Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Yara am 27.03.2003, 9:34 Uhr

muss mich ausheulen! leider sehr lang und auch OT

Ja, also bezüglich Büchern kann ich Dir nicht weiter helfen (aber die Tipps von Wilma sind immer klasse !). Ansonsten willst du vielleicht zu viel erreichen ? Versuch nur wenige, sinnvolle Grenzen zu setzen, die einen wirklichen Grund haben (Gefahr für's Kind, Überschreiten Deiner Grenzen usw.), aber reibe Deine Kraft nicht an Kleinigkeiten auf, die nicht weiter wichtig sind (zum Beispiel, ist es so schlimm, wenn ein Kind mit 23 Monaten nicht sitzen, sondern knien will beim Essen ?). Diese musst Du dann aber konsequent einhalten, und Deine Drohungen auch wahrmachen, nur daher müssen Deine Drohungen auch praktizierbar sein und sollten möglichst im Zusammenhang mit der Sache stehen.

Manchmal ist es erstaunlich, was ein Kind "bestrafen" kann, wenn man es ihm als "Strafe" verkauft - z. B. wenn sie sich nicht anziehen lassen will, dann Dir erst mal selbst die Zähne putzen - schon Dein Weggehen wird Deiner Tochter nicht gefallen.

UND GANZ Wichtig : Nie die Ruhe verlieren (leichter gesagt als getan), Deine Tochter will ja nur austesten. Bleibst Du ruhig und tust eine logische Konsequenz ("wenn Du Dich nicht anziehen lassen willst, dann ziehe ich mich eben erst selbst an..."), dann wirkst Du wesentlich überzeugender.

Ansonsten Geduld, das Trotzalter gehört zur Entwicklung dazu, nimm die vielen "Neins" einfach nicht persönlich !

Nun, und zu Deinen Überzeugungen ! Wieso lässt Du Dich überhaupt auf solche Diskussionen ein, Du wirst die anderen ohnehin nie überzeugen können, sag einfach, dass Du nicht glaubst, dass Dein Kind durch's Stillen verzogen wird, und still froh weiter. Es ist Dein Leben, da hat niemand Dir etwas reinzureden, oder ?

LG
Elke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.