Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Farasha am 10.04.2012, 22:34 Uhr

Tipps Grenzen setzen und klar machen.........

Franzi weiß schon das bestimmtes nicht sein darf.
Aber immer wieder wenn wir momentan nein sagen testet sie es erneut aus , und oft kommt mir das Gefühl das sie es einfach nicht ernst nimmt.

Sie springt auf dem Sofa , und wir sagen Nein , und machen klar das sie sich setzen soll , da macht man das ja natürlich wieder.
Ich bin ein Typ Mensch ich rede 3 mal dann kommt die Konzequenz , und das warne ich beim ermahnen auch immer klar an.
Meistens setz ich sie dann in ihrem Zimmer

Aber irgendwo habe ich das Gefühl es bleibt nichts stecken.
Sie macht es erneut und immer und immer wieder und ich mache auch immer und immer wieder das selbe mit Ermahnung.

Kann mir einer vielleicht andere Tipps geben

Habe sorge das sie sich irgendwann mal richtig weh tut , einmal hat sie schon das erleben müssen was ist wenn man vom Sofa stürzt.

Nochmal will ich es nicht erleben

 
6 Antworten:

Re: Tipps Grenzen setzen und klar machen.........

Antwort von PoisonLady am 11.04.2012, 8:45 Uhr

das selbe "problem" hab ich mit meinem großen auch gerade, was auch immer wir sagen, es geht zum einen ohr rein und zum anderen raus.
auch ins zimmer bringen, erklären das man dies und jenes nicht darf und alles androhen von konsequenzen schlägt wieder und wieder fehl.
wir haben auch schon versucht das fehlverhalten zu ignorieren, in der hoffnung es würde dann langweilig werden, aber auch das bringt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist sie.

Antwort von anbin39 am 11.04.2012, 10:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie.

Antwort von Julisa am 11.04.2012, 14:08 Uhr

Die erste frage ist, wie alt ist deine Tochter?? Und folgt auf euer "nein" auch eine Erklärung warum sie das besser nicht tun sollte?
Hört sie dir in dem moment wirklich zu, schaut sie dich an?
Und zu guter Letzt ist auch das "nein" ein Begriff dessen Auswirkung es zu lernen gilt. Einem Kind mit 2 Jahren muss man öfter sagen dass man die ein oder andere Sache nicht tun sollte, weil sie es sich noch nciht über einen längerenZeitraum merken können. Das ist völlig normal und eben ein Lernprozess. Erst mit ca 3 Jahren fangen die Kleinen an ihr handeln wirklich zu steuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie.

Antwort von Niffi am 11.04.2012, 14:45 Uhr

Kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen!

Wir hatten das Ganze, was du beschreibst, auch extrem zwischen 2-3 Jahren. Ich dachte zwischendurch, ich würde dran verzweifeln oder nur mein Kind wäre so "frech und ungehorsam". Ich zweifelte meine Erziehungsmethode an und zweifelte an mir selbst...
...Gott sei Dank hatte ich immer viele Leute die mir gut zugeredet haben, Familie, Erzeiherinnen in der Krippe, Kinderarzt....alle sagten, dass es das Wichtigste sei, konsequent zu bleiben, nicht aufzugeben und nicht zu arg zu diskutieren!

Nun, mit 3 und ein wenig, klappt es immer besser und sie versteht mich und ihre Grenzen wirklich besser...es kommt also tatsächlich etwas an, auch wenn man manchmal nicht den Eindruck hat!

Der beste aller Ratschläge, der mir geholfen hat kam vom Kinderarzt, der sagte: "Kinder in ihrem Alter wollen ihre Grenzen austesten und ausreizen...deshalb ist es wichtig, ihnen ihre Grenzen aufzuzeigen und diese unmissverständlich und konsequent immerwieder umzusetzen! Ich bin die Mama, ich habe es zu sagen....nicht das Kind!"

Bei all dieser Strenge versuche ich immer, ihre Tolleranzgrenze nicht immer soweit auszureizen, dass sie Wutanfälle bekommt. Das hat sich auch schon gebessert!
Manchmal reicht es - jetzt - dass ich sage, ich diskutiere nicht und Punkt! Dann lenke ich meist auf ein anderes Thema um oder schlage ihr eine tolle neue Beschäftigung vor! Das erspart viel Stress und Streit!

Auch ruhiges Reden statt laut werden helfen, den Konflikt in eine Bahn zu lenken! Klappt nicht immer...aber sie zeigt sich mehr und mehr verständlich! Das freut mich!

Ansonsten fahre ich wirklich gut mit der Tatsache, dass absolut "falsches Verhalten" unbedingt eine Konsequenz hat. Also nach 2-3 Mal warnen, folgt die "Strafe". Sie weiß inzwischen, dass ich das durchziehe und das zeigt auch Erfolg! Leeres Gerede bringt nix...

Und jetzt auf zur Steinigung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie.

Antwort von Farasha am 11.04.2012, 19:25 Uhr

Sie ist zwei Jahre !
Wenn ich mit ihr rede gehe ich auf Augenhöhe das wir uns direkt ansehen .

Ich rede 2 mal beim 3 mal folgt meine Konzequenz , wobei ich die auch durchsetze.

Das man in dem Alter noch viel Wiederholen muss , ist mir klar.
Dennoch bei Grundregeln die sie schon hat , merke ich sofort wenn sie versucht mich auszutesten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie.

Antwort von Niffi am 11.04.2012, 22:10 Uhr

Diese Phasen des Austestens und Ausreizens werden auch immer mal wiederkommen...obwohl sie es eigentlich schon begriffen hatten! Dann gilt es starke Nerven zu bewahren und nicht vom Standpunkt abzurücken!

Wir haben immer mal so Phasen: drei Wochen "Krieg", drei Wochen alles super...die Abstände werden aber größer!

Es besteht Hoffnung! Ich denke, die eigenene Erwartungshaltung und die des Umfeldes erschweren diesen normalen(!) Ablauf unnötig! Klar, hätte jeder gern ein Kind, dass "einfach hört"...aber welches Kind tut das?!
Zudem kommen andere Faktoren, z.B. heutige Erziehungsmethoden, die m.E. nicht immer sinnvoll, richtig oder zielgerichtet sind...Ich - persönlich - denke, dass Erziehungsmethoden aus den 70ern und 80ern manchmal gar nicht sooo verkehrt waren. (Ich mische mein pers. Verhältnis aus heute und damals...) Aber wenn wir dieses Thema nun aufgreifen, dann gibt es hier gleich Alarm und das mache ich nicht mit!!!

Also, alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.