Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda761 am 25.08.2010, 10:33 Uhr

Ich bin entsetzt...

... wie manche Leute mit ihren Kindern umgehen.

Das Kind kriegt ein Brot hingestellt und dazu den Fernseher angestellt.

Wie wäre es stattdessen mit: Man lässt den Fernseher aus und isst gemeinsam? Wenn man dem Kind dann sein Marmeladenbrot hinstellt und selbst was anderes isst (am besten gesund und abwechslungsreich), wird es das hin und wieder mal probieren wollen und mit der Zeit seine Vorlieben ändern und erweitern.

Danach kommt es ins Bett, dazu gibt es ne CD.

Kann man nicht einfach zusammen ein Bilderbuch ansehen? Vom reinen Text einer CD versteht ein 1,5-jähriges Kind noch nicht genug.

Bei anderen ist Zähneputzen Pflicht, selbst wenn man das Kind zu zweit festhalten muss.

Das ist Gewalt! Wie wäre es stattdessen mit spielerischen Versuchen? Z.B. Erst putzt sich jeder selbst die Zähne (Kind UND Mutter). Danach putzt Mutter dem Kind die Zähne, während Kind der Mutter die Zähne putzen darf. Meine lieben das.

Kinder lernen am besten durch Vorbilder und Erfahrung. Gute Gewohnheiten bringt man ihnen bei, indem man ihnen diese vorlebt. Und das geht am einfachsten, indem man Dinge gemeinsam tut.

LG
Linda

 
7 Antworten:

Re: Ich bin entsetzt...

Antwort von mama von Joshua am 25.08.2010, 11:17 Uhr

***Bei anderen ist Zähneputzen Pflicht, selbst wenn man das Kind zu zweit festhalten muss.

Das ist Gewalt! Wie wäre es stattdessen mit spielerischen Versuchen? Z.B. Erst putzt sich jeder selbst die Zähne (Kind UND Mutter). Danach putzt Mutter dem Kind die Zähne, während Kind der Mutter die Zähne putzen darf. Meine lieben das.***

Schön, wenn es bei dir auf spielerische Art und Weise klappt, das ist aber leider nicht bei allen Kindern so. Bei meiner Tochter wird notfalls auch mit Gewalt die Zähne geputzt- die isst nämlich abends extremst kohlenhydrathaltig und da ist es mir (!) wichtig, daß die Zähne geputzt werden. Meine Tochter sieht das natürlich anders und bei uns ist es nach wie vor ein Drama, bis die Zähne geputzt sind (sie ist jetzt 4)
Wir haben übrigens schon dein genanntes Programm durch, Putzen mit Reimen, singen....funktioniert einfach nicht.

Und lieber hab ich ein beim Zähneputzen schreiendes Kind als eine Zahnsanierung mit 4 oder 5 Jahren, weil die Zähne karieszerfressen sind.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Linda

Antwort von Sfanie am 25.08.2010, 11:54 Uhr

Da muß ich Mama von Joshua Recht geben. Mein JÜngster (2 Jahre) läßt sich partout nicht die Zähne putzen. Er sieht es bei uns, bei seinem Bruder. Da hilft nix. Auch ihm eine Zahnbürste geben funktioniert nicht. Singen, Spielerisch, nix hilft. Elektrische Zahnbürste hilft auch nicht.

Zähneputzen muß sein. Da gibt es kein wenn und aber. Dann halt (leider) mit festhalten. Ab und an klappt es auch ohne festhalten, dann wird er auch ganz dolle gelobt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja aber sie scheint es von zu hause nichta nders zu kennen

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.08.2010, 14:17 Uhr

wenn omi diese ratschläge gibt, wir es wohl zu hause nicht anders gewesen sein.

ich finde sie hat gute tips bekommen und wenn ihr kopf versteht das so wie es läuft nicht normal ist, dann wird sie es schon schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Linda

Antwort von Badefrosch am 25.08.2010, 20:43 Uhr

Glaub mir es gibt Kinder, bei denen spielerisch gar nicht geht. Sonst müsste ich Zähneputze beim 10 km Marathon durchziehen, mein Sohn bleibt keine Minute still sitzen. Ist mit wickeln nicht anders.

Und beim Zähneputzen gibt es keine Kompromisse. Im übrigen putzt er sich seine Zähne mit der elektrischen Zahnbürste selber, aber trotzdem muss ich nachputzen !!! Und wenn er nicht will, muss er. Das wird auch bis zur Schule so sein. Ich lasse nicht zu dass seine Zähne rausfaulen nur weil er rumbocken muss. Und spielerisch habe wir durch mit singen, tanzen, Zahnputzlied, die Geschichte von Karies und Baktus, auch die Geschichte "oh da sieht Mama noch ein Stück Schoki, die muss aber noch weggeputzt werden".

Und ja mein Sohn bekommt auch eine Musik CD zum einschlafen, ich versuche ihm seit über einem Jahr Bücher schmackhaft zu machen, es interessiert ihn einfach nicht. Es gibt nun man Kinder die nicht auf Bücher stehen.

Genause gibt es Kinder die Dauerbespassung brauchen. Meiner würde am Tisch keine 2 Bissen essen. Rennt er aber rum isst er 2 Stullen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin entsetzt...

Antwort von Collin08 am 25.08.2010, 22:42 Uhr

So beim nächsten Mal bitte mich direkt ansprechen!!
Und ich mach es jetzt auch mal in Stichpunkten, weil ich keine Lust mehr habe seit gestern mich zu rechtfertigen:

- ich habe nie gesagt das ich meinem kind nicht die zähne putze, er tut es sogar sehr gut weil ich schon sehr früh angefangen hab ihn das spielerisch beizubringen, indem er das ganz alleine ausprobiert und mir zuguckt wie es klappt und seitdem es fast alle Zähne hat und richtiges essen bekommt mit Süßigkeiten usw, putzen wir jeden Abend zusammen Zähne erst er alleine mit seiner Zahnbürste und dann geh ich nochmal gründlich nach um alle Zähne zu treffen nicht nur auf der rechten Seite*hihi*
-ich habe gestern gott sei dank noch hinweise bekommen die auch ernst gemeint und respektvoll rüber gebracht worden sind und habe sie heute gleich umgesetzt und hat super geklappt, nochmals danke auch an die die mir heute noch ne mail geschickt haben!!
-ich versuche seit schon längerer zeit ihm ein buch vorzulesen oder mit ihm alle bilder anzuschauen und drüber zu sprechen, aber das ist ihm zu langweilig, da will er lieber toben oder noch mit seinem allgeliebten bus spielen, also bekommt er eine Cd mit kleinen kurzen geschichten, Alter steht sogar drauf ab 1,5 jahre zu empfehlen und komisch einige worte hat er sich shcon gemerkt wie zb mond, blume und sonne, die zeigt er mir jetzt seidem er die cd hört auch draußen und ich sag ihm ja das ist eine blume oder nein du liegst falsch das ist eine blume

Und nun nochmal damit auch du mich verstehst oder es vllt auch selber einsiehst.jeder macht fehler, den das ist menschlich, und ich bin nicht abgeniegt tips zu bekommen und sie dann auch umzusetzen um es besser zu machen, ich bin 20 jahre alt und alleinerziehend..sorry ich lerne noch, oder stop man lernt nie aus!
Man sollte eher über Mütter sich auslassen die oft genug in reportagen oder nachrichten gezeigt werden die ihr kind verhungern lassen oder aussetzen oder es misshandeln..ich hole mir immerhin tips und lerne aus meinem fehlern, andere mütter nicht wie ebend genannten beispiele!!

danke und gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wäre es

Antwort von veralynn am 26.08.2010, 8:43 Uhr

mal hinter die fassade zu blicken, bevor man über andere herzieht? zudem denke ich, hat jeder genug müll vor seiner türe, um mal zuerst da anzufangen!

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wäre es

Antwort von Collin08 am 26.08.2010, 12:15 Uhr

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.