Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 29.05.2019, 8:35 Uhr

Phase?!

Uff, ich brauche mal ganz viele positive Gedanken.
Im Moment ist es richtig schwierig. Sie ist 2 1/2. Ich habe das Gefühl, sie weiss nicht mehr was sie will. Definitiv ein Joghurt, aber bloss keinen Joghurt, wie kann man es wagen den gewünschten Joghurt hinzustellen?!
Gegessen wird sehr schlecht. Hunger, kein Hunger, Brot, bloss kein Brot und eigentlich hätte sie ja doch essen wollen....alles wird auseinander gebaut, aber selten gegessen.

Aber nun das, was uns echt fertig macht:
Seit über einer Woche schläft sie nicht mehr vor 21.30 / 22h ein. Sie ist so müde, dass sie völlig hyper ist, aber schlafen ist eine Unmöglichkeit. Irgendwoher kommt nochmal Energie, die zum Turnen reicht.
Mittags braucht sie auch lange zum runterkommen.
Die Zeit nach 20h war immer die Erwachsenen Zeit, in der wir essen können, den Haushalt erledigen und dann womöglich nochmal 10min Freizeit haben bevor es plötzlich Bettzeit ist für uns. Wir arbeiten beide.
Mir graust es davor, wie ich das alles schaffen soll, wenn ich bis spät hinter ihr her bin (in den hyper Zustand wie ich ihn nennen, steigt ihr Unfallpotenzial massiv an), bzw sie auf mir drauf ist.

Es kommt alles zusammen. Mama Mama Mama Phase, am liebsten wäre sie permanent mit mir verbunden während wir durch die Wohnung Rennen und bloss nichts essen oder schlafen

Ist das (besonders das Schlafen) eine Phase? Ist wieder irgendein Schub von dem ich nichts weiß?
Kennt das jemand und wenn ja, wie lange dauerte das?

 
7 Antworten:

Re: Phase?!

Antwort von Monroe am 29.05.2019, 11:00 Uhr

Hi
Du schreibst mittags braucht sie lange zum Runterkommen.vielleicht braucht sie derzeit keinen Mittagsschlaf. Also zum Schlafen quasi zwingen ist immer kontraproduktiv.
Mein Kind ist etwa gleiches Alter und macht auch nicht immer Mittagsschlaf. Hingelegt wird mein Kind immer nach dem Mittagessen Zuhause. Ich lege mich dazu. Entweder es pennt ein oder fängt an rumzuturnen. In letzterem Fall stehen wir beide wieder auf.

Mittlerweile kann ich es ganz gut abschätzen, je nachdem, wann morgens aufgestanden wird. Die Bringzeit im Kiga ist flexibel von-bis. Daher kommt es nicht drauf an wann wir aufstehen und im Kiga sind.

Geht dein Kind bereits in den Kiga? Wann steht sie morgens auf? Wie gestaltet sich euer Tag?

Mit dem Essen ist es für Kinder oft schwer sich für etwas zu entscheiden. Könnte ja sein, dass es doch noch irgendwo im Kühlschrank was besseres gibt als das,was sich das Kind ausgesucht hat.
Daher wäre mein Tipp: bereitreich ein identisches Frühstück/Mittagessen/Abendessen zu.
Stell es einfach hin. Entweder sie isst oder lässt es. Möglichst abwechslungsreich. Seid ihr den ganzen Tag Zuahuse bzw nicht im Kiga, gibt es zu festen Zeiten was. 3 Hauptmahlzeiten, 2 Zwischenmahlzeiten. Dazwischen nichts.
Mal als Beispiel:
7Uhr Frühstück
9.30 Snack
12 30 Mittagessen
15Uhr Snack
18Uhr Abendessen

So in etwa haben wir es. Dazwischen gibt es nichts oder nur sehr selten was. Zu jeder Mahlzeit/Zwischenmahlzeit können meine Kinder essen soviel sie wollen.
Entscheidungsgewalt überfordert viele kleine Kinder aber. Sie wollen Joghurt... Nee doch nicht, lieber Apfel...obwohl,Frischkäse auf Brot wäre jetzt auch gut... Nee, doch nicht, Müsli,jawohl,Müsli,ganz ganz sicher! Kaum steht Müsli vor dem Kind, will es Paprika...
Ja, kennen wohl alle Eltern.
Deshalb lasse sie nicht so vielentscheiden. Frag sie nicht,was sie frühstücken möchte. Stell ihr einfach das gleiche hin wie dein Frühstück.
Dann stellt sich die Frage nach dem WAS schonmal nicht. Sondern nur nach dem wieviel.

Es ist eine Phase. Ja!
Mit dem Schlafen musst du etwas experimentieren. Du kannst auch morgens eher mit ihr aufstehen. In kleinen Schritten à 15min Kürzung pro Woche. Sonst hast du ein sehr übel gelauntes müdes kleines Kind. Das wäre auch nicht der Hit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?!

Antwort von s@bine am 29.05.2019, 12:40 Uhr

Hey Amy:)
Ich würde dir auch raten den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen.
Und ich würde euch empfehlen gemeinsam zu essen am Abend. Dann habt ihr hinter her etwas mehr Zeit für euch und vor allem ausreichend Zeit um zu essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?!

Antwort von AmyBell am 29.05.2019, 13:12 Uhr

Ich hab das Gefühl wieder den Säugling von vor zwei Jahren zu haben mit absoluter Reizüberflutung.

Den Mittagsschlaf braucht sie, sonst ist der Nachmittag die Hölle und zum Essen ist sie dann abends zu müde. Irgendwie scheint sie gefangen zwischen dem kleinen "Schuh", der nicht mehr wirklich passt und dem großen "Schuh", der noch nicht passt.

Das mit dem zusammen essen ist so ne Sache. Zum einen haben wir nach der Kita nur begrenzt Zeit und sind meistens draussen, "WIR Zeit". Wenn wir dann heim kommen, muss schnell was auf dem Tisch stehen, sonst ist sie zu müde zum Essen und trinkt nur noch Milch. Mit ihr kochen klappt nicht, es sei denn ich parke sie vorm Fernseher.
Dann hätten ich was gekocht, was sie im Moment zu 90% nicht essen würde, mache ihr dann doch brot mit Kiri, damit sie überhaupt was isst, mein Essen ist dann kalt und wenn der Papa kommt, müssten wir nochmal kochen. Und das ganze Theater bringt dann nur Frust und Aggression. Deswegen essen wir erst, wenn ihr Tag vorbei ist und sie bekommt etwas, was ich vorgekocht habe von dem ich weiß, dass sie es isst.
Und zusammen zu unsere Zeit zu essen, ist zum einen zu spät für sie und zum anderen liefe es dann wieder auf Milch hinaus. Und nur mit Milch schafft sie es nicht durch die Nacht, also wären wir wieder bei 1-2 Flaschen die Nacht.

Unser jetziges Set Up ist nicht ideal, aber das einzige was funktioniert hat. Nur dass es eben seit einer Woche nicht mehr funktioniert und es jeden frustriert.

Das mit dem Essen wäre mir fast egal, das hat sich bisher immer gegeben. Aber das Schlafthema trifft sofort auf einen rohen offenen Nerv. Ich kann abends einfach nicht mehr, vorallem nicht jeden Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?!

Antwort von Baerchie90 am 29.05.2019, 14:47 Uhr

Mein Sohn hat sich damals auch sehr gegen das Einschlafen gewehrt, besonders wenn wir ins Schlafzimmer gingen schrillten bei ihm sämtliche Alarmglocken

Wir sind dann etwas subtiler vorgegangen. Ich habe mich abends dann einfach auf die Couch mit einer Decke gekuschelt und meinen Sohn zum Kuscheln eingeladen. Mal hat er noch weiter gespielt, mal ist er direkt zu mir gekommen (beides war okay, aber ich spielte halt nicht mehr aktiv mit oder stand auf um *was auch immer* für ihn zu machen).
Früher oder später kam er aber eigentlich immer, setzte sich zu mir und schlief dabei dann ganz ausversehen ein
Anschließend konnten wir ihn rüber ins Bett tragen (okay, mein Mann konnte ihn rüber tragen, bei mir wachte er dabei nämlich immer auf ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?!

Antwort von Monroe am 29.05.2019, 20:15 Uhr

Geht es evtl,wenn du etwas von der "wir-Zeit" auf nach dem Essen legst, sie somit eher essen kann und ihr danach schaut, ob sie noch aktiv genug ist etwas zu machen?
Es liest sich sehr kompliziert wir ihr es handhabt.
Wäre es evtl eine Option abends für alle zu kochen und ihre Portion isst sie am nächsten Tag aufgewärmt? Das geht dann schnell und du brauchst sie nicht vor dem TV parken.
Nur so als Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?!

Antwort von Hurch am 29.05.2019, 20:44 Uhr

Oh mann ja die "ich kann mich nicht entscheiden Phase".. Fürchterlich..
Bei uns wars auch zuerst das essen, aber da hab ich mich nicht darauf eingelassen also hat es sich auf sämtliche Unternehmungen verlagert (ich will zur Oma - gut fahren wir - wääähhhhhhhh bloß nicht zur Oma, etc)
Hatten wir auch grade, kann noch nicht glauben, dass sie auch schon wieder vorbei sein soll, war vielleicht nur eine Etappe.
Ich glaube auch das vieles momentan am Mittagsschlaf hängt. Dieser kann bei uns seit kurzem täglich variieren. Mal braucht er keinen, mal die volle Distanz, mal wecke ich ihn nach einer Stunde. Kommt total auf die Tagesverfassung an und ist teilweise natürlich schwer einzuschätzen, aber inzwischen haben wir es ganz gut raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase?!

Antwort von AmyBell am 29.05.2019, 21:45 Uhr

Heute war ja keine Kita. Ich habe sie mittags schlafen lassen, hätte sie aber nach einer Stunde geweckt. Normal sind bei ihr 30 bis max 45min. Nach der Erkältung waren es dann plötzlich 60-120 min. Die Kita hat die Ansage sie schlafen zu lassen, besonders wenn sie kränkelt. Wenn sie es braucht, soll sie es kriegen.
Heute war die Autofahrt auf 30min begrenzt und es passte. Mittagessen, Milch, Auto....da fährt sie innerhalb von Sekunden runter

Sie ist früher ins Bett *Lobet den Herren*. Ich bin wieder mein "Säuglings-Reizüberflutungs-ich muss alles von ihr abhalten nach dem Mittagsschlaf-viel Körperkontakt und Tragen-Programm" gefahren und sie hat tatsächlich wenig bis gar nicht gekämpft.
Papa und Mama lagen zum Einschlafen im Bett: 20.37h

Vielleicht prasselt tatsächlich im Moment zu viel auf sie ein als dass sie es verarbeiten kann. Es war immer schon so. Vielleicht hätten wir von 1 1/2 bis 2 1/2 einfach Glück. Vielleicht muss ich mir ins Gedächtnis rufen, dass mein Kind bei grossen mentalen Schüben eben mit den Reizen nicht klar kommt, dass ich mich als Mama wieder davor stellen muss und blocken muss, wenn es zuviel wird. Charakter, Veranlagung.

Mit etwas mehr Schlaf, stärken sich die Nerven und die Geduld. Da kann das Essen Thema einfacher veratmet werden. Und Lieblingsessen ist im Moment Brot, das ist schnell geschmiert, ob 18h oder 20h.

Alles nur ne Phase. Alles nur ne Phase. Ohmmmm
Ohmmmm

Mutti fährt jetzt auch mal runter, nachdem der "Schlaf-Panikknopf" heute stumm blieb.

Ein Tag nach dem anderen. Wahrscheinlich ist immer irgendwas und es hört nie auf.

Ohmmmm

PS: ja, ich koche seit jeher für sie vor, damit es schnell gehen kann und immer etwas Abwechslung parat steht. Maispfanne, Bolognese, Broccoli Sahne Sauce, Mettbällchen, Gemüsekombi, Gulasch. Auftauen, frisches Gemüse und Nudeln dazu. Passt.
Es sei denn wir haben die "ich will nur Brot mit Kiri, Paprika, Gurke und Karotten" Phase

Es ist beruhigend zu wissen, dass es anderen nicht ganz fremd ist. Ich bin also kein Totalausfall als Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.