Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna73 am 23.03.2003, 11:14 Uhr

Schwerhörig bei Mittelohrentzündung

Hallo an alle, deren Kinder schon mal Mittelohrentzündung hatten...
unser 3jähriger Sohn hat zur Zeit Mittelohrentzündung und wird mit Antibiotika behandelt. Seit 2 Tagen hört er auch schlechter. Er fragt oft nach, oder kommt näher zu uns hin, wenn er uns nicht verstanden hat.
Vorher hat er sehr gut gehört. Wir gehen morgen eh nochmal zum Arzt, aber ich wollte mal fragen, ob das jemand von seinen Kindern kennt, daß sie während dieser Krankheit auch schlechte hörten als früher. Und wie ging es dann weiter? Ging es von alleine wieder weg?
Danke an alle, ich mache mir schon sorgen deswegen...
Viele Grüße
Anna

 
4 Antworten:

Re: Schwerhörig bei Mittelohrentzündung

Antwort von Henriette am 23.03.2003, 12:38 Uhr

Hallo Anna,

das schlechtere Hören ist bei einer akuten MOE nicht ungewöhnlich, denn es sammelt sich hinter dem Trommelfell Flüssigkeit und die Dämpft den von außen kommenden Schall. Wichtig ist, dass die MOE nicht verschelppt wird, damit das Kind wieder richtig hört und die SPrachentwicklung nicht behindert wird. Ich denke, dass es in ein paar Tagen wieder besser sein wird. Sicher gehst du ja noch mal zum Kiderarzt, um nachgucken zu lassen, dann frag, was zu tun ist, wenn es nicht besser geworden sein sollte.

Alles Gute,

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerhörig bei Mittelohrentzündung

Antwort von suermel am 23.03.2003, 14:28 Uhr

hallo Anna
ich würde wenn du unsicher bit den KA
fragen ob du mal zum Ohrenarzt solls
aber ich vermute wenn der KA gut ist
das er dich mit der kleinen dort hin schicken würde sage Jhm aber das sie schlecht hört denn eine Bekannte von mir hat zu lange gwartet das KInd ist jetz 6 jahre und hatte immer und immer Mittelohrenzündung es hat sich Eiter gestaut immer ein bisschen es bekommt jetz Paukenröhrchen ! klär das gut ab mit dem Arzt! Guttebessrung der kleindn
LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerhörig bei Mittelohrentzündung

Antwort von Claudia B am 23.03.2003, 20:06 Uhr

Hallo Anna,

wir waren auch 1,5 Jahre lang "mittelohrgeplagt" und unsere Tochter hat während der akuten Phase immer sehr schlecht gehört, das ist aber im Regelfall normal. Jedoch wurde bei uns grundsätzlich NACH der Krankheit, wenn also der HNO-Arzt das Ohr angesehen hat, ein Hörtest gemacht. Auch hier war es so, dass das eine Ohr immer noch ein bisschen schlechter war, als das andere. Eine Woche später war dann wieder alles normal.

Ich würde in jedem Fall zu einem Hörtest raten, das kann Dein Kind auch mit 3 Jahren schon. Bei uns hat das immer ganz gut geklappt.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerhörig bei Mittelohrentzündung

Antwort von Yara am 23.03.2003, 21:40 Uhr

Ja, mein Sohn hat auch einmal sehr schlecht bei einer Mittelohrentzündung gehört, es hat sogar noch eine Weile nach der akuten Phase gedauert, weil sich ein seröser Erguss hinter dem Trommelfell gebildet hatte, der etwa einen Monat gebraucht hat, bis er wieder weg war. Kein Grund zur Sorge, aber einfach auch nicht aus den Augen verlieren.
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.