Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia2013 am 27.05.2019, 14:17 Uhr

Kind stellt sich bockig, wenn ich es im Autositz anschnallen will - Tipps?

Hallo,
meine jüngere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sie sich nicht im Autositz festschnallen lassen will - sie bockt dann herum, macht sich steif, sodass ich sie nicht hinsetzen kann, versucht, im Auto herumzuklettern etc. Dabei liegt es nicht daran, dass sie den Autositz nicht mag, sondern: sie will einfach nicht. Sei es, dass sie andere Prioritäten hat, als loszufahren, z.B. noch draußen herumzulaufen, zu spielen, im Auto herumzuklettern etc., sei es, dass sie müde ist... Erschwerend kommt hinzu, dass ich nachmittags erst sie aus der Krippe hole und dann nur ein enges Zeitfenster habe, um die Große aus dem KiGa abzuholen... Entsprechend schnell liegen bei mir die Nerven blank. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll, damit sie besser mitmacht. Gefühlt habe ich schon alles ausprobiert. Habt Ihr Tipps?

 
7 Antworten:

Re: Kind stellt sich bockig, wenn ich es im Autositz anschnallen will - Tipps?

Antwort von Silke11 am 27.05.2019, 20:41 Uhr

Ich habe meine Tochter dann immer gekitzelt, dann konnte sie sich nicht mehr steif machen und Widerstand leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stellt sich bockig, wenn ich es im Autositz anschnallen will - Tipps?

Antwort von Minnie Mouse am 28.05.2019, 8:14 Uhr

Hm. Das stelle ich mir anstrengend uns stressig vor. Ich habe das Problem zum Glück nicht. Aber meine Tochter ist auch noch etwas kleiner.

Deine Tochter ist ja schon so groß das sie etwas verstehen sollte. Hast du ihr das denn mal erklärt das es wichtig ist sich anzuschnallen? Es gibt bestimmt auch Bücher die das extra für Kinder verdeutlichen
.

Ansonsten würde ich glaube ich mit Belohnungen versuchen. Zb wenn sie es 5 mal hintereinander geschafft hat nicht zum zu bocken gibt es ne kleine Überraschung oder so.. Meine Schwägerin macht das bei ihrer Tochter jetzt auch. Die ist aber etwas älter.. Ich weiß nicht ob das bei einem fast 3 jährigem Kind funktioniert.
Oder draußen stehen lassen und so tun!!! Als ob du ohne sie weg fahren willst.

Ich hab gut reden. Meine Tochter fühlt sich wie ein König im Kindersitz Ich wünsche dir aber alles gute, und hoffe das es bald klappt

LG minnie mouse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stellt sich bockig, wenn ich es im Autositz anschnallen will - Tipps?

Antwort von Elchkäfer am 28.05.2019, 14:22 Uhr

Liebe Sophia 2013,

mein Sohn ist 18 Monate und wir haben genau das gleiche Problem. Ich finde es auch sehr anstrengend, ihn "reinzuzwingen" und möchte das auch nicht. Meistens schafft er es einfach nicht "von Tür zu Tür". Es klappt meist besser wenn ich ihn noch etwas an der frischen Luft rumspazieren/spielen/klettern lasse. So versuche ich längere Abfahrtszeit einzuberechnen. Wenn das nicht geht ( und da fühle ich sooo mit dir mit dem beschriebenen Zeitdruck), klappt es ohne Protest nur, wenn ich ihm was in die Hand gebe was er gerne isst oder er untersuchen mag: den Autoschlüssel, Sanduhr etc. Eine Zeit lang konnte ich ihn mit Kinderliedern locken, die wir nur im Auto hörten. Zur Zeit nimmt er auch ab und zu so ein "Toot Toot Drivers"-Lenkrad mit nervigen Geräuschen und Lichtern und ich tu so, als würde wir zusammen losfahren. Mal sehen, wie lange das funktioniert
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stellt sich bockig, wenn ich es im Autositz anschnallen will - Tipps?

Antwort von Elchkäfer am 28.05.2019, 14:25 Uhr

Also, ich meinte jetzt kein Spielzeugauto, sondern so ein Lernlenkrad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stellt sich bockig, wenn ich es im Autositz anschnallen will - Tipps?

Antwort von JaLu9116 am 28.05.2019, 15:52 Uhr

Hey, ich kenn dad Problem auch teilweise.. allerdings haben wir kaum Zeitdruck, sodass ich Mini in aller Ruhe durchs Auto klettern lassen kann oder Anderes.... was hier hilft sind Kleinigkeiten zum Essen anbieten -aber die gibts erst wenn Kind im Kindersitz sitzt und angeschnallt ist. gerade nach einem stressigen Krippentag sind die Kleinen oft "unterzuckert", sodass ein Schokobon, Keks, Reiswaffel oder oder oder das Ganze sehr viel einfacher macht.. ich halte ehrlich gesagt nichts davon, Kinder mit Süßem zu bestechen aber unter dem Zeitdruck, den ihr habt, würde ich das mal versuchen.. ansonsten, lass sie ein Hörbuch aussuchen, das ihr während der Fahrt hört oder bringe ihr Lieblingsbuch/ Kuscheltier/ Spielzeug mit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stellt sich bockig, wenn ich es im Autositz anschnallen will - Tipps?

Antwort von JaLu9116 am 28.05.2019, 15:54 Uhr

ach so.. es muss ja keine Süßigkeit an sich sein, falls das noch nichts ist.. vllt genügt eine Banane/ ein Stückchen Apfel oder du packst lauter kleines handgerechtes Obst in eine Tupperschüssel, woran sie sich während der Fahrt und NACH dem Anschnallen bedienen kann :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stellt sich bockig, wenn ich es im Autositz anschnallen will - Tipps?

Antwort von Vanessa9o am 03.06.2019, 12:11 Uhr

Haben wir auch. Mein Sohn ist 19monate alt. Neuerdings rennt er mit mir an der Hand immer ans Auto. Das macht ihm Spaß und ruckzuck sitzt er drin ohne zu bocken weil er sich noch über das schnelle laufen zum Auto freut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind macht Gurt vom Autositz immer selbst auf!

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (2 Jahre alt) schafft es, die Anschnallgurte von unserem Kindersitz (Römer King) selbst zu öffnen und trotz heftigem Schimpfen... macht er das immer wieder. Ich weiß mir da keinen Rat, was ich noch tun kann. Habt ihr eine ...

von Mami_RLP 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Autositz

Ab wann haben Eure Kinder den Autositz für 15-36kg genuzt???

Hallo Ihr Lieben!! Unsere Tochter wird nächstes Jahr im Januar 3 Jahre und sie ist knapp 1 Meter groß und wiegt gute 15kg. Wir sind am überlegen ob wir uns langsam für einen Autositz 15-36kg umsehen. Was meint Ihr ist es noch zu früh?? Wie habt Ihr das gemacht?? Liebe ...

von Jaguarin 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Autositz

Autositz 15-36kg für dickes Kind?

Hallo, nun haben wir uns doch für einen neuen Sitz entschieden. Unser Sohn wiegt 17kg bei 97cm und ist sehr breit gebaut. Welchen Sitz könnt ihr für breite moppelige kinder empfehlen, wir überlegen den Römer Kidfix zu nehmen wegen der Sicherheit aber leider ist der nicht ...

von Daniela2 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Autositz

Winterkleidung im Autositz

Weil ich in meinem Bekanntenreis merke, dass kaum jemand überhaupt dieses Risiko bewusst ist, möchte ich hier mal gerne verlinken: http://www.fraumama.de/keine-winterjacken-im-auto-kinder-und-erwachsene-richtig-sichern/ Babys/Kinder sollten nie mit dicker Winterjacke im ...

von jamelek 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Schlafen im Autositz

Mein Fuzzi ist heute auf der Heimfahrt im Autositz eingeschlafen und wenn ich mir anschaue, wie er dann irgendwann darin nach vorne hängt, wie der Kopf samt Oberkörper nach vorne kippt, da wirds mir ganz anders. Ich weiß wohl, dass den Zwergen das nicht so viel ausmacht, aber ...

von Tinchenbinchen 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

autositz

Hallo, ich weis nicht ob ich hier richtig bin!  Ich suche einen guten kindersitz Gruppe 2/3 15-36kg OHNE ISOFIX!haben leider keins im auto!  Gibt es denn überhaupt welche die gut sind auch ohne isofix? ? oder kann man isofix nachrüsten?  Vielleicht kennt sich ja jemand ...

von Ramona89 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz

Hallo liebe Muttis, Ist vllt eine blöde Frage, aber sehe bei den Autositzen nicht ganz durch. Vorab, mein Kind wird jetzt 1 Jahr alt, wiegt 8200 g und ist 72 cm gross. Leider wächst er allmählich aus der Babyschale raus, das Liegen gefällt ihm auch überhaupt nicht mehr. Jetzt ...

von sillychen 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz

Hallo, unser Großer ist für sein Alter sehr groß und kräftig. Er wird Mitte Juni 2 und hat jetzt schon 17-18 kg bei einer Größe von guten 93 cm. Er war schon bei Geburt recht groß und kräftig und wächst nun eben immerzu so weiter. Wir haben den Römer King Plus, dieser ...

von -Sarah86- 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz, 15-36kg für Zweijährigen?

Wir brauchen für unseren Fuzzi einen neuen Kindersitz. Unser Knubbel ist recht groß, also auch im Sinne von "lang" für sein Alter und wiegt schon fast 15kg, wird aber jetzt im März erst zwei. Bei den Sitzen von 15-36kg steht aber als Altersangabe, dass sie ab 4 Jahre ...

von Tinchenbinchen 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

letzte frage zum autositz ;-) fangkörper?!

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Autositz mit fangkörper gemacht? Schwitzen die kinder im Sommer darin sehr stark? Fühlen sie sich eingeengt! Danke für eure Hilfe! Ich hoffe ich weiß bald welchen Autositz ich kaufen will... ...

von mimi12 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.