Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majada am 26.03.2003, 16:53 Uhr

Meine Tochter schläft nur auf dem Arm ein

Hallo,
ich habe ein ziemlich großes Problem. Meine Tochter 9 1/2 Monate schläft nur bei mir auf dem Arm ein. Was kann ich tun, damit dies aufhört, denn mittlerweile bekomme ich dadurch Probleme mit meinem Mann und meiner großen Tochter.

 
14 Antworten:

Re: Meine Tochter schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von ulitka am 26.03.2003, 17:47 Uhr

Hallo!
Unser Jungster (fast 11 MOn.) schläft auch nur aufm Arm ein, aber für uns (wir hben noch zwei kinder: 9 und 2,5 j. alt) ist es kein Problem. Warum kann dein Mann das nicht akzeptieren? Dass die Schwester da eifesüchtig wird (wie alt ist sie), kann ich ja nachvollziehen.
Hast du schon mal versucht, dich mit der kleinen zusammen hinzulegen, bis sie schläft? Ansonsten weiß ich keinen Rat...
LG Margarita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von kniki am 26.03.2003, 19:52 Uhr

Hallo! Mein Kleiner ist nun 16 Monate - und schlaft seit 4 Monate durch und was wichtig ist alleine ein - meine Freundin hat mir ein buch empfohlen "jedes kind kann schlafen lernen" - kurz zusammen gefasst - lege dein Kind noch wach in sein Bettchen (bei Augen reiben), immer zur selben Zeit und mit günstigen Einschlaf-Gewohnheiten (bei uns ist es sein Schmusepolster - Stofftier wollte er nicht - kein Flascherl und keinen Schnuller) - es wird nun sicher zum Schreien anfangen - nun solltest du dich an einen Wartezeitplan halten bevor du wieder zu deinen Kind schaust - 1 Tag/3 min./5 min./7 min. - alle weiteren 7 min., 2 Tag/5 min./7 min./9 min./9 min. - 3 Tag/7 min./9 min./10 min./10 min. - ab 7 tag/10 min./10 min. - und in der Nacht warte auch 10 min. - bleib 1-2 min. zum trösten, streicheln und gut zureden - es braucht keine Angst haben usw. - nimm es aber nicht aus dem Bett - das schlimmste an der Sache ist die Wartezeit - 5 min. können so lange sein - aber für dich ist es sicher schlimmer als für dein Kind - unser Kleiner hat es geschafft nach 5 Tagen alleine einzuschlafen - Viel Glück und Gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DIESES BUCH IST KEIN PATENTREZEPT. m.t.

Antwort von ulitka am 26.03.2003, 20:28 Uhr

wieso wird´s so gern empfohlen *sauerwerd* 1. ist das buch erst für kinder ab 1 j. in den härtesten fällen und nur zu aussergewöhnlichen situationen.
2. wir kennen die familie nicht und ichfinde nach der info aus dem beitrag von majada klingt eher gewöhnlich.
3. ein so kleines kind (9 MONATE ALTES KIND IST VERDAMMT NOCH MAL NOCH SEHR KLEIN!!!!!), das bisher nur beim körperkontakt eingeschlafen ist, auf ein mal alleine im dunklen zimmer schreiend lassen, ist einfach grausam und herzlos.
margarita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von stela am 26.03.2003, 20:55 Uhr

Hallo,
ich frage mal ganz direkt:
Bekommst du Ärger mit deinem Mann oder würde es auch DICH ärgern, wenn es deine Mann und die Großen nicht stört?
Wie alt ist denn die Große?
Kann nicht Papa die Große ins Bett bringen, während du mit der Kleinen kuschelst? Es ist doch normal, und auch sehr schön in den Armen des Menschen einzuschlafen, den man am meisten auf der Welt liebt!
Du solltest mit deinem Mann reden und auch ihm klar machen, dass keiner gerne alleine einschläft. (Schon gar nicht ein Baby, dass die Welt nicht mehr versteht, wenn seine Mama weg ist!)
Nach meiner Erfahrung kannst du NICHTS tun, "damit dies aufhört", wie du schreibst, OHNE deinem Kind zu schaden. Die einzige Möglichkeit ist, nach Alternativen zu suchen (Z.B. der Arm des Vaters *gemein ich bin*, ist aber auch ernst gemeint, gemeinsam im Bett kuscheln legen...)
Kannst mich gerne anmailen, wenn du unsere "Leidens"geschichte hören möchtest: Meine Tochter ist fast 22 Monate und schläft in der Regel NUR an der Brust ein! Auch das war ein harter Kampf meinerseits, dies zu akzeptieren!
Ich bin gerade dabei ihr die zweite Nachtmahlzeit "abzugewöhnen", mit Kuscheln in den Armen und bin daher etwas übernächtigt, daher auch mein langes Geschreibsel,
ich hoffe dir trotzdem etwas geholfen zu haben!
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höre auf DEIN Gefühl!!!!!!

Antwort von Madamado am 26.03.2003, 20:58 Uhr

Hallo!

Meine beiden Kinder ind bis zu einem gewissen Alter immer auf meinem Arm eingeschlafen.
Als das Einschlafen immer länger dauerte habe ich sie wach ins Bett gelegt.
Es klappte wunderbar.
mitlerweile habe ich für beide ( 4 J. und 21 Mon.)feste Rituale am Abend.
Laß Dich nicht verrückt machen und mache es so wie Dein gefühl es Dir sagt.

Gruß Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe mal kommentarlos bei ulitka. Bin auch absolut GEGEN das Buch!!!o.T.

Antwort von Nicky, Lea & Sophie am 26.03.2003, 21:58 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von die sieben am 26.03.2003, 22:16 Uhr

Hallo,

also von diesem ganzen Bücherkram halte ich ehrlich gesagt auch nicht allzuviel, da ich denke, daß halt jedes Kind unterschiedlich reagiert. Ich weiß, wovon ich spreche, wir haben 5 Kinder. Der kleinste, 11 Monate, schläft abends auch nur auf meinem Arm ein. Der größere, 28 Monate, schläft nur, wenn Papa am Bett sitzt, wird jetzt so langsam "entwöhnt". Er geht halt jeden Abend etwas eher aus dem Kinderzimmer, solange Max noch nicht schläft, er hört uns ja im Wohnzimmer.

Beide Jungs sind sehr anfällig für Erkältung usw... Habe mit dem großen fast die ersten 11 Monate im Sitzen in meinem Bett geschlafen, teilweise im Wohnzimmer auf der Couch, damit wir keinen stören. Er konnte nicht im Liegen schlafen, dann bekam er keine Luft mehr; ist dann mit 11 MOnaten operiert worden, Polypen entfernt. Nach ca. 1/4 Jahr wurde es dann besser, ist aber immer noch sehr anfällig. Der kleine hat Bronchitis, schläft daher auch sehr schlecht, teilweise auch bei mir auf dem Arm im Sitzen.

Alles das ist bei meinen kleinen wahrscheinllich ein Grund, daß sie es gewohnt waren, auf meinem Arm zu schlafen und deshalb etwas länger brauchen, überhaupt allein einzuschlafen.

Meine drei großen Mädels, 5, 9 und 13 Jahre, waren da nämlich ganz anders und wesentlich schneller, waren allerdings auch nicht krank!!

Ich würde sagen, solange deine Tochter noch deine Nähe spüren möchte, laß sie ruhig auf deinem Arm schlafen. Es kommt von ganz alleine.

Ach, und was den Papa angeht: er kann ja mal versuchen, die Kleine ins Bett zu bringen! (wird wahrscheinlich nicht klappen) Möchte er lieber ein Kind, das friedlich einschläft, oder eins, das schreit, weil es nicht einschlafen kann???

Liebe Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIESES BUCH IST KEIN PATENTREZEPT. m.t.

Antwort von Tathogo am 27.03.2003, 7:53 Uhr

Stimmt,dieses Buch ist KEIN Patentrezept-ABER: Es rät auch NICHT,das Kind alleine im dunklen Zimmer ewig schreien zu lassen,das ist Blödsinn!!

Mann kann es nicht auf JEDES Kind in JEDER Situation anwenden,aber mir/uns(Und ich finde eine Rücksichtnahme auf Mann und Geschwister durchaus O.K)hat es damals(meine Tochter war allerdings auch älter) grundlegend geholfen,unsere Probleme in den Griff zu bekommen.

Leider kann man aus majadas Posting NICHT eindeutig herauslesen,ob SIE ein Problem damit hat,wenn die Kleine auf dem Arm einschläft,ob sie sich dann Problemlos hinlegen läßt und weiterschläft und wie lange sie sie auf dem Arm halten muß,bevor sie überhaubt schläft usw...

Ich finde es nicht gut sofort wegen "Jedes Kind kann schlafen lernen" auf die Barrikaden zu gehen,es gibt auch genug Leute,die damit die Beziehung zu ihrem Kind verbessern konnten(wenn wirklich massive Probleme vorlagen!).
Vor einigen Jahren war es DER Ratgeber für verzweifelte Eltern-Jetzt mag es vielleicht "Out" sein...Bis in ein paar Jahren wieder irgendjemand eine "andere Methode" erfindet...So ist das nun mal mit Ratgeberbüchern!

Und ums gleich dazuzusagen:Meine Tochter hat KEINEN seelischen Schaden oder sonst irgendwas davongetragen!

So,jetzt könnt ihr mich ja als "Rabenmutter" verurteilen... :0)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausverstand und Mutterinstinkt ...

Antwort von Nixe am 27.03.2003, 16:03 Uhr

hei ;)

also zuallererst muss ich mal sagen, das buch "jedes kind kann blablabla" find ich ned ok, es gibt einfach kein patentrezept und diese methode find ich grausam ;)

ausserdem find ich solche fragen immer ein bisserl komisch, wemmer seinem kind angewoehnt, auf dem arm einzuschlafen, dann darf man sich ned wundern ... und ich kann mir ned vorstellen, dass das ohne kampf zum abgewoehnen ist ;)

wenns dich bis jetzt nicht gestoert hat, dann bleib doch dabei ... was hat denn der rest der familie dagegen? meine maus (25monate) is garkein kuschelkind, hat (fast) von anfang an allein in ihrem stubenwage/bett geschlafen ... dabei wuerd ich doch sooo gern mit ihr kuscheln - will sie aber ned (selten halt) :( ...

naja kurz gesagt, du hast zwei moeglichkeiten: abgewoehnen mit geraunze oder weiterkuscheln ;)
was du willst mussu selber rausfinden, und wies am besten klappt? - da musste auf dein kindi hoeren ;)

tschuessli
Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht nicht darum, ob dieses Buch gerade "in" oder "out", sondern...

Antwort von ulitka am 27.03.2003, 16:34 Uhr

darum, ob man mit allen Mitteln das Kind zum Allein-einschlafen bringen soll. Und noch mal, wenn euch das Buch geholfen hat und du dir sicher bist, deine Kleine ungeschadet davon kam, schön für euch, aber es bedeutet nicht, dass die anderen Kinder auch so stark sind wie deine Tochter. Ich erlaube mir zu behaupten, dass die meisten Kinder nach diesem Schlaftraining mindestens die erste Zeit sehr unglücklich werden.
Das Buch ist mir herzlichst egal, die Kinder aber nicht...
Margarita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meine Güte...! @ulitka

Antwort von Tathogo am 27.03.2003, 19:14 Uhr

Ich habe NIE behauptet,das dieses Buch für ALLE Kinder /Eltern die Lösung ist...Im Gegenteil.
Ich habe gesagt daß man diese Methode NICHT bei jedem Kind einsetzten kann...

Ich wehre mich nur eindeutig gegen die Behauptung,das es ALLEN Kindern schadet und sie einen "Knax" weghaben(das wären nämlich bestimmt einige-denn ich weiß nicht wieviele Kinder schon mal einige Minuten geweint haben,weil sie aufgewacht sind und NICHT zufällig grad Mama oder Papa zum trösten da waren...)

Daß es nicht Ziel ist die Kinder stundenlang alleine irgendwo schreien zu lassen-das ist wohl allen klar und hat (bei uns jedenfalls) auch ganz sicher nicht stattgefunden...

Jeder muß für sich(und sein Kind) eine geeignete"Lösung" finden-sofern überhaupt ein "Problem" vorliegt.
Denn wie auch schon gesagt:Wenn es keinen der Beteiligten massiv stört,dann braucht man auch nichts zu ändern.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich sagen wir dasgleiche:)

Antwort von ulitka am 27.03.2003, 21:53 Uhr

nur, denke ich, sehen wir aus verschiedenen blickwinkeln. ich bringe immer noch nicht übers herz meinen mittleren sohn (29 mon.) zum allein-einschlafen zu zwingen. gerade heute hab ich versucht rauszugehen, aber er hat so bitter geweint, dass ich wieder hinging und so ist er nach 7 min. eingeschlafen. ich sehe da eigentlich kein problem, natürlich kommt manchmal der wunsch, endlich mal in ruhe ein buch lesen zu können, aber ich bin noch jung :) und kann es nachholen, wenn die kinder älter sind. jetzt brauchen sie mich, auch beim einschlafen (na ja, ausser der großen). so sehe ich (und mein mann) das.
LG Margarita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind kann...

Antwort von KH am 27.03.2003, 22:50 Uhr

Rituale lernen und deines hat wohl das Ritual "Auf dem Arm einschlafen" gelernt. Ändern sollte man Rituale nur behutsam und nur mit dem Einverstänis des Kindes. Wir waren von Anfang an konsequent und haben das Kind im eigenen Bett einschlafen lassen, auch mal mit Gezeter. aber man kann schon unterscheiden - erst recht in diesem Alter - warum ein Kind weint. Und wenn ich den Eindruck hatte, das Kind braucht Nähe, dann habe ich es hochgenommen, normalerweise aber nicht. Nur wenn es z.B. zahnte, dann schon. Allerdings halte ich neun Monate für eine sensible Phase in der Ichwerdung. Das Kind jetzt aufs alleine Einschlafen zu trimmen, würde ich lieber bleiben lassen, wenn es das vorher nicht getan hat. (s. Ritual). Dann werdet ihr halt noch etwas warten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na eben! :0) LG oT

Antwort von Tathogo am 28.03.2003, 16:37 Uhr

**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.