Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 29.05.2019, 11:00 Uhr

Phase?!

Hi
Du schreibst mittags braucht sie lange zum Runterkommen.vielleicht braucht sie derzeit keinen Mittagsschlaf. Also zum Schlafen quasi zwingen ist immer kontraproduktiv.
Mein Kind ist etwa gleiches Alter und macht auch nicht immer Mittagsschlaf. Hingelegt wird mein Kind immer nach dem Mittagessen Zuhause. Ich lege mich dazu. Entweder es pennt ein oder fängt an rumzuturnen. In letzterem Fall stehen wir beide wieder auf.

Mittlerweile kann ich es ganz gut abschätzen, je nachdem, wann morgens aufgestanden wird. Die Bringzeit im Kiga ist flexibel von-bis. Daher kommt es nicht drauf an wann wir aufstehen und im Kiga sind.

Geht dein Kind bereits in den Kiga? Wann steht sie morgens auf? Wie gestaltet sich euer Tag?

Mit dem Essen ist es für Kinder oft schwer sich für etwas zu entscheiden. Könnte ja sein, dass es doch noch irgendwo im Kühlschrank was besseres gibt als das,was sich das Kind ausgesucht hat.
Daher wäre mein Tipp: bereitreich ein identisches Frühstück/Mittagessen/Abendessen zu.
Stell es einfach hin. Entweder sie isst oder lässt es. Möglichst abwechslungsreich. Seid ihr den ganzen Tag Zuahuse bzw nicht im Kiga, gibt es zu festen Zeiten was. 3 Hauptmahlzeiten, 2 Zwischenmahlzeiten. Dazwischen nichts.
Mal als Beispiel:
7Uhr Frühstück
9.30 Snack
12 30 Mittagessen
15Uhr Snack
18Uhr Abendessen

So in etwa haben wir es. Dazwischen gibt es nichts oder nur sehr selten was. Zu jeder Mahlzeit/Zwischenmahlzeit können meine Kinder essen soviel sie wollen.
Entscheidungsgewalt überfordert viele kleine Kinder aber. Sie wollen Joghurt... Nee doch nicht, lieber Apfel...obwohl,Frischkäse auf Brot wäre jetzt auch gut... Nee, doch nicht, Müsli,jawohl,Müsli,ganz ganz sicher! Kaum steht Müsli vor dem Kind, will es Paprika...
Ja, kennen wohl alle Eltern.
Deshalb lasse sie nicht so vielentscheiden. Frag sie nicht,was sie frühstücken möchte. Stell ihr einfach das gleiche hin wie dein Frühstück.
Dann stellt sich die Frage nach dem WAS schonmal nicht. Sondern nur nach dem wieviel.

Es ist eine Phase. Ja!
Mit dem Schlafen musst du etwas experimentieren. Du kannst auch morgens eher mit ihr aufstehen. In kleinen Schritten à 15min Kürzung pro Woche. Sonst hast du ein sehr übel gelauntes müdes kleines Kind. Das wäre auch nicht der Hit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.