Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonni83 am 01.01.2012, 19:37 Uhr

Einschlafen- nur mit Trinken

Hallo Mamis,
ich brauche mal eueren Rat/ Tipps/ Hilfe...

unser Sohn (2. Kind-wird jetzt 8 Monate alt)- schläft fast nur beim Trinken an der Flasche ein (Ausnahmen sind Rumtragen oder Autofahren).
Ich mach mir bischen Gedanken, da er trotz Beikost immer noch so viel Milch trinkt (manchmal noch ca 5 Flaschen am Tag 1er oder auch 2 er Milch- ca 150-180ml). Und natürlich wegen der Zahngesundheit...

Heute Mittag hat er beispielsweise ein 6 Monatsgläschen- Menü gegessen und dann später zum Einschlafen dann nochmal eine (Milch)Flasche.
Abends und auch nachts dann dasselbe. (Teilweise nachts 2 Mahlzeiten)

Wie sind denn eure Erfahrungen, kann ich das abgewöhnen (außer durch Schreien lassen)?

Brei ist er noch nicht soo viel, meistens nur ein halbes Gläschen.
Trinken außer Milch klappt auch noch nicht bzw nimmt er nur einige wenige Schlucke.
Unsere Tochter hatten wir in dem Alter immer schon wach in ihr Bettchen gelegt abends und sie ist dann alleine eingeschlafen.
Bei ihm aber bisher nicht machbar, er setzt sich dann gleich wieder hin- weint uä....rumtragen ist auf Dauer auch zu anstrengend bzw nicht immer machbar.

Hat jemand Tipps?

 
2 Antworten:

Re: Einschlafen- nur mit Trinken

Antwort von Nachtwölfin am 02.01.2012, 1:36 Uhr

Meine ist auch eine Vieltrinkerin und schläft immer noch meistens nur mit Flasche wieder ein, manchmal will sie sogar 2 Flaschen. Finde das nicht so schlimm, bin mit 13 Monaten auf Kuhmilch umgestiegen, die gibt es jetzt verdünnt, weil sie sonst zu viel Milch trinken würde. Jetzt ist sie 1,5 Jahre und isst seit längerem komplette Mahlzeiten.
Bis vor 2 Monaten brauchte sie immer ihre Flasche zum einschlafen, d.h. sie ist beim Trinken eingeschlafen. Jetzt trinkt sie zuerst ihre Flasche, legt sie zur Seite oder gibt sie mir und schläft dann ein. Irgendwann wird sie sicher komplett ohne Flasche einschlafen können und zwar, ohne mein Zutun.
Wegen der Zähne mache ich mir keine Sorgen. Die putze ich regelmäßig. Und sie nuckelt ja nicht ständig an der Flasche.

Gönne ihm doch seine Milch. Das wird von alleine weniger werden.
Wenn du dir wegen der Menge Sorgen machst, frag doch einfach mal den Kinderarzt. Aber ich denke, dein Sohn ist noch so klein, der kann ruhig noch viel Milch trinken, wenn er das so braucht, solange du ihm altersgerechte Milch anbietest.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen- nur mit Trinken

Antwort von dennethw am 02.01.2012, 13:05 Uhr

im gesamten ersten Lebensjahr ist Muttermilch oder Pulvermilch Hauptbestandteil der Nahrung. Es heißt deshalb auch Säugling.(Milch saugen) Solange du bei 1er Milch oder Pre bleibst ist das ok. 2 er Milch würde ich nicht geben . Ist nur Geldmache und enthällt nicht genug Nährstoffe dafür viel Zucker. Und es gibt ja eine andere Möglichkeit. Nämlich das Tragen. Dein Kind braucht wie ganz viele andere Kinder einfach Sicherheit, Nähe und Geborgenheit. Sicher ist das körperlich etwas anstrengender als die Flasche. Ich hoffe du fütterst ihn und er kriegt die nicht alleine ins Bett um einzuschlafen. Zum Mittagsschlaf hab ich meinen Sohn immer in den Kiwa gelegt und bin ein paar Minuten mit ihm rumgefahren bis er einschlief. Dann hab ich ihn mit Wagen in die Wohnung getragen und er hat super so geschlafen. Mitlerweile schläft er aber im Kiwa nicht mehr ein. Er schläft auch sonst so gut wie nie alleine ein. Meine Tochter war da übrigens auch ganz anders. Die hat (auch vollgestillt) schon mit 8 Wo durchgeschlafen. Kinder sind eben verschieden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

3Jährige und Einschlafen

Hallo, unser Sohn wird im Nov. 3 und seit ca. sechs Wochen gibt es Probleme beim Einschlafen abends. Er steht gegen 6 Uhr auf, geht in die Kita, macht dort ca. 1,5 h Mittagsschlaf und geht abends gegen halb um acht ins Bett. Obwohl er tagsüber sehr aktiv ist (Kita) und wir ...

von Clivi8 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

@rabarbera wg. Milch trinken nachts

Hi, ich antworte mal hier, weil es unten so schnell übersehen wird... Meistens bekommt meine Tochter nur 1x die Nacht Milch. Sie bekommt von Aptamil die Kindermilch, weil sie die anderen Sorten (auch H-Milch) nicht trinkt. Als Baby hat sie viel gespuckt und die AR-Milch von ...

von Manu0707 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

sie kann ja schon aus dem becher trinken und ist trocken ... und das nur weil...

hallo, wir haben bekannte, deren tochter ist so alt wie unsere und als die kleinen ca 9 monate alt waren, sagten sie, dass es komisch ist, dass unsere tochter noch nicht aus deinem becher trinken kann (also ein richtiger normaler trinkbecher)...und beim kaffeetrinken hat die ...

von Knautschi81 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Allein einschlafen - eure Erfahrungen

Hallo, ich würde gern mal Eure Meinung hören, bzw. lesen. Unser Sohn ist fast 1 Jahr und ein ganz liebes fröhliches Kind. Geschlafen hat er schon immer gut. Bis vor ca. 2 Monaten ist er auch allein eingeschlafen, wir haben ihn ins Bett gebracht, er hat sich sein Stofftier ...

von melian 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wie einschlafen???

Hallo, wie schlafen Eure Kinder ein? Meine Tochter ist fast drei. Seid ihr dabei oder schlafen sie alleine ein? Wir haben schon ein Ritual, das geht auch gut, aber dann , wenn sie im Bett liegt, fängt das Theater an. Sie muß dann nochmal auf Toilette, dann fällt ihr ...

von 120908Laura 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Strohhalm trinken üben? oder doch was nicht in Ordnung

Hallo, Wir waren neulich essen, und die Kinder haben ein Getränk mit Strohhalm bekommen. Dabei hat das große Kind 3, es nicht geschafft aus dem Strohalm zu trinken. Ab und zu hatte ich in der Vergangenheit gerade wo es noch kleiner war Getränke mit Strohhalm angeboten. Es ...

von Würschtli 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Stomatitis - was essen und trinken?

Hallo zsammen, war eben mit unserer Kleinen (gut 20 Monate alt) bei Ki-Arzt. Sie hat eine Stomatitis. Noch am Anfang, aber schon schmerzhaft und leicht fiebrig. Die Ärztin hat gemeint, dass sie sehr wahrscheinlich große Probleme beim Essen und TRinken bekommen wird, weil ...

von SarasMami 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Problem Abends mit dem Einschlafen

Hallo an alle Meine Kleine ist 2 1/4 Jahre alt und schläft abends sehr spät ein. Seit der Zeitumstellung ist es immer später geworden, erst 20.00 Uhr dann 20.30 Uhr und jetzt schläft sie vor 21.15 Uhr nicht mehr ein. Sie ist wie ...

von Nordsee5 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Trinken

Hallo, ich hab einen kleinen Sohn von 1 1/2 Jahren!er trinkt sehr viel und auch gerne.ABER er verträgt nicht viel,hier mal eine Auflistung: -keinen Früchteetee(Teebeutel)-wird er Wund von -keinen Kamillentee(ist ekelig) -keinen naturtrüben Apfelsaft gemixt mit ...

von mausemaus85 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Einschlafen/Durchschlafen

Hallo, meine Tochter (2 1/2) schläft leider meistens immer noch nicht durch. Wie ist das bei Euch? Wenn sie in der Nacht aufwacht, weint sie, sie schafft es nicht, alleine wieder einzuschlafen. Abends beim einschlafen dreht sie nochmal richtig auf, verzögert das ins ...

von 120908Laura 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.