Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reggi87 am 06.09.2010, 9:48 Uhr

nachts trinken

hey!

ich habe ein problem-und zwar seitdem es so heiß war (juni) will meine tochter (gestern 2 jahre geworden) immer nachts bis zu 3x trinken.

ich verstehe das nicht- und ich denke das ist einfach eine angewohnheit ist-glaube irgendwie nicht das sie wirklich durst hat.

hat jemand auch sowas erlebt?

ihr pamper ist dann morgens auch soooo voll das er reißt und ihr body nass ist. voll ätzend!

kann mir jemand einen tipp geben (ich gebe ihr schon vor dem schlafen was zu trinken)!

danke.reggi87

 
9 Antworten:

Hiiiiier...

Antwort von Sonnenblume83 am 06.09.2010, 10:31 Uhr

Ich hab hier auch so ein Gewohnheitstier
Meine Kleine wird im November 2 Jahre.
Sie hat recht lange, bis über 1. Lebensjahr nachts noch Milch getrunken bis ich irgendwann zu dem Schluss kam dass es nur Gewohnheit ist und kein Hunger oder Durst. Dann hab ich ihr mit viel Mühe und Nerven meinerseits und viel Protest auf ihrer Seite das nächtliche Trinken abgewöhnt.

Ich hab sie NIE schreien lassen, aber ihren Unmut ließ sie dann auf meinem Arm freien Lauf. Darf sie ja auch, steht ihr ja zu.
Ca. 3 Nächte bin ich stündlich rein und hab sie wieder in den Schlaf getragen bis es vorbei war. Dann hat das Kind sogar auf einmal DURCHGESCHLAFEN!

Und jetzt im Sommer hat sich das nächtliche Wasser trinken wieder langsam eingeschlichen Man will sein Kind ja auch nciht verdursten lassen und so fing das Theater von vorne an. Nachts hat sie mich wieder treu brav 3-4 mal rausgeschmissen um -wie vorgestern noch- 1! Schluck zu trinken. Auch wollte sie die Flasche im Bett behalten und kaum war sie leer.. MAMAAAA!

Vorgestern war ich es dann wieder leid und hab das nächtliche trinken wieder verboten. Das einschlafen zieht sich nun wieder in die Länge sodass sie gestern auf mir eingeschlafen ist, aber sie hat dann wieder komplett durchgepennt.
Allerdings achte ich drauf dass sie gegen Abend genug getrunken hat, sodass ich mir wirklich sicher sein kann dass sie keinen Durst haben kann. Sollte sie in Ausnahmefällen doch was bekommen dann darf sie kurz trinken aber ich nehme die Flasche bzw. den Becher wieder mit.

Geht einfach nicht mehr. Für sie nicht schön da sie ständlich wach wird und morgens pissig ist und für mich auch nicht da ich nicht mal 3 Stunden am Stück pennen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiier...

Antwort von Carol25 am 06.09.2010, 11:25 Uhr

Meine Tochter macht das teilweise immer noch (sie ist jetzt vier), aber sie trinkt schon mindestens 2,5 Jahre nur mehr Wasser aus einer Sigg-Flasche.
Inzwischen macht sie das im Halbschlaf, holt sich ihre Flasche heran, trinkt, stellt die Flasche wieder ab, dreht sich um und schläft weiter.

Vielleicht reduzierst du einfach die Menge nach und nach und schaust, dass sie tagsüber/abends ein wenig mehr trinkt.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiier...

Antwort von reggi87 am 06.09.2010, 12:39 Uhr

sie trinkt tagsüber echt viel (also normal).
ich weiß wenn ich ihr ihre tupperflasche mit ins bett lege-wird die morgens leer sein.

ich versteh das nicht-warum das auf einmal bei ihr so ist:(
....sie schläft schon seit sie 3 monate ist durch..und jetzt auf einmal so was!!!

reggi87

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...hier auch

Antwort von Mami65 am 06.09.2010, 13:21 Uhr

Meine Maus trinkt nachts auch noch nach wie vor. Bis vor kurzem Milch, jetzt verdünne ich diese, aber sie wacht trotzdem auf und möchte trinken.

Ich gebe auch zu: ich bin im Moment auch einfach zu müde, um es ihr abzugewöhnen...Außerdem trinkt sie die Pulle in einem Affenzahn aus, dreht sich um und schläft weiter.

Da sie schon eine zeitlang trocken ist, kommt allerdings dann auch noch mindestens einmal ein nächtlicher Töpfchengang dazu...*gäääähn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier noch jemand ...

Antwort von Ritterchen am 06.09.2010, 14:53 Uhr

Unsere Tochter ist vor kurzem 2 geworden und will fast jede Nacht oder am frühen morgen (so zwischen 4 und 5) noch ihre Milchflasche. Es gibt auch wenige seltene Nächte wo sie durchschläft. Ich denke auch das das eine Angewohnheit ist, wo ich es aber auch schwer haben werden sie ihr abzugewöhnen, da es die einzige Zeit ist wo sie mit Papa kuscheln kann (ich mache die Flasche, er gibt sie ihr). Mein Lebensgefährte kommt abends immer sehr spät nach Hause und früh wecken wir sie meist kurz bevor wir das Haus verlassen und ich sie in die Krippe bringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gewohnheit

Antwort von Indril am 06.09.2010, 20:53 Uhr

hi bei meiner tochter war das auch so ( im november wird sie 2).sie hat recht lange nachts noch milch bekommen ( eine milch auf rezept weil ich neurodermitis hatte ausgelöst durch milch)als der arzt meinte wir sollen umstellen auf kuhmilch hatte ich grosse sorge.weil sie mittlerweile nachts 3 fläschchen getrunken hat.und 3 fläschchen kuhmilch wollte ich nun nicht.
ich habe dann das buch *jedes kind kann schlafen lernen* gelesen und mich daran gehalten es abzugewöhnen....es ging 3 nächte.....ohne grosse probleme....erst hab ichs verdünnt und dann immer weniger reingemacht.
seid dem schläft sie durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewohnheit

Antwort von Indril am 06.09.2010, 20:58 Uhr

ähm nicht ich hatte neurodermitis sondern sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trinken

Antwort von Tinchen81 am 06.09.2010, 21:09 Uhr

.... , kenn ich auch meine Tochter 17 Monate hat auch plötzlich (hat bei der Gluthitze begonnen) nacht´s ein Fläschchen nach dem anderen zu trinken, hab mir wirklich ernsthaft Sorgen gemacht.

als die Affenhitze vorbei war, hat Sie sich doch tatsächlich die blöde Trinkerei angewöhnt.
Ich habe dann die Trinkmenge reduziert täglich um 20ml und siehe da es hat geklappt und Sie schläft jetzt durch, dass erstemal !!!!!

Juhu

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trinken

Antwort von Feli2312 am 06.09.2010, 23:18 Uhr

Da ich nach dem Abstillen gar nicht mit Milchfläschen angefangen habe, war es meine Tochter gleich gewohnt, dass es nachts nur Wasser gibt. Als sie 14 Monate war, hab ich - eigentlich ohne Hintergedanken - ihr gezeigt, dass ich ein Trinkfläschen Wasser auf ihren Nachttisch gestellt habe, wo sie selbst dran kommt. Nach nur zwei Nächten hatte sie das kapiert, schnappt sich seither bei Durst die Flasche, trinkt und schläft dann weiter, ohne dass ich irgendwie eingreifen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.