Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rammsteinar am 10.04.2012, 17:08 Uhr

Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo in die Runde

Wir haben einen Sohn, der gerade 22 Monate alt ist. Sein Name ist Max. Er macht uns viel viel Freude.

Seit wir vor 12 Wochen die Milchsorte wechselten, hat unser Sohn nur noch alle 4 Tage Stuhlgang, so zumindest unser subjektives Empfinden. Vorher war alles gut und täglich ein Haufen in der Windel.

Wenn er dann nach 4 Tagen Stuhlgang hat, ist dieser natürlich sehr hart und grosslumig, was ihm natürlich Schmerzen bereitet.
Schon am dritten Tag ist er "nervös", da der Stuhl natürlich schon schiebt. Am 4. Tag ab nachmittag ist dann das Geschrei gross und er verdrückt sich sichtbar den Stuhl durch zappeln und herumlaufen, denn er hat riesige Angst davor.

Aufs Töpfchen setzen, noch sonst irgendwas hilft. Er verdrückt sichs so lange, bis er unter grossem Geschrei seinen Haufen in die Windel macht.
Auch das "auf den Topf setzen" nach jeder Mahlzeit bringt nichts. Er macht nicht mal Pipi.

Arztbesuche brachten das Übliche an Ratschlägen... Ernährung umstellen, genug trinken lassen und für den "Notfall" Mini-Einläufe.

Das klingt immer alles so toll. Aber was ist, wenn er die ballaststoffreiche Nahrung verweigert und er nicht mehr trinken möchte, wie bei uns der Fall.
Und jeden Tag nen Einlauf geben, werden wir mit Sicherheit nicht tun! Das war bisher erst 4 mal der Fall, aber ist ja bekanntlich keine Lösung! Auch Movicol lehnen wir kategorisch ab, zumal er dies noch nicht nehmen darf.

Blut wäre in Ordnung und jetzt stünde eine Untersuchung an, ob bei ihm organisch alles in Ordnung sei und danach eine Therapie!
Ist das nötig, denn vorher war doch alles gut?

Wie bringt man einem 22 Monate alten Kind bei, dass er täglich "Gross" machen sollte oder wenigsten jeden 2. Tag?

Was fällt euch noch so ein?

Wie sind eure Erfahrungen?

Wir sind ehrlich gesagt verzweifelt und machen uns grosse Sorgen, wie das weiter gehen soll!

VG sendet Rammsteinar

 
20 Antworten:

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von Julisa am 10.04.2012, 18:34 Uhr

Milchzucker, ist unser Wundermittel. Jeden Morgen ab unter die Kornflakes ( 2 Teelöffel) und dann läuft das mit dem Stuhl. Was auch hilft ist warmer Apfelsaft.
Warum habt ihr denn die Milchsorte gewechselt? mit 22 Monaten kann er auch getrost Kuhmilch trinken, die Instantnahrung ist lange nciht mehr nötig. Den nwenn die neue Milchsorte der Auslöser des Problems ist, dann lasst die doch einfach wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zurück zur alten milchsorte?

Antwort von Itzy am 10.04.2012, 18:42 Uhr

warum habt ihr gewechselt wenn ich mal fragen darf? wenn es doch vorher gut ging, dann geht doch zurück- oder?
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von Rammsteinar am 10.04.2012, 18:54 Uhr

Danke für eure Antworten...

Ja, mit dem Milchzucker machen wir schon 2 Messbecher an jede Flasche und er bekommt 3 Flaschen am Tag. Hilft also nicht. Oder sollen wir noch höher dosieren?

Milch haben wir deswegen gewechselt, weil die Milasan3 nicht mehr zu haben war. Nun haben wir online einen Shop gefunden und geben diese wieder seit 2 Wochen... ohne Erfolg.

Der KiAr meint, von der Kuhmilch sollten wir höchstens 0,5 l am Tag geben.

Warmer Apfelsaft ist ein guter Tip... wir versuchen es mal.

Hat noch wer einen Ratschlag?

VG aus Kiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von kimmimaus am 10.04.2012, 20:54 Uhr

Meine Kleine (2 Jahre) hat phasenweise schon immer Probleme mit Verstopfung. Als sie 4 Monate war, waren wir 1 Tag in der Klinik und hatten einen fingerdicken Stab bekommen für den Po, da der Schließmuskel zu fest sei. Mit dem Stab sollte der Schließmuskel geweitet werden- war ziemlich furchtbar!!! Jetzt hat sie immer starke Verstopfung nach Infekten. Also bei uns hat auch Milchzucker geholfen, Trauben klappt ganz gut und ich würde nicht mehr soviel Milch geben. Warum gibst Du noch 3 Fläschchen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von Vibella am 10.04.2012, 21:04 Uhr

Warum lehnt ihr Movicol junior kategorisch ab. Bevor es schlimmer wird (Darmausstülpungen mit Überlaufstuhl etc.), solltet ihr es nicht ganz ablehnen. Es ist soweit harmlos, lockert aber den Stuhl.
Meine Tochter hatte mal Lactulose bekommen. Zum Glück nicht lange..
An der Ernährung liegt es nicht immer. Zu ballaststoffreicher Kost muß! viel getrunken werden, sonst wirkt es nicht.
Bei uns gingen Trockenpflaumen gut, sie trank aber immer viel Wasser.
Besser als einen Einlauf (vor allem, weil es das Kind nicht sooo mitbekommt) fand ich Glycerin-Zäpfchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von Rammsteinar am 10.04.2012, 21:06 Uhr

Sollen wir die Milch reduzieren oder ganz weglassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von Rammsteinar am 10.04.2012, 21:08 Uhr

Danke für die Antwort.

Movicol Junior ist doch erst ab 2 Jahre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von MamAnett am 10.04.2012, 21:13 Uhr

Hallo!

Weintrauben und (Frucht-)Buttermilch gemeinsam helfen auch. Ich würde auch versuchen, die 3er Milch wegzulassen oder zu reduzieren. Die viele Stärke darin, stopft nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von Vibella am 10.04.2012, 21:25 Uhr

Oh, das kann sein, daß es erst ab 2 ist. Lactulose vielleicht früher? Meine Tochter bekam das für 4 Wochen, da war sie schon 2,4. Sie war trocken, hatte aber Probleme mit dem Stuhl. Die Windel wollte sie dafür auch nicht mehr.
3 Flaschen Milch sind wirklich sehr viel. 300-500ml Milch/Milchprodukte werden in diesem Alter empfohlen. Ob die Milch mit der Verstopfung zu tun hat, weiß ich nicht. Nur, daß 3er sehr stärkehaltig ist..
Wäre (eine angemessene Menge) Vollmilch nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von Rammsteinar am 10.04.2012, 21:30 Uhr

Dann zunächst mal für das Feedback und die netten Antworten.

Wir werden versuchen die Milch durch Kuhmilch 3,5% zu ersetzen und zu reduzieren.

Er soll ab jetzt nur noch 200 ml morgens und abends bekommen.

Desweiteren werden wir die anderen Tips auch versuchen umzusetzen.

Für weitere Hinweise sind wir dankbar. Wir melden uns nochmal später, wenn wir Erfahrungen mit euren Tips und Ratschlägen gemacht haben.

Viele Grüsse aus Kiel
sendet Rammsteinar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von miablume am 11.04.2012, 2:05 Uhr

Wir haben auch seit der Umstellung auf feste Nahrung probleme mit dem Stuhlgang. Vor einem Jahr haben wir sie dann in der Klinik vorgestellt und durch Röntgen mit Kontrastmittel herausgefunden, dass unsere Tochter eine Darmschlinge mehr hat als andere Kinder. Somit auch etwas mehr Probleme mit dem Stuhlgang als andere. Sie hat jetzt lange Lactulose bekommen aber hat immernoch angst vor dem Stuhlgang und will deshalb freiwillig keinen Stuhgang machen. Nach spätestens 3-4 tagen müssen wir ihr einen Einlauf geben damit der Darm nicht "ausleiert". Sämtliche Ernährungstipps helfen bei so einer Diagnose leider nichts und Milchzucker gibt für die meisten Kinder nur Blähungen. Viel frisches Obst und Wasser sind wohl das einzige was da hilft. Und regelmäßiger Stuhlgang, das ist das wichtigste. Ist keine schöne Zeit aber da muss man wohl durch. Vielleicht klärt ihr erstmal die Diagnosse genau ab.
Ich wünsche euch alles gute.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von Ami80 am 11.04.2012, 8:10 Uhr

Hi,

ich kenne das nur zur Genüge, meine Tochter hat seit über einem Jahr chronische Verstopfung deren Ursache immer noch nicht geklärt ist. Sie bekommt Movicol Junior und damit klappt es wunderbar.
Lehnt das nicht kategorisch ab nur weil es ab 2 Jahren zugelassen ist. Das hat viel mit der pharmazeutischen Bürokratie zu tun. Ich bin vom Fach und kann das beurteilen. Macrogol ist ein Gelbildner der vielfach Verwendung findet. Er verbleibt im Darm und wird nicht aufgenommen. Es ist kein klassisches Abführmittel! Es findet keine Gewöhnung statt!
Ich erkläre das hier alles so genau weil ich finde dass es für ein Kind schlimm ist solche Schmerzen beim Stuhlgang zu haben. Das kann der beginn einer lebenslangen chronischen Verstopfung sein! Bedenke das und lass dich noch mal von deinem Arzt/Apotheker/hier im Expertenforum beraten.
Was hat dein KiArzt gesagt? Würde er es verschreiben?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Ami80 am 11.04.2012, 8:13 Uhr

Jetzt hab ich mir mal die anderen Antworten durchgelesen.
Milchzucker Lactulose & Co DAS sind klassische Abführmittel. Die entziehen dem Darm Wasser, daran gewöhnt sich der Darm aber.
Das ist für mich völliger Mist um eine chronische Verstopfung zu behandeln. Das kann ja mal für den Akuten Fall sinnvoll sein aber keinesfalls länger geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflaumensaft

Antwort von Bine88 am 11.04.2012, 10:20 Uhr

wenn meine Tochter mal wieder ne Verstopfung hatte hab ich ihr Pflaumensaft gegegben, hat super geholfeen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von IngeA am 11.04.2012, 13:24 Uhr

Hallo,

was isst dein Kleiner denn alles?
Bei meiner Tochter hat Weizenkleie super geholfen. In Eintöpfe, Brei, Pudding, Kuchen, das kannst du in ganz viele Essen mit reinrühren. Dann ist die Kleie beim essen auch schon ausgequollen, dein Sohn muss also nicht zusätzlich trinken.
Ansonsten würde ich mal beim Homöopathen vorbeischauen, die können da Wunder wirken.
Vor Movicol brauchst du aber auch keine Angst haben. Erst ab 2 Jahre heißt, es ist für Kinder ab 2 Jahre offiziell getestet. Das wird aber trotzdem auch schon von Säuglingen hervorragend vertragen. Das ist wie ein künstlicher Ballaststoff. Es sorgt einfach für weichen Stuhl und mehr Volumen im Darm, dass der sich mal etwas anstrengt. Es wird davon nichts aufgenommen, das Zeug kommt unten raus wie es oben reinkommt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laktulosesaft

Antwort von carry2 am 11.04.2012, 19:26 Uhr

Wir haben das 10-fach dosiert und über Wochen nach und nach reduziert, damit er die Angst verliert.

Es ist ein blöder Teufelskreis. Kind hält zurück, da es schmerzhafte Erfahrung gemacht hat, dadurch wird der Stuhl hart, wieder Schmerzen usw usf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von Rammsteinar am 11.04.2012, 19:36 Uhr

Nochmals vielen vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Ratschläge. Ihr seit einfach SUPER!!!!

Wir lassen wie gesagt, die Säuglingsmilche (Milasan3) komplett weg und geben nun je 200 ml H-Milch 3,5% morgens und abends.

Unser Sohn isst eigentlich gerne alle Menüs (z.B. fertig aus dem Glas), ausser Fisch. Er ist Brot und Brötchen trocken oder mit Belag. Obst bekommt er aus Gläsern. Banane und Apfel bekommt er auch so. Müsli und Kornflakes ist er auch gern.

Wir haben aber auch dabei ein Problem.Der kleine Mann kaut einfach zu wenig und schluckt riesige Brocken hinter. Dabei reisst er dann regelmässig die Augen auf, weil es - verständlicherweise - schlecht rutscht.

Manchmal denke ich, wir haben einfach zuviel Angst.

Movicol lehnen wir nicht komplett kategorisch ab, nur so lang er eben noch nicht 2 Jahre alt ist. Ausserdem schreiben immer wieder Eltern darüber, wie schwer es sei, davon wieder wegzukommen... hmmm.

Viele Grüsse
sendet Rammsteinar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von Lukiluc am 11.04.2012, 20:48 Uhr

bei meinem großen fing es mit 14monaten an das wir regelrecht mit verstopfung zu tun hatten.
unser kinderarzt damals hat immer nur lactulose verschrieben.
nachdem wir umgezogen sind haben wir einen neuen kinderarzt gehabt. bei dem hieß es dann nur: erhöhen sie die dosis. na wunderbar ,waren schon bei der höchten dosis die wir geben durften.
dann hatte der arzt urlaub und mein großer wieder ,trotz lactulose, extreme schwierigkeiten. wir sind zu unserer jetztigen ärztin gegangen und haben den fall geschildert.da war er 20monate alt.
sie hat uns gesagt gehabt das wir mit lactulose zwar weitermachen können oder aber auch das movicol ausprobieren können.
wir haben uns für das movicol entschieden und von da an ging es immer besser. die erste zeit jeden tag, dann wurde es besser alle zwei tage,dann alle drei. dann ein rückschlag wieder alle zwei tage. irgendwann war es soweit das er eine woche ohne das zeug ausgekommen ist. da waren wir froh drüber. insgesamt hat die chronische verstopfung 1,5jahre gedauert davon 9monate mit movicol.

ich hoffe das meine zwillinge dieses problem nicht haben werden wobei der eine leider schon die ersten anzeichenb dafür macht.

was noch geholfen hat ist in aller ruhe zu essen, haben alle ablenkungssachen weggeräumt. saßen teilweise isoliert (wenn wir bei der familie waren)von allem nur um zu essen.
und warmer apfelsaft hilft gut, schmeckt zwar eklig aber es hilft. aber nur den naturtrüben.

wünsche gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Probleme mit dem Stuhlgang

Antwort von Virginiagirl am 11.04.2012, 21:19 Uhr

Er bekommt immer noch Gläschen??? Um Himmels Willen, gebt dem Kind normales Essen! Was zum Kauen! Wie soll er denn Kauen lernen, wenn Ihr ihm immer noch Brei füttert?? Und Obst nur aus dem Gläschen?? Mit 22 Monaten?? Nicht Dein Ernst, oder?

Euer Essensplan liest sich wie der eines 12monatigen Kindes, sorry.

Und was die Verstopfung angeht, Milchzucker muss richtig dosiert werden. Zuviel davon bewirkt genau das Gegenteil- nämlich Verstopfung.

Meine Tochter hatte damit auch Probleme, seitdem bekommt sie morgens eine gehäuften Teelöffel Milchzucker in den Kakao und gut ist.

Was ausserdem hilft, ist viel Bewegung. Vor allem Trampolinspringen regt die Verdauung ungemein an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Virginiagirl am 12.04.2012, 11:23 Uhr

Wenn er gerne Cornflakes isst, dann probiert mal die Toppas, die sind sehr reich an Eisen und Ballaststoffen. Die weichen sehr schnell auf in Milch und sollten somit leicht zu schlucken sein.

Wie gesagt, ich glaube, der Knackpunkt bei Euch ist die "Babyernährung". Seine Organe sind voll ausgebildet, die Verdauung muss arbeiten können, damit sie in Gang kommt. Brei und Milchflaschen sind da eher kontraproduktiv.

Und viel FRISCHES Gemüse und Obst, keine Gläschen mehr, dann regelt sich das sicher bald von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meinung bitte....Kind dünnen Stuhlgang, kein Fieber..?

der kv hat heute die kleine von der kita abgeholt, sie hatte heute nachmittag in der kita dünnen stuhlgang, kein fieber...... allgemeinzustand...es geht ihr gut, sie ißt grad salzstangen u. trinkt tee... kann ich sie da morgen in die kita geben, muß morgen für 3 h auf ...

von Keks10 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgangprobleme mit gerade 4jähriger

Meine Tochter ist letzte Woche 4 geworden und ist schon seit über einem Jahr tagsüber trocken, allerdings haben wir ein großes Problem mit ihrem Stuhlgang. Als sie trocken wurde, hat sie das erste Mal das Geschäft auf dem Töpfchen gemacht und danach 1x auf Toilette. Allerdings ...

von no-kiss 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

seeeeeeeeeeeehr dunkler Stuhlgang! Gefährlich oder vom Zahnen????

Hi Muttis, ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und hatte heute 2x und gestern 1x sehr dunklen Stuhlgang, der schon ins Schwarze überging. Sie hat schon seit Wochen auch mit den Zähnchen zu kämpfen, hatte auch 1-2 mal erhöhte Temperatur, war ...

von marijanam79 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgangprobleme bei Zweijähriger

Unser Sonnenschein hat seit vier Wochen extrem Probleme beim Kackern. Sie geht aller drei bis vier Tage und nimmt dann bis zu sechs- zehn mal Anlauf. Sie sagt sie muss, wir gehen auf die Toilette oder Töpfchen, sie springt weinend auf und verkneift es sich, um dann nach zehn ...

von Vefro 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

frage zum stuhlgang

hallo zusammen, habe es schon im rub gepostet, möchte aber so schnell wie möglich so viele antworten wie möglich haben... vielleicht hat hier ja jmd noch andere ideen... also: meine kleine (2,5Jahre alt) hatte von donnerstag an bis samstag das drei-tage-fieber. auf ...

von tinkabell2875 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

probleme mit stuhlgang

unsere maus ist fast 3.sie hat immer mal wieder phasen wo sie tagsüber garkeine windel mag und dann wieder tage wo sie eine um haben möchte.wir haben da nie drauf gedrängt das sie sie weglassen muss. seit einiger zeit hab ich aber das gefühl sie verdrückt sich den ...

von Indril 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

stuhlgang

Hallo...... Mein Sohn 11.Monate hat seit längerer probleme mit stuhlgang... wen dan nur 1. die woche und richtig hart das sogar etwas reist und blutet weil er es kaum rausbekommt.und heute nacht hatte er wieder solche bauchschmerzen gehabt weil er seit 1.woche nicht mehr ...

von Sonnenschein88 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo alle zusammen, meine Tochter( fast 2) ist letztens bei uns daheim nackig rumgelaufen. Sie hat sich dann einmal in die Hocke gesetzt und hat auf den Boden groß gemacht. Ist ja nicht weiter schlimm, passiert halt schließlich ist sie ja noch klein. Sie hat sich dann ...

von Ladybird81 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

sorry auch Frage zum Thema Stuhlgang - bräuchte dringen euren Rat!

Hallo Mädls, ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, mein Sohn ist 27 Monate und seit Jänner - also nun ein halbes Jahr - hält er immer den Stuhlgang zurück. Er hatte nie Probleme damit, es kam alles ganz plötzlich (hatten auch keine Veränderungen/einschneidende ...

von Rena27 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

stuhlgang

hallo, mein sohn ( 5,5 monate ) hat momentan mit dem stuhlgang zu tun.. er drückt immer wie verrückt aber es kommt nichts...außer gestern aber war recht fest gewesen.. was kann ich tun... er ist auch quengelig und weint... kümmelöl hab ich scho mehrmals drauf gemacht.. ...

von marylinn 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.