Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stuffy78 am 04.09.2012, 19:16 Uhr

Mein Kind spricht nur 4 Wörter mit etwas über 2 Jahren

Hallo zusammen,

muss mich hier mal auskotzen, auch wenn das Thema hier wahrscheinlich schon ein paar mal angesprochen wurde.

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate und spricht nur 4 Wörter: "Mama, Papa, Ja und Nein".
Mache mir jetzt langsam doch echt Gedanken, ob bei Ihr irgendetwas nicht stimmt, weil alle Kinder (die ich kenne) in Ihrem Alter schon mehr sprechen können.
Klar, von ein paar Müttern habe ich schon gehört, dass Ihr Kind auch erst mit 2 Jahren angefangen hat zu sprechen, aber Gedanken macht man sich doch.
Die Erzieherin in der Krabbelstube meint, ich soll mir keine Gedanken machen. In dem Alter wäre es überhaupt nicht schlimm.
Verstehen tut meine Maus "Alles" bzw. "fast alles", soweit man das sagen kann.
Hatte schon überlegt zum HNO-Arzt zu gehen.

Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass Sie mit dem "Robben, Krabbeln und Laufen" auch ein ganz schöner Spätzünder war.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüsse
Stuffy78

 
6 Antworten:

Re: Mein Kind spricht nur 4 Wörter mit etwas über 2 Jahren

Antwort von Himbaer am 04.09.2012, 19:47 Uhr

Hallo,

das kann alles oder nichts sein.
Es kann sein, dass sie noch ganz normal sprechen lernt oder nicht.
Beispiele gibts in jeder Richtung.

Mein Sohn (4,5 Jahre) hat eine VED (verbale Entwicklungsdyspraxie) der hat in dem Alter auch nur ein paar Wörter gesprochen und die waren auch nicht alle für jeden verständlich.
Ich habe auch ganz oft gehört, das kommt noch usw. usf..
Aber es kam eben nicht, mit 2 Jahren und 8 Monaten haben wir mit der Logo angefangen, weil ich drauf bestanden habe, da wir in der Familie nur Probleme deswegen hatten, da er auch megafrustriert war.

Die Tochter meiner Freundin (gerade 3) spricht auch erst seit ein paar Monaten mehr, dafür kommt jetzt total viel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind spricht nur 4 Wörter mit etwas über 2 Jahren

Antwort von mami1981 am 04.09.2012, 19:51 Uhr

Hallo,

das selbe "Problem" habe ich mit meinem Sohn(26 Monate) auch.
Er spricht keine 10 Wörter. Der Kinderarzt meinte, dass das normal ist und sich in den nächsten Monaten bessern würde.

Ich bin trotzdem gestern beim HNO-Arzt gewesen und siehe da, der kleine Mann hat bei beiden Ohren Wasser hinterm Trommelfell.
Der Arzt meint zu mir, dass er so hören würde, als wenn man 1 Meter unter Wasser ist.

Übermorgen haben wir schon das Narkosegespräch für die Paukenröhrchen-OP.

Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten, Deine Kleine beim HNO-Arzt vorzustellen.

LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind spricht nur 4 Wörter mit etwas über 2 Jahren

Antwort von rabbit80 am 04.09.2012, 20:40 Uhr

meine Tochter hatte mit 2 Jahren auch nur einen sehr kleinen Wortschatz und haben bei der U7 eine Überweisung für den HNO bekommen. Der Hörtest war unauffällig und sie ist einfach nur eine "Late Talkerin".
Jetzt ist sie 2 1/2 Jahre und seit etwa 2 Monaten sprudelt es regelrecht aus ihrem Mund.

Also: auf jeden Fall mal zum HNO und dann weiterschauen oder abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind spricht nur 4 Wörter mit etwas über 2 Jahren

Antwort von biggi71 am 04.09.2012, 21:14 Uhr

ich habe selber zwei late-talker -
ich kann dir nur ans herz legen die sprache schnellstens überprüfen zu lassen. dein kind müsste doch mit 2 jahren eine kinderarztuntersuchung gehabt haben. hat dieser nichts gesagt?? 2-wort-sätze sollte ein kind in dem alter sprechen können. und weit aus mehr als 4 worte!!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind spricht nur 4 Wörter mit etwas über 2 Jahren

Antwort von niklas2006 am 04.09.2012, 22:15 Uhr

Hallo, mein Sohn konnte zum 2. Geburtstag noch nicht mal 10 Worte sprechen, geschweige denn 2-Wort-Sätze sagen. Hörtest war unauffällig. So mit 2,5 Jahren begann der Wortschatz zu wachsen, mit 3,5 sprach er einwandfrei. Jetzt ist er gerade 6 geworden, wird eingeschult und kann jeden vollquasseln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind spricht nur 4 Wörter mit etwas über 2 Jahren

Antwort von Jyriell am 05.09.2012, 14:46 Uhr

Mein Sohn ist gerade 2 geworden und kann auch nicht mehr als vielleicht max 10 Wörter und die Hälfte davon hört sich gleich an. Mir sagt auch jeder: "Kommt noch" Vor allem weil er in allem sehr spät war und trotzdem Dinge wie Laufen, Klettern etc. sehr gut aufgeholt hat.
Aber zum einen frustriert es ihn selbst mitlerweile und zum anderen habe ich das Gefühl, das er wirklich Probleme mit der Aussprache hat. Er will die Wörter für Gegenstände hören, spricht sie dann aber wirklich total falsch/verdreht aus oder kann betsimmt Buchstaben gar nicht einbauen...
Ersteinmal haben wir im Oktober einen Termin beim HNO. mal schauen was er sagt, ansonsten werd ich auch bald mal bei der Logopädie vrostellig werden.
An sich stimmt es aber shcon, dass sehr viele Kinder in dem Alter noch nciht sprechen. Och würd aber auch an deiner Stelle Hörprobleme abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.