Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 21.02.2012, 13:18 Uhr

Muss nicht sein...

Hallo,

vorab erstmal: Deine Tochter ist echt eine total süße Maus!

Nicht jede Normabweichung ist ja gleich krankhaft bedingt. Mein Sohn hatte als Kleinkind - umgekehrt - zeitweise einen viel zu großen Kopf. Er fiel oben weit aus der Perzentilenkurve im gelben Vorsorgeheft heraus. Es besteht in diesen Fällen der Verdacht auf eine Hirnwasser-Abflussstörung (Hydrocephalie). Die Kinderärztin schickte uns dann zu einem Spezialisten, der durch die (damals noch offene) Fontanelle einen Ultraschall des Gehirns gemacht hat. Zum Glück war alles in Ordnung, es ist einfach eine Frage der Vererbung. Sein Kopfwachstum wurde dann langsamer und man sieht heute (6) zu anderen Kindern nur noch dann einen Unterschied, wenn deren Fahrradhelme meinem Sohn zu klein sind... In der Familie meines Mannes haben sie auch alle eher große Köpfe. Da es auch große Männer sind (mein Sohn ist auch schon sehr groß für sein Alter), fällt es aber überhaupt nicht auf.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass nichts Gravierendes dahintersteckt (soviel ich weiß, macht eine Microcephalie viel schwerere Symptome...). Vielleicht magst Du ja mal posten, was sich in der Kinderneurologie ergeben hat (oder mir eine PN schicken?)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.