will nicht mehr bei sich im Bett einschlafen

Hallo, ich muß etwas ausholen.. also mein Großer ist fast 3 Jahre alt und hat immer gut geschlafen, zumindest wenn man ihn in sein Bett gelegt hat, ist er immer sehr gut eingeschlafen, irgendwann fing es an, dass er dann nachts wach wurde und zu uns wanderte. Das war/ ist ...

von momo80 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

hallo, meine frage steht ja eigentlich schon oben. also unsere geht abends um 20 uhr ins bett und schläft meistens bis um 07:00 uhr. viele meinen aber, das wir sie ziemlich früh ins bett legen. ich bin aber der meinung, das es ok bzw. schon spät für so kleine ist. würde ...

von Sandy2108 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

einschlafen im grossen Bett

Seit ungefähr 4 Wochen haben wir für unsere Tochter (21 Monate) ein grosses Bett gekauft, damit der Kleine nach der Geburt im November ins Gitterbettchen kann. Wir wollten sie früh genug vor der Geburt daran gewöhnen ... Die ersten Tage im grossen Bett waren auch ganz toll ...

von pepedj 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

wollte mal wisse wann eure kinder mit 2einhalb abends ins bett gehen

hallo wollte mal wissen wann eure kinder so ins bett gehen? und ob sie noch einen mittagsschlaf machen. Also mein kleiner macht seit 2 tagen keinen Mittagschlaf mehr weil er abends sonst bis 22.uhr auf ist. Früher war es so das er morgens um 07.30 aufgewacht ist dann so um ...

von Jasi24 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Einschlafen und Durchschlafen

Hallo, unser Sohn (20 Monate alt) bekommt abends noch sein Fläschchen in seinem Bett (wir sind dabei diese durch Milchreis am Tisch als Abendmahlzeit zu ersetzen), dann wird Zähne geputzt und dann geschlafen. Er schläft allerdings seit einiger Zeit als er eine Phase hatte ...

von Madudu 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

und wieder mal - Schlafen gehen abends

Er bringt mich an den Rand der Verzweifelung! Habe gerad echt geheult! Geschlagene 45 Min !!!! Gezicke und Theater bis er gepennt hat. Immer wieder hoch, Beine gestrampelt , alles aus dem Bett geworfen. Nehm ich alle Tiere weg, die ihm wichtig sind, wird kurz geknörrt, dann ist ...

von schnecke1 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Unruhige und Schreiphasen besonders abends

Hallo, unsere Tochter ist ca 2,5 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten ist unsere Tochter abends besonders unruhig...mal schreit sie, mal ist sie ruhig, so abwechselnd...alle 5 Regeln (nasse Windeln, Hunger, Aufmerksamkeit usw.) wurde bedacht, aber nix half. Was könnte man noch ...

von mabosu2000 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Puuh, eure beim einschlafen so anstrengend???

Boah ey, ich muss mich grade mächtig zusammenreißen, sowohl mittags, als auch abends. Sohnemann, knapp 2, hüpft durchs Bett und will einfach nicht schlafen, ist aber hundemüde. Lasse ich den Mittagsschlaf weg, pennt er mir um 16 Uhr ein und ist vor 23 Uhr nicht ins Bett ...

von Hotsprings 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Abends..schlafen, baden, duschen, vorlesen, essen..

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch. 1. Wann esst ihr Abendbrot? Wie lange dauert das ca? 2. Duscht oder Badet ihr eure Kleinen? Macht ihr das vor oder nach dem Abendbrot? 3. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 4. Lest ihr ihnen eine Geschichte vor? 5. WENN IHR ZWEI ...

von vera1208 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.