Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von algudisi3 am 15.11.2012, 13:20 Uhr

Entwicklungsstand Mädchen

Hallo Zusammen,

ich habe mal ne Frage zu dem Entwicklungsstand unserer Tochter. Mir kommt alles so früh vor, besonderes ihre Feinmotorik.

Greta wird am 30.12 drei Jahre alt und ist schon seit dem Geburtstag ihres großen Bruders im Oktober ziemlich aufgeregt und erzählt jedem, wenn der Weihnachtsmann kommt habe ich Geburtstag.
Mich interessiert es mal ob meine Tochter weit ist, oder ob es normal ist, dass Mädchen so früh so weit sind. Jedenfalls gegen ihren Bruder früher, aber der war eigentlich gegen andere damals auch kein Spätzünder, sondern lag so in der Mitte. Außer malen, das kann er bis heute nicht doll. Er ist gerade 5 geworden und ich würde sagen, Greta malt besser. Deswegen wollte ich auch fragen, was eure schon so malen können. Mit 2,5 konnte sie eine Sonne malen und sonst nur KrikkelKrakkel. Mit 2 3/4 hörte ich KrikkelKrakkel auf und malte zu meiner großen Verblüffung ihren ersten Menschen! Und das gleich mit Hals , Bauch, Armen, Beinen, Händen und Füßen. Ein paar Tage später kamen dann sogar Ohren und Bauchnabel dazu. Mittler Weile malt sie Häuser ( die sehen aber eher aus wie Häuser von den Schlümpfen :-) , aber mit Türen und Fenster und Rauch aus dem Schornstein. Bäume malt sie und unten am Papierrand lang malt sie auch schon Gras. Nur unser Hund, der sieht sehr lustig aus! Dem fliegen die Beine irgendwie hinter seinem Körper hinterher! ;-)
Und ich muss sagen, ich Male nicht gerne. Es ist nicht so, dass ich mich täglich hinsetzt und mit meinen Kindern male. Jetzt wo Greta auf einmal anfing gerne zu malen, habe ich mit ihnen ein paar mal zusammen getuscht und ihr ein paar Sachen gezeigt und sie malt es nach. Vor ein paar Wochen da hatte meine Oma Geburtstag und ich habe meinem Sohn den Namen meiner Oma vorgeschrieben und das Wort OMI! Greta probierte es auch gleich und bekam aber nur das O und das i hin. Bei dem M hat sie einen Anfall bekommen und sich geärgert das es nicht klappte! Einen Nachmittag kam sie dann ganz glücklich runter uns sagte: Guck mal Mama, hoch-runter-hoch-runter. ( auch hoch und runter muss man mit zwei erst mal wissen) tja und dann schrieb sie überall nur noch o's , m's, und i's. Dann habe ich ihrnoch mal zusammen geschrieben das Wort OMI gezeigt und nun schreibt sie OMI!
Ist das jetzt weit? Oder sind Mädels generell so früh? Sie begreift auch schon so viel und erklärt logische Sachen, das kann man nur schwer erklären. Sie will auch unbedingt schon Fahhrad fahren! Wir hatten unser kleines aber an Freunden verliehen und jetzt am Wochende wieder bekommen, wir haben mal kurz ne runde gedreht und ich glaube noch ein, zweimal üben und sie kann es. Aber Fahrrad konnte mein Sohn auch mit 3 Jahren und 2 Monaten etwa.
Und sie kann auch schon den Tisch für die richtige Anzahl der Leute decken.

Liebe Grüße von uns.

 
13 Antworten:

Re: Entwicklungsstand Mädchen

Antwort von angi159 am 15.11.2012, 13:46 Uhr

Ja, das ist wirklich weit. Ich hab berufsbedingt schon von etlichen Kindern den Entwicklungsstand einschätzen müssen. Tischdecken und anfangen mit Fahrradfahren (mit Stützrädern) schätze ich als altersgerecht ein. Aber, dass sie schon so detailiert Menschen malt ist wirklich gut. Es stimmt, dass Mädchen zwar oft feinmotorisch weiter sind als Jungs, aber bei ihr geht es ja auch darum, was sie malt. Falls du das mal genauer prüfen willst, es gibt den sogenannten Mann-Zeichen-Test. Einfach mal googlen. Nach dieser Theorie kann man den Entwicklungsstand eines Kindes danach bestimmen, wie es einen Menschen malt. Wenn du dazu fragen hast, schick mir ne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand Mädchen

Antwort von miemie am 15.11.2012, 13:58 Uhr

Ja dass sie schon so detalliert malt finde ich auch "weit". Die anderen Dinge die du beschreibst würde ich als "normal" einstufen. Viele Kinder entwickeln ja in einem bestimmten Bereich besondere Talente. Bei deiner Tochter wird es vielleicht das Malen sein andere Kinder können schon mit 2 Jahren sämtliche Automarken benennen oder bis 20 zählen oder sind motorisch eben weiter als andere Kinder. Ich finde es schön, wenn Kinder so ein"Hobby" entwickeln und da darfst du auch durchaus stolz drauf sein :-) Freu dich also über viele schöne Bilder die dir deine kleine Künstlerin noch so malen wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand Mädchen

Antwort von Nase am 15.11.2012, 14:05 Uhr

Ich würde sagen, das ist einfach ein gut entwickeltes Mädchen.
Mir begegnen immer mal wieder Mädels , die super toll malen können. Das sind aber tatsächlich vor allem Mädchen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand Mädchen

Antwort von vero79 am 15.11.2012, 14:23 Uhr

Hallo,
ich denke, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, egal ob Junge oder Mädchen! Mein Großer (jetzt 11) hatte mit 2 1/2 Jahren angefangen richtige Autos zu malen, mit Rädern und Rauch aus dem Auspuff!, habe die natürlich mit Datum aufgehoben. Damals hat die Erzieherin (Spielkreis) gemeint er wäre ein "Genie"lol , heute geht er zwar aufs Gymi und ist sehr gut in der Schule aber mehr auch nicht. Das toll Malen hat er bis heute beibehalten, ist sehr kreativ. Aber aufjedenfall ist dein Mädchen ziemlich weit für ihr Alter..
LG Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand Mädchen

Antwort von 20012006 am 15.11.2012, 14:30 Uhr

Hi,

ich denke das deine Greta schon sehr weit ist..Im ganzen würde ich sagen ein sehr gut entwickeltes Mädchen :o)...Mit dem Fahrrad fahren ist allerdings schon fast "normal" (ohne Stützräder)..Der Freund von meinem Sohn ist Fahrrad ohne Stützräder mit 2,5 gefahren..Meiner Kleiner fährt seitdem er 2 Jahre und 11 Monate ist...Das ist hier schon so üblich in dem Alter..Sie fangen alle sehr früh mit dem Laufrad an und dann klappt der Übergang meist problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand Mädchen

Antwort von Baby_2011_Xx am 15.11.2012, 19:24 Uhr

1. sind Mädchen eh immer früher dran als jungs.
und für micht hört sich das alles ganz normal an. In dem Alter sind die Sachen wo du aufzählst völlig Altersgemäß!!
Meiner ist 2 Jahre alt, kann auch schon eine Sonne malen, ansonsten auch krikekrakel.
sprechen tut er wie ne 1 und ja.. und das man mit 2 Jahren Hoch und runter sagen kann das ist auch ganz normal... das kann meiner schon lange sagen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand Mädchen

Antwort von angi159 am 15.11.2012, 19:38 Uhr

Naja, ich denke eine Sonne malen ist etwas anderes, als einen Menschen mit Ohren. Das machen einige Schulkinder nicht mal. Außerdem hat das Malen eines Menschen auch mit der geistigen Entwicklung zu tun und wie das Kind die Umwelt wahrnimmt. Normal in dem Alter sind Kopffüßler.

Eine Sonne zu malen ist im übrigen im 3. Lebensjahr nicht außergewöhnlich. Ich denke sie ist sehr weit und ich glaube ich kann sowas gut beurteilen. Natürlich wäre es hilfreich mal so eine Zeichnung zu sehen. Schade, dass Entwicklungsverzögerungen immer schnell diagnostiziert werden, aber kaum jemand erkennen will, wenn ein Kind über sein Alter hinaus entwickelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand Mädchen

Antwort von bienemaya09 am 15.11.2012, 19:54 Uhr

Hallo,

also meine Tochter ist im August 3 geworden. Und mal davon abgesehen das Maya nicht wirklich gern mal, aber bei ihr kommt nur Krikkelkrakkel raus. Eine Sonne bekommt sie auch hin und ein "Mondgesicht" . Aber mehr nicht. Dafür finde ich halt sehr aktiv und sportlich. Es gibt solche und solche. Sei Stolz auf deine kleine Maus das sie sowas tolles kann und sich auch so beschäftigt. Maya will immer nur toben und rennen und raus...... Sie kann sich nun sehr selten mal an den Tisch setzen und was ruhiges machen. Das fällt ihr sehr schwer...


Viel Spaß noch mit deiner kleinen Künstlerin....

Lg conny und Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angie159

Antwort von algudisi3 am 15.11.2012, 22:22 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich habe mal danach gegooglt, aber die Auswertung scheint Super schwierig. Und der Test scheint auch erst an 4 zu sein, für 2 jährige haben sie gar keine Tabelle. Kennst du dich damit aus und kannst so einen Test auswerten?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@conny

Antwort von algudisi3 am 15.11.2012, 22:26 Uhr

Eigentlich ist meinebKleine auch ein absoluter Wirbelwind und springt auch nur rum! Aber wenn sie malt wird sie ganz ruhig und konzentriert und am bestern werden ihre Männchen wenn sie alleine Ruhe malt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby_2011-Xx

Antwort von algudisi3 am 15.11.2012, 22:29 Uhr

Hallo!

Ich meinte auch nicht, dass sie hoch-runter sprechen kann, sondern auch weiß was das bedeutet! ;-) d.h. Wenn sie ein "M" schreibt sagt sie beim schreiben: " hoch-runter-hoch-runter so wie sie den Strich gerade zeichnet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angi159

Antwort von algudisi3 am 15.11.2012, 22:41 Uhr

Ich suche morgen mal ein Männchen raus und probiere es zu fotografieren und hier hochzuladen. Ich finde das Thema sehr interessant, vorallem weil ihr Bruder genau das Gegenteil ist und bestimmt beim zeichnen seinem alter hinterher ist. Ich will jetzt ja nicht hören, das mein Kind super intelligent ist. Das glaube ich auch nicht. Mein Sohn ist auch nicht doof, kann aber überhaupt nicht malen? Woran kann so was liegen? Wie kommen solche unterschiede, das interessiet mich. Warum kann eine zweijährige schon einen Menschen mit Körper und Beinen malen und ein 5 jährige malt den Körper eines Dinos noch als Strich und mit vielen, vielen Beinen? Kann aber seinen Namen schreiben, zählen etc . Das hat doch nichts mit Intelligenz zu tun, oder? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angi159

Antwort von angi159 am 15.11.2012, 23:13 Uhr

Also erstmal ist der Test leider wirklich erst ab 4, weil man eben auch davon ausgeht, dass das Kind ab dem Alter die Aufgabe richtig bewältigen kann. Man rechnet bei der Auswertung dann auch immer + 3 für die ersten 3 Lebensjahre. Muss man mal schauen, ob man das auch weglassen kann.

Also ich finde das auch sehr interessant. Es hat glaub ich sehr viel mit der Wahrnehmung zu tun. Zu Beginn des Lebens ist z.B das Gesicht von Menschen am wichtigsten, weil es zur Unterscheidung dient und daher malen Kinder erst Kopffüßler. Erst später merken sie, dass noch andere Körperteile wichtig sind. Um so genauer wird die Zeichnung. Und, so ist es ja auch in der Auswertung beschrieben, Kinder malen die für sie wichtigen Körperteile besonders groß, z.B. die Ohren, wenn sie eine Ohren-OP hatten oder schlecht hören. Das ist echt faszinierend.

Ja schick mal n Bild und dann können wir ja mal schauen. Hab das erst bei einem Kind ausprobiert, aber das war ganz normaler Durchschnitt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.