Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pawi am 24.03.2003, 10:27 Uhr

Diagnostik bei Mandelentzündung?

Hallo,
unser Sohn (2,5 J.) hat zum 2. Mal eine Mandelentzündung. Nun habe ich in einem schlauen Buch gelesen, dass normalerweise erst ein Abstrich gemacht wird, um festzustellen, ob es eine bakterielle Mandelentzündung ist. Keiner der Ärzte hat so etwas gemacht, sondern direkt ein Antibiotikum verschrieben. Wie macht das euer Arzt? Gruss Pawi

 
2 Antworten:

Unserer macht den Streptokokken-Schnelltest.

Antwort von Trini am 24.03.2003, 10:53 Uhr

Aber: bakteriell ist das ja auf jeden Fall, insofern ist ein Breitband-Antibiotikum sicher nicht verkehrt. Er sieht ja die Beläge und die Rötung und Schwellung der Mandeln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik bei Mandelentzündung?

Antwort von Bonnie am 24.03.2003, 17:50 Uhr

Die meisten Ärzte sparen inzwischen sogar an diesen Schnelltests. Wenn man sicher sein will, ob es wirklich ein bakterieller Infekt ist, muss man zum HNO-Arzt und ihn ausdrücklich um einen Abstrich bitten. Das ist eh besser, weil diese Schnelltests oft falsch-negativ sind, sie sind sehr grob und unempfindlich. Ein richtiger Abstrich bringt Klarheit.

Übrigens ist es ziemlich umverschämt von den Ärzten, aus lauter Bequemlichkeit gleich zum Antibiotikum zu greifen: 80 Prozent der Mandelentzündungen sind nämlich Viren-Entzündungen - und dagegen hilft kein Antibiotikum sondern nur abwarten.

Es könnte natürlich theoretisch sein, dass die Mandeln Deines Sohnes schon so offensichtlich mit Streptokokken befallen war, dass ein Test nicht nötig war. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Mandeln eitrig belegt sind oder weiße Stippchen haben. Hier sind dann immer Streptos am Werk.

Liebe Grüße,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.