Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleeblatt89 am 23.08.2010, 17:02 Uhr

Mein Sohn stresst mich heute extrem -.-

Hallo zusammen,

mein Sohn, knapp 16 Monate.
Er hört absolut nicht, baut in jeder unbeobachteten Sekunde scheiße.
Jeden Tag aufs neue erkläre ich ihm, dass er gewisse Dinge einfach nicht darf.
Er darf z.B. nicht in die Küche! Ich versuche ihm immer wieder zu erklären, dass er nicht in die Küche kommen darf. Er darf am Kücheneingang stehen, aber die Küche betreten ist Tabu.
Ich beschäftige mich sehr viel mit meinem Sohn, aber ich habe den Eindruck, es reicht ihm einfach nicht. Sobald wir morgens aufstehen und gefrühstückt haben, widme ich meine Zeit fast nur ihm.
Wir spielen, malen, hören Musik (Musik findet er ganz toll) wir gehen auf den Spielplatz oder bauen Türme.. ich versuche ihm jeden Tag so angenehm wie möglich und ohne Langeweile zu gestalten, aber kaum bin ich einen klitzekleinen Moment nicht da, z.B. im Bad, dann nutzt er die Gelegenheit und baut irgendwo wieder scheiße und es nervt mich wahnsinnig.
Ich sehe es langsam nicht mehr ein, mich den GANZEN Tag nur um das Kind zu kümmern, bzw. ihn zu beschäftigen und mich selbst dabei völlig zu vergessen. Ich meine, es ist doch kein Unding, sich mal 5 Minuten mit etwas alleine zu beschäftigen..
Ich weiß auch nicht, ob er mich nicht versteht oder mich nicht verstehen will..
Nicht 5 Minuten "Pause" gönnt er mir, er fordert mich von morgens bis abends.
Ich bin gerade sowas von gestresst, dass ich ihn vor 10 Minuten (etwa solange schreibe ich auch gerade an dem Text) einfach in sein Bett gesteckt und die Tür zu gemacht habe.
Seitdem brüllt er.. Es tut mir zwar leid und weh, dass ich ihn nun in seinem Bett brüllen lasse, aber ich hatte für mich gerade keine andere Lösung.. :(

So, wollte einfach mal Dampf ablassen.
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.

Werde das Monster nun wieder aus seinem Zimmer holen...

 
22 Antworten:

Re: Mein Sohn stresst mich heute extrem -.-

Antwort von chiona23 am 23.08.2010, 17:42 Uhr

Hallo,

Also ich denke jede Mutter hat mal so einen moment ,wo Sie einfach keine Lust mehr hatt.
Aber Warum darf dein Kind nicht in die Küche??
Das verstehe ich nun überhaupt nicht!!

War ein bischen geschockt, als ich gelesen habe wie du über dein Kind schreibst.!

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chiona23 Ich hab dir ne PN geschickt.

Antwort von kleeblatt89 am 23.08.2010, 17:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chiona23 Ich hab dir ne PN geschickt.

Antwort von boehni am 23.08.2010, 19:18 Uhr

ich kann schon nachvollziehen, dass es Momente gibt, wo man total genervt ist und sich mal 5 min für sich wünscht. Dass dein Kleiner nicht in die Küche darf, gibts da einen Grund, also meine Maus hält sich auch gerne in der Küche auf, haben alles kindersicher gemacht. Ich glaube du musst den Kleinen etwas mehr alleine machen lassen. Obwohl in dem Alter ist es schwierig, denn sie verstehen ja doch noch vieles nicht, also schon in 4 monaten verstehen die Kinder viel viel mehr. Ich weiss bei meiner tochter war das Alter 14 Monate total anstrengend, dann wurde es besser. und jetzt ist sie 21 monate und kann sich schon alleine beschäftigen, ich arbeite täglich 3std. von zu hause aus, und in der zeit muss sie sich alleine beschäftigen, sie ist dann schon mit mir im Zimmer und spielt mit ihre Puppe wickelt sie, legt sie schlafen, guckt sich bücher an, sitzt aber auch oft bei mir auf dem Schoss. mit 16 Monaten konnte sie sich noch nicht alleine beschäftigen. versuch nach und nach ihn Sachen alleine machen zu lassen, malen, buch anschauen, Türme bauen usw. Und Geduld :o) Geduld, wird besser . Vielleicht mal den Papa/oma/opa/tante/onkel mit einspannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Sfanie am 23.08.2010, 19:49 Uhr

ich verstehe auch nicht, warum er nicht in die Küche darf

Unsere ist Kindersicher. Sprich er kann nichts am Herd rumstellen und Spülmaschine auch nicht.

Gerade das Verbotene ist doch interessant.

Drück ihm eine Schüssel und einen Rührlöffel in die Hand und dann hat er Beschäftigung.

Mittagsschlaf hält er doch bestimmt auch noch, oder? Dann ruh Dich da aus, lege Dich mit hin. Laß den Haushalt Haushalt sein. Dann kommst auch Du zur Ruhe und dann wird auch er entspannter. Die Kinder haben sehr feine Antennen.

Kannst Du Dir Abends vielleicht etwas Luft buddeln? Dass Papa ihn für ne Stunde nimmt? Dann geh da spazieren, les ein Buch, leg Dich in die Wanne etc. Falls kein Papa da ist, gibt es Oma/Opa/Freundin/Schwester o.ä.?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Sfanie am 23.08.2010, 19:54 Uhr

Ach ja, was baut er denn für "Scheiße"? Schränke ausräumen? Sichern die Schränke. Schuhe ausräumen? Wieder mit ihm zusammen einräumen. Laß mal 5 gerade sein :-) Ist vollkommen normal das Verhalten!

Und in dann zur Strafe ins Bett stecken, halte ich nicht für so gut. Das Bett soll er ja lieben und nicht als "Strafe" empfinden. Nicht dass er Abends nicht mehr rein will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von kleeblatt89 am 23.08.2010, 20:17 Uhr

Danke für die Antworten.
Nun, dass ich ihn in sein Bett gesteckt habe, das war heute das erste Mal und ehrlich gesagt, war ich selbst etwas erschrocken über meine Reaktion.
Als ich ihn auf den Arm nahn, kullerte mir ein kleines Tränchen..

Es ist leider so, dass die Großeltern ihn für zu anstrengend empfinden. :(

Ja, er räumt auch den Schuhschrank aus, aber das stört mich nicht. Schaue da eher noch zu, wie er sich die Übergroßen Schuhe anzieht. Das sieht herrlich aus..
Es sind eher die Dinge, wo ich ihm sage, dass er es nicht soll.. Er mich dann aber anschaut und es dabei doch macht.
Wie z.B er klettert hinter den Wohnzimmerschrank und zieht die Kabel alle vor oder er geht dauernd an Papas Rechner und hämmert auf der Tastatur rum. Ich gebe zu, es hört sich etwas lustig an, aber wenn man 100x sagt, dass man sowas nicht macht und er uns dann trotzdem ignoriert, dann wird das Ganze unlustig. Klar, man könnte alles, wo er rankommt, sichern oder weglegen, aber wie soll er dann verstehen, dass z.B die Lampe da auf dem Schränkchen nicht zum runter reißen gedacht ist?
Ich finde es auch nicht lustig, wenn er seinen Tee immerzu auf dem Boden verteilt und dann verschmiert. Sowas macht man halt nicht.
Ich finde, dass man als Kleinkind schon lernen soll, dass man mit Essen und trinken nicht rumspielt.
Wobei essen ja ganz gut klappt und das auch immer im Mund landet. :)

Der Mittagschlaf fällt bei uns aus. Ich danke dem lieben Gott, dass er uns kein nachtaktives Kind geschenkt hat. :D
Also er schläft von 19 bis 8,9 Uhr, da verlange ich dann auch keinen Mittagschlaf. Er ist selten mittags mal müde, aber wenn, dann genieße ich die ruhigen Minuten auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Sfanie am 23.08.2010, 21:02 Uhr

Nun ja, Kabel rumreisen, an den Computer gehen etc. das ist wirklich ein no go. Da gebe ich Dir Recht.

Ich nehme an, ihn davon wegzunehmen und schimpfen hast Du mit Sicherheit schon gemacht. Schwer Dir da nen Tipp zu geben. Im härteren Tonfall "Nein" sagen und ihn wegnehmen von diesen Teilen. Das ganze immer und immer wieder. Weiß aber nicht, ob das fruchtet.

Was anderes anbieten?

Diesen Fall hatte ich Gott sei Dank nie, obwohl mein zweites Kind auch sehr anstrengend ist. Der Große war da im Vergleich ein Vorzeigekind.

Ach ja, meine Eltern empfinden den Kleinen auch als sehr anstrengend :-) Da drauf, würde ich nun nichts geben.

Da wäre dann wirklich mein Vorschlag, ihn mal zu übergeben. Diese Zeit solltest Du dann nur für DICH nutzen.

Vielleicht fällt ja jemanden anders noch was ein.

Ich drück Dich mal und wünsche Dir starke Nerven. Zumindest schläft Deiner die Nacht gut durch. Meiner ist 2 und er wacht mind. 1x in der Nacht auf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Martissimo am 23.08.2010, 22:14 Uhr

Also ich kann das alles nur teilweise nachvollziehen. Ich möchte dich nicht in die Lehre nehmen aber ich habe die Erfahrung mit unserem Sohn gemacht das wenn ich ständig nein sage das ihn genau das anspornt Dinge zu tun die er nicht soll. Klar ich schimpfe auch und verbiete das ein oder andere.

Ich erklär das mal an nem Beispiel: Eigentlich wollen mein Mann und ich nicht das Moritz an den DVD Player geht. Ist ja kein Spielzeug. Als es das erste Mal dran ging und ihn angeschlaten hat. haben wir ihn erstmal machen lassen. Denn was soll passieren ausser das die Lade aufgeht oder das er angeschalten wird. Er machte es einmal...zweimal und danach nie mehr, weil es uninteressant war.

Wenn dein Sohn hinter den Schrank im Wohnzimmer klettert, kannst du den dann nicht anders stellen? Wir haben unsere ganzen Zimmer umfunktioniert. Moritz sein Zimmer ist in der dritten Etage aber wir sind viel in der zweiten wo sich Küche, Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer befindet. Im Moment ist alles so ausgerichtet das Moritz spielen und entdecken kann. Wir haben das meiste gesichert. Natürlich hätte ich lieber ein andere Anordnung der Möbel oder mehr Pflanzen oder oder. Aber Moritz bleibt doch nicht immer klein. Kann man nicht eine Weile auf eine tolle Wohnung verzichten und dafür eine "Wohnung mit Kind" zaubern? Auch das soll kein Vorwurf sein. Ich frage mich das nur, weil ich denke das man sich so weniger Stress machen muss und somit ( vielleicht ) Situationen umgeht die Stress ziwschen Kind und Eltern verursachen können?
Wir bekommen zum Bsp. in 4 Wochen das zweite Baby. Weisst du wie es bei mir aussieht? Zwar aufgeräumt aber alles auf die Kinder ausgerichtet. Ich hab mein super tollen Spiegel im Wohnzimmer vor zwei Jahren schon abhängen müssen, da ich Angst habe das die beiden Racker später Blödsinn machen der den Spiegel beschädigen könnte. Wenn sie grösser sind, wird das wieder mein Wohnzimmer. Aber erst wenn sie verstehen wie sie sich zu benehmen haben.

Ich finde es im übrigen nicht schlimm wenn mein Sohn mit Tee rummatscht. Dann hab ich ihm gezeigt wo ein Tuch hängt und er macht das dann sauber. Da er dazu keinen Bock hat, matscht er kaum noch.

Das klingt so als verstehe ich dich nicht. In manchen Situationen geht es mir wie dir und trotzdem denke ich solltest du versuchen manches lockerer zu nehmen. Es sind Kinder und sie müssen ihre Welt "be"greifen.

Und ehrlich gesagt finde ich es echt schade das dein Sohn nicht in die Küche darf. Das ist der interessanteste Raum in der Wohnung. Da riecht es gut, da wird geklappert, abgewaschen, gekocht, da spielt doch das Leben, oder etwa nicht?. Bei uns spielt sich der halbe Tag in der Küche ab. Ehrlich gesagt war ich darüber ziemlich erschrocken und ich hab alle Beiträge von dir gelesen du gibst keine Antwort darauf warum das so ist. Mich würde das ehrlich gesagt brennend interessieren. Wenn du das nicht öffentlich schreiben magst, würd ich mich über eine Mail in meinem Postfach echt freuen. :)

So und ich sag das nochmal, nicht das du dich aufregst oder jemand anderes, es ist kein Angriff nur meine Meinung und meine Gedanken die ich hatte als ich diesen Forenbeitrag las. Jeder soll es so machen wie er mag. Ich denke nur man sollte vieles lockerer angehen. Das geht mir im übrigen mit vielen Beiträgen hier so. :)

Liebe Grüsse Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Martissimo am 23.08.2010, 22:15 Uhr

Ich hab grad nochmal geschaut wie alt dein Sohn ist.

Du sagst Tee verschmieren sowas macht man halt nicht? ER ist 16 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chiona23 Ich hab dir ne PN geschickt.

Antwort von boehni am 23.08.2010, 23:54 Uhr

Ach ja, das mit dem NEIN sagen, ich habe schon oft gehört und gelesen dass es nichts nützt, ich finde schon, wie soll das kind es denn sonst begreifen, ich nehme die sachen weg und sage ganz streng NEIN, nicht anfassen, nach 50 mal klappt es :o) Ach ja mir ist was eingefallen, wir haben für meine Tochter als sie so 16 monate alt war, eine Schublade im WOHNZIMMERSCHRANK eingerichtet, mit allerlei spielzeug. und wenn sie an verbotene sachen oder schubladen ging, habe ich ihr immer gesagt und gezeigt dass sie ihre eigene schublade hat und die kann sie auch öffnen, schliessen, ausräumen, jederzeit, die anderen schubladen sind bei uns nicht gesichert, sie darf da nicht ran und sie hält sich dran, vorallem sind die viel zu schwer zum öffnen , ist vielleicht auch ein Grund. Aber dass mit der Schublade hat mir viel Stress erspart. Ansonsten ist dein Sohn ja wirklich noch klein, lass ihn und nimm es leichter, er wird noch lernen sich zu benehmen.... manchmal kann zu viel des Guten ins Gegenteil umschlagen. Und wie ich schon geschrieben habe, lass ihn einfach mal alleine spielen, setzt dich aufs sofa daneben und beobachte ihn, so ist er nicht alleine, aber doch allein beschäftigt. Ist nur ein Tipp, kein Belehren, oder so.... ich kann dich auch total verstehen, es gibt einfach sehr anstrengende Zeiten. und so gehts uns allen so. keiner kann hier behaupten die Ruhe weg zu haben und allwissend zu sein. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chiona23 Ich hab dir ne PN geschickt.

Antwort von Martissimo am 24.08.2010, 8:24 Uhr

Ich hab auch nicht gemeint das man nicht nein sagen soll. Du kannst mir glauben ich bin ziemlich resolut und sage, manchmal auch zu oft nein. Bisher hat es Moritz nicht geschadet. Das kam in meinem Beitrag sicher falsch rüber. Ich denke die Kinder müssen schon wissen wo die Grenzen liegen. Und da gehört ein immer wiederfolgendes NEIN definitiv dazu.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn stresst mich heute extrem -.-

Antwort von siox am 24.08.2010, 10:35 Uhr

Hallo, kann Dich gut verstehen, aber das Verhalten Deines Sohnes ist völlig normal. Er entdeckt die Welt und dabei ist alles super interessant. Ich habe damals bei meiner Tochter schon versucht, die Wohnung so zu gestalten, das sie möglichst nur Dinge in die Hände bekommt, die sie haben darf. Klar ging das nicht immer und ich habe auch ständig " Nein " gesagt, und sie dort weggenommen, aber versucht nicht nur Verbote auszusprechen. In der Küche durfte sie an den Schrank mit Tupperware, während ich kochte. Die anderen Schränke hatten Sicherungen, ebenso im Wohnzimmer, wo wir auch viel hochstellten. Ich denke schon, man sollte die Wohnung möglichst kindgerecht gestalten, sonst muss man ja nur Verbote aussprechen und ob die auf Dauer ernst genommen werden? Klar, gab es auch bei uns einige Dinge an die sie nicht durfte und das war anfangs auch schwierig, aber mit konsequentem "Nein" und sie dort wegnehmen hat es geklappt. Sie hatte ja auch Alternativen, an die sie ran durfte. Wie gesagt, alles war unendlich spannend. Sie machte das ja nicht um mich zu ärgern. Heute ist sie 3 und das hat sich alles gelegt. Allerdings ist sie immer noch sehr experementierfreudig und das ist auch ok, aber sie weiß was sie darf und was nicht. Übrigens steht uns das ganze jetzt erneut bevor, der Kleine ist knapp 8 Mon Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn stresst mich heute extrem -.-

Antwort von PhiSa am 24.08.2010, 11:16 Uhr

wieso darf dein kind nicht in die küche?

das macht ihn doch neugierig, was hinter die tür ist. ist doch klar, dass er also in die küche möchte. kinder sind neugierig. wollen die welt entdecken.

auch küchen!

meine kleine 8 monat krabbelt mir laufend zwischen die füsse, wenn ich in der küche bin. krabbelt durch die stühle, unter dem tisch durch. zum katzenfutter. zieht sich am geschirrspüler hoch. schlappert die küchentüren ab.

und ihr gehts gut dabei. natürlich schieb ich sie auch mal beiseite, wenns dann so sehr stört oder ich mich heißen wasser rumhantiere.

hast du schon mal versucht deinen kind in der küche eine schulblade zu geben, wo er alles rausräumen kann. meinetwegen, wo die topflappen drin hast. oder untersetzer oder plastikgeschirr. eben sachen, die nicht kaputtgehen.

oder gibt ihm eine schlüssel mit nudeln (ungekocht) und einen holzlöffel. was meinst du wie viel spaß er dabei hat.

versuche ihm mal etwas zum malen zu geben.du setzt dich einfach zu neben ihm und liest eben dein buch? geht das nicht?

bei ihm sein, neben ihm sein, aber dein ding zu machen?

beim putzen. gib ihm auch einen feuchten lappen in die hand. lass ihn machen. du machst oben, er macht unten.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn stresst mich heute extrem -.-

Antwort von streepie am 24.08.2010, 11:30 Uhr

Meine Tochter hatte schon sehr frueh (mit 9 Monaten) eine Schublade in der Kueche, die sie nach herzenslust ein- und ausraeumen konnte, ebenso ein Regalfach im Wohnzimmer, dass ihr zur freien Verfuegung steht. Mit 18 Monaten durfte sie beim Kochen "mithelfen", jetzt, mit 25 Monaten hilft sie beim Tisch decken, Spuelmaschine ein- und ausraeumen und Hunde fuettern. Er ist mit 16 Monaten alt genug, mit einbezogen zur werden, und in dem Alter tun sie nichts lieber als zu helfen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn stresst mich heute extrem -.-

Antwort von Julians.Mama am 24.08.2010, 12:37 Uhr

Warum darf dein Kind nicht in die Küche??????? Meine Kinder (3 Jahre und 4 Monate und 18 Monate) dürfen sich in der gesamten Wohnung aufhalten.

Du hast keine 5 Min. für dich? Sorry, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dein Kind nicht mal 5 Min. am Tag schläft.

Dein Kind hört nicht? Hey, es ist 16 Mon.!!!!!!!!! Was erwartest du? Das ist der Beginn der Trotzphase. Da hilft nur viel Ruhe, Geduld, alle Sachen, die fürs Kind gefährlich sind oder kaputt gemacht werden, kommen in nicht greifbare Nähe, Wohnung kindersicher machen ist jetzt angesagt. Und ein so kleines Kind für 10 Min. schreiend ins Bett stecken geht ja wohl gar nicht!!!!!!!! Sorry, aber da fällt mir jetzt nix mehr zu ein, so kleine Kinder können sich doch noch gar nicht alleine beschäftigen, das fängt bei meinem Großen erst jetzt so langsam an. Meine Kleine darf bei allem "helfen", natürlich auch beim Kochen etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Julians.Mama am 24.08.2010, 12:43 Uhr

Jetzt habe ich gesehen, dass er keinen Mittagsschlaf mehr macht, aber dafür schläft er nachts seeeeeeeeeeeehr viel, da hast du doch jede Menge Ruhe.

Wie z.B er klettert hinter den Wohnzimmerschrank und zieht die Kabel alle vor
--> Dann musst du irgendwas davor machen, dass er da nicht mehr hinkommt

oder er geht dauernd an Papas Rechner und hämmert auf der Tastatur rum.
--> ist bei uns in einem abschließbarem schrank

du machst dir viel zu viel stress. es ist ein kleinkind, das noch überhaupt nicht verstehen kann, dass es manche dinge nicht tun soll, freu dich, dass er so interessiert ist an allem u. aufgeweckt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn stresst mich heute extrem -.-

Antwort von Deanna31 am 24.08.2010, 13:26 Uhr

Wir haben zwar ein Gitter an der Küchentür, trotzdem war und ist mein Kleiner immer mit in der Küche. Er räumt dann eben die Töpfe und Schüsseln aus oder den Vorratsschrank. Bis auf ein paar verschüttete Kräuter ist auch noch nie was passiert. Wir backen manchmal zusammen Muffins, mein Kleiner tut dann die Muffinförmchen in das Muffinblech und hilft mir beim Rühren. Wenn es zu gefährlich wird, z.B. ich hole einen heißen Auflauf aus dem Backofen, dann mache ich das Gitter zu und er muss warten. Ich erwarte nicht von ihm, dass er schon so einsichtig ist und an der Tür wartet. Mit 16 Monaten ist dein Kleiner noch nicht dazu in der Lage. Natürlich weiß ich, wie genervt man an manchen Tagen sein kann, aber dann führe dir immer vor Augen, wie jung dein Kind ist und er noch nicht leisten kann, was du von ihm erwartest. Binde dein Kind in den Alltag mit ein, lass ihn mit Fenster putzen, staubsaugen, lass ihn was am Computer tippen, lass ihn mit in die Küche oder Bad... es klappt und die Kleinen sind zufriedener.
Wenn er wo nicht hin soll oder nehmen darf, musst du es wegsperren oder so verstellen oder sichern, dass er nicht hinkommt. Dafür gibt es Sicherheitsgitter und sonstiges Verschlüsse. Soll er nicht an den PC müsst ihr euch überlegen, wie man ihn wegsperren kann. Leg doch einfach die Tastatur weg, dann kommt er schon nicht hin.
Wünsche dir gute Einfälle und starke nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn stresst mich heute extrem -.-

Antwort von Desy2312 am 24.08.2010, 15:18 Uhr

Hallo,

ich glaube jeder von uns kennt Momente an denen man nicht mehr weiter weiß.
Mein Sohn hatte vor ein paar Monaten auch den Drang alles auszuräumen, zu matschen eccttt....
Wir haben weitesgehens alles weggeräumt wo er drann kommen könnte :)
Die Kleinen entdecken die Welt auf ihre Art und weise, dass kann bei uns Eltern schon mal anecken :)
Je mehr stress du dir deswegen machst umso schneller weißt du keinen Rat mehr Aktion-Reaktion ganz einfaches verfahren.

Mein Rat
überlege Dir genau was er daheim Überhaupt machen soll, Grundregeln sozusagen, nicht auf dem Bett hüpfen, nicht an Papas Pc zb.
Diese Regeln musst du direkt nach der Aktion des Kleinen mit einer Strafe lehren.
Wir haben unseren Sohn direkt gesagt,, zb. ......nicht an den Ofen, ihn in sein Zimmer auf dem Spielteppich gesetzt und es dort noch einmal zu ihm gesagt (Blickkontakt halten) bevor wir aus dem Zimmer gegangen sind.
Beschränke es am Anfang auf 5 Grundregeln.
Du wirst sehen wie schnell er das Begreift, wichtig ist auch das es bei diesen Regeln NIE ein durchlassen gibt.

Und zu der Küche die er nicht soll.
Türgitter kaufen-Problem gelöst.
Wir haben auch einen Raum wo er nicht allein rein darf, dass Bad.
Immer wenn wir zusammen drin sind und er macht mist zb. Seife ins Klo werfen ^^ ermahne ich ihn das er es nicht darf und nun vor dem Bad warten muss.
Das klappt super und er hat nach 2 Wochen nie wieder mist drin gemacht.


Also :)
stress Dich nicht so und versuche Lösungen für die Probleme zu finden.

Liebe Grüße Desy :):)



PS: wenn dein Kind sein Bett als Strafe, etwas unwohles, ansieht weil du ihn dort rein legst als bestafung kann das schnell nach hinten los gehen weil er irgendwann Abend vill. nicht mehr rein will und dann haste wieder ein Problem :)
Lass das Bett lieber sein als Strafe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn stresst mich heute extrem -.-

Antwort von Nase am 24.08.2010, 15:23 Uhr

Das frage ich mich auch, warum darf er nur am Eingang stehen bleiben. Ich denke das versteht kein 16 Monate altes Kind. Das er nicht allein rein darf kann ich gerade noch so nachvollziehen.Aber wenn Du dort bist, warum nicht?
Dann mach wenigstens ein Türgitter hin, das kann er nämlich in seinem Alter nicht verstehen.
Ich kanns sehr gut verstehen, dass man manchmal etwas ausgelaugt ist, weil es tatsächlich manchmal sehr eintönig sein kann.
Aber Du schreibst extrem lieblos und genervt von Deinem Kind, das kann ich nicht nachvollziehen. Tut Euch doch was gutes und geht mal ins Schwimmbad zusammen, Schau ob Du nen Babysitter findest, der das Kind mal für ne Stunde nimmt, in der Du wirklich einfach was für Dich tust.
Und dann führ Dir einfach vor Augen, dass der Zwerg gerade mal 16 Monate alt ist, die Welt komplett anders sieht wie Du, und manche Dinge einfach noch nicht verstehen kann. Für Dich ist das "scheiß" bauen, für ihn einfach nur die Welt erkunden, entdecken..
Geh mit ihm raus, laß ihn toben, auf dem Spielplatz sandeln bis zum Umfallen.. Laß ihn mit Wasser spielen, das geht auch ohne Chaos ganz leicht in der Wohnung, gib ihm zwei kleine Schüsseln mit etwas Wasser drin, dazu ein Schöpflöffel, nen Trichter oder so.. Stelle alles auf zwei dicke Handtücher und los gehts, das beruhigt Kinder und sie sind ausgeglichen und eigentlich ist es nicht viel Arbeit.. Besuche Krabbelgruppen, oder andere Kindergruppen, geht ins Turnen oder ähnliches..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er darf nicht in die küche?????

Antwort von Julchen04 am 24.08.2010, 16:33 Uhr

er muss mit 16 monaten alleine im bett brüllen????


ach, du meine güte! na, viel spaß die nächsten jahre. du tust gerade alles dafür, dass euer sohn euch die nächsten jahre richtig viele probleme macht.

sorry, du brauchst hilfe von einer erziehungsberatungsstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte das Thema mit diesem Text beenden. Sollte noch jemand Kritik

Antwort von kleeblatt89 am 24.08.2010, 17:44 Uhr

oder ähnliches äußern wollen, bitte schickt mir eine private Nachricht.
Lese mir alles durch und lasse mir die Dinge auch durch den Kopf gehen.

Aber nun zum eigentlichen Text..

Ich denke mal, was ein Kind darf und was nicht, liegt im Ermessen der Eltern und muss auch nicht gerechtfertigt werden.
Ich hatte ja schon in einem Beitrag geschrieben, dass es möglich wäre, alles zu verräumen, sodass der Kurze an gewisse Dinge nicht mehr rankommt, aber da hatte ich ja auch schon zu geschrieben "Wie sollen sie lernen, wenn man alles vor ihnen wegräumt?"
Mein Wohnzimmer soll ein Wohnzimmer bleiben, auch mit Kind.
Er kann sein Spielzeug herbringen und wir spielen zusammen im Wohnzimmer, aber spielen an Kabel, DVD Player, Fernseher und runterreißen von Büchern und Lampen, das möchte ich nicht und er soll lernen, dass er da einfach nicht ran zu gehen hat. Ohne, dass ich diese Dinge in Sicherheit bringen muss. Das gilt auch für den Rechner, bzw. die Tastatur.

Ja, er ist 16 Monate und weiß wie man mit einer Gabel isst. Das hat von Anfang an sehr gut geklappt. Er weiß, dass Essen in den Mund gehört. Tee gehört auch in den Mund und nicht auf den Boden.

Ist denn die nur nächtliche RUHE das, was wir wirklich brauchen?
Ich möchte 5 Minuten am Tag für mich, das ist nicht zu viel verlangt.

Nun, mein Sohn darf ja auch Schränke ausräumen. Dass er das nicht darf, dazu habe ich mich ja nicht geäußert. :)

Zum malen.. Wir malen eigentlich jeden Tag weil er! es möchte). Er hat eine Kiste mit ganz vielen Stiften. Buntstifte, Wasserfarben, Filzstifte. Wir machen das immer zusammen. Sobald ich nämlich aufstehe und ihm sage, dass ich sofort wieder da bin, hört er auf zu malen und hat kein Interesse mehr. Es ist also so, dass ich bei allem, was er macht, pausenlos dabei sein muss.

Mein Sohn durfte auch in die Küche und er hatte nicht nur eine Küchentür, er durfte 2 ausräumen, soviel er mochte. Wir haben später auch alles wieder gemeinsam eingeräumt.
Und er durfte auch mit Töpfen und Löffeln usw. rumhantieren, alles kein Problem. Hat mich auch nicht gestört.
Dass ich ihn erstmal nicht mehr in die Küche lasse, hat natürlich seinen Grund, den ich aber ehrlich gesagt, nicht allen erzählen möchte. Wenn es wirklich jemanden interessiert, kann die Person mir eine private Nachricht schicken. Werde mich dann dazu äußern.

Mein Sohn hilft auch gerne, Waschmaschine ein- und ausräumen ist ganz super. :)

Julians.Mama: Warum so aggressiv? Habe ich dir was getan?
Ob mein Sohn mittags schläft oder nicht, das kannst du nicht beurteilen.
Ich verlange keinen Mittagschlaf, da er nachts so viel schläft. Wenn er mittags doch mal schlafen möchte, dann ist es ok und ich genieße die ruhigen Minuten.

Dass ich ihn in sein Bett gesteckt habe, war eine Überreaktion, die ich bereue und sich nicht wiederholen wird.

Julchen04:
Solche Postings helfen mir echt nicht weiter. Hättest du dir sparen können.

Hoffe, es ist nun alles soweit beantwortet.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Julians.Mama am 25.08.2010, 13:02 Uhr

Verstehe halt einfach nicht, wie man mit nur einem Kind soooo gestresst sein kann, einfach nur weil dein Kind sich benimmt wie ein ganz normales Kleinkind, was es ja auch ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.