Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würschtli am 27.07.2011, 9:07 Uhr

Strohhalm trinken üben? oder doch was nicht in Ordnung

Hallo,

Wir waren neulich essen, und die Kinder haben ein Getränk mit Strohhalm bekommen. Dabei hat das große Kind 3, es nicht geschafft aus dem Strohalm zu trinken. Ab und zu hatte ich in der Vergangenheit gerade wo es noch kleiner war Getränke mit Strohhalm angeboten. Es klappte nicht so recht, da habe ich mir aber weiter keine Gedanken gemacht.

Habt ihr das mit euren Kindern geübt? Mit 3 sollte man das doch können, oder gibt es Kinder die das nicht können?
Ich hab ein bisschen gegoogelt, dort findet man nur Berichte von sehr kleinen Kindern die aus Strohhalmen trinken, bin jetzt doch etwas verunsichert.
LG

 
8 Antworten:

Re: Strohhalm trinken üben? oder doch was nicht in Ordnung

Antwort von Knautsch am 27.07.2011, 9:25 Uhr

Hallo,
hey, mach dir doch da keine Sorgen. Dafür können sie wahrscheinlich super aus dem Glas trinken. Wenn du willst, dass sie mit Strohhalm trinken, dann musst du es ihnen halt so anbieten.
Mein Sohn (21 Monate) würde am liebsten alles nur einsaugen per Röhrchen. Aber er kapiert es noch nicht, dass er die Flasche etc. nicht kippen darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strohhalm trinken üben? oder doch was nicht in Ordnung

Antwort von Häsle am 27.07.2011, 9:56 Uhr

Hat jetzt nicht direkt was mit dem Trinken zu tun, aber wir hatten im Kindergarten mal einen Vortrag von einem Logopäden. Der hat gesagt, man soll mit Kindergartenkindern (gerade mit denen, die Ausspracheprobleme haben) üben, mit einem Strohhalm einen kleinen Wattebausch oder ein kleines Stück Papier aufzuheben, also durch Saugen. Dazu braucht man wohl bestimmte Muskeln im Mund, die auch für die Aussprache wichtig sind.
Es kann vermutlich nicht schaden, mit ihm auf spielerische Weise etwas zu üben. Auch wenn nicht jeder mit Strohhalm trinken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strohhalm trinken üben? oder doch was nicht in Ordnung

Antwort von xHoneySx am 27.07.2011, 11:43 Uhr

Mein Sohn konnte mit 10 Monate aus einem Strohhalm trinken.
Ich denke das kommt irgendwann wenn man ihm immer mal wieder ein Getraenk mit Stohhalm anbietet.
Oder geb ihm mal so ein Strohhalm & lass ihn durchpusten & dann genau das gegenteil tun, also die Luft einatmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strohhalm trinken üben? oder doch was nicht in Ordnung

Antwort von DecafLofat am 27.07.2011, 12:26 Uhr

meine beiden konnten es auch schon mit rd 10 monaten. liegt aber evtl auch daran dass es ihnen öfter so angeboten wurde bzw wir zu dem zeitpunkt strohhalmtrinklaschen (vom dm) hatten.
üben üben üben, wenn du wert drauf legst dass er es kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strohhalm trinken üben? oder doch was nicht in Ordnung

Antwort von animami am 27.07.2011, 14:18 Uhr

hallo,
meine können auch schon seit dem 1. lebebsjahr mit strohhalm trinken, die flaschen habe wir einfach so gekauft und die konnten schon nach ein mal probieren, daraus trinken. die haben auch ein plastikrohr wo sie reintröten ;-)

biete ihm einfach immer wieder ein strohhalm an und laß ihn einfach mal damit spielen, er wird das schon noch lernen.
oder versuche es mal mit kinderkaba aus dem tetrapack, gib ihm den strohalm in den mund und drücke gleichzeitig vorsichtig die flüssigkeit nach oben, gerade so viel, dass er merkt, dass aus dem stohhalm was kommt, vielleicht versteht er das dann besser und zieht automatisch dran.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder mit zu kurzer Zunge oder Zungenbändchen können das auch nicht...

Antwort von Fru am 27.07.2011, 16:37 Uhr

das Kind einer Bekannten hat dieses "Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist so nicht richtig....

Antwort von biggi71 am 27.07.2011, 23:07 Uhr

unsere tochter hat ein extrem kurzes zungenbändchen. die zunge kann sie nicht rausstrecken, kein bisschen.
aus einem strohhalm hat sie sehr früh getrunken (mit 1 1/2).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strohhalm trinken üben? oder doch was nicht in Ordnung

Antwort von AADanielaAA am 28.07.2011, 14:38 Uhr

Meine beiden konnten auch mit 12 Monaten aus einem Strohhalm etwas trinken. Ich denke auch, dass es nicht weiter dramatisch ist, aber würde vielleicht doch mal den Arzt fragen.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Stomatitis - was essen und trinken?

Hallo zsammen, war eben mit unserer Kleinen (gut 20 Monate alt) bei Ki-Arzt. Sie hat eine Stomatitis. Noch am Anfang, aber schon schmerzhaft und leicht fiebrig. Die Ärztin hat gemeint, dass sie sehr wahrscheinlich große Probleme beim Essen und TRinken bekommen wird, weil ...

von SarasMami 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo, ich hab einen kleinen Sohn von 1 1/2 Jahren!er trinkt sehr viel und auch gerne.ABER er verträgt nicht viel,hier mal eine Auflistung: -keinen Früchteetee(Teebeutel)-wird er Wund von -keinen Kamillentee(ist ekelig) -keinen naturtrüben Apfelsaft gemixt mit ...

von mausemaus85 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinken

hallo, unser sohn wird im mai 2. er trinkt im moment sehr sehr schlecht. ich geb ihm irgenwie schon immer ungesüßten fencheltee, früchtetee mag er nicht. ich vermute, dass der ihm einfach langsam zum halse raus kommt. wasser pur trinkt er nicht. habs schon mit verdünntem ...

von lara-mari 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Essen und Trinken

Hallo mein Sohn in 18 mon alt. er hat keine lust aus dem becher zu trinken,irgendwie hat er angst davor kommt uns so vor. und uns kommt es so vor das er sich vor manchem essen wie zb apfel ohne schale is ja leicht glitschig(also nass)da fängt er an zu weinen;:-) essen tut er ...

von Greeneyes_23 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

ein paar "durchsetzungs-"(?) probleme, zum thema essen und trinken

hallo ihr lieben, heute muss ich auch mal wieder ein paar mehr oder weniger große fragen stellen. wir waren gestern beim KiA zur U6, meine tochter wird in ein paar tagen ein jahr alt. dort bekam ich einen rüffel weil meine kleine nachts noch bis zu 3 flaschen säuglingsmilch ...

von lady-kiss 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Essen u Trinken bei Kleinkind 16 Monate

Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin u Vorsicht ist echt lang. Es geht um meinen 16 Monate alten Sohn,bzw. um sein Ess u Trinkverhalten. Sohnemann verweigert zur Zeit fast Alles an Essbarem, ich werde noch echt wahnsinnig, dabei hat er seit Monaten ...

von Marushina 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

nachts trinken

hey! ich habe ein problem-und zwar seitdem es so heiß war (juni) will meine tochter (gestern 2 jahre geworden) immer nachts bis zu 3x trinken. ich verstehe das nicht- und ich denke das ist einfach eine angewohnheit ist-glaube irgendwie nicht das sie wirklich durst ...

von reggi87 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Was trinken eure Kinder

Hallo mich würde mal interessieren was eure Kinder trinken? Unsere Tochter wird von Apfelsafr sowas von wund, so dass sie jetzr meist noch Fencheltee oder diese Kleinkindersäfte bekommt. Hin und wieder auch Wasser, aber eher selten, egal ob mit oder ohne ...

von Roxylady 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinkflasche mit strohhalm oder sportflasche (nuk)????? was nutzt ihr????

hallo ihr lieben ! meine tochter ist im märz 2 geworden, also 27monate alt, sie trinkt zu hause gut aus einem becher und für unterwegs habe ich 1. eine siggik flasche (find ich nicht so toll...und sie trinkt nicht so viel) 2. eine flasche mit drinsteckendem strohhalm von ...

von mickeymaus 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strohhalm

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.