Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa763 am 18.11.2004, 14:37 Uhr

Kind ist papafixiert

Hallo an alle, mein Junge ist 1,5 und seit er 1 ist sehr papabezogen. Wenn ich mit ihm alleine zuhause bin, ist alle normal, aber wenn abends der Papa heimkommt bin ich abgemeldet. Ebenso am Wochenende. Mein Mann beschäftigt sich auch mit ihm, spielt, füttert und geht mit ihm spazieren am WE um mich mal zu entlasten. Dann bin ich Luft für Sohnemann. Nur vorm Wickeln (und das hasst mein Kleiner) drückt er sich.
Teilweise kann ich es verstehen, weil ich hab ihn ja den ganzen Tag und schimpfe auch mal mit ihm. Was mir aber so Gedanken macht ist, dass auch wenn er weint lieber zum Papa rennt. Besonders schlimm ist es auf Besuch auch bei Oma und Opa: wenn er sich anschmiegt (wenn er erst warm werden muss in fremder Umgebung) dann nur am Papa, er memmt oder zeigt Bedauern wenn der Papa mal rausgeht (bei mir nicht), streckt die Arme aus nach Oma und Opa, dann wieder zurück zum Papa .... Es ist mir schon peinlich langsam, wenn ich ihn dann auch mal nehmen will und er drückt mich weg. Andere staunen schon darüber, normalerweise ist es ja wenn dann umgekehrt. Aber wie gesagt: Wenn wir alleine sind, kommt er zu mir, kuschelt, alles normal.
Kennt jemand das auch? Was denkt ihr, ist das noch im grünen Bereich oder ein Zeichen, das ich vielleicht nicht einfühlsam genug mit ihm umgehe?
LG, Lisa

 
4 Antworten:

Re: Kind ist papafixiert

Antwort von lenchen2002 am 18.11.2004, 15:31 Uhr

Hallo!

Wir haben das auch so. Lena ist gerade 2 geworden.
Ich find das prima, das zeigt doch das sich dein Sohn und sein Papa total super verstehen.

Mir ist das nicht peinlich, ich bin sogar stolz darauf. Weil immer alle sagen "wow, der papa kann ja gut mit Lena umgehen" - und es stimmt, er kann prima mit ihr umgehen!
Und das obwohl mir beide Omas gesagt haben "wirst schon sehen, nach 1/2 Jahr hat er das interesse am Kind verloren" - hahaha das stimmt gar nicht! Nur weil es bei denen so war, muss es bei uns auch nicht so sein!

Ausserdem hab ich mal so Luft für mich und da ich gerade schwanger bin, kann ich die Pausen sehr gut gebrauchen!

Dein Sohn sieht seinen Papa nicht so oft wie dich und da ist es doch klar das er viel mit ihm machen möchte. Ausserdem ist es ja super, dass der Papa den Kleinen genausogut trösten kann wie die Mama!

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Superstar - Phänomen bekannt :-)

Antwort von Mijou am 18.11.2004, 17:04 Uhr

Hallo Lisa,

keine Panik, huh? Zunächst mal ist das in der Regel nur eine der berühmten "Phasen", von denen ein Kind ungefähr eine Milliarde durchmacht, bis es (endlich, seufz) erwachsen ist.

Ich kenne mehrere Kinder (darunter auch vorübergehend unsere eigene Tochter), die eine Zeitlang sehr auf den Papa fixiert waren. Das Syndrom ist bekannt und hat einen einfachen Namen: Papa Superstar! Das meint, dass die Mama langweiligerweise ständig zur Verfügung steht und überdies fürs Grobe zuständig ist, sie muss nämlich auch mal schimpfen, unangenehme Dinge tun (wickeln) usw. Während der Papa 1. viel seltener da ist, sich also (ungewollt) rar macht und schon deshalb heiß begehrt ist. Und sich 2. WENN er dann da ist, dem Kind fast nur in Freizeitlaune widmet, wenn Mama das Grobe bereits alles erledigt hat. So ein Feierabend- und Wochenendpapa steht dann auf den ersten Blick hoch im Kurs. Mit ihm ist es aufregend und angenehm, die Mama hat man ja sowieso immer...

Damit musst Du als Mutter leben, sei aber sicher, dass die starke Papabezogenheit nix mit einem Mehr an Liebe zu tun hat. Gerade WEIL Dein Sohnemann sich Deiner Liebe so sicher ist und Dich als verlässliche Basis hat, kann er sich dem Papa so zuwenden. Du bist nämlich trotz allem seine Haupt-Bezugsperson. Würdest Du etwas falsch machen oder könnte er sich Deiner Zuneigung nicht sicher sein, würde er nämlich an Dir klammern, was die übliche Reaktion von Kindern ist, die sich zuwenig geliebt fühlen.

Tröste Dich damit, dass die Papa-Vorliebe sowieso nicht auf Dauer so bleibt. Ein Kind wechselt meist zwischen den Elternteilen hin und her, wenn auch die einzelnen Phasen sehr lang sein können.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bei uns genauso...

Antwort von Nieke am 18.11.2004, 19:59 Uhr

... denn arbeitet mein Mann in der Woche meist im Ausland und ist nur am Wochenende da. Dann ist allerdings 24 Stunden Papa angesagt und ich bin komplett abgemeldet. Dann habe ich Zeit zum Ausspannen;-))

Am besten war es im Urlaub, ich konnte immer schon auf der Liege liegen und lesen, währen mein mann den Kleinen bespaßen konnte...

Es gibt aber schon Momente, wo ich fast ein bißchen eifersüchtig bin, aber dann sage ich mir selber all die schlauen Dinge, die Mimi geschrieben hat, ins Ohr und versuche mich zu entspannen;-)

Grüße
Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch allen, das hat gutgetan, ich fühle mich jetzt etwas leichter

Antwort von Lisa763 am 19.11.2004, 22:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.