Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillith am 05.09.2012, 12:36 Uhr

Eingewöhnung mit 2J4M

Hallo,

Wir haben seit gestern mit der Eingewöhnung angefangen. Ich bin jetzt aber sehr beunruhigt. Morgen soll ich schon gehen, wenn ich die Kleine bringe. Sie ist heute und auch gestern sehr anhänglich gewesen. Die Erzieherin kommt nicht so gut an die Kleine ran. Wenn sie sie anspricht, dreht sich die Kleine weg und ignoriert die Erzieherin. Die Frau erhofft sich, dass mein Kind zugänglicher wird, wenn ich nicht dabei bin. Nun ist es aber so, dass meine Tochter sehr oft zu mir zurück will und heute auch mal einfach so anfing zu weinen, ohne erkennbaren Grund. Gibt es hier erfahrene Mamas, die mir irgendwelche Tipps geben können. Würdet ihr schon am dritten Tag gehen?

Danke.

 
11 Antworten:

Re: Eingewöhnung mit 2J4M

Antwort von Julanda am 05.09.2012, 12:49 Uhr

Hallo,

naja vielleicht würd ich mal versuchen kurz auf die Toilette zu gehen aber nur kurz!!! Um zu schauen ob die Erzieherin dann eine Chance hat an sie ran zu kommen. Wenn sie weint und schreit würd ich nicht gehen. Also ich bin erst nach einer Woche gegenagen!! Und dann hat Papa mit der Eingewöhnung weitergemacht weil´s mir zu schwer viel und ich das nicht auf sie übertragen wollte. Meine kleine war damals auch erst 14 Monate inzwischenist siw 21 Monate und geht gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit 2J4M

Antwort von lillith am 05.09.2012, 13:21 Uhr

Ich soll nicht nur kurz gehen, sondern gleich mal für 45min und das direkt, wenn wir früh kommen. Meinen Mann kann ich das nicht machen lassen, er würde sie da brüllen lassen, schließlich mussten wir da alle mal durch, und das stimmt mit meinen Vorstellungen nicht überein. Mir fällt es auch sehr schwer, ich habe jetzt Angst, dass das morgen nach hinten losgeht. Ich möchte eigentlich in 1 1/2 Wochen eine Umschulung beginnen...
Wie lange dauerte bei euch die Eingewöhnung und habt ihr es in der Zeit geschafft, dass sich euer Kind richtig wohlgefühlt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit 2J4M

Antwort von Ami80 am 05.09.2012, 13:32 Uhr

Nein auf keinen fall gehen. Meint die Erzieherin allen ernstes dass sie schneller Kontakt zu einem Kind findet dass total panisch ist? Wie kann man nur so ungeduldig sein, Vertrauen baut sich nicht nach einem Tag auf. Sanfte Eingewöhnung heißt das Zauberwort. Sonst könnte dir das hier passieren
http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/Kind-aus-dem-Kindergarten-nehmen_157412.htm
Unsere Eingewöhnung hat 12 Wochen gedauert. Momentan bin ich sogar wieder mit dabei weil wir aufgrund von Ferien und einer OP länger gefehlt haben und meine kleine etwas ängstlich ist.
Gib deinem Kind zeit!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit 2J4M

Antwort von Happymom6784 am 05.09.2012, 15:02 Uhr

Wir haben im Juni mit der Eingewöhnung angefangen, da war meine Maus grad 24 Monate alt.. Die erste Woche lief super, ich war im Raum, hab mich aber nicht mit ihr beschäftigt, dann in der 2. Woche bin ich immer mal länger weg geblieben, keine Problem. Dann in der 3. Woche fing sie plötzlich an zu weinen, wenn ich sie hingebracht hab, hab dann immer noch kurz mit ihr gespielt, dann ließ sie mich, wenn auch etwas wiederwillig gehen. Hab dann immer im Treppenhaus gewartet, aber es war Ruhe.. Dann kamen blöderweise die Sommerferien, aber seitdem klappt es super.
Also beim nächsten Kind werde ich mir mindestens 4 Wochen Zeit für die Eingewöhnung nehmen.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, noch nicht gehen

Antwort von binesonnenschein am 05.09.2012, 15:33 Uhr

Hallo du, ich kann dich verstehen und ich würde noch nicht gehen. Ich verstehe nicht wieso die da so einen abrupten Einstieg wollen. Das MUSS doch schief gehen!

Ich erzähle dir wie es bei uns war:
Meine Kleine ist jetzt 2,5 und kam am 1.8. in den Kiga. Im Juli hatte ich bereits 3 Termine, an denen die Erzieherinnen gucken wollte wie sie sich von mir lösen kann. Das ging 3x 3 Stunden und ich war mit im Raum.
Ab dem 1.8. war sie eine Woche lang für 2h alleine im Kiga, aber nur weil sie wollte, dass ich gehe, ansonsten wäre ich geblieben und ich war auch telefonisch auf Abruf. Dann war sie eine Woche lang 4h dort (bis zum Mittagessen) und dann eine Woche lang bis nach dem Mittagessen inkl. Mittagsschlaf. Jetzt kann ich sie wunderbar um 16:30 abholen. Nachmittags wird sie zwar "kuschelig" und fragt ab und zu nach Mama, aber sie weint nicht. Sollte nochmal eine Krise eintreten (und das kann noch kommen, das war bei meiner Großen auch so), wäre ich auch bereit sie nach Absprache mit dem Kiga früher zu holen.

Das macht unser Kiga ganz individuell. Natürlich gibt es auch Eltern, da muss alles ganz schnell klappen weil es arbeitstechnisch nicht anders geht, aber ich hatte mir extra 4 Wochen Urlaub genommen (da habe ich Glück, dass das ging). Unser Kiga möchte es für die Kinder so angenehm wie möglich machen.

Du musst das unbedingt im Kiga ansprechen. Das nützt denen NICHTS, wenn das Kind keinen Kontakt zur Erzieherin hat. Sie muss erst eine neue Bezugsperson annehmen und sich von dir lösen können bevor du wirklich gehen kannst.

Lg,
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit 2J4M

Antwort von Sammy13 am 05.09.2012, 17:41 Uhr

Ich bin auch zu früh auf biegen und brechen (auf anraten der Erzieher) für eine Stunde gegangen, Als ich wiederkam war die Kleine (2 3/4) immer noch total verheult und ab da konnte ich mich nicht mehr von ihr wegbewegen. Meine Tochter fing sofort panisch an zu schreien und hat jegliche Kontaktaufnahme mit den Erziehern verweigert. Zuhaus fing sie sogar an zu schreien, wenn ich den Raum verlassen habe. Sie fing an zu stottern und Nägel kauen. Die Erzieher in unserer Kita hielten das alles für normal und versuchten mir zu erklären, dass weinen dazu gehört und die Kinder da durch müssen.

Ich habe nach 3 Woche abgebrochen weil ich keine Chance dort gesehen habe. Ich behalte sie jetzt noch ein Jahr zuhause und suche einen Kiga mit sanfter Eingewöhnung.

Also mit meiner Erfahrung würde ich es nicht nochmal so machen. Bleib dabei, bis dein Kind dir signalisiert, dass es ok ist, wenn du gehst. Auch wenn du damit nicht gerade auf Gegenliebe stösst.

Alles Gute
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit 2J4M

Antwort von Nase am 05.09.2012, 19:20 Uhr

Probier es doch einfach mal aus, du mußt ja nicht Stunden weg bleiben. Zehn MINuten als Anfang, eventuell auch kürzer. Kurz auf die Toilette oder ähnliches...
Bei manchen Kindern ist es wirklich so, dass sie sich nicht öffnen, wenn die Mutter immer erreichbar ist.. Das muß man ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit 2J4M

Antwort von mami1981 am 05.09.2012, 19:55 Uhr

Unsere Eingewöhnung hat 4!!! Wochen gedauert.
Die ersten 3 Wochen bin ich da geblieben.
Wir haben sehr liebevolle und verständnisvolle Erzieherinnen.

In der 4. Woche war mein Kleiner soweit und ich konnte gehen. Er hat sogar da geschlafen. Nun geht er seit über einem Jahr in die Krippe und es gab noch keinen Tag, andem er morgens geweint hat.

Er geht sehr gerne in die Krippe.

Lasse Deinem Kind die Zeit, die es braucht, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit 2J4M

Antwort von rabarbera am 05.09.2012, 22:24 Uhr

Also ich halte nichts davon, ein Kind allein dazulassen, wenn es noch keinen "Draht" zu der Erzieherin gefunden und Vertrauen gefasst hat!! Am 3. Tag bereits für 45 Minuten allein lassen finde ich generell sehr früh!
Mein Sohn wurde letzten Monat mit 2J.10M. (also doch schon etwas älter...) bei seiner Tagesmutter eingewöhnt, und ich habe ihn am 4. Tag erstmals allein dagelassen für 1 Stunde. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er die TaMu vorher schon ein bisschen kannte vom Spielplatz und aus der Mutter-Kind-Gruppe, also sie war zumindest keine ganz fremde Person für ihn. Und ich habe meinen Sohn gefragt, ob es OK für ihn ist, wenn ich eine Runde spazieren gehe und ihn später wieder abhole, und er war einverstanden. - Wenn er geweint hätte und gesagt hätte, dass er nach Hause will, hätte die TaMu mich sofort angerufen und ich wäre da gewesen!!
Bei uns war es gar kein Problem, und er geht nach 1,5 Wochen Eingewöhnung täglich 3,5 Stunden zur Tagesmutter und hat noch nicht einmal geweint oder gesagt, dass er nicht hingehen möchte oder es ihm nicht gefällt!
Ich finde, man sollte sich nach dem Kind richten. Man kann nicht generell sagen, die Eingewöhnung hat soundsolang zu dauern - manche Kinder sind nach wenigen Tagen schon so weit, allein dazubleiben, andere brauchen Wochen... Auf keinen Fall würde ich mein Kind weinend und gegen seinen Willen in einer fremden Umgebung allein lassen!!
Also: hör auf dein Bauchgefühl! Wenn du das Gefühl hast, dein Kind ist am 3. Eingewöhnungstag noch nicht so weit, allein dazubleiben, dann geh nicht! Lass dir da von der Erzieherin auch nichts einreden - viele sind leider noch "vom alten Schag" und der Meinung, dass es normal ist, wenn die Kinder am Anfang weinen, und dass sie da einfach durch müssen... Dem ist aber absolut nicht so - ein Kind, das erfolgreich eingewöhnt wurde, Vertrauen zu seiner neuen Bezugsperson hat und sich wohlfühlt, weint mMn nicht beim Abschied!! Und Vertrauen kann dein Kind mE auch nur Aufbauen, wenn du im Hintergrund weiterhin da bist und nicht, wenn du verfrüht gehst!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit 2J4M

Antwort von 2o11 am 06.09.2012, 11:33 Uhr

Mein Sohn (jetzt 15 Monate) geht seit 1.8 in die Kita und das sehr gern.
Die Eingewöhnung war am 30.07 und 31.07. Probleme gabs nicht mal ansatzweise.
am ersten Tag waren wir eine Stunde gemeinsam dort und am 31.07 war er allein eine Stunde dort.
Er geht super gern in die Kita und hat nie geweint oder ähnliches.

Mag für manche viel zu wenig sein. Ich fands gut so.
4 Wochen fände ICH viel zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So war es heute...

Antwort von lillith am 06.09.2012, 12:53 Uhr

Danke für eure Antworten.
Wir haben's heute versucht. Ich habe mein Kind durch ein Gebüsch beobachtet (wissen die Erzieher nicht). Anfangs ging es gut. Es gab Obst und Getränke und sie war abgelenkt. Nach dem Essen stand sie dann nur an der Tür und hat geschaut, auf einmal weinte sie dann los. Erzieherin nahm sie auf den Arm. Nach fünf Minuten machte ich mich auf den Weg nach drinnen, sie weinte immernoch und rief ganz verheult "Mama" und klopfte gegen die Tür. Ich bin dann irgendwann (insgesamt 7Minuten geweint)rein. Da stand sie, Erzieher gerade mit anderem Kind im Bad, und schaute mich nur an. Ich hab sie natürlich sofort hochgenommen. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mich anrufen, denn sie hat sich ja nun nicht beruhigen lassen. Wenn ich weggegangen wäre, so wie es abgemacht war, hätte sie wohl 30Minuten richtig geweint. Ich möchte nicht, dass mein Kind irgendwann aufhört zu weinen, weil es keine Kraft mehr hat.
Morgen versuchen wir es nochmals. Ich werde dann wieder reingehen, wenn es so wie heute ist. Ganz schlimm, mir geht's dabei echt nicht gut. Wenn ich jetzt aber mein Kind frage, möchte sie morgen wieder in die KiTa. Mal sehen, wie es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

erfahrungen mit "neuer" eingewöhnung?

hallo, mein sohn (3 jahre) geht seit september 2011 in die krippe, ab diesem september dann in den kindergarten. es ist aber nicht in der selben einrichtung, sondern ein komplett anderer kindergarten. wir müssen entsprechend auch wieder eine eingewöhnung machen. habt ihr ...

von lara-mari 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

bei uns wird sanft eingewöhnt, berliner modell. ich verfolge hier einige beiträge über eingewöhnung allgemein. Meine Frage, was genau machen die Eltern in der Eingewöhnungszeit WENN die Kinder spielen, sprich wenn das eigene Kind abdampft und Mama gar nicht beachtet und ...

von babyblümchen 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung?

Hallo, ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Freundin, die auch Erzieherin im Kiga ist. Sie meinte, dass immer mehr Kindergärten zur sanften Eingewöhnung übergehen, aber sie hätte die Erfahrung gemacht, dass es in den meisten Fällen aber doch zumindest hier und da ein paar ...

von Sunflowergirl 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

poste auch hier; eingewöhnung

allo alle zusammen, ich brauche mal ein paar aufmunternde u beruhigende worte u vlt ein paar erfahrungen. meine maus ( 16 monate) geht seit montag zur eingewöhnung in die kita. es sollen bald 15 kinder bei 2 erziehern sein. die kinder sind zwischen ein und zwei ...

von Kathy33 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung im Kindergarten....

Hallo! Unsere Tochter geht am 19.August zur Eingewöhnung in den K-Garten.Sie ist jetzt 20.Monate,aber ich hab Angst das Sie da garnicht hinwill. Denn ich bin Ihre grosse Bezugperson,und egal wohin ich gehe und Sie sieht mich nicht.Schreit si,denn der Papa kommt nur die ...

von Vanessa2006 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.