Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wauzi78 am 20.11.2004, 19:54 Uhr

Nuckelflasche

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie weigert sich aus einem Trinklernbecher oder einem normalen Becher zu trinken. Lieber trinkt sie dann gar nichts. Sobald ich ihr aber die Flasche gebe, trinkt sie. Wie kann ich ihr den Trinklernbecher angewöhnen? Immer nur Flasche für die Zähne ja auch nicht gut. Und alt genug für Trinklernbecher ist sie ja auch.

Danke Euch im Voraus für Eure Antworten.

LG Mandy mit Miriam*05.09.2003

 
7 Antworten:

Re: Nuckelflasche

Antwort von Katrisina am 20.11.2004, 20:31 Uhr

Hallo Mandy,
habe gerade das gleiche "Spielchen" mit meinem Sohn (ist schon 16 Monate).
Die Trinklernflasche (mit diesem komischen Aufsatz) ist auch nicht wirklich sein Ding. Er weiß ja nicht, dass er daran saugen muss damit was rauskommt, sondern knabbert bloß drauf rum.
Am besten klappt es im Moment mit einem schmalen Becher (hab erst heute wieder 2 gekauft).
Allerdings hab ich auch schon vor einigen Monaten damit angefangen. Und erst jetzt klappt es so langsam.

Das beste ist, wenn du wirklich konsequent ihr immer wieder den Becher anbietest wenn sie Durst hat und erst wenn gar nichts mehr geht, wieder die Flasche. Damit sie auch genug Flüssigkeit bekommt.
Ich habe dann auch einige Tage oder Wochen einfach ausgesetzt und gar nicht probiert. Aber das nächste Mal ging es viel besser.
Natürlich gibts kein Patentrezept. Bei einem Kind gehts schneller, andere brauchen länger. Je älter sie werden, desto besser verstehen sie es auch.
Also mach dir und deiner Tochter keinen Stress, aber wie gesagt, ihr trotzdem immer wieder den Becher anbieten.
Irgendwann wird auch sie daraus trinken.
Das ist auch einfach ein Lernprozess, der etwas Geduld benötigt.

Viel Glück und berichte mal, wenn du Erfolg hattest.

Liebe Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelflasche

Antwort von domalu am 20.11.2004, 20:45 Uhr

Hallo,
hatte auch das gleiche Problem mit meinem Sohn 13 Monate.
Nun habe ich bei Baby Walz Schnabelaufsätze für die Flasche gesehen. Gleich bestellt! Nun klappt es langsam und der nächste Schritt geht dann zum Becher.
Kann die Schnabelaufsätze von Walz nur empfehlen.
Die Kids haben nun Monatelang gesaugt und das wieder abzugewöhnen dauert natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelflasche

Antwort von Michi mit Luise am 20.11.2004, 21:58 Uhr

Meine wollte immer unsere Kaffeetasse!
Naja, wir hatten das Problem nicht.
Was hältst Du davon, kauf ihr einen schönen Becher (zusammen aussuchen), den stellst Du auf den Tisch, so daß sie nicht drankommt und stellst für sie die Flasche hin.
Dann ist der Druck raus und irgendwann wird sie wollen!
Wenn sie noch ein paar Wochen die Flasche nimmt, ist das doch nicht schlimm, solange sie zügig trinkt und nicht dauernuckelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelflasche

Antwort von Ött am 20.11.2004, 23:28 Uhr

Mein Sohn (17 Monate) will immer das, was ich oder sein Bruder haben, sprich eine tasse.
Versuch doch mal, Deine Kleine aus Deinem Becher/Glas/Tasse kosten zu lassen (muß ja kein heißer Kaffee drin sein :)), vielleicht kriegst Du sie so spielerisch dazu, es auszuprobieren. oder wenn andere Kinder da sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelflasche

Antwort von AngelinaMama am 21.11.2004, 0:52 Uhr

Hallo Mandy,

bei Angelina (2) war es ähnlich, die Folgemilch hat sie mir mit 13 Monaten komplett verweigert (schön), aber... ihr Wasser trank sie nur aus der Nuckelflasche (ätzend). Naja, nach mehreren "Schnabeltassen & Trinklernbechern" habe ich sie gelassen, einige Tage gewartet... neu versucht, NIX. Okay, nur Geduld Mama *g*, gewartet...gewartet... irgendwann habe ich ihr einen normalen Becher gegeben mit Strohhalm, funktionierte super. Unterwegs habe ich noch die Nuckelflasche mitgenommen, zu Hause nur noch Strohhalm. Mit ca.16/17 Mon. trank sie aus der SIGG-Flasche. Die nehme ich Heute noch mit, wenn wir Unterwegs sind. Zu Hause trinkt sie jetzt allerdings aus einem Glas.

Versuch es mal aus.

Viele Glück und alles Gute,

Nicole & Angelina *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelflasche

Antwort von bine+tom am 21.11.2004, 23:03 Uhr

Hi, bei uns musste es von einem Tag auf den Anderen mit dem Becher klappen...

Zur Vorgeschichte: meine Maus (30.09.03) habe ich seit der Beikost Schritt für Schritt an den Becher gewöhnt, so dass sie mit ca. 8/9 Monaten ihren Tee aus dem Becher trank und nur noch die Morgenmilch aus der Flasche (kleiner Gierschlund..) Leider haben wir im Urlaub dann eine Flasche irgendwo stehen lassen und so musste sie wohl oder übel hopplahopp auch ihre Morgenmilch aus dem Becher/der Tasse trinken. Und wunderbar-- es klappte! Jetzt, mit knapp 14 Monaten kann sie allein aus der Tasse trinken.
Nur kurz: ich denke, je früher und je konsequenter man die Kinder an den Becher gewöhnt, um so weniger Probs hat man später. Die Kinder nicht überfordern, aber konsequent bleiben. Aber sei ohne Sorge, das klappt früher oder später. Pass nur auf, dass sie nie Süßgetränke länger aus der Flasche nuckelt und achte auf eine gute Zahnpflege.
Lieben Gruß und Kopf hoch
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelflasche

Antwort von mama20 am 22.11.2004, 21:16 Uhr

Hallo Mandy!
Unsere Tohter ist 20 Monate und bekommt nur noch für di NAcht eine Flasche.Tagsüber ein Bescher.Ist einer wonix raus laufen kann.Sie trinkt auch aus der Tasse.Lass ihr die Flasche,sie "sagt" Dir wann sie sie nicht mehr will.War bei uns auch so.

Liebe Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.