Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele27 am 20.02.2012, 12:06 Uhr

Thema Reden

Hallo!

Worum es geht steht ja oben und ich mache mir darüber so meine Gedanken.
Ist das Normal wie viel meine kleine redet oder eben nicht?!
Warum lernt sie keine neuen Wörter usw. usw...
Ist es normal wie sie die Worte spricht oder nicht!?

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt.

Sie kann sagen:

Mama einwandfrei
Papa sagt sie Paba
Auto sagt sie daudo und jegliche versuche es ihr richtig "bei zubringen" scheitern auch
Baby eigentlich perfekt
Malen sagt sie Mae oder meie
Mein sagt sie noch bedeutet meins
Wie gesagt es kommt auch nichts neues dazu!
Verstehen tut sie fast alles.

ja und das war es auch schon!
Kein ja, kein nein

Um klar zu machen was sie möchte macht sie eigentlich immer nur a a a a!

Ist das normal, dass sie so wenig spricht?
Auch mit der Aussprache mache ich mir so meine Gedanken.
Hören tut sie sehr gut!
Wenn das Fenster zu ist und ein Auto fährt vorbei dann guck sie zum Fenster und sagt Daudo...

Eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema wären toll!

Vielen Dank schon mal

 
9 Antworten:

Re: Thema Reden

Antwort von Ami80 am 20.02.2012, 12:32 Uhr

Jedes Kind hat sein individuelles Tempo. Einfach mal warten sie ist ja erst 20 Monate alt. Bei der U7 wird da eh ein Auge darauf geworfen.
Und zum Thema "bei bringen": nicht zu viel Druck machen das geht eher nach hinten los. Du kannst das Wort einfach noch mal richtig wiederholen und dann ist aber gut.
Hier noch einige Kreationen meiner Tochter (21 Monate) :
Fisch heißt "hiebi"
Banane heißt "dappi"
Fotoapparat heißt "gugel guu"
zu Doktor sagt sie "doido" sonst ist sie eher ein Fan von der ersten Silbe.
Wickeltsche heißt "wii taa"
Die Tochter meiner Freundin ist auch gleich alt, spricht 10 Wörter und es kommen im Moment auch keine neuen hinzu.
Aber das ist doch wie mit dem laufen lernen, hinterher fragt auch keiner wann welches Kind das konnte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Reden

Antwort von Sume76 am 20.02.2012, 12:42 Uhr

Ich finde das eigentlich relativ normal. Dass die Wörter komplett korrekt ausgesprochen werden, ist in diesem Alter doch noch völlig unrelevant.
Mein Kleiner ist 17 Monate und sagt "Mama" und Papa". Ansonsten benutzt er "Audo" für Auto", "Bau" für Baum, "Dä" ist sein Schnuller, Ball sagt er korrekt, "hamam" fürs Essen, "wauwau" für den Hund und am allerliebsten "däda" für das da.
Wichtig ist, dass Kinder in diesem Alter feste Begriffe finden für Gegenstände, Personen und Vorgänge und diese immer für dasselbe "Ding" verwenden. Die korrekte Aussprache kommt erst viel später. In diesem Alter sind die Kinder in der regel rein mundmotorisch noch gar nicht in der Lage einige schwierige Laute zu bilden. Mein großer ist vier und kann erst sei kurzem "sch" korrekt bilden. Unser Kinderarzt fand das immer ganz normal und auch die Sprachentwicklung unsereres Kleinen wurde nich beanstandet.
Hierzu muss man sagen, dass das von Kind zu Kind ja eh sehr unterschiedlich ist. Unser Großer hat mit 16 Monaten schon Zweiwortsätze gebildet, der kleine kennt halt nur 10 Worte. Generell ist in diesem Alter Sprache verstehen auch viel wichtiger.
Sprech viel mit ihr und gut is. Irgendwann kommt die korrekte Aussprache von selbst.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Reden

Antwort von PhiSa am 20.02.2012, 13:40 Uhr

meine große hat ganz spät angefangen zu sprechen. mit 2 jahren konnte sie noch fast gar nichts. es kam dann irgendwann stück für stück. jetzt mit 5 jahren ist sie auf der stufe mit kindern gleiches alters.

meine kleine (im dez. 2 geworden) dagegen redet soviel ohne punkt und komma. mal richtig ausgedrückt, mal "ihre sprache". sie hat relativ früh angefangen zu reden und wird wohl auch erstmal nicht mehr aufhören. *g*

ein tipp noch:
verbesser deine kleine nicht immer bei falschen wörtern. sag lieber ein satz nach, in dem du das wort richtig aussprichst.
zb., wenn sie sagt, da fährt ein "daudo". dann sags du "richtig, das ist ein AUTO gefahren". so hat sie nicht das gefühl, dass sie immer was falsches sagt und du sie immer verbesserst, hören aber dennoch die wörter richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Reden

Antwort von tingel am 20.02.2012, 14:01 Uhr

Also ich würde mir da jetzt auch nicht so die großen Sorgen machen.
Mein Sohn ist zwar ein Meister im Plappern, dafür ist er in allem, was die Motorik betrifft, sehr faul. Er ist jetzt 17 Monate, läuft gerade mal seit 8 Wochen, alleine Essen kann er zwar, aber die Faulheit siegt da sehr oft, er sitzt dann da und brüllt und will gefüttert werden, weils allein eben noch nicht gut funktioniert.
Kann eben sehr unterschiedlich sein, wie die Mäuse sich entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Reden

Antwort von Stripelove am 20.02.2012, 15:33 Uhr

Unser Lieblingswort meines Sohnes, das (leider) schon überholt ist, ist „Kujaj“ für „Schokolade“. Jetzt ist er 2,5 und spricht das Wort richtig aus… aber Kujaj sagen wir immer noch alle, sogar Bekannte und Verwandte. Mach dir mal keine Sorgen, ich glaub auch deine nimmt sich da halt noch Zeit. Und wie schon die anderen Mamis schrieben, das Korrigieren besser weg lassen, und stattdessen das Wort „unauffällig“ richtig wiederholen. Am besten noch so, dass es gleichzeitig wie ein Lob aussieht dass sie überhaupt das Wort richtig benutzt hat, unabhängig von der Aussprache. (Ja GENAU das ist der PAPA!) Vielleicht motiviert sie das ja, auch mal andere Wörter auszuprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Reden

Antwort von Charly0815 am 20.02.2012, 17:41 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist 18 Monate und spricht praktisch gar nichts. Er versteht wunderbar, was wir ihm sagen, nur selber sprechen ist einfach nicht seins. Ich bin sicher Deine Maus lernt das Sprechen auch noch so richtig gut. Nicht jeder ist ein großer Redner, sie hat halt andere Talente! Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Reden

Antwort von MaSchie26 am 20.02.2012, 18:10 Uhr

Meine Tochter ist fast 21 Monate und spricht auch eher wenig "richtig", dafür viel Kauderwelsch. Fragen beantwortet sie mittlerweile mit "ja" oder "nee"( für nein...). Ja und alle sind die Wörter die sie am meisten benutzt. Ich merke aber, das sie von Tag zu Tag mehr nachspricht.

Genau, nicht immer korrigieren! Denn die Kleinen hören sich selber richtig sprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Reden

Antwort von Badefrosch am 20.02.2012, 19:41 Uhr

In dem Alter ist das normal.

Meiner ist jetzt 4 Jahre, er hat mit 2 Jahren gerade mal 7 Worte gesprochen.

Mittlerweile spricht er einiges aber undeutlich, da er Buchstaben verschluckt. Wir sind gerade dabei, Logopädie für ihn zu organisieren. Ergotherapie bekommt er ja schon seit 2 Jahren.

Vor dem 3. Geburtstag würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Reden

Antwort von kimmimaus am 21.02.2012, 19:06 Uhr

Meine hat in dem Alter auch nicht mehr gesprochen und dann mit 2 Jahren einen Sprung gemacht und plötzlich immer mehr Wörter gesprochen. Außerdem haben sie doch bestimmt als baby auch Hörtest gemacht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.