Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie1992 am 31.05.2012, 21:31 Uhr

Psychologen

Ich weiß habe hier jetzt schon bisschen oft geschrieben aber es lässt mich nicht los !!!

brauch meine kleine ( 2 jahre alt ) echt nen Psychologen ?

also ich schilder nochmal was alles so passierte in den letzten wochen ,
es fing eigendlich ganz harmlos an mit Angst vor Tieren ok Angst genommen Hunde von Schwiegereltern wurden Gestreichelt soweit so gut dan kam immer mehr Angst vor ganz harmlosen sachen wovor sie noch nie Angst hatte

zb. Rasen und Sand laufen ging alles früher ganz gut machte sie auch gern , jetzt aufeinmal panische Angst ( sie hat Schuhe an und auch Socken ) an !!! baden mochte sie eig auch recht gern klar am anfang weinen aufeinmal schreit und krampft sie sowasvon ich kriege sie nicht beruhigt. sie steht auf und will zu mir auf den arm sie hält sich richtig dolle an mir fest dan heute das neuste jeder kennt Mobile wir haben eins von Winnie pooh das mochte sie so gern spielte morgens und abends damit , heute aufeinmal wir legen sie hin wie jeden abend sie kriegt wieder einen Angst-Anfall traute sich nicht mehr mit dem ding zu schlafen wir das Mobile also abgemacht jetzt schläft sie normal und lieb :) ich mache mir da echt gedanken ob ich echt ein Psychologen für meine kleine aufsuchen soll

Ich rufe morgen hier in der nähe bei einem Psychologen an und frage nach Rat Kinderarzt stellt nix fest sagt kind ist super endwickelt ( ausser mit dem reden da hängt sie bisschen nach ) und für ihre größe bisschen zu dünn !! aber daran liegt es sicher nicht

Ich bin so verzweifelt meine kleine tut mir so leid dabei will ich doch das sie ein Glückliches kind ist .

Verzweifelte Grüße

 
10 Antworten:

Re: Psychologen

Antwort von NadineLausanne am 31.05.2012, 23:50 Uhr

Meinst Du das ernst?

Dein Kind entwickelt sich und erfährt Dinge nun anders als vorher. Es ist Deine Aufgabe, ihr Sicherheit zu vermitteln und Angst zu nehmen. Geh einfach flexibel auf Dein Kind ein, das ist doch kein Thema für einen Psychologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologen

Antwort von tingel am 01.06.2012, 5:42 Uhr

So ein Quatsch! Mach dir die Mühe, ihr zu zeigen, das sie keine Angst haben braucht, das wird schon wieder. Klar, das ein Kind in unterschiedlichen Entwicklungsstadien Dinge unterschiedlich wahr nimmt.
Sand hat früher einfach toll gekitzelt an den Füßen, jetzt merkt sie, das er schmutzig macht, nur mal so als Beispiel. Und mit dem Mobile, vielleicht mag sie es einfach nicht mehr? Mein Sohn hat seit jeher eine Spieluhr, die Melodie mochte er immer. Jetzt schimpft er, wenn ich sie aufziehe. Mag er einfach nicht mehr und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologen

Antwort von Marie1992 am 01.06.2012, 7:29 Uhr

Ich muss wohl dazu sagen das ich nie auf den gedanken kam mit dem psychologen sondern all meine Verwandte deswegen fragte ich ob sie wirklich ein Braucht mach mir doch auch nur meine gedanken!!!

das Mobile mag sie eig sehr gern gestern früh hat sie sogar noch damit gespielt kan natürlich sein das sie es dan abends einfach nicht mehr mag ich mach mir halt auch nur meine gedanken weil ich mein Kind nicht so kenn es kommt immer mehr dazu was sie früher mochte jetzt nicht mehr mag oder ebend die Angst das ist das was mir sorgen macht sie zittert krampft und weint führchterlich ich bin bei ihr und versuch ihr schon die Angst zu nehmen ich erkläre das all die sachen nix machen und geh dan zb selber durch den sand mach meine hände auch dreckig streichel das Gras geh mit ins wasser

wen ihr noch mehr tipps habt immer her damit !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologen

Antwort von Sunflowergirl am 01.06.2012, 8:36 Uhr

Hallo,
lass Dich bitte nicht so fertig machen von deinen Verwandten!!!! Das hört sich für mich total normal an! Ich habe hier auch so einen kleines Angsthäschen. Sie ist zwar schon 3, aber ein bisschen hat sie das immer noch, dass sie sich an mich klammert bei Fremden z.B.oder wenn wir beim Spazieren gehen Hunde sehen. Auch die Angst vorm Einschlafen hatte sie ne Zeit lang. Dann sah sie plötzlich einen Hasen mit roten Augen im Schlafzimmer sitzen, vor dem sie Angst hatte.
Und das mit dem Haare waschen kennen wir auch. Wir haben ca. ein halbes Jahr lang ihr die Haare überm Waschbecken gewaschen, weil sie Panik vor der Brause hatte. Tja, irgendwann wollte sie es von alleine wieder in der Badewanne versuchen und schreit jetzt gar nicht mehr beim Haarewaschen. Geduld zahlt sich bei den kleinen Angsthasen aus!! Der Tipp war übrigens von Dr. Posth mit dem Haarewaschen. Er beruhigt einen immer wieder, finde ich.
Wenn es dir allerdings keine Ruhe läßt, stelle deine Frage doch bei Dr. Posth (Forum Entwicklung; ist auch Psychologe) rein.
Mein Tipp: Je weniger IHR ein Probelm daraus macht und je weniger ihr darauf eingeht, umso schneller geht es wieder weg. Ich meine damit, dass ihr die Ängste zwar ernst nehmen sollt, aber nicht dramatisieren u. schnell ablenken. Und nie sagen: "Stell dich nicht so an" oder ähnliches. Können unsere Verwandten übrigens auch sehr gut.
Ich bin auch Erzieherin. Und im Kiga hatten wir etliche solcher "Angsthäschen", die z.B. Angst vor Sand, vor Luftballons etc. hatten.
Also, Ruhe bewahren, dann bessert sich das schon. Sie ist doch erst 2!!
Liebe Grüße
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologen

Antwort von Farasha am 01.06.2012, 8:54 Uhr

Sie braucht keinen Psychologen.
Lass deine Verwandten bitte reden , und schreib ihre Komentare als * gehört aber gekonnt ignoriert* ab.

Das ist eine durchaus normale Phase ...........und nur Du kannst mit ihr gemeinsam diese durchlaufen.

Meine Große ist auch 2 Jahre und schlief eine lange Zeit nie ohne Nachtlicht , hat Angst vor Regen weil er gegen ihr Dachfenster polterte , schlief nicht mehr im eigenen Bettchen weil sie Nachtschreck hatte.
Da kannst du nur sanft ihr zeigen , das es keinen Grund gibt Angst zu haben.
Erwarte keine Wunder aber je mehr du ihr hilfst zu verstehen , umso mehr wirst du sehen das veränderungen eintreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologen

Antwort von Mandy4 am 01.06.2012, 10:14 Uhr

Mein jüngster , gerade 2 geworden , wollte ein 3/4 Jahr nicht duschen oder Baden ,es gab fürchterliches Gebrüll (hab ihn dann immer nur mit Lappen und einer Schüssel Wasser gewaschen! Erst seit ein paar Tagen geht er in die duschwanne mit duschkopf in der Hand und Spielzeug natürlich und gestern ist er sogar zu mir in die Wanne gestiegen! Mein 2. Sohn mochte den Sand nicht an den Händen und mein grosser mag keine Creme im Gesicht aber zum Psychologen deswegen? Was soll er denn machen? Kinder haben manchmal Eigenarten ,haben wir Erwachsenen doch auch !lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologen

Antwort von Princess01 am 01.06.2012, 11:59 Uhr

Was soll der Psychologe denn machen? Er kann keinen Knopf drücken geschweigedenn eine Angsttherapie machen.
Dein Kind ist 2 Jahre alt und macht sicher grad einen Entwicklungsschub durch indem es viel entdeckt.
Angst vor Hunden ist nicht selten und auch nicht schlimm.
Gras hab ich als Kind auch gehasst, man konnte mich auf ne Decke setzen und ich bin garantiert nicht runter von Decke.
Das alles ist ganz normal, Kinder machen Erfahrungen und verändern sich. Da kann es auch mal vorkommen das ein bisher geliebtes Spielzeug plötzlich verbannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologen

Antwort von julle1 am 01.06.2012, 12:08 Uhr

hallo,

das ist wahrscheinlich nur eine phase!! und ob sie angst hat oder es einfach nur fies findet, weiss man nicht genau. mein sohn wollte auch ne zeitlang keinen sand oder erde mehr anfassen, das hat sich gelegt. hat ueber den wind, der am haus ruettelt, erzählt und das er sich erschreckt hat.
ich wuerde sagen, ablenken, nicht die angst vor ungefährlichen dingen a la sand, badewanne, mobile bestärken, was lustiges in dem moment finden und ruhig bleiben. aber auch nicht sagen "stell dich nicht so an", das gräbt tiefe furchen ins selbstwertgefuehl. es wird sich legen.

ohren auf durchzug stellen wg verwandten-tipps.

viel glueck,
j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologen

Antwort von Marie1992 am 01.06.2012, 12:55 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten

ich selber wahr ja auch der meinung das mein Kind kein Psychologen braucht wahr halt nur so unsicher weil alle meinten das ich da hin soll ...

Ich werde mein Kind bestimmt nicht an den Kopf knallen und sagen stell dich nicht so an !!! das bringt ja garnix ich werde ihr weiterhin beistehen und versuchen weiterhin zu zeigen das all sie sachen nix machen ! Und das sie überhaupt keine Angst haben brauch

Lg und danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologen

Antwort von kimmimaus am 03.06.2012, 8:46 Uhr

Also ich glaube auch, dass das eine Entwicklungsphase ist und wieder vorbeigeht. Aber, wenn Du unsicher bist, was spricht dagegen, dass Du Dich von einem Kinderpsychologen beraten läßt in einer Beratungsstelle? Der kann Dir Informationen geben- ich glaube, dass das mit den Ängsten nämlich bei vielen Kindern in dem Alter auftritt. Das hat dann auch nichts mit Therapie machen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.