Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pepedj am 26.08.2010, 9:12 Uhr

einschlafen im grossen Bett

Seit ungefähr 4 Wochen haben wir für unsere Tochter (21 Monate) ein grosses Bett gekauft, damit der Kleine nach der Geburt im November ins Gitterbettchen kann.
Wir wollten sie früh genug vor der Geburt daran gewöhnen ...
Die ersten Tage im grossen Bett waren auch ganz toll und sie war ganz stolz, sie legte sich sofort hin und schlief.

Aber inzwischen ist es gar nicht mehr so toll und ich muss bei ihr am Bett sitzen (bzw. liegen) bleiben bis sie tief und fest schläft!
Vorher wird noch geturnt, die Tapete mit Händen und Füßen betastet, gesungen usw ... Dann ist es ein Pokerspiel ob sie mich beim rausgehen ertappt und das Spiel von vorne anfängt.... So vergeht meistens 1/2 bis 1 Stunde.

Wir hatten immer schon Probleme mit dem Einschlafen und sie war noch nie ein grosses Schlafkind, aber jetzt ist es doch extrem geworden, das sie nicht mehr ohne mich einschlafen möchte.
Die letzten Wochen im Gitterbett gingen gut, darum dachten wir auch, es wäre der richtige Zeitpunkt für's grosse Bett, weil auch der Urlaub anstand und die veränderte Schlafsituation mit unserer ständigen Anwesenheit kompensiert wurde, und ich habe mich in Geduld geübt ständig abends an ihrem Bett zu sitzen, zu liegen, zu singen, usw...

Wir möchten sie nicht schreien lassen; ausserdem steht sie dann auf und würde irgendwann auf dem Boden vor der Zimmertüre einschlafen. Wenn wir dann später nach ihr schauen gehen würden, würden wir sie wecken oder ihr sogar weh tun beim öffnen der Türe.
Zurück ins Gitterbett möchte ich sie auch nicht tun, weil die 2 1/2 Monate jetzt so schnell gehen und sie soll nach der Geburt doch auch im grossen Bett schlafen; dann denke ich "jetzt habe ich noch die Zeit (und Geduld) sie daran zu gewöhnen".

Wie handhabt ihr das eingewöhnen ins grosse Bett?
Oder habt ihr Tipps wie ich sie dazu bekomme alleine einzuschlafen???

Den Mittagsschlaf macht sie momentan noch im Gitterbett. Sie schläft sowieso nur ± 1 Stunde und da hab ich nicht die Nerven, mich vorher auch bis zu 1 Stunde mit ans Bett zu setzen. Dann lass ich sie 10-20 Minuten weinen, und wenn sie dann nicht schläft, wird eben kein Mittagschlaf gemacht ... (bei der Tagesmutter oder wenn wir unterwegs sind macht sie den Mittagschlaf ohne Probleme, also braucht sie den auch noch).

Freue mich auf eure Reaktionen!
LG
Dajana

 
6 Antworten:

Re: einschlafen im grossen Bett

Antwort von tina70 am 26.08.2010, 9:23 Uhr

Hallo;-)

Also mein Sohn ist gerade zwei geworden und seit 2 Wochen schläft er in seinem Juniorbett...also auch ohne Gitter. Und es ist das selbe wie bei euch...rumturnen, albern sein usw...ich denke aber, es ist normal, es ist ja eine ganz neue "Freiheit" für die Kleinen ohne Gitter;-)))
Auch ich begleite meinen Sohn in den Schlaf..aber mich stört es nicht...warum möchtest du unbedingt, das er alleine einschläft? Ich genieße abends die Zeit mit ihm.
Und ich sage mir, wenn er 18 ist, muß ich bestimmt nicht mehr bei ihm sitzen
Und auch bei uns dauert es so zwischen 30-60 Minuten.
Aber er geht auch seit 2 Wochen in den Kiga...da ist er auch noch ein bisschen aufgedrehter als früher...

lg
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen im grossen Bett

Antwort von Kuscheling am 26.08.2010, 10:12 Uhr

Kinder haben feine Antennen. Bei unserem Sohn dauert das Einschlafen um so länger, je größer mein Wunsch ist, dass er endlich schläft. Bin ich entspannt, dann geht es ganz schnell. Vielleicht spürt dein Kind, den Druck den du dir machst?

Ich würde mich nicht darauf bauen, dass das mit dem großen Bett funktionieren wird, sondern flexibel bleiben, ein zweites Gitterbett kaufen, eine Matratze für sie ins Elternschlafzimmer legen ... wenn das Baby erst einmal da ist, wird vielleicht alles noch einmal anders, selbst wenn sie in den nächsten Wochen vorbildlich in ihrem neuem Bett schlafen würde. Sie ist ja eigentlich selbst noch klein, auch wenn sie dann eine große Schwester sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen im grossen Bett

Antwort von pepedj am 26.08.2010, 10:25 Uhr

Im Grossen Ganzen geniesse ich diese Zeit auch mit ihr und die ersten ±30 Minuten stören mich auch nicht, aber nervös werd ich wenn ich zum 2. oder 3. Mal an der Tür kehrt machen muss, weil sie "rieht" das ich raus gehen wollte oder schon auf der Treppe war.

Mein Mann findet meine Geduld faszinierend und fragt mich immer wieder ob das wohl der richtige Weg ist. Aber wenn ich dann hier lese, dass es auch bei anderen so geht wie bei uns, bekomme ich die Bestätigung dass die sanfte Art doch noch die richtige ist und man mit viel Geduld auch weiter kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen im grossen Bett

Antwort von Mami65 am 26.08.2010, 10:51 Uhr

Hallo!

Wir haben für unsere Maus - inzwischen 2,5 Jahre alt - auch ein schönes großes Bett gekauft und einen Himmel und neue Bettwäsche... sie schläft nach wie vor bei uns! Sie findet ihr neues Zimmer und ihr neues Bett toll - nur nicht zum Schlafen.

Also schläft sie weiter bei uns und auch nur in Begleitung. Also ich oder mein Mann müssen bei ihr sein (erst Geschichte vorlesen) bis sie schläft.
Manchmal funktioniert: Mama geht jetzt Zähne putzen und kommt gleich wieder. Oder neulich - als ich nicht da war - hat mein Mann gesagt: Der Papa muss jetzt Wäsche bügeln. Sagte "Gute Nacht" und ging raus - und es funktionierte. :o)

Ich finde auch Geduld am besten (für uns). Klar könnte man auch streng sein und das Kind ins Bett stecken und nach 3 Abenden mit Geheul würden sie wahrscheinlich auch schlafen. Nur: ich persönlich möchte das nicht...

Und wie oben schon beschrieben: wenn das Baby da ist, sieht alles vielleicht schon wieder anders aus.

Als unsere Jüngste geboren wurde, war unser Sohn 11. Sie schlief in der Wiege neben meinem Bett und er schleppte eines Abends seine Matraze in unser Schlafzimmer, postierte das Ding ans Fußende unserer Betten und meinte, dass er jetzt auch nicht mehr alleine schlafen möchte!!!!!

Wir habens eingesehen. :o))))
Mittlerweile ist er aber GsD wieder ausgezogen...

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen im grossen Bett

Antwort von Asti am 26.08.2010, 10:53 Uhr

unsere Tochter hat vor kurzem auch ein neues Zimmer mit großem Bett bekommen, sie ist ganz stolz und weiß auch das, dass alte Zimmer bald das neue Baby bekommt. Sie schläft auch super drin,war nie ein Problem, allerdings muss ich dazu sagen das sie ende nächsten Monat 3 wird. Mit knapp 2 Jahren würde ich es vielleicht auch ein wenig zu früh finden, auch alles zu verstehen. Wenn er sich gerade an schlafen im alten Bett gewöhnt hat, würde ich ihm das Gitterbett noch lassen. Ich würde es auf jedenfall nicht mit der Brechstange versuchen, sondern weiterhin Geduld haben. Vielleicht ist das große Bett ihm doch noch zu groß und er spürt das auch noch eine andere Veränderung bevor steht und das ist dann alles noch ein wenig viel für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen im grossen Bett

Antwort von Kaka_b am 26.08.2010, 21:17 Uhr

Meine war leider schon immer so - eine halbe Stunde am Bett sitzen ist gar nichts. Sie will auch nie ins Bett, ist auch nicht richtig müde, aber irgendwann ist halt Schluss und dann geht es so wie bei dir.

Du könntest versuchen, durch ein neues Ritual die Bettgehzeit zu erleichtern, damit der Fokus nicht so auf dem Einschlafen sondern woanders liegt. Ansonsten - abwarten und Tee trinken.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gitterbett umbauen zu normalem Bett

Hallo unser Sohn ist jetzt 20,5 Monate alt und hat sich schon öfter das Bein in seinem Gitterbett eingeklemmt. Es ist ihm nichts passiert, aber konnte sich nicht mehr selbst befreien und hat mit "Aua" nach uns gerufen. Zwei Stäbe sind sowieso schon länger draußen, so dass er zu ...

von Madudu 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

wollte mal wisse wann eure kinder mit 2einhalb abends ins bett gehen

hallo wollte mal wissen wann eure kinder so ins bett gehen? und ob sie noch einen mittagsschlaf machen. Also mein kleiner macht seit 2 tagen keinen Mittagschlaf mehr weil er abends sonst bis 22.uhr auf ist. Früher war es so das er morgens um 07.30 aufgewacht ist dann so um ...

von Jasi24 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Einschlafen und Durchschlafen

Hallo, unser Sohn (20 Monate alt) bekommt abends noch sein Fläschchen in seinem Bett (wir sind dabei diese durch Milchreis am Tisch als Abendmahlzeit zu ersetzen), dann wird Zähne geputzt und dann geschlafen. Er schläft allerdings seit einiger Zeit als er eine Phase hatte ...

von Madudu 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kriegt ihr eure Kinder zurzeit auch nicht ins Bett?

Ich weiß nicht, ob es (nur) die Hitze ist oder auch etwas anderes, aber ich krieg meinen Sprößling (16 Monate) seit einer Woche nicht mehr zum Schlafen. Entweder er läßt sich erst mit 2-3 Stunden Verspätung und unter viel Gebrüll hinlegen oder er schläft ein bißchen und macht ...

von Tony44 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Kleinkind will nicht mehr in sein Bett

Hallo, also mein kleiner ist 20 Monate alt und wir hatten am Sonntag einen kleinen Unfall. er ist hingefallen und hatte eine kleine Platzwunde am Kopf. wurde im Kh versorgt (geklebt und solche Sterostrips). mache mir eh deswegen schon Vorwürfe. jetzt habe ich ihn bei mir im ...

von angelvicky2311 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bettenset und welche Grösse ~ HILFE

Hallo liebe Mamis, ich wollte mich gerne mal zu euch gesellen in der Hoffnung viele Antworten zu erhalten. Meine Kleine wird im Juli 5 Jahre, sie ist nicht sehr gross, knapp 1,10m nun haben wir ein neues Kinderzimmer gekauft, unser Bett misst nun 1,60x0,70m (Sondermaß ...

von Rosaliee 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Hilfe! Sohnemann klettert aus dem Bett

Hallo an alle, unser Sohnemann (2,5 J.) klettert seid neustem aus seinem Gitterbett... Wir haben ein Abendritual das wir wie immer machen, nach diesem geht er ins Bett und steht nun wieder auf. Dann lege ich ihn wieder hin, manchmal ...

von Lunafee80 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Das Bett ist nass

Seit ca. 1 Monat ist meine Tochter ohne Windel, seit ca. 10 Tagen auch nachts. Heute war erstmals das Bett nass, mitten in der Nacht. Gestern war sie den ganzen Tag bei der Oma, kann es sein, dass das eine Rolle gespielt hat, die Aufregung und so? Und, ich hab extra eine ...

von Susanne-1976 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bettnässen und nicht ins bett wollen

hallo ich habe ein großes problem. mein sohn hatte kurz vor weihnachten seinen 3. geburtstag. letzten sommer habe ich nachts die windel nicht mehr dran gemacht und er war sauber. er ist sogar nachts wach geworden und meinte er müsse mal. aber das problem ist seit ca. 2 ...

von milky1812 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

ab wann halbhohes Bett?

Hallöchen Zusammen! Wir überlegen wie wir unserem Zwerg 3 1/4 sein eigenes Bett schmackhaft machen können. Bislang schläft er bei uns im Ehebett, aber sehr unruhig. Aber wenn es nun ein neues Bett sein sollte, dann überlegen wir ein halbhohes Bett zu kaufen, so 114 cm hoch, ...

von schnecke1 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.