Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke P am 20.11.2004, 20:23 Uhr

Neue Einschlafrituale für 2,5-Jährigen

Hallo,
mein Sohn hat lange Zeit das Stillen zum Einschlafen noch gebraucht und jetzt möchte er nicht mehr, wohl weil er eine schmerzhafte Entzündung am Gaumen hatte und deshalb nicht mehr stillen konnte. Ich vermute zumindest diesen Grund, genaueres kann ich nicht herausfinden. Bisher haben wir immer das Sandmännchen geguckt, uns dann im Bett zusammengekuschelt, eine Geschichte gelesen, das Licht ausgemacht und dann gestillt, bis er mir im Arm eingeschlafen ist. Nun fängt er beim Sandmännchen schon an zu weinen und will nicht mehr ins Bett, was vorher gar kein Problem war. Wenn ich eine Geschichte vorlese, geht es dann, aber sowie das Licht aus ist, fängt er wieder an zu weinen.
Hat jemand schöne Einschlafrituale, mit denen ich das abendliche Zubettgehen wieder als freudiges Ereignis gestalten kann ?
Ich freue mich auf viele Antworten.
Liebe Grüße Anke

 
2 Antworten:

Re: Neue Einschlafrituale für 2,5-Jährigen

Antwort von Meike + Eric :-) am 20.11.2004, 21:25 Uhr

Hi Anke,
als Eric nicht mehr in den Schlaf gestillt werden wollte, habe ich mich Anfangs trotzdem mit ihm zusammen hingelegt, bis er geschlafen hat um ihm den Übergang zu erleichtern.
Heute ist es so, daß er in seinem Bett liegt und eine Geschichte vorgelesen bekommt, mehr oder weniger lang, je nach Müdigkeitsgrad.
Danach darf er sich eine CD aussuchen, die er noch hören darf im Bett und wenn er noch zu munter ist, darf er sich von seiner Kommode noch was zum spielen nehmen, über dem er dann einschläft.
Und wenn ich dann ins Bett gehe mache ich sein Licht aus, einen blauen Stern von Ikea mit 15 Watt drin :-)
Klappt inzwischen richtig gut. Klar kommts auch schon mal vor, daß er mich nochmal ruft, aber alles in allem ist dieser Weg für uns der richtige.
Liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Einschlafrituale für 2,5-Jährigen

Antwort von AngelinaMama am 21.11.2004, 0:46 Uhr

Hallo Anke,

puuuh.... schöne, freudige Einschlafrituale ???!!!

Bei und läuft es folgendermaßen ab:

Sandmännchen, 1/2 Std. spielen & viiiiiel Quatsch und Blödsinn machen (auskitzeln und Kriegen/Verstecken spielen), waschen - Zähne putzen - Schlafanzug und Schlafsack an, Papa Nacht sagen, ab ins Bett.... Geschichte vorlesen, Beten, Gute Nacht Mama..... Papa nochmal rufen (Papa Küssen), Mama nochmal rufen und küssen.... Mama küssen und nun sagt Mama etwas lauter "Jetzt ist aber Schluß" (sonst halten wir uns nämlich dran) und dann legt Angelina (2) sich hin, brubbelt oder singt sich in den Schlaf und schläft dann durch bis Morgens um 9.00 Uhr.

Klappt wunderbar!

Versuch es doch einfach mal mit dem spielen "nach" dem Sandmännchen, auf 10min. kommt es doch nicht an, oder?

Viel Glück und alles Gute,

Nicole & Angelina *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.