Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tali1818 am 16.11.2012, 9:12 Uhr

Rückfall bei Eingewöhnung

Hallo Zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, dass meine Tochter bei der Verabschiedung in der Eingewöhnung nie geweint hat. Das blieb auch die ersten 4 Wochen so. In den letzten 2 Wochen lief sie als ich wiederkam auch auf mich zu und lächelte richtig glücklich.
Wir sind jetzt in der 5. Woche und seit gestern, wenn ich sie morgens bringe, klebt sie plötzlich an mir und lässt sich gar nicht mehr so auf die Kinder und Betreuerinnen ein. Man merkt, sie will nicht von mir weichen, weil sie weiß, dass ich gehe. Wenn ich gehe, fängt sie an zu schreien. Ich habe hinter der Tür gewartet, sei hat sich nach 1 Minute (gefühlte Stunde), wieder beruhigt.

Woher kommt dieser plötzliche Sinneswandel? WIeso weint sie plötzlich?
Bis jetzt bleibt sie nur 3 Stunden da und ich hole sie vor dem Schlafen ab.

LG

 
4 Antworten:

Re: Rückfall bei Eingewöhnung

Antwort von Tali1818 am 16.11.2012, 9:18 Uhr

Sie ist fast 22 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfall bei Eingewöhnung

Antwort von Tine1 am 16.11.2012, 9:28 Uhr

Das kömmt öfter vor, dass am Anfang die Eingewöhnung sehr problemlos verläuft. Solange alles so neu und spannend ist, spüren die Kinder häufig keinen Trennungsschmerz. Der setzt dann, wie bei euch jetzt, erst ein, wenn der Reiz des Neuen verflogen ist und der Alltag einkehrt.

Ich würde nochmal ein paar Tage dabei bleiben (im Hintergrund, nicht mit spielen) und schauen, wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfall bei Eingewöhnung

Antwort von binesonnenschein am 16.11.2012, 9:40 Uhr

Wir hatten das auch. Meine Tochter war 3 und es ging nach genau 6 Wochen los. Es war 2 Wochen ganz schlimm, wurde dann aber wieder besser. Ich habe sie trotzdem hingebracht, aber früher abgeholt.

Wie Tine schon schrieb, wenn die Kleinen auf einmal erkennen, dass das nicht nur übergangsweise geschieht, dass sie in den Kiga gehen, sondern "für immer", dann kommt diese Krise. Da musst du durch, aber versuche, es deinem Kind so angenehm wie möglich zu machen, also vielleicht ein Foto von dir mitzugeben oder ihr Lieblingskuscheltier. Kürzer hinbringen, noch ein bisschen dabei bleiben, es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückfall bei Eingewöhnung

Antwort von Nase am 16.11.2012, 12:17 Uhr

Das ist sehr normal, leider, oder wie auch immer. Viele Kinder kriegen nach einer Weile Kindergarten die Phase, wo sie merken, dass es jetzt täglich so ist, dass jetzt gar nicht mehr alles nur spannend und interessant ist, sondern dass auch im Kindergarten Regeln herrschen, dass sie während der Eingewöhnung vielleicht noch ein paar Bonuspunkte haben, aber dann auch ein ganz normales Kind in der Gruppe sind.

Da merken die Kinder einfach nach ein paar Wochen, dass das jetzt ihr Alltag ist. Oft fängt für die Eltern dann auch das Arbeiten an, und die Kinder haben nicht merh so ganz das entspannte Leben daheim. Oder aber auch zuhause ist Kindergarten nicht mehr das GROSSE Thema , sondern wird zur Routine.

das hört wieder auf, und solange sie sich gleich wieder beruhigen läßt und danach ein glückliches Kindergartenkind, ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sanfte Eingewöhnung bei der TaMu - Hilfe!

Hallo, ich schreib zum ersten Mal hier und wollte Eure Meinung wissen. Wir haben eine sehr nette TaMu und uns ist eine sanfte Eingewöhnung sehr wichtig. Wir waren 4 Wochen lang 2-3 mal wöchentlich bei ihr und ich war auch die ganze Zeit mit dabei. Dann war ich eine Woche ...

von JoSam 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter klappt nicht

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate und soll nun vormittags für 2-3h zur Tagesmutter. Das kennenlernen hat gut geklappt, ich merkte, dass er mit den Kindern gerne spielt und auch vor Tagesmutter keine Angst hat. Leider musste ich am zweiten Tag der Eingewöhnung ins Krankenhaus und ...

von felixbaerli 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung in der Kita: unsere Bindung ist wohl unsicher

Hallo, ich bin so traurig und enttäuscht und möchte gerade einfach nur meine Gedanken teilen. Wir sind gerade in der 1. Eingewöhnungswoche in der Krabbelgruppe.Meine Tochter ist 21 Monate alt. Wir haben sie nie schreien gelassen, Bedürfnisse sofort erfüllt und sind immer ...

von Tali1818 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

eingewöhnung krabbelstube

Hallo Zusammen! Bin gerade etwas verzweifelt. Unsere kleine Maus (19 Monate) fängt gerade in der Krabbelstube an. heute war unser 3. Tag und der erste Trennungsversuch - was soll ich sagen, nach 5 Minuten wurde ich von der Erzieherin mit meiner total verheulten Maus im Arm ...

von monawa 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung mit 2J4M

Hallo, Wir haben seit gestern mit der Eingewöhnung angefangen. Ich bin jetzt aber sehr beunruhigt. Morgen soll ich schon gehen, wenn ich die Kleine bringe. Sie ist heute und auch gestern sehr anhänglich gewesen. Die Erzieherin kommt nicht so gut an die Kleine ran. Wenn sie ...

von lillith 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

erfahrungen mit "neuer" eingewöhnung?

hallo, mein sohn (3 jahre) geht seit september 2011 in die krippe, ab diesem september dann in den kindergarten. es ist aber nicht in der selben einrichtung, sondern ein komplett anderer kindergarten. wir müssen entsprechend auch wieder eine eingewöhnung machen. habt ihr ...

von lara-mari 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

bei uns wird sanft eingewöhnt, berliner modell. ich verfolge hier einige beiträge über eingewöhnung allgemein. Meine Frage, was genau machen die Eltern in der Eingewöhnungszeit WENN die Kinder spielen, sprich wenn das eigene Kind abdampft und Mama gar nicht beachtet und ...

von babyblümchen 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung?

Hallo, ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Freundin, die auch Erzieherin im Kiga ist. Sie meinte, dass immer mehr Kindergärten zur sanften Eingewöhnung übergehen, aber sie hätte die Erfahrung gemacht, dass es in den meisten Fällen aber doch zumindest hier und da ein paar ...

von Sunflowergirl 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

poste auch hier; eingewöhnung

allo alle zusammen, ich brauche mal ein paar aufmunternde u beruhigende worte u vlt ein paar erfahrungen. meine maus ( 16 monate) geht seit montag zur eingewöhnung in die kita. es sollen bald 15 kinder bei 2 erziehern sein. die kinder sind zwischen ein und zwei ...

von Kathy33 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung im Kindergarten....

Hallo! Unsere Tochter geht am 19.August zur Eingewöhnung in den K-Garten.Sie ist jetzt 20.Monate,aber ich hab Angst das Sie da garnicht hinwill. Denn ich bin Ihre grosse Bezugperson,und egal wohin ich gehe und Sie sieht mich nicht.Schreit si,denn der Papa kommt nur die ...

von Vanessa2006 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.