Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malin78 am 06.02.2009, 22:12 Uhr

Gibt es hier noch mehr Mamas von Asthma-Kindern?

Hallo!

Bei meiner Tochter wurde vor ca. 5 Monaten die Diagnose "Asthma" gestellt. Seitdem nimmt sie täglich Kortison, dennoch mussten wir in den letzten Monaten 4-mal zum Notdienst mit ihr, einmal sogar mit stationärer Aufnahme (wo wir um ihr Leben bangen mussten...)
Aus jeder Erkältung ensteht bei ihr eine lebensbedrohliche Situation mit akuter Atemnot. Wir wissen bald nicht mehr weiter... Machen schon immer einen großen Bogen um kranke Kinder! Gestern meinte meine Tochter schon, sie habe Angst ins Wartezimmer beim Kinderarzt zu gehen - "Da sind soviele kranke Kinder und ich will doch nicht wieder ins Krankenhaus!"

GIbt es hier noch mehr Mütter mit astma-kranken Kindern? Oder kennt Ihr ein Forum? Würde mich gerne austauschen...

Lg Malin78

 
4 Antworten:

Re: Gibt es hier noch mehr Mamas von Asthma-Kindern?

Antwort von silke68 am 07.02.2009, 7:48 Uhr

hallo,
meine große hatte auch asthma,das wurde erst nach einer langen tortur festgestellt.wir fanden einen superguten lungenarzt,der richtig nach nahrungsmittelallergien suchte,denn meine große hatte allergisches asthma.es ergaben sich nahrungsmittelallergien auf kuhmilcheiweiß,nüsse,speziell hasel,und auf weizenmehl.diese ganzen stoffe mußten wir weglassen.hab anfangs sämtliche verpackungen in den geschäften studiert,da das zeug auch oft versteckt drin ist.
dann haben wir eine asthmaschulung mitgemacht.würde ich dir auch empfehlen.ist sehr informativ.unser lungenarzt hat die große super eingestellt.er hat jedesmal nach eine medi-umstellung kontrollen gemacht.waren die werte nicht so,wie er sichs gewünscht hat,bekam sie was neues.angefangen beim stärksten,vor allem im herbst und winter,so ging er meist im sommer mit der dosierung runter.wenn die große eine erkältung hatte,bekam sie zum inhalieren eine lösung für den paryboy.diese lösung war ein gemisch hergestellt nach dem rezept von unseren doc.
zusätzlich haben wir uns von einem heilpraktiker den tip mit spenglersan kolloid g geholt.das wird morgens und abends in die ellenbeuge gerieben.so alt das kind ist,soviel tropfen.und wichtig ist,daß das kind selbst reiben muß.das alles ist ca.7-8 jahre her.das asthma ist weg,die große nimmt keine medikamente mehr.
in welcher ecke wohnst du?den doc,den wir haben,ist in steinhagen (nrw ).
ich habe auch asthma,allerdings belastungsasthma.anfangs auch ganz schlimm,aber jetzt nehm ich auch keine medis mehr.hab zwar ein notfallspray,aber noch nie benutzt.
ich wünsche euch gute besserung,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen

Antwort von silke68 am 07.02.2009, 7:53 Uhr

das kortison nimmt sie doch als inhalation,oder?manche geben es nämlich oral und das fände ich schon wieder bedenklich.wenn du seit diagnosestellung keine besserung gemerkt hast,dann versuch einen besseren pneumologen zu finden.am besten mit einen,der mit einem allergologen die praxis hat oder selbst auch noch allergologe ist.

gruß,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was vergessen

Antwort von dieElle am 07.02.2009, 8:59 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist drei und hat Infektasthma. War letztes Jahr deswegen schon mit ihr zur Kur.
Sie ist mit Medis eingestellt und eigentlich fahren wir ganz gut damit.
Normalerweise nimmt sie die Wintermonate über jeden Abend Singulair. Wenn ein Infekt autritt zusätzlich Bronchospray nach Bedarf. Klappt eigentlich prima. Wenn der schlimmste Fall (also ein richtig dicker fetter Mega-Infekt eintritt - wie jetzt bei der Grippewelle) eintritt, bekommt sie zweimal täglich noch ein weiteres Aerosol.
Wie gesagt, bisher sind wir damit recht gut über die Runden gekommen. Und wir haben wirklich Glück, dass unsere Kinderärztin Spezialistin auf diesem Gebiet ist und von daher immer super Beratung parat hat!
Welche Asthmaform hat Dein Kind?
Ein Forum kann ich Dir jetzt nicht sagen. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, mich da in besonderem Maße austauschen zu müssen. Aber kommt ja vielleicht noch :-)
Momentan bin ich einfach froh, dass die Diagnose bei meiner Tochter so früh und kompetent gestellt wurde (und auch von unabhängiger Seite bestätigt wurde) und bei uns alles so prima läuft.

Ich wünsch Dir und Deiner Lütten alles Gute!

Grüßle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas von Asthma-Kindern? Ärztliches Unwissen.

Antwort von Richard Friedel am 03.02.2019, 17:22 Uhr

Ich hatte selber längere Zeit chronisches Asthma aber keine Spraysucht. Bewusstes Lippendruck war die Antwort. Das ist ja ein Selbstläufer, weil Anzeichen von Asthma abklingen mit einem Reflex. Man kann nach gv26.important googeln.
Für mich ist es eine Ungeheuerlichkeit, dass Fachkreise darüber Schweigen.. Siehe Wissenslücke bei Wiki Asthma. Das soll an die große Glocke gehängt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.