Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wunschkind89 am 19.08.2019, 13:56 Uhr

Paukenröhrchen wann Besserung? Autismus

Hallo Bibi,

ich kann deinen Gedankengang schon verstehen. Mein ältester hat auch erst mit 2,5 begonnen zu sprechen außer Mama, Papa und drei völlig unverständlichen Ausdrücken (wo meine beiden anderen im gleichen Alter schon halbe Romane erzählen)... und hatte ebenfalls ein paar "Macken" die mich an Asperger denken ließen.
Zu dem was meine Vorrednerin sagt, grundsätzlich stimmt das, einen Autismus selbst diagnostizieren zu wollen ist nicht ratsam...
Trotzdem ist es so, es gibt ganz viele Arten von Autismus und bei einem 2 jährigen zu erkennen, ob er beispielsweise autistisch ist, hochsensibel, hochintelligent, etwas zwangsneurotisch veranlagt oder einfach nur entwicklungsverzögert oder sonstwas... das ist nicht so einfach. Asperger z.B. hat ganz viel gemein mit hochintelligenz, darauf folgende Entwicklungsdiskrepanz und oft Zwangshysterie.
Was ich damit sagen will, es ist besser diesen Verdacht auch anzusprechen, auch auf die Gefahr hin, dass dich dann ein oder zwei Ärzte nicht ernst nehmen und wenn du dir desbezüglich wirklich Sorgen machst konsultiere einen Kinderpsychologen.

Bei meinem großen war es so, dass es keinen medizinischen Grund für all das gab. Also auch keine Schwerhörigkeit oder so, dazu kann ich dir also nichts weiter sagen. Er begann einfach plötzlich von heute auf morgen zu sprechen und hatte mit 3 Jahren einen völlig altersangemessenen Wortschatz inkl. Grammatik und Aussprache.
Was ich dir aber raten kann ist: Wenn dein Kind eine nachgewiesene Hörschwäche hat (ich nehme an darum die Paukenröhrchen?), dann können dir dabei nur Fachärzte helfen. Ansonsten empfehle ich für Kinder die nicht sprechen lernen aus welchem Grund auch immer: Päd-Audiologe, Ergotherapie und Osteopath. Klingt erstmal merkwürdig, aber oft sind es wirklich andere Gründe warum der Körper mit der anderen Entwicklung oder Heilung von Blockaden oder motorischen Störungen beschäftigt ist und dadurch einfach die Sprache hintanstellt. Sprache hängt ganz viel mit motorischer Entwicklung zusammen.

Logopädie ist natürlich die nächste Konsequenz, die nehmen einen aber oft erst mit 4 Jahren. Darum ruhig in ein Frühförderungszentrum gehen oder so, die setzen sich damit auch auseinander und nehmen die Kinder oft schon mit 2.

Zum Thema Paukenröhrchen, mein zweites Kind hatte Paukenröhrchen, aufgrund chronischer Mittelohrentzündung inkl. Trommelfellriss. Er hat sie 2 Jahre drin behalten und nun seit diesem Jahr sind sie draußen. Geändert hat sich leider nicht viel, die Ohren sind immernoch sehr schlecht, entzünden sich weiterhin regelmäßig wenn auch nicht ganz so oft wie vor den Röhrchen.

Ich hoffe es waren ein paar Ideen dabei. Weiterhin viel Glück und alles Gute. Ich drücke die Daumen, dass deine Ängste sich nicht bestätigen und dein Sohn bald alles altersgerecht lernen wird.

LG Wunschi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Hallo Mädels, mein mops 1,5 wird Montag operiert... Nun sollen wir eine Nacht im kh bleiben, was bei meinem Sohn aber ambulant damals gemacht wurde. Er war 2.. Ich denke halt nur das es doch zuhause stressfreier ist als in einem kh wo alles anders ist als zuhaus... Klar wenn ...

von mandy1083 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Polypen und Paukenröhrchen

Hallo zusammen, ich war heute morgen mit meinem Sohn beim HNO-Arzt und nach einigen Untersuchungen wurde mir gedagt, dass er operieren lassen müsse. Er benötigt Paukenröhren für beide Ohren und die Polypen müssen raus. Angeblich würde er danach keine Schmerzen spüren. Hat ...

von puchel2 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Paukenröhrchen? Bitte um eure Erfahrungen!!!

Hallo, meine Tochter hatte letztes Jahr im November beginnend in 6 Monaten 5 Mittelohrentzündungen und ständigen Paukenerguss. Die vergrößerten Rachenmandeln (= Polypen) wurden ihr entfernt. Weiters wurde bei der gleichen OP eine Paukenpunktion durchgeführt, bei der die ...

von strickjackale 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Rachenmandeln, Paukenröhrchen Op, Erfahrungen?

Hi, meiner Maus kommen in ca. 4 wochen die Rachenmandeln (Polypen) raus, ferner werden noch Paukenröhrchen eingesetzt und die Nasenmuschel verkleinert. Sie ist gerade mal 2, 5 Jahre alt und mir gefällt das nicht. Allerdings ist sie jeden Herbst/Winter bis weit ins Frühjahr ...

von maxinchen 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.