Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turelure am 07.02.2009, 13:22 Uhr

Nochmal zur Leberwurst: neue Infos ;)

Hallo alle zusammen,
nachdem ich vor ein paar Tagen die Leberwurst-Debatte amüsiert mitverfolgt habe (hatte schon einen gewissen Unterhaltungswert, oder?), habe ich heute mal in "meiner" Metzgerei nachgefragt und das ist, was die Metzgerin gesagt hat: in Leberwurst aus einer guten Metzgerei sind normalerweise weder Medikamentenrückstände aus der Tierhaltung (dies wäre sogar verboten, das würde das Gesundheitsamt überprüfen!), noch Schleimhäute der Tiere (Nase, Euter, Magen, etc.), Knorpelanteile oder andere Innereien (wie von Gabn aufgelistet). Hat mich doch etwas beruhigt. Also weiterhin: GUTEN APPETIT, Mädels!

 
6 Antworten:

Re: Nochmal zur Leberwurst: neue Infos ;)

Antwort von maxekowski am 07.02.2009, 13:58 Uhr

DANKE.....ich liebe leberwurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welch neue Erkenntnis! *ggg*

Antwort von Bübchen_2006 am 07.02.2009, 14:52 Uhr

nur leider kaufen die wenigsten Leute die richtig gute Leberwurst aus einer Metzgerei, sondern bevorzugen die Supermärkte. Wenn ich hier immer so verfolge wie günstig Windeln, Milch oder sonstige Dinge gekauft werden und Preise verglichen werden, wage ich zu zweifeln dass die Leute die selbstgemachte Leberwurst aus einer Metzgerei kaufen, die noch weiss wo die Tiere herkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welch neue Erkenntnis! *ggg*

Antwort von saarbaby am 07.02.2009, 17:12 Uhr

es gibt aber auch leute die sparen bei pampers oder sonstigen dingen damit sie sich frischen wurst leisten können.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welch neue Erkenntnis! *ggg*

Antwort von anjos am 07.02.2009, 18:06 Uhr

Das ist soweit richtig. Aber die wenigsten Metzgerein schlachten heute noch selber. Die Vorschriften in Punkto Hygiene sind für einen kleinen Metzgerladen einfach zu hoch... das kostet zuviel Geld. Daher wissen die Metzger auch nicht, wo das Fleisch herkommt.

Übrigens ist es auch bei Leberwurst aus dem Supermarkt so, dass dort keine Medikamentenrückstände etc. enthalten sein dürfen! Das wird genausogut geprüft, wie beim Metzger. Nur ist es auch bei Leberwurst so: je günstiger das Angebot, desto weniger "gute" Bestandteile sind drin. Für die günstige Leberwurst werden auch günstige Bestandteile verarbeitet. Deshalb lohnt es sich schon, mal die teurere Leberwurst beim Metzger zu kaufen!

Und zum Thema Medikamenten-Rückstände: da herrscht ja auch der verbreitete Glaube, dass man die im Fleisch findet. Das darf aber auch nicht sein... jedes Tier, was geschlachtet wird, hat einen gewissen Zeitraum vorher keine Medikamente mehr bekommen. Auch stimmt es nicht, dass die Tiere kurz vor der Schlachtung nochmal mit irgendwas gespritzt werden, damit das Fleisch schöner aussieht! Früher hat man das gemacht, heute bekommen die Tiere eine "Ruhezeit", damit sie kein Adrenalin ausstoßen, denn dadurch würde das Fleisch unschön aussehen.
Tiere, die kurz vor der Schlachtung noch Medikamente bekommen haben, werden direkt aussortiert. Der Erzeuger hat dann das Problem, dass er für das Tier kein Geld bekommt! Entsprechend wird er sich hüten, seine Tiere kurz vor der Schlachtung noch medikamentös zu behandeln!
Schwarze Schafe gibts leider immer... aber die tummeln sich auch im Bio-Sektor!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Leberwurst wurde von "Ökotest" als sehr gut bewertet...

Antwort von supermampfi am 07.02.2009, 19:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@supermampfi

Antwort von Toms-Mama am 08.02.2009, 8:51 Uhr

Darf ich fragen, welche Leberwurst du kaufst???

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.