Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BirgitK am 01.01.2012, 15:06 Uhr

Kind zieht sich im Bett hoch und lässt sich einfach fallen

Hallo liebe Mamas mit Erfahrung,

ich bin im Moment stark Herzinfarkt gefährdet. Unser Kleiner 16 Monate zieht sich neuerdings im Gitterbett hoch (was mich ja grundliegend eigentlich freut) allerdings weiß er nicht so recht wie er reagieren soll wenn er nicht mehr stehen will - einzige Lösung er lässt sich nach hinten oder vorne fallen wo ich schon das Szenario vor mir sehe dass er sich entweder das Gesicht an den Stäben einhaut oder aber mit dem Hinterkopf gegen die Stäbe scheppert. Ich ziehe ihm mittlerweile schon sobald er im Bett liegt den Schlafsack an aber eigentlich will ich ihn ja auch nicht in seiner Entwicklung bremsen. Das Problem ist er kann noch nicht selbststänig frei stehen. Auch auf dem Wickeltisch ist seit neuestem nur noch Theater, er dreht sich sofort um sobald er drauf liegt und wickel ich ihn auf dem Bodem robbt er sofort weg, also Windeln wechseln oder anziehen ist im Moment ein Kampf. Schimpfen und ermahnen hilft auch nichts. Ich hoffe sehr dass irgendjemand mir einen guten Rat geben kann. Ich bin echt verunsichert da es mein erstes Kind ist und mir fehlt echt die Gelassenheit.

 
6 Antworten:

Re: Kind zieht sich im Bett hoch und lässt sich einfach fallen

Antwort von Sonni83 am 01.01.2012, 15:39 Uhr

also das mit dem Hochziehen und fallen lassen ist leider normal und wird sicher nur noch kurze Zeit dauern. Früher oder später fallen alle Kinder und tun sich mal weh, das gehört dazu... dein Sohn wird sicher bald lernen, sich auf den Po fallen zu lassen bzw ins Sitzen zu kommen.
Der Schlafsack behindert Kinder übrigens meines Wissens nicht in der Entwicklung!
meine Tochter hatte bis sie fast 3 war, immer nachts einen Schlafsack an!

Beim Wickeln: habt ihr ein interessantes Mobile oä über dem Wickeltisch?
du kannst auch 1-2 neue kleine Spielzeuge besorgen, die dein Sohn aber nur beim Wickeln haben darf- und die dadurch interessant bleiben.
Mein Sohn (2. Kind) ist jetzt 8 MT und dreht sich schon dauernd um beim Wickeln...das ist halt leider so und man kann es nur mit Ablenkungen versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zieht sich im Bett hoch und lässt sich einfach fallen

Antwort von Savanna2 am 01.01.2012, 16:15 Uhr

na ja es wird schon nichts passieren wenn er mal gegen die Stäbe kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zieht sich im Bett hoch und lässt sich einfach fallen

Antwort von Nachtwölfin am 02.01.2012, 1:54 Uhr

Meine Tochter (1 1/2) macht beim Wickeln Mucken, seit sie gelernt hat sich zu drehen. Ablenken lässt sie sich selten, am besten gehts im Halbschlaf. Und 2x am Tag zum Mittagschlaf und Nachtschlaf, da bekommt sie ihre Flasche deswegen schon beim Wickeln, die kann man nur im Liegen trinken (ok, im Sitzen oder Stehen auch). Ansonsten habe ich gelernt einem sich bewegenden oder herumrennenden Kind Windeln an und auszuziehen. Windel anziehen geht bei Kindern, die schon stehen oder laufen können gut mit Höschenwindeln. Hab für unterwegs immer sowas dabei, wenn es keinen Wickeltisch gibt.

Und das mit dem Fallenlassen: Lass ihn doch. Er wird irgendwann lernen, wie er wieder runterkommt, ohne sich wehzutun. Und vielleicht will er sich ja im Moment auch wehtun, quasi als neue Erfahrung. Meine zwickt sich z.B. gerade immer in die Hand und sagt dann Aua.
Und er wird sich noch viel öfter und schlimmer wehtun, wenn er erstmal läuft.

Also, nur mit der Ruhe. Das mit dem Wickeln ist halt nervig, manchmal habe ich sie einfach seitlich zu mir gelegt und mit einem Arm fixiert, damit ichmit der freien Hand den vollgesch....(sorry) Popo so abwischen kann, dass nicht alles überall verteilt wird. ;-)

lg
Nachtwölfin (ist auch mein erstes Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zieht sich im Bett hoch und lässt sich einfach fallen

Antwort von yorokobi am 02.01.2012, 12:07 Uhr

Hallo,

hihi, kommt mir sehr bekannt vor das Ganze. Meine Maus ist 14 Monate alt und läßt sich auch gerne fallen, vorzugsweise im Bett, auf dem Sofa oder einfach mal so, wo es ihr gerade gefällt ;-) Klar, im (Eltern-)Bett und auf dem Sofa passen wir auf und fangen sie auf (für sie ist es ein Spiel), aber auf dem Boden kann es auch schon mal passieren, dass man nicht schnell genug da ist und sie mit dem Kopf irgendwo gegen rummst. Dann guckt sie kurz verdutzt, lacht und spielt weiter. Tränen gibt es eher selten und dann nur kurz. Meist machen wir Erwachsenen mehr Gewese darum als die Kleinen. Sieh nur zu, dass keine scharfen Ecken/Kanten etc. in der Nähe sind und bleib gelassen - du kannst deinen Schatz nicht immer auffangen.
Wickeln läßt sich unsere Maus seit ca. 2 Monaten nicht mehr. Mobile, Spielzeug... kannste vergessen ;-) Ab und an hilft ein kleiner Keks (sollte natürlich nicht zur Regel werden), oft lassen wir sie dann ne Weile ohne Windel krabbeln (haben Gott sei Dank Laminat und können evt. Hinterlassenschaften schnell entfernen) und oftmals geht nur noch wickeln im Stehen, manchmal sogar nur nur zu zweit. Da kann man nicht viel machen, fürchte ich. Mit der Zeit entwickelt man aber gewisse Fähigkeiten/Techniken, die einen gelassener damit umgehen lassen ;-)

Solidarische Grüße und viel Geduld!
yorokobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zieht sich im Bett hoch und lässt sich einfach fallen

Antwort von dennethw am 02.01.2012, 13:10 Uhr

Beim Wickeln hilft nur Ablenken. ich mache immer ganz viel Quatsch oder so Sachen "wo sind die Füße?.." Und Singen hilft bei uns auch manchmal. Ansonsten muss da wohl jede Mama durch. Schimpfen bringt m.E. da gar nix.
Schimpfen versteht er in dem Alter sowie so noch nicht wirklich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zieht sich im Bett hoch und lässt sich einfach fallen

Antwort von BirgitK am 02.01.2012, 13:40 Uhr

Hallo Ihr lieben Leidensgenossinnen;-),
danke für eure aufmunternden Ratschläge....dann werde ich es halt mit mehr Nerven versuchen....ob wir auch mal so waren?;-))

Wünsche euch auch noch alles Liebe für 2012

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wollte mal wisse wann eure kinder mit 2einhalb abends ins bett gehen

hallo wollte mal wissen wann eure kinder so ins bett gehen? und ob sie noch einen mittagsschlaf machen. Also mein kleiner macht seit 2 tagen keinen Mittagschlaf mehr weil er abends sonst bis 22.uhr auf ist. Früher war es so das er morgens um 07.30 aufgewacht ist dann so um ...

von Jasi24 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kriegt ihr eure Kinder zurzeit auch nicht ins Bett?

Ich weiß nicht, ob es (nur) die Hitze ist oder auch etwas anderes, aber ich krieg meinen Sprößling (16 Monate) seit einer Woche nicht mehr zum Schlafen. Entweder er läßt sich erst mit 2-3 Stunden Verspätung und unter viel Gebrüll hinlegen oder er schläft ein bißchen und macht ...

von Tony44 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Bettnässen bei älteren Kindern

Mein Kleiner ist jetzt 6 1/2 und nässt noch fast jede Nacht ein. Mein Bruder z.B. hat auch lange eingenässt. Bei der letzten Untersuchung beim Kiarzt wurde mir gesagt daß es bei Jungs noch OK ist. Ist es das wirklich??? Bin ich wirklich zu ungeduldig? Wie gesagt, bei uns gab es ...

von Janaja078 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Benötigt hier jemand Bettwäsche und Kinderbettzeug also Decke und KK

hab ne Menege an Kinderbettwäsche süße Motive für Mädechen, rosa mit Bärchen, gelbe mit Elefanten usw. dazu spannbettlaken. Außerdem ein Bettset, also ein kleines Kopfkissen und dazu ne Sommer-/winterdecke, Also die kann man auseinandernehmen, einzeln für den Sommer und ...

von thueringerin73 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Zwei Kinder - (ein) Bett?

Hallo! Ich habe einen 3jährigen Sohn und er bekommt im August ein Geschwisterchen. Spätestens wenn es ein Jahr alt ist (vermutlich schon eher) sollen beide in einem Zimmer schlafen. Für zwei Betten reicht der Platz nicht unbedingt, aus diesem Grund wollten wir ein ...

von Cereina 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kind in der Bettmitte

hallo zusammen, brauch da mal viele tipps, wie ich meinen sohn dazu kriege in seinem bett zu schlafen...ich weiß dieses "problem" haben viele eltern aber es wird wirklich langsam nervig, vorallem wachen wir mit rückenschmerzen und schlechter laune morgens auf und mein mann ...

von stolzemutter 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Kind aus dem Ehebett ins eingene Bett HILFE

Hallo, mein Sohn (gerade 2 Jahre) schläft seit neustem nur noch bei uns im Bett. Ich möchte ihn wieder ausquartieren. Er hat sonst immer in seinem Bett geschlafen, es gab nie Probleme. Wenn ich jetzt nur sein Bett erwähne, fängt er an zu weinen und sagt, dass er in mein ...

von Masi2006 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

welches raumsparende Bett fürs Kinderzimmer?

Hallo unser Sohn (4) liegt zzt. noch im kleinen Bett mit Rausfallschutz, das steht aus Platzgründen noch in unserem Schlafzimmer. Allerdings möchten wir ihn jetzt umquartieren in sein eigenes Zimmer. Dieses ist aber wie alle Zimmer in unserem Haus sehr klein (ca. 2,3 m x 3 m) ...

von RR 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Bettenlösung gesucht

Hallo liebe Mama´s und Papa´s! Mein Sohn ist 26 Monate alt und schläft im Kinderbett mit Stäben. Haben schon öfters versucht 2 Stäbe raus zu lassen dass er selbst ein- und aussteigen kann, damit kommt er aber überhaupt nicht klar. Er will die Stäbe wieder rein haben, fällt ...

von sunnysue 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.