Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ma79 am 12.10.2011, 16:15 Uhr

nahrung Kind 2 1/2 jahre

Hallo ich brauche dringend Rat oder paar Tips fühle mich schon hilfslos,es geht um meine süsse kleine Maus ist 2 !/2 Jahre alt (3Kind)
Habe schwierigkeiten mit ihr bei tägliche Mahlzeiten. Sie ist 95cm wiegt ca11,5Kg
Unser problem ist das sie nicht so isst wie es sein sollte im diesem Alter
Mal hat sie Tage das sie nur Milchnahrung will zB am tag 7 Flaschen Milch,dann wiederrum isst sie mal Fleisch mal was süsses mal Obst
Aber sie will immer noch Milch aus der Pulla,ich habe natürlich schon alles ausprobiert und gesagt Milch ist leer und sie weint dann ich gebe ihr jeden Tag Mittag teller wir essen ja alle zusammen aber nein isst sie asuch nicht.Muss dazu sagen das sie schon 4 mal im Kh war wegen magen Darm Grippe,ich gebe ihr die Milch da ich Angst habe das sie sonst gar nix mehr isst.Nun will ich es schaffen das sie von der Flasche wegkommt und mal richtiges Essen ist hat wer oder kennt jem.ein problem was kann ich da machen bin auch immer beim Doc er sagt sie muss weg von der Milch da nicht mehr das ausrreicht was in der Flasche ist und sie bissel dünn ist aber wiederrum nimmt sie immer zu.Und was ich vergessen habe sie issta auch sehr gerne Milchreis jeden tag,aber Milch kann ja nicht alles sein im diesem alter.Mit meine ersten beiden Kinder hatte ich das problem nicht wollten schon mit 4 Monaten keine Milch mehr.
Wäre lieb wenn ich hier unterstüzung finden würde und hilfreiche Antworten bekomme ich bedanke mich sehr Lg

 
15 Antworten:

Re: nahrung Kind 2 1/2 jahre

Antwort von Nase am 12.10.2011, 16:49 Uhr

So lange sie so viel Milch trinkt, wird sie niemals richtig essen. Denn Milch ist nicht Getränk, sondern Nahrungsmittel. Das macht satt. da verspürt sie keinen Hunger auf andere Dinge. Ich würde nicht die MIlch abschaffen, sondern die Flasche. Laß sie aus der Tasse trinken, morgens zum Frühstück gerne Milch. Und dann gibts MIttagessen. Wenn sie das nicht essen möchte, gut, aber es gibt keine Milch statt dessen. und auch sonst über den Tag keine Milchflasche mehr. Sie muß beißen und kauen , und zwar oft und viel. Das ist wichtig für die Muskulatur, fürs Sprechen und Bewegen.
Und klar die Milch reicht an Nährstoffen nicht mehr für den Körper aus. Ich würde die Flasche abschaffen. Eventuell auch sehr radikal. Und würde ich morgens und eventuell auch abends MIlch aus der tasse anbieten . den Rest würde ich sie zu den üblichen MAhlzeiten an den Tisch setzen mit allen zusammen, würde ihr das anbieten , was da steht und selbst ganz entspannt daneben sitzen und essen. Kein Streß , kein Druck, unterhaltet euch, habt Spaß, wenn sie nichts ißt, oder nur wenig. Ok.. Es gibt keine Spielchen am Tisch , auch kein Extra Essen, mit 2 Jahren kann man genau das mit essen,w as die anderen auch essen. Will sie das nicht, dann ist die MAhlzeit beendet, wenn Du und die anderen auch fertig sind, und es gibt erst zur nächsten MAhlzeit was. das dauert vielleicht ein paar Tage, dei dann auch hart sind, aber dann wird sie garantiert essen.

Aber solange Du ihr noch die Möglichkeit gibst, die Milch zu bekommen, braucht sie ja nichts anderes zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung zu "Nase" bericht

Antwort von Majo24 am 12.10.2011, 17:32 Uhr

Schließe mich Nases Bericht voll und ganz an:
Biete ihr beim Essen, wenn sie das was auf dem Tisch steht nicht will, eine Scheibe trockenes Brot an. Wenn sie Hunger hat wird sie es essen. Sonst nichts, so wie Nase sagt, sie ist die Milch gewöhnt, sie weiß die Milch machts Du schnell, sie muss nur lange genug weinen.

Da die Kleinen Mäuse ja ganz schön hartnäckig sein können, brauchst Du eine absolute Überzeugung in Dir, dass Du, wenn Du diesen Schritt gehst, richtig handelst. Daher würde ich Dir Raten, lass die Zähne Untersuchen, lass Blut abnehmen und die Werte bestimmen. Es ist für manche Mütter leichter Konsequent zu bleiben, wenn Sie von einem Arzt hören, was passieren kann wenn die Nahrung in diesem Alter nur aus Milch Flüssignahrung besteht bzw. wenn der eine oder andere "Schaden" schon entstanden ist.
Mach die Umstellung entweder wenn die Großen vielleicht mal ein WE bei den Großeltern sind, wenn Ihr nichts auf dem Plan habt sondern wenn Du den ganz normalen Alltag umsetzten kannst. Um sie ab zu lenken, kannst Du einen Spieli Besuch etc. einplanen, sei event. darauf gefasst das sie 2/ 3 Tage kaum was ißt, daher sollte die Körperliche Anstrengung dezimiert sein.
Du kannst auch eine Ernährungsberaterin zu Rate ziehen (ich bin "nur" Ernährungsfachberaterin und kann Dir Tipps geben, aber könnte Dich z bsp. nicht begleiten und auch keine Medikamente Tipps empfehlen) sie kann Dir aus Medizinischer Sicht auch noch Unterstützung anbieten und Dir wertvolle Tipps geben und Dich bestärken.

Ich wünsche Dir gutes konsequentens Durchhalten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nahrung Kind 2 1/2 jahre

Antwort von Christina mit Flo am 12.10.2011, 17:36 Uhr

Dem ist nix mehr hinzuzufügen :)
Genau so würd ichs auch handhaben

Viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nahrung Kind 2 1/2 jahre

Antwort von carry2 am 12.10.2011, 18:20 Uhr

Schließe mich den anderen vollkommen an. Du solltest konsequent bleiben und hier ist wieder folgende Redewenung angebracht:
"Es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert"

Milch würde ich nur noch morgens anbieten, in der Tasse oder Flasche, finde ich ziemlich egal. Die anderen Mahlzeiten sind Milchflaschen frei. FERTIG!
Ihr müsste es ein paar Tage aushalten, dann klappt das von alleine. Viel Kuscheln, Verständnis und Liebe ist in dieser Zeit angesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nahrung Kind 2 1/2 jahre

Antwort von veralynn am 13.10.2011, 7:09 Uhr

meiner ist 2 und verlangt auch des öftern seine flasche milch tagsüber. ich geb sie konsequent nur vor dem zu bett gehen und nach dem aufstehen. aber ich denke, am besten wär es, wenn wir die flasche bald ganz abschaffen. da bei uns eine grosse veränderung ansteht, warte ich damit noch ein wenig, aber spät. im frühjahr wird die flasche abgeschafft. wenn er tagsüber hunger hat und seine flasche verlangt biete ich ihm ne frucht od. rohes gemüse zur überbrückung bis zur nächsten mahlzeit an. am tisch isst er auch nicht immer gut.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben aktuell die Flasche abgeschafft

Antwort von Cure am 13.10.2011, 7:49 Uhr

Guten Morgen!

Mein Sohn wird im Februar 3 und ich habe vor drei Tagen gesagt, als er die Flasche wollte, dass sie kaputt sei und dass er jetzt aus der Tasse seine Milch trinken muss.

Das hat erstaunlich gut geklappt!!! Er hat noch zwei, drei Mal gefragt, aber dann war´s gut. Vielleicht hilft es Ihr, wenn sie sich ein kleines Kindergeschirr mit Besteck und Tasse aussuchen darf? Oft ist ja das Neue schon so interessant, dass man davon essen will.

Und für den Übergang würde ich einfach ganz leckere Sachen kochen, wie Nudeln mit Tomatensoße, klar sollte sie auch Gemüse essen, aber für die Umstellung muss es ja nicht unbedingt Rosenkohl sein ;-) Und wenn Du sagst, sie isst gerne Obst, dann kauf halt frische Erdbeeren. Sie sollte auch pemanent Zugang zu Obst haben. Stell einen Teller hin mit Apfelstücken oder Rosinen, sodass sie sich bedienen kann, wenn sie Hunger hat. Wenn es da steht, greift man in der Regel auch zu. Sie wird dann vielleicht nicht besonders gut bei Tisch mit essen, aber erstmal geht es ja darum, die Milch abzugewöhnen.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das Essen lustig anzurichten. Zum Beispiel ein lachendes Gesicht auf dem Teller, Obst- und Gemüsescheiben mit Ausstechformen ausstechen, ein Brot mit Frischkäse und Gemüstestiften dekorieren etc. Sei da kreativ. Klappt schon!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nahrung Kind 2 1/2 jahre

Antwort von rabarbera am 13.10.2011, 7:54 Uhr

Ich schließe mich den anderen an: ihr müsst von dieser ständigen Milchtrinkerei unbedingt weg - mag sein, dass deine Kleine nicht zunimmt, gerade WEIL sie fast nur Milch trinkt. Ausschließlich Milch (egal ob Säuglingsmilch oder Kuhmilch) deckt einfach nicht den Nährstoffbedarf eines 2,5jährigen Kindes!
Und: noch kein gesundes Kind ist vor vollem Teller verhungert! Sie wird essen, wenn du die Milch weglässt, davon bin ich überzeugt!
Ich persönlich würde vielleicht nicht von heute auf morgen alle Milchfläschchen weglassen, sondern eher langsam "ausschleichen" - vielleicht zunächst einmal nur noch morgens und abends (oder morgens und nachmittags, oder... Zeiten sind eigentl. egal) Milch geben und ansonsten vom Tisch mitessen lassen. Auch bin ich nicht so konsequent wie manch andere, was die Essenszeiten und die Art des Essens betrifft: mein Kind bekommt immer auch außerhalb der normalen Mahlzeiten eine Kleinigkeit zu essen, wenn er Hunger hat. Und ich mache ihm auch mal ein Brot o.ä., wenn er das, was gekocht wurde, partout nicht essen mag.
Mein 2jähriger trinkt auch noch mittags vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem Zubettgehen eine Milchflasche (je 150ml); er war und ist auch immer ein "Milchflaschenjunkie", aber außerhalb dieser Zeiten gibt es bei uns keine Milchflasche.
Kannst du mit deiner Kleinen evtl. schon "verhandeln"? Meiner hat bis vor 2 Monaten auch nachts noch 1mal Milch getrunken. Ich habe ihm dann den Vorschlag gemacht, dass er, wenn er es schafft, nachts ohne Milch auszukommen, eine Belohnung bekommt (er durfte sich ein kleines Spielzeug aussuchen) - das hat erstaunlich gut geklappt! Seither verlangt er entweder nachts keine Milch mehr, oder es reicht, ihn an unsere "Vereinbarung" zu erinnern. Das hat er akzeptiert; vorher gab es immer Geschrei ohne Ende, wenn ich versucht habe, ihm nachts seine Milch zu verweigern!
Ich denke, so ähnlich werde ich das auch spätestens in ein paar Monaten mit den Milchfläschchen am Tag machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabarbera wegen verhandeln

Antwort von veralynn am 13.10.2011, 14:44 Uhr

das ist der unterschied zwischen einem 2 jährigen und nem terroristen. mit terroristen kann man verhandeln, mit 2 jährigen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nahrung Kind 2 1/2 jahre

Antwort von ma79 am 13.10.2011, 15:54 Uhr

Erst mal vielen Dank für eure netten hilfsreichen antworten ^^
Wir haben heute morgen die Pulla im Müll geworfen bzw die kleine Maus selber ich sagte ihr die pulla ist kaputt (wirklich der sauger hatte ein bissloch) und sagte ihr babys brauchen nur pulla sie sagte es nach pulla bäh Dann hat sie ihr Brötchen gegessen ein Milchreis,als wir mittag hatten um 13 uhr spielte sie rum nahm nur stücke fleisch mehr wollte sie nicht dann sagte sie mama pulla bitte ich wusste sie sagte es ,aber ich sagte zu ihr du hast doch deine pulla weggeworfen dann sagte sie nix bis jetzt dann gerade schälte ich ihr ein apfel und ein schkorigel
mal sehen ob sie nachher ein brot mit BECHER^^ Milch zum abendbrot im kauf nimmt habe jetzt schon bammel ob sie weint wie sie reágiert erste mal ohne pulla abends ins bett
meine frage noch reicht das denn aus an nahrung was sie heute gegessen hat den ganzen tag ? Mir kommt es wenig vor(weiss was sie brauchen holen sich die kleinen...
Wollte euch nur mal heute mitteilen wie ich es gemacht habe und es auchklappt schreibe ich morgen mal hier drückt mir fest die daumen bis jetzt ging es ja ohne weinen (freu)^^Lg ma79

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nahrung Kind 2 1/2 jahre

Antwort von carry2 am 13.10.2011, 17:39 Uhr

Ja reicht! Sie muss sich ja auch erst mal daran gewöhnen. Und auch, wenn es für sie normal ist keine Flasche mehr zu haben, wird es Phasen geben bei denen sie viel oder fast nichts ist. Wichtig ist, dass sie im Allgemeinen gesund isst.

LG und weiterhin viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von rabarbera am 13.10.2011, 18:51 Uhr

Toller Spruch!
Aber ernsthaft: bei meinem 2jährigen hat es in dem Fall sogar tatsächlich geklappt mit dem Verhandeln! Ist aber natürlich nicht immer so einfach - wie gesagt, ich war selber positiv überrascht! ;-)
Wenn es ihm allerdings eingefallen wäre, nachdem er die Belohnung kassiert hatte, doch wieder nachts seine Milch zu verlangen, dann wäre ich auch hart geblieben! Immerhin hatten wir eine Vereinbarung, und ich sitze am längeren Hebel. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nahrung Kind 2 1/2 jahre

Antwort von SStine am 13.10.2011, 19:35 Uhr

Das hört sich doch toll an . Halt weiterhin durch, auch wenn sie weint. Musst halt ganz viel trösten dann. Ich würde ihr die nächsten Tage auch nur Nahrungsmittel anbieten die sie gern hat- außer Milch.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ma79

Antwort von Majo24 am 14.10.2011, 0:46 Uhr

So, habe leider erts jetzt Deine Nachricht gelesen, sonst hätte ich doch ehuet Abend die Damen gedrückt......bestimmt hat es auch ohne meine Daumen geklappt, oder?
Sie ist schon eine große Maus, Deine Kleine, den ersten Tag hat sie doch toll geschafft.
Wegen der Menge würde ich mich nun die ersten Tage nicht verrückt machen ABER auch hier eine gewissen Konsequenz gleich einführen, wir Mütter neigen doch in solchen Fällen dazu aus Führsorge alle Wünsche (in diesem Fall Essenswünsche) zu Erfüllen, dass klappt dann vielleicht die nächsten Tage aber nicht die nächsten Jahre. Dass würde ich an Deiner Stelle noch beachten aber ansonsten seit Ihr doch auf einem tollen Weg und das sooooo schnell!!!!!

Bin auf Deinen Bericht morgen gespannt!

LG Majo24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ma79

Antwort von ma79 am 14.10.2011, 8:44 Uhr

Guten Morgen
Hätte ich mal schon vorher rat hier geholt^^ gestern Abend wollte sie nur Milchreiss 2 mal im Brot reingebissen das warst ohne Pulla ins bett habe ihr auch eine tasse milch angeboten da schob sie mir die tasse weg und sagte nein dachte was jetzt los ich denke weil sie keine pulla mehr hat will sie nun keine milch mehr trinken aus dem becher oki paar schlückchen saft hast sie getrunken.
Heute morgen saßen alle am tischauch der papa^^ sie bekam brot und milch (becher) sie wollte gar nix .-( dann wo ich die grossen zurschule brachte unterwegs ass sie ein brötchen trocken sesam und bis her noch nix ,der tag ist ja noch lang
ich glaube mir hat es sehr geholfen das sie selber ihre eig.pulla im müll geworfen hat ,so auch mit der schnuller haben wir es gemacht am ihrem 2 geburtstag mit schnuller hatte es auch sofort geklappt vor ein halben jahr nun bin ich mal gespannt ob es weiter so gut klappt
ich glaube es war nun wirklich mein fehler ihr immer die flssche zu geben sie kannte es ja auch nur so und hoffe das es weiter so gut klappt bin soooo glücklich hatte so ne grosse angst was auf uns zu kommt hätte ich es schon vorher gemacht aber dank hier die tollen antworten ^^ nun werde ich ein neues kaptel auf machen das wir noch ein kleines problem haben danke euch allen LG MA79

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nahrung Kind 2 1/2 jahre

Antwort von Rassel2011 am 14.10.2011, 14:08 Uhr

Ich würde ihr morgens und abends Milch aus dem Becher, gerne mit Trinkhalm, anbieten. Das schafft vielleicht einen Anreiz und trainiert außerdem die Mundmotorik. Zum Mittg mag sie vielleicht mundgerechte Stücke, die sie ohne Besteck essen kann: trockene Nudeln, gekochtes Gemüse, Gurken, Paprika oder mal ein Würstchen oder Ei.
Die meisten Kinder haben doch auch Spaß, das gleiche Essen wie die "Großen" zu bekommen. Vielleicht mag sie ja dann auch mit einem Kinderbesteck essen. Deine Tochter ist wirklich schon viel zu alt fürs Fläschchen, das ist nicht gut für ihre Entwicklung.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Neues Expertenforum: Nahrungsmittelunverträglickeit

Liebe Mütter, da auch Kinder immer häufiger an Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden freuen wir uns sehr nun auch ein solches Forum anbieten zu können. Auf alle Fragen zum Thema antwortet Dr. med. Martin Claßen:

von Heike - rund-ums-baby.de 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrungsmittelunverträglichkeit---> an betroffene Eltern

Hallo! Da ich z.zt. wieder den totlane frust habe, frage ich mal hier, Meine tochter ist jetzt 6 und seit gut 1,5 jahren haben wir probleme mit ihr bezüglich chron. verstopfung. wir haben mittlerweile alles hinter uns was getan werden konnte, inkl. Schliesmuskeldehnung ...

von saarbaby 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrungsumstellung

Hallo zusammen, da meine Kleine (6 Wochen) Probleme mit Aufstoßen hatte, habe ich vor einer Woche nach Anraten meines Arztes die Ernährung von Aptamil HA auf Aptamil AR umgestelt. Ich bin soweit auch zufrieden, mache mir jedoch Sorgen, da ich sehr viele Allergien (Pollen, ...

von schnecke-miriam 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrungsmittelallergien

Hallo... wer kennt sich aus mit Nahrungsmittelallergien. Mein Sohn wird im Juni 3. Jahre und er hat eine Ei, Milch und Erdnußallergie. Trotz Meidung dieser Lebensmittel hat die Haut noch rote trockene und juckende Stellen.Die Eiallergie soll mit Schulanfang dann weggehen. ...

von schnecke 1 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

ACHTUNG!!! Öko-Test-Bericht zur Nahrungs-Ergänzung!!!

Hallo! Ich hab hier mehrfach gelesen, dass viele von euch Mamas den Kids zusätzlich Säfte und allerlei Gebräu gebt, damit die Spatzen gesund durch den Winter kommen. Ich bin zwar der Meinung, dass mein Sohn durch die tägliche Nahrungsaufnahme alles bekommt, was er braucht, ...

von Novemberrain05 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.