Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stela am 26.03.2003, 21:14 Uhr

muss mich ausheulen! leider sehr lang und auch OT

Hallo,
was mache ich nur falsch?
Irgendwie habe ich in Gegenwart anderer Mütter, die bereits mehrere Kinder aus den Windeln heraushaben ein Gefühl von „Ich mache alles falsch.“
Dabei bin ich sonst recht überzeugt von dem, wie ich mit meiner Lara (23M) umgehe.
Ja: Wir stillen noch (Leider von vielen ein ungern gesehenes Übel) und das auch noch in der Nacht. Nun habe ich meiner Cousine davon berichtet, dass ich in den letzten Nächten ab ca. 4 Uhr kaum noch geschlafen habe, weil Lara ohne die gewohnte Stillmahlzeit nicht wieder einschlafen konnte. Wollte wäre zu krass, sie hat es nämlich über eine Stunde mehrmals versucht. Kommentare: Das braucht sie doch nicht mehr, seit dem 6. Monat. ; Das ist ein Machtkampf, sie will sich durchsetzen.
Dazu kommt, dass Lara sich vor allem tagsüber, gegen meine Anweisungen wehrt. Gerade auf dem Popo sitzen ist auch beim Essen nicht drin, wenn sie anders, z.B. auf den Knien sitzen will. u.v.m.... auch da muss ich noch viel lernen, ich habe eben eine viel zu hohe Tolleranzgrenze.
Ich weiss zur Zeit manchmal gar nicht, wie ich ihrem Dickkopf begegnen soll. Ja, ich weiss, Zeit nehmen, ihr nicht zuviel verbieten... machen wir ja ABER es geht schon in die Richtung verziehen. Ich versuche nämlich bei ihr etwas zu erreichen und biete ihr etwas, auf verschiedene Weise öfter an, spreche jedesmal eine Drohung aus halte diese nicht ein, da ich eigentlich die Drohung nicht wahrmachen möchte. Nein ich will genau das erreichen, was sie nicht will. Und darum versuche ich das dann auf einem anderen Weg.

Wie erkenne ich, die richtigen Grenzen?
Wie bekomme ich das Selbstbewusstsein anderen gegenüber, für meine Überzeugungen einzutreten?
(Und dazu gehört, dass man mit Stillen nicht verwöhnen kann!)

So, nun habe ich euch endlos vollgejammert,
ich hoffe einige Mitleidige haben alles gelesen und werden mich trösten!

Stella

 
12 Antworten:

Re: muss mich ausheulen! leider sehr lang und auch OT

Antwort von suermel am 26.03.2003, 21:28 Uhr

hei Stela
also wenn du die >>Drohung eh nicht wahr haben kannst oder willst dann sollest du meiner Meinung das auch nicht tun! denn so weiss das Kind überhaubt nicht was du eigndlich willst! das KInd muss sich auf dich verlassen können! und das was du sagst
auch durchziehn! sonst glaubt es dir
nie was du sagst! Frau Shcuster empfiielt auch gute Bücher zum beispiel Kinder nerven nicht sie brauchen grenzen! Frag Frau Schuster mal sie kann dir da sicher am besten weiter helfen!
LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich ausheulen! leider sehr lang und auch OT

Antwort von Wilma am 27.03.2003, 0:10 Uhr

Hallo Stella

Ich habe von einer Freundin mal Texte (und ein Buch) von einem dänischen Familientherapeuten empfohlen bekommen, der in einem Text genau das beschreibt, was dir Probleme macht (Grenzen setzen). Er hat es so beschrieben, daß es darum geht nicht die Kinder in Grenzen einzuengen (wogegen sie sich wehren würden), sondern die Grenzen um dich herum zu setzen. Wenn das Kind sich dann von den Eltern (oder wer auch immer) respektiert fühlt, wird es viel leichter die Grenzen der Eltern dann auch respektieren.
Hört sich so einfach an, ist es eigentlich auch (*gg*), aber die Schwierigkeit dabei ist/sind immer die eigene Ruhe/Unruhe, Unsicherheit, 'Altlasten' der eigenen Kindheit und die 'allgemeine Meinung' (das macht MAN nicht) usw.
Hier mal den Lind zum Text:
"Jesper Juul - Hier ist meine Grenze"
http://home.arcor.de/kitanw/jesperjuul.htm

Wenn du damit was anfangen kannst, hätte ich noch mehr Links. Meine Email Adresse steht ja oben.

Wilma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich ausheulen! leider sehr lang und auch OT

Antwort von Yara am 27.03.2003, 9:34 Uhr

Ja, also bezüglich Büchern kann ich Dir nicht weiter helfen (aber die Tipps von Wilma sind immer klasse !). Ansonsten willst du vielleicht zu viel erreichen ? Versuch nur wenige, sinnvolle Grenzen zu setzen, die einen wirklichen Grund haben (Gefahr für's Kind, Überschreiten Deiner Grenzen usw.), aber reibe Deine Kraft nicht an Kleinigkeiten auf, die nicht weiter wichtig sind (zum Beispiel, ist es so schlimm, wenn ein Kind mit 23 Monaten nicht sitzen, sondern knien will beim Essen ?). Diese musst Du dann aber konsequent einhalten, und Deine Drohungen auch wahrmachen, nur daher müssen Deine Drohungen auch praktizierbar sein und sollten möglichst im Zusammenhang mit der Sache stehen.

Manchmal ist es erstaunlich, was ein Kind "bestrafen" kann, wenn man es ihm als "Strafe" verkauft - z. B. wenn sie sich nicht anziehen lassen will, dann Dir erst mal selbst die Zähne putzen - schon Dein Weggehen wird Deiner Tochter nicht gefallen.

UND GANZ Wichtig : Nie die Ruhe verlieren (leichter gesagt als getan), Deine Tochter will ja nur austesten. Bleibst Du ruhig und tust eine logische Konsequenz ("wenn Du Dich nicht anziehen lassen willst, dann ziehe ich mich eben erst selbst an..."), dann wirkst Du wesentlich überzeugender.

Ansonsten Geduld, das Trotzalter gehört zur Entwicklung dazu, nimm die vielen "Neins" einfach nicht persönlich !

Nun, und zu Deinen Überzeugungen ! Wieso lässt Du Dich überhaupt auf solche Diskussionen ein, Du wirst die anderen ohnehin nie überzeugen können, sag einfach, dass Du nicht glaubst, dass Dein Kind durch's Stillen verzogen wird, und still froh weiter. Es ist Dein Leben, da hat niemand Dir etwas reinzureden, oder ?

LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich ausheulen! leider sehr lang und auch OT

Antwort von Silkekind am 27.03.2003, 12:19 Uhr

Hallo,
erstmal finde ich es gut, so lange zu stillen, wie man es selber möchte. Was andere sagen ist sch..egal. Still ruhig weiter, und lass andere reden. Ich hätte gerne länger gestillt, ging aber nicht, und ich hab auch verständnis, wenn jemand eben nicht will. Wenn aber andere alles soooo genau wissen, hör ich garnicht hin...
Tja, und wegen dem trotzen bin ich auch nur eine Geplagte. Viele sagen, ich sei zu streng mit meiner Tochter (jetzt 3). Aber wenn ich was angedroht habe, tu ich es auch... Wenn Du jetzt nicht mitkommst, dann gibt es heute Deine Sendung nicht im Fernsehen (wollte halt nciht mit heim), Wenn Du keine Schuhe anziehen willst, gehen wir nach dem einkaufen auch nicht auf den Spielplatz... geht ja noch ne Weile weiter, aber meine tochter hat gelernt, daß man eben auch mal was tun muss, was man nicht so mag. Es gibt aber auch Bonus für besonders lieb oder schnell. Nicht rumbocken beim einkaufen bringt auch mal Fruchtzwerge oder so ein.
Mit Liebe bin ich da nicht so geizig. Schmusen gibt es immer, denn auch wenn man mit der Welt im Zwist liegt, Mama ist für mich da.
Hmm mein Mann sitzt übrigens auch gerne auf den Knien, überleg Dir halt, was Du wirklich willst, aber halte das ein. Geht nciht von Null auf Gleich, aber ihr müßt das irgendwie aushandeln. Mit der zeit könnt ihr , wenn sie richtig redet, auch mal verhandeln, aber das ist ja im späteren Leben auch so. Nicht nur nein, sondern unter anderen bedingungen und unter besonderen Umständen auch mal nachgeben. Aber nicht immer und unberechenbar.
"Wenn Du aufgegessen hast, gibt es nachtisch" - Ok, eine reale Portion aufgeben, und dann Nachtisch echt nur, wenn wirklich aufgegessen wird! In unserer Spielgruppe sind inzwischen alle so weit , denn ICH halte mich dran. Ich gebe meiner Tochter auch nur so viel auf, wie echt gegessen werden MUSS und was ich werwarten kann, aber wenn sie das nicht will, BRAUCHT sie auch nix süßes!!! Das ist jetzt nur ein beispiel, und auch mir fällt es oft schwer, aber es wirkt.

Viel Erfolg...

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suermel

Antwort von stela am 27.03.2003, 19:29 Uhr

Hallo Silvia,
eben wegen dem was du schreibst, fühle ich mich ja so unsicher. Ich will Lara nicht noch mehr verwirren, weil ich zu oft rumdiskutiere und nicht gleich eine konsequente Reaktion zeige. hmm, bin heute schon angefangen dran zu arbeiten, es war viel friedlicher.
Danke dir, Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von stela am 27.03.2003, 19:31 Uhr

ich werde dir gleich noch mailen!
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yara

Antwort von stela am 27.03.2003, 19:35 Uhr

Hallo Elke,
das mit deiner alternativen "Strafe" finde ich gut. Das könnte die Spannung herausnehmen, das das Kind sich sofort dazu entscheiden muss das zu tun was Mama will. Es hat ein klein wenig Bedenkzeit.
- oder ist das dann schon wieder zu lasch?
STella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silkekind

Antwort von stela am 27.03.2003, 19:40 Uhr

Hallo Silke,
ja so versuche ich es eigentlich auch, aber Lara hat bei mir wohl zu viele Chancen, ich bin nicht gleich nach der ersten Ermahnung konsequent.
Außerdem mache ich mir Sorgen, wenn ich zu ihr sage: "enn du dies tust, dann gehen wir auch ... hin" dass sie dann später auch sagt: Ich mache das, was du möchtest, wenn ich dafür 10 Euro bekomme.
Für mich ist das, was ich in den letzten Tagen gemacht habe soetwas wie ERpressung. hmmm
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stela

Antwort von Silkekind am 28.03.2003, 9:21 Uhr

Hallo,
ja, das mit den Konsequenzen ist nicht einfach, aber es muss eine logische Kons. sein! Wenn Du trödelst, schaffen wir das und das nach dem Einkauf nicht... oder so.Verstehst Du? Wenn ich zu lange tippe, kann ich nciht bummeln, sondern muss schnell meinen Einkauf erledigen... so muss das auch beim Kind rüberkommen. Es ist ein schmaler Grat, und es muss eben auch erfüllbar sein, und für das Kind übersichtlich... Wenn Du heute nicht willst, kauf ich Dir mit 18 kein Auto wäre also Quatsch, kann das Kind nicht einordnen...

Bis denn

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yara

Antwort von Yara am 28.03.2003, 15:07 Uhr

Hallo Stela,

Freut mich, dass dir die Alternative gefällt. Aber bei mir geht es weniger darum, dass das Kind es sich überlegt, ich will ja nicht meinen Willen durchboxen. Meistens, wenn ich dann erst mal weggehe wird geheult, getrotzt - eben, weil es als "Strafe" empfunden wird. Ich dagegen bleibe ruhig, denn wenigstens komme ich vorwärts.

Wenn ich dann freundlich bleibe, und anschliessend nochmal nachfrage, dann ist meistens alles o.k., aber notfalls gehen bei mir die Kinder auch mal mit ungeputzten Zähnen ins Bett, wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen wollen. Ist vielleicht 3 mal vorgekommen...

Ich belohne nicht für liebes Verhalten (ausser durch Schmusen, Küsschen, selber sehr lieb sein). Eben, ich will kein Verhandeln mit meinen Kindern, ich will, dass sie das Richtige tun, weil sie merken, dass es richtig und gut für sie selbst ist, nicht für mich.

Gestern hatte ich eine Diskussion mit meinem Grossen (4,5j). "Wenn Du nicht das für mich tust, dann habe ich Dich nicht mehr lieb". Ich bin ganz ruhig geblieben und habe gesagt, dass er mich dann eben nicht mehr lieb hat und ihm erklärt, dass ich ihn immer lieb habe, auch wenn wir uns mal streiten und wenn ich mal schimpfe und ihm dabei einen Kuss auf die Haare gegeben.

Ich denke, das Kind muss merken, dass du Dinge von ihm verlangst, weil es wichtig für es selbst ist, nicht weil es Dir wichtig erscheint. Das heisst dann aber auch, dass bei unwichtigen Dingen auch mal das Kind seinen willen bekommen muss und darf (eben für mich z. B. auf den Knien essen wollen oder so....).

Aber darüber könnte man noch Romane schreiben.
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich ausheulen! leider sehr lang und auch OT

Antwort von Leonore am 29.03.2003, 21:50 Uhr

Also, ich finde es so normal, dass ein kind in dem alter noch stillt. das würde ich es einfach lassen. Ohne durch grenzen setzen dem kind etwas davon aberziehen zu wollen. manchmal kann man mit sehr bestimmter stimme sagen, jetzt ist´es genug, ich muss jetzt wieder schlafen. deine eigenen grenzen dem kind entgegensetzen, das geht vielleicht. wenn du das meintest.
aner es ist oft in dem alter für die kinder noch wichtig, nachts zu stillen.

LG Leo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich ausheulen! leider sehr lang und auch OT

Antwort von Nicole/Sören am 29.03.2003, 23:06 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. Ich war allerdings in der gegenteiligen Richtung. Ich bin - aus persönlichen Gründen - überzeugte "Nichtstillerin" und musste mir deswegen reichlich Anfeindungen gefallen lassen. Allerdings habe ich immer hinter meinem Entschluß gestanden und mir da nicht reinreden lassen. Ich kann Dir nur Empfehlen argumentiere Sachlich, aber lasse Dir von niemandem was einreden und schon gar kein schlechtes Gewissen. Ich muss dazu sagen, generell find ich es super wenn eine Frau aus Überzeugung stillt nur wie gesagt für mich persönlich kam das nicht in Frage!

Zum Thema Trotz kann ich Dir auch nur empfehlen: dreh Dich um und geh aus dem Zimmer wenn es Dir "zu bunt" wird. Hat sich bei uns bestens bewährt. Wenn´s ganz extrem ist schicke ich Junior (er ist übrigens 2 1/4) in sein Zimmer (Tür bleibt auf). Dann bockt er kurz und danach kommt er entweder freudestrahlend wieder runter und dann ist alles Ok, oder aber er spielt friedlich...

Viel Erfolg und viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.