Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julia-ab-83  am 30.05.2012, 20:40 Uhr

Lauflerngurt??

eine Frage, was haltet ihr von einem Lauflerngurt? Meine Mutter sagt, dass wir sowas schon als Kind hatten... Ich suche eigentlich auch nur was, weil es mir immer so in den Rücken fährt, wenn ich unseren Sohn an den Händen laufen lasse...
Ich habe eine Gurt von "Ihr Platz" ausprobiert, der ist ganz schlicht, wie ein Geschirr, welches unter den Armen und über die Schultern geht und rechts und links unter den Armen geht die "leine" weg... nur leider bekommt er davon ganz leichte rote Stellen unter der Achsel, obwohl es ihm Spass zu machen scheint und er sich merh anstrengen muss... Was ich eigentlich gut finde, da er seine Muskulatur und Balance trainiert...

Aber welcher Gurt ist gut / sind Sie überhaupt zu empfehlen?

 
35 Antworten:

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Akira am 30.05.2012, 20:58 Uhr

NEIN NEIN NEIN NEIN


bitte bitte hole so etwas nicht. Man soll mit den Kindern noch nicht mal an den Händen laufen, wenn die kleinen soweit sind laufen sie schon von ganz alleine.....

Alles andere ist schädlich für die Muskulatur da die noch gar nicht so weit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von nicole1013 am 30.05.2012, 21:06 Uhr

Lass ihn lieber alleine machen. Der lernt das auch so, ist eh besser für die Haltung und die Schultergelenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Happymom6784 am 30.05.2012, 21:09 Uhr

Ich find so Dinger auch ganz fürchterlich.. Unsere Maus ist auch kaum an den Händen gelaufen, sondern entweder an den Möbeln entlang oder hat Dinge vor sich hergeschoben.. Sie hatte auch so nen Wagen den sie vor sich herschieben konnte.
Irgendwann laufen alle Kinder frei und allein! Hab Geduld! LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Akira am 30.05.2012, 21:11 Uhr

ist jetzt nicht böse gemeint, aber selbst solche Lauflernwagen soll man nicht nehmen, es sei denn er lässt sich sehr schwer schieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von miablume am 30.05.2012, 21:12 Uhr

Da graust es mich schon bei der Beschreibung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Princess01 am 30.05.2012, 21:33 Uhr

Braucht kein Mensch und auch nicht an den Händen laufen lassen! So lernt das Kind doch garnicht richtig sein Gleichgewicht halten. Lass es selbstständig üben oder gib nur eine Hand sodass es neben dir läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Julia-ab-83 am 30.05.2012, 21:37 Uhr

danke, dann lass ich das mal und stell ihn weiterhin an die Couch und den wohnzimmertisch, dass er alleine übt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Akira am 30.05.2012, 21:41 Uhr

auch nicht hinstellen...hinstellen lassen, die Zwerge machen alles von alleine wenn sie soweit sind ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Fuchsina am 30.05.2012, 22:04 Uhr

Wieso kein Lauflernwagen? Da laufen die Kinder, wenn sie wollen ohne sich zuverrenken, aber haben etwas halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Akira am 30.05.2012, 22:14 Uhr

schade ich finde den Artikel nicht mehr.

Die leichten sind auf jeden Fall viel zu schnell, das Gleichgewicht wird andere gelagert als ohne, Kurven kann man nicht so "laufen" wie ohne.

Ich such nochmal vielleichht finde ich den noch, und meine KG hat mir davon auch abgeraten bzw es uns verboten ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von MaSchie28 am 30.05.2012, 22:15 Uhr

Wieso stellst du ihn hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha gefunden, da ist er ;o)

Antwort von Akira am 30.05.2012, 22:24 Uhr

http://www.aks.or.at/angebote-fuer-kinder/therapieangebote/physiotherapie/mehr-informationen-1/der-lauflernwagen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol.....

Antwort von Akira am 30.05.2012, 22:26 Uhr

wer lesen kann ist klar im Vorteil, Eigentor für mich.....es geht doch nur um den "Gehfrei"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Julia-ab-83 am 30.05.2012, 23:43 Uhr

also vorweg, ER will laufen und freut sich dabei wie ein König, aber er läuft nur an zwei Händen, wenn er halt hat, wobei ich die Hände nicht nach oben ziehen, sondern sie ganz locker auf seiner armHöhe seitlich halte.

und er stellt sich im bett und an der Couch auch schon alleine auf, nur mag er von mir fast nicht mehr hingesetzt werden, wenn ich ihn vom arm nehmen will, er will stehen und laufen, daher stelle ich ihn hin, da er nicht abgesetzt werden will.

ist das so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Akira am 31.05.2012, 7:42 Uhr

Naja wenn er nicht sizten mag, dann wird er sich schon alleine hinstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wuff...

Antwort von DecafLofat am 31.05.2012, 8:46 Uhr

ein kind ist kein hund, lauflerngurt, so ein schwachsinn.
seine muskulatur und balance trainiert er schon ganz ohne geschirr wenn er laufversuche macht. warum willst du ihn einengen? bitte sagt mir das ist ein fake...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuff...

Antwort von veralynn am 31.05.2012, 11:01 Uhr

sowas habe ich auch nie gebraucht. habe 3 sehr wilde/aktive kinder. mich hält das fit. und rückenschmerzen kenne ich mit meinen 37 jahren auch nicht. wie wärst mit krafttraining?

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Roxylady am 31.05.2012, 12:16 Uhr

Hi

Wäscheklammern. Ich habe immer Wäscheklammern in den Händen gehabt und damit bin ich los gelaufen.
Unsere Tochter lief von alleine los.
Solche Dinger braucht man wirklich nicht...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Missy27 am 31.05.2012, 15:59 Uhr

Wir haben so ein Teil. Aber nicht zum Laufen lernen sondern als Gurt im Kiwa, weil sie da mehr Bewegungsfreiheit hat ohne rausfallen zu können. Brauchen wir mitterlweile aber auch nicht mehr.

Meine Tochter hatte immer den Puppenwagen von Haba geschoben, ich hatte noch ein paar Bücher zur Sicherheit reingestellt. An der Hand laufen habe ich nie gemacht (dafür aber Papa, Oma, Tante, Onkel,...), sie hat das aber auch nie eingefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von rabarbera am 31.05.2012, 17:37 Uhr

Sowas gibt's wirklich?? Hab ich ja noch nie gehört!
Also wir hatten weder einen Lauflerngurt, noch habe ich mein Kind jemals an den Händen laufen lassen - trotzdem ist er ganz normal mit 13 Monaten frei gelaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meint ihr mit „an den Händen“?

Antwort von Stripelove am 31.05.2012, 20:49 Uhr

Also wenn meiner sich an meinen Händen hochgezogen hat und anfing Schritte zu machen bin ich mitgelaufen und habe meine Hände weiterhin hingehalten. Er hing dann aber nicht an den Händen sondern er stand auf eigenen Füßen und nutzte meine Hände eigentlich nur um sich sicher zu fühlen, oder aber, wenn er doch mal kippte, um sich abzustützen. Aber ich nehme an, wenn ihr „an den Händen laufen“ sagt, meint ihr wenn eher die Hände die Arbeit machen, oder? Also mein Sohn hat jedenfalls ganz normal laufen gelernt, und hat einen sehr guten Gleichgewichtssinn. Auch sonst eine gute Körperkontrolle. Ich hab IHN nie hochgezogen. Das hat er selbst gemacht. Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr mit „an den Händen“?

Antwort von tingel am 01.06.2012, 5:34 Uhr

Ich denke mal, hier ist gemeint, das man die Kinder nicht führen soll, sondern sie aus eigener Kraft gehen. Hab da immer wieder das Bild vor Augen, wie meine Freundin mit ihrem Kind ging, Kind vorn, Mama dahinter, beide Arme vom Kind nach oben gestreckt an Mamas Hand. Grausam...

Diese Lauflerngurte finde ich in erster Linie beengend für ein Kind, ganz davon abgesehen, das es einfach nur bekloppt ausschaut, sein Kind an der Leine zu führen....

Man kann es nicht erzwingen, aber einem Kind zu überlassen, wann es selbstständig ohne Halt läuft, das ist ganz wichtig. Sei nicht so ängstlich, dein Kind schafft das auch ohne deine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von 2o11 am 01.06.2012, 6:44 Uhr

Ich find die teile auch blöd und unnötig ;)
Mein Sohn ist schon mit 9,5 Monaten allein gelaufen und wollte auch vorher nur an einer Hand laufen > man muss ja eine Hand frei haben falls man was tolles sieht ;)

Lauflernwagen steht bei mir nur in der Ecke max. drauf klettern tut er ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr mit „an den Händen“?

Antwort von Akira am 01.06.2012, 7:16 Uhr

Das mit an den Händen laufen ist schon so gemeint....

Die ganze Muskulatur wird anders beansprucht......Das Kind soll wirklich ganz aus eigener Kraft lernen zu laufen....ohne jegliche Unterstüzung, ohne sich "sicherer" zu fühlen ohne Abstützung bei evtl hinfallen......

Wir haben das wirklich nie mit unserem Zwerg gemacht und auch allen anderen immer gesagt das sie das nicht machen sollen (auch wenn wir oft genug blöde Sprüche deswegen haben) und wenn ich den Verhleich mit anderen Kindern ziehen dann kann er deutlich besser und vor allem sicherer laufen wie viele andere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Farasha am 01.06.2012, 8:59 Uhr

Bei meiner erste Tochter hatten wir einen Lauflernwagen....................meine Erfahrung ................nie wieder.
Das Ding ist viel zu schnell auf manchen Untergrund , und das schaffen die kleinen Kerle teilweise garnicht mit ihren Babyschritten.

Lauflerngurt.............das errinnert mich an dieses Kinderwagen Geschirr als Kind , damit man sich im Kinderwagen nicht umdrehen konnte.
OMG...............neeeeeeeeeeeee , selbst ich hatte so eines auf XXX Kinderbildern zusehen , finde diese Dinger total schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Farasha

Antwort von Missy27 am 01.06.2012, 11:25 Uhr

Also wir haben den Gurt im Buggy benutzt, DAMIT sich unsere Tochter besser drehen kann! Der war total locker. Sie mochte das nicht mit den Schultergurten vom Kiwa so festgeschnallt zu sein. Die meisten Kiwalehnen sind ja etwas schräg, sie saß aber lieber ganz aufrecht oder hat sich auch nach vorne gelehnt. Dafür war der Gurt Ideal. Mittlerweile benutzen wir aber nur noch den einfachen Hüftgurt im Kiwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy27

Antwort von Farasha am 01.06.2012, 14:30 Uhr

Ich weiß das es diese Gute auch so gibt das man die Kinder wenn sie schon laufen unter Kontrolle halten kann.
Mir wurde gesagt ich soll sowas kaufen für meine 2 Jahre alte Tochter , in der Stadt , weil ich mit Kinderwagen und Kind an der Hand hier immer an der Hauptstraße lang muss.
Meine Tochter kennt das noch nicht so da wir vom Dorf kommen , sie fasziniert der Verkehr und sie vergisst sich total und rennt los.

Aber ich hab keine Lust meine Tochter wie einen Hund an die Leine zu nehmen , nur damit ich irgendwie klar komm.
Wir kaufen uns diesen Monat ein Kiddiboard für Kinderwagen mit Sitzfläche , damit sie einfach dort auch sitzen kann ohne das ich sie tragen muss und den Wagen schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry aber...

Antwort von Stripelove am 01.06.2012, 16:08 Uhr

Also meinem Sohn hat es absolut nicht geschadet. Er kann seine Kräfte super einschätzen und hat eine Einwandfreie Balance, die seinen Altersgenossen um einiges vorraus ist. Das sagen auch seine KiGa Erzieherin und sein KiA. Er konnte auch schon sehr früh ohne festhalten die Treppen auf und runter, ohne auf jeder Stufe beide Füße abstellen zu müssen.

Also, zu behaupten das ein Kind nicht richtig Laufen lernt wenn man ihm die Hand hinhallt, oder den Eltern dann gleich Fehler zu unterstellen, finde ich etwas extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Julians.Mama am 01.06.2012, 20:49 Uhr

auf keinen fall, meine kinder sind nie an der hand gelaufen. wozu auch? sie haben es alleine gelernt, der große mit 11,5 monaten, die kleine mit 1
monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Julians.Mama am 01.06.2012, 20:49 Uhr

meinte die kleine mit 13 monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von Julians.Mama am 01.06.2012, 20:52 Uhr

du sollst ihn auch nicht an die couch stellen, er muss es schon selbst lernen, sich an der couch hochzuziehen, sonst ist seine muskulatur noch gar nicht so weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lol.....

Antwort von Fuchsina am 02.06.2012, 23:31 Uhr

Ach, ok, Gehfrei ist Mist, das war mir auch klar, aber Lauflernwagen fand ich bislang iegentlich ok (mal abgesehen davon spielt mein Sohn damit he nur seitdem er laufen kann )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuff...

Antwort von kaempferin am 03.06.2012, 11:38 Uhr

Wegen Deiner/s Überschrift/Betreffs "wuff": Klar, einen Hund kann man ja auch auch nicht an den PFOTEN spazieren- und über die Straße - führen - und genau DESWEGEN braucht man für Hunde ja auch eine Leine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflerngurt??

Antwort von kaempferin am 03.06.2012, 11:48 Uhr

Also ich würde solch ein Dingen nicht kaufen. Und vor allem deswegen nicht, weil, wie Du ja selbst schreibst, Dein Sohn "leichte rote Stellen unter der Achsel bekommt".

Klar hatten WIR ein solches Dingen auch... ich auch... ich weiß das, weil es davon Fotos gibt. Aber DAMALS wusste man das halt auch (NOCH!) nicht BESSER! Und von daher kann man das auch gar nicht mit HEUTE vergleichen! Und in den 60er und 70er Jahren fand man das wohl demzufolge auch noch gar nicht verwerflich - wie viele anderen (blöden!) Dinge auch nicht.

Des Weiteren finde ich, dass Dein Sohn (wie alt ist er überhaupt?) laufen lernt, wenn ER soweit ist. Auch wenn es - das FREIE(!) Laufen - "etwas" länger dauert - bis jetzt hat noch JEDE(R) von uns laufen gelernt; die/der eine halt früher, die/der andere halt später!

Obwohl... (im Urlaub) in GB/England habe ich schon solche Leinen an Kindern gesehen. Aber das waren auch schon KLEINkinder, die bereits laufen KONNTEN(!) und nicht GERADE EBEN laufen GELERNT haben. Diese Leinen dienen dort wohl nur als reine Sicherheit im Menschengetümmel und auf belebten Straßen. Trotzdem... hier bei uns in D ist das sehr, sehr ungewöhnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von kaempferin am 03.06.2012, 11:49 Uhr

Gehfrei ist nicht nur Mist, sondern auch in einigen Ländern verboten - zu Recht, wie ich finde. Denn damit gab es ja schon böse Stürze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.