Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 21.05.2011, 12:48 Uhr

Muß mal meinen Frust los werden / Schwiegermutter ;-(

Hallo,

ich kann Dich verstehen und finde nicht, dass Du überreagierst. Wenn der Kleine nur ab und zu mal bei der Oma zu Besuch wäre, würde ich das nicht so eng sehen. Da dürfen Großeltern natürlich verwöhnen und auch mal Dinge zu Essen geben, die es sonst nicht gibt. ABER: wenn es um die regelmäßige Betreuung geht, dann müssen, meiner persönlichen Ansicht nach, in den wichtigen Dingen Eltern und Betreuungsperson an einem Strang ziehen. Und dabei ist es dann unabhängig, ob die Betreuungsperson die Kinderkrippe, Tagesmutter oder die Oma ist.

Bei uns gibt es auch strengere Regeln, was z.B. das Essen angeht. Mein Sohn, 19 Monate, bekommt z.B. nur 1 Saftschorle am Tag und die aus einem normalen Becher und nicht aus seinem Trinklernbecher. Meine Eltern haben auf sowas nicht geachtet. Ich durfte schon mit unter einem Jahr fast alles Essen und Trinken, was ich wollte. Ich habe superschlechte Zähne und inzwischen auch Probleme mit meinem Gewicht. Damals wusste man halt nicht anders. Bei meinem Sohn möchte ich versuchen, durch bewußte Ernährung dem entgegen zu steuern. Ob ich Erfolg habe, weiß ich nicht, aber es ist mein Weg. Mein Sohn bekommt auch Süßigkeiten oder mal einen Pfannkuchen zum Mittagessen. Aber wir achten generell auf eine sehr ausgewogene Ernährung.

Ich würde noch mal das Gespräch mit Deiner Schwiegermutter suchen. Ihr klar machen, warum eine gesunde Ernährung und mäßiger TV-Konsum wichtig für dich sind. Hast Du evt. die Möglichkeit, Dir einen Verbündeten zu suchen (Großtante, Nachbarin etc.)? Denn oft zählt der Prophet im eigenen Haus nicht. Wenn aber alles nicht hilft, dann würde ich mich nach einer anderen Betreuungsmöglichkeit umsehen. Dann geht Dein Sohn nur zu Besuch zur Oma (dann darf diese ihn auch nach Herzenslust verwöhnen) und für den Alltag ist jemand zuständig, der dafür bezahlt wird und die Dinge in Deinem Sinn macht.

LG und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.