Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonBrian am 18.05.2021, 12:18 Uhr

Kind (16 Monate) kommt nachts & Wutanfälle

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin oder antworte nur auf Beiträge

Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage bzw brauche eure Hilfe

Achtung Text wird lang!

Damit ihr mich versteht, muss ich euch kurz den Tagesablauf von meinem kleinen Mann (16 Monate) & mit erzählen (Papa geht 12h Schicht arbeiten).

6.30/7.00 aufstehen & anziehen
7.30/8.00 Frühstück

Dann Freispiel oder mit dem Hund raus.

Dann gibt es gegen 11.15/12.00 Mittagessen & dann eine Flasche zum Mittagsschlaf

12-13.30/14.00 Mittagschlaf

14.15 anziehen & raus mit dem Hund und dann draußen oder drinnen Snack

18.00/18.30 Abendbrot

19.30 Flasche & Schlafen

Er kommt auch noch nachts wegen Flasche.

Aber mein kleiner Mann verweigert wirklich ALLES an Essen bis auf Süßigkeiten.
Was kann ich tun? Wenn er seinen Willen (gebe ihm natürlich nicht nur Süßes!) nicht bekommt, geht er regelrecht an eine harte Wand/Gegenstand und hämmert mit voller Wucht mit dem Kopf dagegen (rufe morgen den KiA an - mache mir sorgen!).

Was kann ich jetzt tun?

Achso ich lasse das Essen immer 30min stehen, er kann sich frei bedienen. Danach ist das Essen weg, er spielt auch regelrecht mit dem Essen und lacht dabei!
Ja ich weiß, dass sie essen erforschen. Aber er guckt mich an & schmeißt es runter und freut sich, wenn ich es aufhebe (haben einen Hund)

Danke für das Lesen & hoffe auf Tipps

PS.: KiA ist informiert & sagt die Flaschen nachts extrem verdünnen oder nur Wasser anbieten. Auch wegen den Anfällen (1.6. ist Termin)

 
5 Antworten:

Re: Kind (16 Monate) kommt nachts & Wutanfälle

Antwort von Tuja am 18.05.2021, 13:46 Uhr

Du darfst nicht jedem Wutanfall nachgeben. Du bist die Mutter, du bestimmst, was es zu essen gibt
Natürlich bevorzugt er Süßes, das tun die meisten Kinder, die das schon früh kennengelernt haben. Es soll kein Vorwurf sein, aber es ist tatsächlich hausgemachtes Leid.
Das Geschrei mußt du aushalten können und konsequent keine Süßigkeiten mehr kaufen. Auch Fruchtzwerge, süßen Brei und Croissants etc würde ich weglassen. Eben gesunde Ernährung anbieten.
Es kann schon sein, dasser ein paar Tage in Streik geht und wirklich nichts bis wenig isst. Aber vor einemvollen Teller wir d er nicht verhungern und fu weißt sicher selber, dass es keine gesunde Ernährungsweise ist und ihr beide langfristig nur gewinnen könnt, wenn du dieErnährung jetzt änderst. In dem Alter geht das ja noch relativ einfach. Mit 6 oder 10 Jahre brauchst du den Versuch nicht mehr wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (16 Monate) kommt nachts & Wutanfälle

Antwort von Felica am 18.05.2021, 17:31 Uhr

Recht normales Verhalten in dem Alter. Dein Kind testet seinen grenzen. es weiß, bei dir kann er das machen weil ihm nicht wirklich was passiert. Er agiert, Du reagierst zu seiner Freude. Das er dabei etwas macht was du nicht so toll findest, kann er noch gar nicht einschätzen. Aber er findet es super das Mama drauf reagiert was er macht.

Du hast nun zwei Optionen.

Du lässt es so weiter laufen und er wird versuchen die Grenzen immer weiter zu ziehen. Macht das ganze natürlich erst einmal super entspannend, bis es irgendwann knallt, Du sauer bist und das Kind völlig unverständlich sich fragt, warum ist Mama jetzt böse wegen dem tollen Spiel.

Oder du sagst von Anfang an ganz klar nein und ziehst eine feste Grenze und vor allen ziehst die auch durch. Dann meckert der Kleine Pascha halt mal eine Zeitlang, weil er es nicht so super findet, aber auf lange Sicht werdet ihr es deutlich einfacher haben. Auch weil er lernt das es Regeln im Leben gibt an die sich alle halten müssen.

Das mit der Milch ist Blödsinn, euer Kind ist in einem Alter wo nachts Milch sein darf. es darf nur nicht tagsüber darauf rauslaufen das das Kind da gar nichts mehr isst. Kinder die mit dem essen spielen haben aber keinen Hunger (mehr). Dann ist also der Zeitpunkt gekommen das der Teller weg kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (16 Monate) kommt nachts & Wutanfälle

Antwort von MamavonBrian am 18.05.2021, 18:04 Uhr

Vielen lieben Dank für die nette Info & das erklären. Ich mag ihn ungern seine Kopf gegen was hartes schlafen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (16 Monate) kommt nachts & Wutanfälle

Antwort von Felica am 18.05.2021, 20:00 Uhr

Kann ich nachvollziehen. Das wirst du verhindern müssen. Wie am besten musst du schauen. Es heisst ein Mittel zu finden wie du ihn raus holen kannst durch den Wutanfall. Da ist kein Kind gleich. Ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Thema.

Bei euch beginnt nun die Trotzphase. Nimm es mit Humor, sie zeigt dir was die nächsten Jahre auf dich zukommt. Wird nämlich nicht wirklich besser, nur je nach Phase anders. Dafür stellst du nun die Weichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (16 Monate) kommt nachts & Wutanfälle

Antwort von _jadzia_ am 19.05.2021, 8:23 Uhr

Hallo!
Naja, so lange Du dem Kind Süßigkeiten gibst, wenn er vor Wut den Kopf an die Wand haut, wird er das weiterhin tun!
Ein großes Problem ist: Er hat gemerkt, dass er mit dem Kopf an die Wand hauen von Dir extreme Aufmerksamkeit bekommt! Also verhindere, dass er das tut, lenke ihn ab, und wenn er den Kopf an die Wand haut, lenke seine Wut woanders hin. Auf Wutkissen, auf das er eindreschen kann, das kann man den Kleinen schon zeigen.

Vorerst konsequent alle Süßigkeiten verbannen, und auch nicht in seinem Beisein Süßes essen! Es geht nicht, dass er gesundes Essen verweigert, und dann Süßes bekommt. Er wird nicht verhungern, Du kannst ja Süßes in Form von Bananenbrei geben, oder ähnliches.
Und wenn er deswegen wütend wird, MUSST Du die Wut aushalten und konsequent/liebevoll die Grenze setzen. Du bist nicht seine Freundin, du bist die Mutter, und für seine Gesundheit verantwortlich.

Mit 16 Monaten lernt er die Welt kennen, und wenn er etwas aus der Hand fallen lässt, fällt es auf den Boden = faszinierend! Mach keinen Streß daraus, reagiere nicht sonderlich darauf, sondern hebe das kommentarlos auf.

Ich sehe eigentlich nichts problematisches, ich sehe ein Kleinkind, dass gemerkt hat, dass es mit Wut sehr weit kommt. Und das Verhaltensmuster musst DU durchbrechen. Er ist zu klein dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Stundenlange Wutanfälle und will nicht mehr laufen

Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter. Mein 3-jähriger Sohn war, meiner Meinung nach, noch nie ganz einfach, war zum Beispiel als Baby nächtelang wach. Irgendwie schlägt man sich ja dann durch, es gibt mal bessere, mal schlechtere ...

von Einzelgaengerin 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Mich würde interessieren wie ihr mit Wutanfällen bzw. Trotzreaktionen umgeht. Ich weiß nicht mal ob DAS noch zu NORMALEN Anfällen gehört Mein Sohn (2,5) st sonst sehr lieb, aktiv, lacht viel, lernt gerne neues. Also eigentlich hab ich nur positives zu berichten. ABER wenn ...

von sonja565 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Erfahrungen mit ausgeprägten Wutanfällen

Guten Morgen Leute, Unser Sohn (16 Monate) war schon immer sehr temperamentvoll, was auch absolut okay ist. Und auch Trotzanfälle gehören dazu, ich weiß. Ich mache mir aber doch Sorgen, dass diese bei meinem Sohn zu ausgeprägt sind und irgendwas nicht in Ordnung ist. Es ...

von Babyborn18 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Alles artet und Frust, Weinen und Wutanfälle aus?!

Hallo zusammen, Jetzt muss ich doch nochmal in die Runde fragen ob ihr das kennt und ein paar Tipps für mich habt. Mein Sohn ist 19 Monate und hat vor 2 Wochen ein Geschwisterchen bekommen. Seit einer Woche endet viel in Frust. Also bspw aus dem Auto aussteigen endet oft ...

von LEXlo 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Hallo zusammen Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei Jahre alt. Seit gut 10 Wochen provoziert sie mehrfach am Tag Wutanfälle, in dem sie Kleidung nicht anziehen möchte, Haarspangen möchte und dann wieder rausreisst, dann wieder möchte und erneut ausreisst etc., in dem ...

von AnnaLeonor 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Guten Abend zusammen, Mein kleiner Sohn (jetzt 20 Monate alt) hat momentan öfter Wutanfälle. Er haut dabei mit den Händen auf den Boden, oder auch mal mit dem Kopf. Viel Geschrei, Geweine... Er tut sich dabei nicht wirklich weh, trotzdem weiß ich nicht wirklich wie ich ...

von Mikrobibs 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Hallo, ich mache mir große Sorgen um meinem Sohn &542; er kriegt meistens in der Nacht auf einmal einen Wutanfall er ist nicht ansprechbar und hat einen starren Blick es sieht so schlimm aus das ich jedes mal zum Zittern anfange weil ...

von Ami88 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Guten Tag, Ich mache gerade mit meinem 16 Monate alten Sohn die Phase durch, wo er sofort anfängt zu meckern und zu weinen wenn er etwas nicht bekommt bzw es nicht nach seinem Willen geht. Mein Mann und ich haben das auch soweit unter Kontrolle, nur in den letzten Tagen ist er ...

von schnispel 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle - und täglich grüßt das Murmeltier

Hallo, ich bin momentan völlig verzweifelt. Meine 3-jährige Tochte hat seit ca 6 Wochen täglich 1-2 Wutanfälle. Diese dauern immer zwischen 1 und 3 Stunden. Sie kommen oft aus dem Nichts und enden meißtens in einem riesen Chaos und einem völlig verzweifeltem Kind. SIe ...

von CEANE 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

14 Monate altes Baby hat viele Wutanfälle

Hallo ihr Lieben, Ich gehe zur Zeit ziemlich auf dem Zahnfleisch Meine Tochter Louisa ist 14 Monate alt und seit 2 Wochen sehr unausgeglichen. Man kann ihr nichts Recht machen. Bei jeder Kleinigkeit bekommt sie einen Wutanfall und ...

von Lounika 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.