Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnniHH am 19.10.2021, 10:13 Uhr

Probleme mit dem Trinken und Wutanfälle

Hallo Ihr Lieben,
ich habe direkt zwei Anliegen.
Unsere Tochter ist 15 Monate alt, ca 75 cm und wiegt knappe 9 kg. Sie ist sehr aktiv (im Moment allerdings ständig krank, seitdem sie in die Kita geht).
Sie trinkt nicht sehr viel Wasser oder Tee. Ich stille sie noch, bin aber wieder in der 11. Woche schwanger und habe das Gefühl das kaum noch Milch kommt und sie nur noch nuckelt. Das sie nicht so viel trinkt war schon immer so, aber durch die Muttermilch kein Problem. Nun wird es aber immer schlimmer und sie verweigert richtig das trinken, stößt es weg etc. Wir haben es mit verschiedenen Bechern/ Flaschen versucht und auch mit verschiedenen Getränken. Smoothie mag sie trinken und pure Säfte. Gestern habe ich ein Glas osaft getrunken und da wollte sie was von haben. Das hat sie dann fast mit einem Zug leer getrunken, nachdem sie den ganzen Tag noch gar nichts getrunken hatte. Deshalb habe ich es ihr auch gegeben. Aber das ist ja keine Dauerlösung, dass sie nur unverdünnte Fruchtsäfte trinkt. Sobald man Wasser rein macht, verweigert sie es wieder. Hat jemand sowas schon Mal gehabt und eine Idee woran das liegen könnte oder einen Tipp für uns? Natürlich habe ich im Hinterkopf damit zum Kinderarzt zu gehen, da im Moment aber so viele Krankheiten umgehen und es da immer so überfüllt ist, versuche ich es zu vermeiden.

Mein zweites Anliegen sind ihre Wutanfälle. Diese hat sie auch (fast) nur bei mir. Ich hole sie aus der Kita ab und sie möchte nur auf meinen Arm. Kann ich verstehen, aber ich kann sie nicht immer den ganzen Weg tragen. Ich bin sehr geduldig, aber sie weigert sich in den Buggy zu gehen oder auch zu Fuß zu gehen, macht sich steif, schmeißt sich auf den Boden. Sie flippt komplett aus, wenn ich sie nicht auf den Arm nehme. War schon Mal jemand in einer ähnlichen Situation und hat einen Tipp?

Danke wer den langen Text bis hier her gelesen hat.

Liebe Grüße

Anni

 
2 Antworten:

Re: Probleme mit dem Trinken und Wutanfälle

Antwort von sunnydani am 19.10.2021, 11:26 Uhr

Meine Kinder haben beide erst mit 2 Jahren angefangen nennenswerte Mengen zu trinken. Davor haben sie einfach genug Flüssigkeit über die Nahrung aufgenommen. Im Brei und auch in sonstigen Lebensmitteln ist oft noch viel Wasser enthalten, wie z.Bsp. Obst, Gemüse, Suppen, etc. Und ein Kleinkind braucht nur etwa einen Viertel Liter Wasser am Tag. Nachdem meine Kinder gesund und munter waren, bin ich davon ausgegangen, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen, auch wenn sie nichts zusätzlich trinken.
Angeboten habe ich es immer, aber ich habe sie weder genötigt noch gezwungen. Und es gab bei uns von Anfang an einfach nur Wasser als Getränk. Wir trinken selber fast nur Wasser und wenn Kinder Durst haben, dann trinken sie auch Wasser.
Sind sie den süßen Geschmack eines zuckerhaltigen Saftes schon einmal gewohnt, ist es natürlich schwerer sie wieder an Wasser zu gewöhnen. Aber ich wollte nicht, dass meine Kinder haufenweise Zucker über das Trinken zu sich nehmen und so haben wir das gar nie angefangen.

Bezüglich Wutanfälle hatte mein Großer auch sehr viele. Es hilft da nichts, außer den Wutanfall abzuwarten und selber konsequent zu bleiben. Tragen gab es bei mir irgendwann keines mehr, als sie mir zu schwer wurden. Es gab dann die Wahl zwischen Buggy oder selber laufen. Also insgesamt konnten sie zwischen zwei Dingen auswählen. Wollten sie das nicht, dann musste eben gewirbelt und gebrüllt werden, ich habe sie aber dennoch nicht getragen. So haben sie gelernt, dass es eben nicht immer und überall nach ihrem Kopf geht und dass ich vorallem das halte, was ich sage. Man kann schon mal Kompromisse eingehen und wie gesagt, innerhalb bestimmter Grenzen Wahlmöglichkeiten lassen, aber sie dürfen schon auch lernen, dass auch Mama bzw. andere Personen Bedürfnisse haben und es sich nicht immer alles genau nach ihren eigenen Befindlichkeiten abspielt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Trinken und Wutanfälle

Antwort von Fleurdelys am 19.10.2021, 11:38 Uhr

Bezüglich der Wutanfälle: Meine Tochter ist auch 15 Monate alt und sie fing auch vor Kurzem damit an. Ich denke, das ist ganz normales Verhalten. Nach der Kita ist sie wahrscheinlich erstmal platt und möchte am liebsten nur kuscheln. Dass das nicht geht, versteht sie noch nicht und versucht dann eben alles, um auf den Arm genommen zu werden. Und dass sie das nur bei dir macht liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich bei dir sicher fühlt und ihren Emotionen freien Lauf lassen kann.
Man kann entweder machen was das Kind möchte, wenn es einem keine zu großen Umstände macht. Oder eben, wenn es nicht geht, ruhig bleiben und sie wüten lassen, bis ihr zu Hause seid.
Aber ja, es ist ganz schön anstrengend und das ist erst der Anfang…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

4jährige Tob Wutanfälle

Hallo! Meine 4jährig ist derzeit von Wutanfällen begleitet. Sie tobt schreit haut herum, wenn sie etwas nicht bekommt oder jemand nicht tut, was sie will. Ich will nicht nachgeben, sonst hört das Spielchen ja nie auf. Sie schreit unendlich lange, hört auch nicht auf, weint, nur ...

von ladyred1810 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Kind allein trinken bei bringen

Hallo, mein kleiner Sohn (1 Jahr und ein Monat),möchte nicht allein trinken. Ich muss ihm den Becher immer an den Mund reichen. Er trinkt alles mögliche und aus unterschiedlichen Behältern. Ob nun, Glas, Trinkkernbecher oder Becher aber alles nur wenn ich es ihm an den Mund ...

von Beata88 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Problem trinken

Guten Abend, Meine Tochter ist knapp 16 Monate und seit anfang an bekommt sie das Milchfläschchen. Seit dem 10.Lebensmonat bekommt sie Abends das „Gute Nacht“ Milchfläschchen von Milupa. Das Problem?! Sie trinkt Tagsüber weder Tee noch Säfte oder Wasser, einfach rein ...

von Wirbelwind 2020 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Kleindkind Probleme mit Trinken und Essen

Moin, soo meine Tochter (15Monate) isst ja jetzt endlich mal wenigstens Brei(nur den gaaanz fein pürierten, ja keine Stücke). So nun isst sie ihn schon besser wie vor einer. Weile. Jetzt haben wir das Problem mit dem Trinken... Voher hatte sie. immer noch wenigstens danach ...

von Gothmommy 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Kind (16 Monate) kommt nachts & Wutanfälle

Hallo Ihr Lieben, Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin oder antworte nur auf Beiträge ...

von MamavonBrian 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Stundenlange Wutanfälle und will nicht mehr laufen

Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter. Mein 3-jähriger Sohn war, meiner Meinung nach, noch nie ganz einfach, war zum Beispiel als Baby nächtelang wach. Irgendwie schlägt man sich ja dann durch, es gibt mal bessere, mal schlechtere ...

von Einzelgaengerin 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Trinken

Hallo Ihre lieben Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Monat alt.. Ist alles Dementsprechend leiden wir auh ünter Verstopfung. ...

von Pusika 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Ständiges Trinken in der Nacht

Hallo, mein Sohn (23 Monate) schläft gut ein, allerdings wacht er ab Mitternacht stündlich auf, um Wasser zu trinken. Das zehrt schon sehr an uns, dieses ständige Aufwachen. Ich denke, bei meinem Sohn ist das schon zur Gewohnheit geworden, dass er nach Wasser verlangt. Hat ...

von SandraM12 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Habt ihr Tipps Kind zum Trinken zu bewegen?

Hallo und guten Abend, kurz zu uns: Tochter, 3,5 Jahre alt, hat schon immer eher wenig getrunken. Geschätzt würde ich sagen vielleicht knapp einen Liter, vielleicht auch weniger. Haben sie zwar immer wieder dazu animiert, mehr zu trinken, aber da sie nicht wollte, haben wir ...

von Maikäferchen2017 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wutanfälle

Mich würde interessieren wie ihr mit Wutanfällen bzw. Trotzreaktionen umgeht. Ich weiß nicht mal ob DAS noch zu NORMALEN Anfällen gehört Mein Sohn (2,5) st sonst sehr lieb, aktiv, lacht viel, lernt gerne neues. Also eigentlich hab ich nur positives zu berichten. ABER wenn ...

von sonja565 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.