Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatjana21 am 05.04.2008, 22:32 Uhr

Wie handhabt ihr ne lange Autofahrt mit Kids?

Hey :-)

ich habe morgen eine 5 stündige autofahrt in den urlaub vor mir mit kind und kegel und wollte mal fragen ob ihr tips habt.
Wir sind heute schon losgefahren, aber leider war er da schon 4 stunden auf morgens und war dann wieder müde, hat die autofahrt nur geschrien und geweint so dass wir umgedreht sind und wieder nach hause.
wollen morgen früh nun los fahren und ich weiss nicht wie ich ihm die lange fahrt erträglicher machen kann ausser essen und trinken und spielsachen mitnehmen?
Habt ihr nen tip?
Das problem ist dass er von anfang an gewöhnt war alleine im zimmer, im dunklen zu schlafen, und nun hab ich das problem dass er weder im kiwa noch im auto schläft.
achja mein kleiner ist 18 monate.

Danke für eure tips.

gruss

Tati

 
4 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr ne lange Autofahrt mit Kids?

Antwort von BiggiMael am 06.04.2008, 1:07 Uhr

Hi, auweia, unserer schläft Gott sei Dank im Auto. Ich nehme an, Eurer wird dann doch irgendwann einschlafen.

Aber da meiner sich ohnehin noch nicht wirklich alleine beschäftigt, würde bei uns nur helfen, wenn sich jemand neben ihn setzt und ihn bespielt. (Ist der Platz neben ihm noch frei?)
Und ein paar Pausen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr ne lange Autofahrt mit Kids?

Antwort von ninsche am 06.04.2008, 9:26 Uhr

hi,

unser sohn ist es von kleinauf gewöhnt, alnge auto zu fahren, weil die großeltern 560 km weit weg wohnen und wir sie regelmäßig besuchen.

wir haben uns jetzt angewöhnt, erst gegen abend (also späten nachmittag, 17 uhr) loszufahren. da pennt er dann auch schnell ein. dann machen wir eine pause und danach schläft er weiter. das klappt wirklich sehr gut.

ansonsten kannst du ihm spielzeug mitnehmen oder dich hinter zu ihm setzen, um bisi was mit ihm zu machen. kommt halt auch aufs alter an. unser sohn wird im sommer 4.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir fahren...

Antwort von MM am 06.04.2008, 16:40 Uhr

... so 2x im Jahr cca. 550 km zu meinen Eltern (cca. 6 Std. reine Fahrtzeit) und es hat bisher ganz gut geklappt - die Kinder sind jetzt 4 und fast 2, wir machen es aber von Anfang an so.

Wenn wir früh nachmittags fahren, pennen sie oft für ne Weile ein (v.a. der Kleine) - sozusagen Mittagsschlaf, dann gucken sie ausm Fenster, wir haben Bücher dabei, CDs zum Musik- und geschichtenhören, erzählen uns was, essen Kekse, nen Apfel etc...., und irgendwie gehts dann immer so weiter - dann Pause (meist nur eine längere, wo wir uns auch mit dem Fahren abwechseln, manchmal auch zwei - je nach Bedarf und Situation) und abends sind wir dann bei Omi und Opi :-).

Aber ich kenne nix Spektakuläres, keinen "Trick". Einfach losfahren und die Situation, also verschiedene Bedürfnisse des Kindes nach Essen, Trinken, Unterhaltenwerden... jeweils spontan angehen.
Bei unserm Kleinen war es auch so, dass er immer mal ne Weile geschrien hat - was aber hiess dass er gleich einschläft: Er war einfach total müde, konnte aber aufgrund der ungewohnten Sitz/-Liegeposition nicht einschlafen und beschwerte sich deshalb, fand sich dann jedoch sozusagen demit ab (auch nach unseren beruhigenden Worten) und schlief doch ein.

Ich wäre übrigens an Eurer Stelle wohl nicht umgekehrt - was bringt das? Am nächsten Tag kann es genauso passieren, dass er schreit - und dann? Fahrt Ihr wieder nicht los??? Ihr habt also nix gewonnen und ärgert Euch nur, dass Ihr jetzt schon da sein könntet und so die Fahrt noch vor Euch habt :-(. Ich finde es auch stressig, dem Kind wiederholt diese Situation mit Losfahren usw. "zuzumuten" - so ein Hin und Her...
Kinder sollten m.E. wissen woran sie sind - also z.B. "wir fahren jetzt zu Oma, werden ziemlich lange im Auto sitzen müssen und abends dann bei Oma sein". Dann stellen sie sich eher drauf ein als wenn sie merken, dass die Eltern eigentlich auch nicht wissen was sie wollen....

Dass sie anfangen zu nörgeln oder schreien, kann immer passieren (kurz nachm Losfahren oder ein paar km vor dem Ziel, oder alles dazwischen ;-)), dann muss eben der Elternteil, der gerade nicht am Steuer sitzt, sein Bestes geben ;-)!

So ne Autofahrt eben für alle etwas unbequem und langwierig, aber man freut sich ja auf das Ziel (also z.B. die Omi) und dann kann man das gemeinsam überstehen und das Beste draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir fahren...

Antwort von zalenlaya am 07.04.2008, 9:03 Uhr

Nachts.

Unser Sohn hasst Autofahren, kurze Stecken von max. 15 Min. sind okay.
Also lassen wir ihn bis um 22-23 Uhr wach und spielen schön mit ihm, dann kommt er in nen warmen Schlafanzug und ab ins Auto, dann schaut er meist 10 Minuten noch und ratzt dann weg.
Er ist übrigens schon 2 1/2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.