Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masi2006 am 08.04.2008, 15:01 Uhr

Kind aus dem Ehebett ins eingene Bett HILFE

Hallo,
mein Sohn (gerade 2 Jahre) schläft seit neustem nur noch bei uns im Bett. Ich möchte ihn wieder ausquartieren.

Er hat sonst immer in seinem Bett geschlafen, es gab nie Probleme.

Wenn ich jetzt nur sein Bett erwähne, fängt er an zu weinen und sagt, dass er in mein Bett will.

Habe ihn auch schon in sein Bett gelegt, er schläft nur ein, wenn ich mich in seinem Zimmer hinsetze. Gehe ich raus, wenn er eingeschlafen ist, und er merkt, dass ich weg bin, fäng er an zu schreien.

Wer hat sein Kind schon mal aus dem Ehebett "ausquartiert" und kann mir sein "Rezept" verraten?

LG Silke

 
6 Antworten:

Re: Kind aus dem Ehebett ins eingene Bett HILFE

Antwort von RR am 08.04.2008, 15:16 Uhr

Hallo
also wir hatten es so: bis zum 1. Geb.tag schlief unser Sohn (jetzt 4) nur in seinem Bett. Dann ging die Zahnerei so richtig los u. er kam jede Nacht irgendwann zu uns. Als die Zahnerei rum war blieb er in seinem Bett die ganze Nacht bis er so ca. 2,5 war. Dann wollte er unbedingt bei uns im Bett einschlafen. Was zur Folge hatte dass wir irgendwann als vor ihm eingeschlafen waren.....

Mit etwas über 3 war er mir dann definitiv zu groß für noch mit ins Ehebett jede Nacht. Also haben wir ihm versprochen es gibt am nächste Tag ein Glas Malzbier wenn er die Nacht in seinem Bett verbracht hat. Ist schon 1 Jahr her u. seither kam er nie mehr zu uns..... Ausnahmen wären Krankheit (also bei hohem Fieber z. B. möchte ich ihn lieber direkt bei mir haben) u. nächtliche Gewitter - die verschlief er aber bisher.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Ehebett ins eingene Bett HILFE

Antwort von Schmuppi am 08.04.2008, 16:10 Uhr

Hallo!

Wie wäre es mit einem Belohnungssystem (hat bei unserem Geholfen):
Für jede Nacht im eigenen Bett gibt es einen Stern (auf ein Plakat aufkleben, wo es jeder sieht - das motiviert) und für jeweils 5 Sterne gab es eine Überraschung (extra Gute-Nacht-Geschichte, Spielzeugauto,...).
Er kommt auch heute noch (5 Jahre alt) manchmal zu uns ins Bett (Gewitter,Krankheit), aber meistens schläft er im eigenen.

LG
Schmuppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unser Rezept:

Antwort von Jeany1234 am 08.04.2008, 17:04 Uhr

1. Die Situation erst mal akzeptieren und nicht dagegen "ankämpfen" à la: "aber schau, du musst doch in deinem Bett..."
2. Dem Kind vermitteln, dass es jederzeit die Nähe und Unterstützung bekommt, die es braucht, was eben auch nächtliches Schlafen im Elternbett miteinschließt.
3. Schrittweise vorgehen, damit das Kind wieder in seinem Bett schläft, was wir so umgesetzt haben:
- Kind schläft im Elternbett
- Kind schläft neben dem Elternbett auf seiner eigenen Matratze
- Kind schläft im eigenen Zimmer zusammen mit einem Elternteil
- Kind schläft wieder alleine im eigenen Zimmer u. eigenen Bett

Ich kann dich gut verstehen, ich hatte damals Bedenken, ob mein Kind dann nicht immer fordert, bei uns im Bett zu schlafen. Aber siehe: Nein, es war nicht so. Der Knackpunkt war, dass wir unser Kind in dieser Phase begleitet und nicht blockiert haben.

Wichtig ist auch, dass ihr die nächste Stufe wirklich erst dann beginnt, wenn die Stufe davor komplett angstfrei ist.

Zusätzlich gab es abends nur ruhige u. "langweilige" Geschichten, einen Kinder-Gute-Nacht-Tee mit Lavendel und 3 Globuli Pulsatilla D12 (muss aber ein Heilpraktiker entscheiden).

So haben wir es gemacht und der Spuk war nach etwa 4 Wochen vorbei. Hätte ich das mal eher probiert, dann hätten wir uns Eltern und dem Kindchen viel Stress ersparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Belohnungssystem:

Antwort von Jeany1234 am 08.04.2008, 17:06 Uhr

Das mag vielleicht bei älteren Kindern klappen, aber ein 2-jähriger kapiert das doch noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Ehebett ins eingene Bett HILFE

Antwort von lolli85 am 08.04.2008, 18:07 Uhr

abwarten würd ich sagen... das kommt von alleine.
unser sohn kommt nachts auch immer zu uns...
ins bett bringen wir ihn in seinem zimmer und wenn er wach wird kommt er halt rüber.wäre das ne lösung für euch ?das du ihm sagst das er ja kommen kann wenn er wach wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Ehebett ins eingene Bett HILFE

Antwort von Janeway am 08.04.2008, 23:33 Uhr

Hallo!
Ich würde sein Bett in euer Schlafzimmer stellen. Dann kann jeder in Ruhe schlafen, und er hat die Nähe, die er offensichtlich grad braucht. Dass er das für immer einfordert, glaube ich nicht. Gesunde Kinder haben immer auch einen Drang zur Selbständigkeit.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

welches raumsparende Bett fürs Kinderzimmer?

Hallo unser Sohn (4) liegt zzt. noch im kleinen Bett mit Rausfallschutz, das steht aus Platzgründen noch in unserem Schlafzimmer. Allerdings möchten wir ihn jetzt umquartieren in sein eigenes Zimmer. Dieses ist aber wie alle Zimmer in unserem Haus sehr klein (ca. 2,3 m x 3 m) ...

von RR 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Ins eigene Bett...

Hallo! Vor kurzem war unsere kleine Tochter (17 Monate) krank (Erbrechen u. Durchfall). Da sie auch in der Nacht immer wieder stark erbrochen hat, hab ich sie zu uns ins Bett geholt. Nun weigert sich die kleine Maus beharrlich, wieder in ihr Bettchen zurückzukehren. Habt ...

von Ronja76 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

o.T. : wie krieg ich die Katze ausm Bett ?

Nachdem wir unsere erste Katze, die wir nur wenige Tage hatten, in den Katzenhimmel schicken mussten, haben wir uns gestern eine 3-jährige Tierheimkatze geholt. Sie war eine Fundkatze, saß schon ein Jahr im Tierheim und ist arg verschmust, ein herzensgutes Vieh, so wie wir es ...

von Mama von Joshua 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wann gehen eure Mäuse (1 Jahr) ins Bett???

Hallo Ihr da draußen, ich wollte mich mal bei euch erkundigen, wann den eure Mäuse so ins Bett gehen. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und geht meistens so gegen 20.oo Uhr ins Bett. Und wielange schlafen eure süßen??? Bei mir ist die Nacht so zwischen 6.00 und 7.30 zu ...

von iffets4 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

nachtschlaf mit bettzeug macht mutter angst

hallo ihr lieben!! ich bin gerade an zweifeln mit mir selber.ich bn en sehr ängslicher mensch was meinen sohn und sein bett angeht. er ist fast 2 und schläft seit ca 4 monaten mit bettzeug. wir haben ein super babyfon also ich hör ihn gut. aber ich renn in der nacht 3-5 ...

von tixtax 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

welches Bett u. Autokindersitz

Hallo an alle, ich hätte gerne von euch gewußt wann eure kleinen ein großes bett bekommen?Und was für eins? Unser kleiner ist am 07.01.08 drei Jahre jung geworden und wir haben vor ein neues Bett zu kaufen, da er noch sein kinderbett (umgebaut) 70x140 cm hat. Er wünscht ...

von justin02 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Bett

Bett umbauen??

Hallo! Meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt! Sie macht zwar nicht immer Mittagsschlaf aber Abends gibt es keine Probleme beim schlafenlegen! Um mal auf den Punkt zu kommen: Sie liegt im Bett ziemlich tief unten und ich hab nicht immer die Kraft mich runter zu beugen ...

von kerstin1984 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wieso kann sie nicht in unserem Bett schlafen??

Hallo Ihr Lieben, Milena ist eine sehr gute Schläferin. Nur ab und an (mal mehr mal weniger) kommt es vor wie letzte Nacht, dass sie bepackt mit Lieblingskuscheltier und Tuch im Bett sitzt und nach mir ruft. Wenn ich zu ihr gehe meint sie: "Mama, Papa, Bett, Heia ...

von milena_josephine 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.