Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 29.12.2011, 18:55 Uhr

Ist das normal und wie verhalte ich mich richtig?

Hallo,

ich muss euch mal was fragen. Unsere Tochter ist nun 2 1/4 Jahre alt und geht seit September in den Kiga.

Seit einigen Monaten hat sie immer wieder richtig heftige Wutanfälle, wenn etwas nicht nach ihrem Dickkopf läuft. Selbst bei Kleinigkeiten tickt sie total aus. Man muss dann echt aufpassen, dass sie sich in ihrer Wut nicht verletzt, weil sie sich ab und an so hinwirft oder den Kopf irgendwo dagegen haut.

Zähne putzen, Pampers wechseln, anziehen ... alles ist ein Drama und wenn sie müde ist kaum umsetzbar. Es endet dann fast täglich so, dass es laut wird, alle gestresst sind und zu guter letzt streiten dann mein Mann und ich noch deswegen. :-(

Ist das die Trotzphase oder stimmt was mit unserer Maus nicht?

Wie verhält man sich in solchen Situationen richtig?
Hab ich irgendwas in der Erziehung falsch gemacht?

Was auch immer ganz schlimm ist ... wenn wir mit dem Auto wo hin fahren (was nunmal ab und an vorkommt) ist gleich nach ein paar Sekunden das Geheule da. Sie will dann immer auf meinen Arm, was natürlich nicht geht. Ihr erkläre ihr dann immer, dass jeder angeschnallt an seinem Platz sitzen muss und dass ich sie gerne wenn wir angekommen sind wieder in den Arm nehme usw. ... versuche sie abzulenken, sie hat kleine Bücher und so im Auto dabei ... aber meistens heult sie die ganze Fahrt, dass sie in meinen Arm will. Hat hier jemand eine Idee, wie ich ihr das Auto fahren schmackhafter machen kann?

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG
Julia

 
5 Antworten:

Re: Ist das normal und wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von mamahelene am 29.12.2011, 20:10 Uhr

Unsere kann das schon ohne in den Kindergarten zu gehen *gg*
Nur das im Auto haben wir nicht.
Aber nach ihrer Nase gehen muss alles und wenn nicht wirft sie sich vor Wut auf den Boden, mit Sachen um sich und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal und wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von miablume am 30.12.2011, 0:15 Uhr

meine 2 1/2 jährige ist nicht besser außer beim Autofahren. Wenn sie ihre Wutanfälle hat setzte ich sie mittlerweil auf den Flur und mache die Glastüre zu. Ich sage dann immer dass sie gerne wiederkommen darf wenn sie sich beruhigt hat und spätestens nach 2 min. hol ich sie auch immer. Dann ist sie wieder total lieb. Die Türe hat keine Türklinke, sie könnte also jederzeit reinkommen, aber das tut sie nicht. Probiers doch mal, wenn sie keine Aufmerksamkeit in dem Moment bekommen ist das ganze doch langweilig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal und wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von Happymom6784 am 30.12.2011, 13:43 Uhr

Meine Kleine ist 18 Monate und macht da bestimmt schon seit 3 Monaten, sobald etwas nicht nach ihrem Kopf geht, schmeißt sie sich (rückwärts) auf den Boden, haut ihren Kopf an die Wand oder beißt.. Am Anfang haben wir auch versucht sie zu beruhigen. Ergebnis: Es wurde noch schlimmer. Also ignorieren wir es/sie und nach 2 Minuten ist es wieder gut. Allerdings lege ich sie, wenn ich merke, das es los geht, direkt auf den boden, damit sie sich nicht weh tut.
Meine Schwestern waren übrigens als Kinder genauso.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal und wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von Bonsai74 am 31.12.2011, 15:56 Uhr

Meiner hat sich selbst auf den Kopf geschlagen, hat sich selbst die Backe "langezogen" und an den Haaren gezogen, und das bei jedem " Nein"..völlig ausgeflippt..Dazu entwickelte er einen starken Tic in Form von heftigsten Augenzucken..Auch die Auto - Problematik kennen wir..
Erklären hat nichts geholfen - ich hätte nie gedacht, dass ein Kind so hartnäckig sein kann..ich bin irgendwann nur noch mit Ohropax gefahren, das hat das Genöle gedämpft
Auf jeden Fall haben wir alles ignoriert, das hat geholfen - und -
mit wachsendem Wortschatz und damit immer besserer Verständigung hat es aufgehört.
Gute Nerven, alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal und wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von moenchen81 am 01.01.2012, 20:57 Uhr

Mein.Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und macht es ganz genauso,.ausser das mit dem Auto fahren. Auf jedes Nein folgt ein mega terz und er schmeisst sich auch nach hinten. Ich lass ihn dann auch und dann ist es auch nach ner Minute wieder gut. ich glaube da kann man nix machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.