Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schatzimann am 21.03.2003, 22:31 Uhr

War das richtig so?

Hallo!

Ich habe einen kleinen Sohn, der ist fast 3 Jahre alt. Seit längerem ist mir schon aufgefallen, daß er bißchen schnarcht, durch die Nase keine Luft bekommt und geschwollen Halslymphknoten hat.

Nach versch. Meinungen von div. Ärzten bin ich nun zum HNO-Arzt gegangen und der hat festgestellt, daß er Rachenpolypen hat, wodurch diese Beschwerden kommen. Da er jedoch so das ganze Ausmaß der Polypen nicht feststellen kann, hat er mich zum Röntgen geschickt, ein kleines Röntgenbild vom seitlichen Hals-/Rachenbereich zu machen.

Das habe ich natürlich bei bestem Wissen und Gewissen machen lassen. Jetzt mache ich mich aber verrückt wegen der Strahlenbelastung, die ja bei Kindern gefährlicher sein soll, als bei Erwachsenen.

Aber ich kann mich doch wohl auf den Arzt verlassen, oder? Der wird mich wohl nicht zum Röntgen schicken, wenn es nicht notwendig wäre? (Übrigens hätte mein Sohn bei einer anderen Art der Untersuchung des Rachens niemals im Leben mitgespielt!)

Mache mir wirklich so meine Gedanken. Ich weiß, daß es ja nur ein einziges Röntgenbild war (wir waren auch vorher noch nie!) aber trotzdem mache ich mir Sorgen und ärgere mich über mich selber, daß ich nicht genügend nachgefragt habe, ob das wirklich notwendig ist und wie gefährlich das wirklich ist so eine Aufnahme.

Was mein Ihr dazu? Mache ich mir zuviele Sorgen und sollte man ein gewisses Maß an Vetrauen schon zu den Ärzten haben?

Bitte um Eure Meinung - danke!

 
4 Antworten:

Re: War das richtig so?

Antwort von Ivonne am 21.03.2003, 23:09 Uhr

Hallo!

mach Dich deswegen nicht verückt! Hab weiter unten was zu einem anderen Beitrag zum Thema röntgen geschrieben:

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=42024&forum=126

Viele Grüße,

Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das richtig so?

Antwort von Snowbear am 21.03.2003, 23:11 Uhr

Hi!

Ich denke, Du hast das richtige getan. Wie hätte ein ARzt das denn sonst untersuchen sollen? Für Deinen Sohn war das wahrscheinlich die angenehmste Untersuchungsmethode.

Ich glaube auch nicht, daß Du Dir wegen der STrahlenbelastung so große Gedanken machen mußt. Der ARzt, bzw. die Röntgenassistentin hat das sicher nicht zum ersten Mal gemacht und wußte sicher was er/sie tut. Die Strahlenbelastung wird meines Wissens immer so gering wie möglich gehalten.

Liebe Grüße

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das richtig so?

Antwort von Fibsi am 22.03.2003, 9:12 Uhr

Hallo!

Mein Sohn wurde mit 9 Monaten geröngt!
Ich habe es nie bereut, es war notwendig!

Man muß bei allen Krankheitserscheinungen abwiegen!

An Deiner Stelle hätte ich genauso reagiert!

Mach Dir deshalb bitte keinen Kopf!

Fibsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das richtig so?

Antwort von Mama J. am 24.03.2003, 7:37 Uhr

Meine Tochter (4 Jahre) hat sich den Arm gebrochen, wurde seit dem bestimmt 4 Mal geröngt, wie sollte man denn auch sonst festellen, ob alles in Ordnung ist.
Hatte am Anfang zwar auch dahingehend meine Bedenken, aber wie gesagt. Anders kann man das ja nicht feststellen und ich hoffe, kein Arzt röngt irgend jemand zum Spaß. Vor allem bei Kindern sind sie ja eigentlich sehr vorsichtig.
Mach Dir deshalb keine Vorwürfe. Gruß Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.